Bericht Qualcomm: Gigabit-LTE für die Gegenwart, Datenbrille für die Zukunft

Führer bleiben im Mobilfunk eh die Koreaner, denn denen wird Verspieltheit und Begeisterung an neuer Technik ehr nachgesagt, so dass sie seit Jahren die Piloten erhalten. Das gepaart dann noch mit begrenzter Fläche wunderbar, wenn man einen Service ausbringen will
 
Pitt_G. schrieb:
Wennst aber rumschaust, wird bei Telekom und Co. oft nur das autonome Fahren in Zusammenhang mit IoT 5G und Co erwähnt.
Sehe ich nicht, kannst du das verlinken? Ich sehe eher neben Hausautomation noch die Industrie, die das, was man als IoT bezeichnet, schon länger macht.

https://www.telekom.com/de/medien/m...ton-vernetzen-industrielle-anwendungen-443814

Pitt_G. schrieb:
Die teils anvisierten Frequenzen von 5G sind oft so hoch dass sie nur für sehr kleine autonom bewegende Zellen geignet sind...
Also ungeeignet für autonomes Fahren. ;)
Gerade das Wort autonom heißt doch, dass das Fahrzeug alleine fahren kann und nicht von einem Leitstand per Internet ferngesteuert wird.
 
Dieses "Es führt kein Weg an Glasfaser vorbei" Geschwafel nervt auch.

mmn ist LTE und dessen Nachfolger ausreichen für Privathaushalte. Es wird der Mast per Faser angebunden und gut. Wer selbst ne Faser will muss dann halt tiefer in die Tasche greifen oder in einem Ausbaugebiet liegen.

Klar hätte ich auch gerne ne Faser daheim, nur wenn moderate Geschwindigkeiten per Funk drin sind ist die Techniker dahinter dann auch wieder völlig egal. Wir werden sehen was das bringt (LTE/5G AP daheim der den Kram dann im Heim verteilt)
 
@dMopp

Cool noch mehr Funk und mit deinen Worten ^^

Dieses "Halt mit Funk" Geschwafel nervt auch.
 
Wilhelm14 schrieb:
Also ungeeignet für autonomes Fahren. ;)
Gerade das Wort autonom heißt doch, dass das Fahrzeug alleine fahren kann und nicht von einem Leitstand per Internet ferngesteuert wird.

Imho: Diese Frequenzen sind gerade für autonome Fahrzeuge gut geeignet. Mit ihnen können beim Durchfahren einer Zelle in kürzester Zeit große Datenmengen übertragen werden, zum Beispiel Karten-Updates.
Ergänzung ()

XamBonX schrieb:
Und was genau soll 1 Gigabit LTE bei 1 GB Datenvolumen in BRD bringen?

Und Wayne interessiert es wen Du Dir zwar ein Handy leistest das 1 Gbit überträgt aber keinen zum Handy passenden Datentarif?
 
@Kenneth Coldy
Das interessiert einen genau dann, wenn es keinen entsprechenden Datentarif gibt oder dieser derart teuer ist, dass man sich von dem Geld ein kleines Auto kaufen könnte. Und das ist bei aktuellen Tarifen in Deutschland leider der Fall.

Das Angebot von Tarifen mit mehr als 5GB ist leider sehr überschaubar und für die wenigsten im Bereich dessen, was man bereit ist, dafür zu zahlen.
 
Es gibt Tarife nur keiner will es bezahlen. Das aktuell gebotene reicht dem Durchschnitt doch aus. Dir nicht? Dann bezahle mehr oder heul weiter rum, letzteres sorgt sicher NCIHT für mehr Volumen.

Irgendwann kommt ihr auch in das Alter in dem euch klar wird, dass das Leben aus Kompromissen besteht und wir in Deutschland weitestgehend Probleme haben die anderen als Lösung bezeichnen würden.
 
bei IoT und autonomen fahren geht's oft um Machine to Machine Communication... sprich ein Auto spricht mit dem anderen , so verstehe ich das zumindest, und dafür brauchts keine riesigen Zellen. das Auto ist quasi die Zelle
weiss nicht warum die Frequenzen die nicht so weit reichen dafür nicht passen sollen...

Fragt mich was besseres war der Meinung dass die Telekom hier per WhatsApp mal was verschickt hat.

hier ist er

https://www.telekom.com/de/medien/m...nstechnologie-der-naechsten-generation-435534

wobei der neue Bussgeld Katalog eventuell die "ich kaufe mir meine eigene Verkehrsregel" Mentalität einiger in DE beeinflussen wird. und somit den Bedarf an sowas evtl schnell reduziert, wenn nach Gehalt berechnet wird.
Autsch.

Gut das eigene Netz outsourcen und die IT als Kostenfaktor obsolet machen davon träumen auch so einige.

dass die Putzfrau die früher evtl den jetzt WLAN verbundenen Seifenspender auch kurz gewischt hat. das ist auch ne andere Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Mit ihnen können beim Durchfahren einer Zelle in kürzester Zeit große Datenmengen übertragen werden, zum Beispiel Karten-Updates.
Sehe ich auch so. Und schnell ist wichtiger als viel. Ein autonomes Fahrzeug ist aber weiterhin erst wirklich autonom, wenn es sich ohne Karten im Straßenverkehr bewegen kann, wie Menschen auch.

Pitt_G. schrieb:
bei IoT und autonomen fahren geht's oft um Machine to Machine Communication...
Ja richtig. Beide können Machine to Machine nutzen. Dennoch sind autonome Fahrzeuge keine "Things" im Internet. IoT Geräte sind "Dinge" die ursprünglich nicht im Internet waren. Es gibt sogar eine Abgrenzung.

Es steht doch hoffentlich außer Frage, dass autonome Fahrzeuge auch ohne Mobilfunknetz in Funklöcher fahren können. :)
 
Zurück
Oben