News Qualcomm mit neuem Snapdragon 600 und 800 Prozessor

Basiert der Krait nach wie vor auf ARMv7? Da bin ich mal auf das Quadcore-Duell gegen Tegra 4 und Exynos gespannt.
 
@schlunzi

Es gibt bereits Notebooks mit ARM Prozessoren, z.B. das Samsung Chromebook, Yoga 11 mit Tegra 3 und die Hercules eCafe.
Die Leistung der ARM Prozessoren reicht vollkommen für den Alltag wie Surfen, Musik, Filme und Office.
 
Ich finde das ist relativ schwach formuliert in den News:
the Adreno 330 GPU offers a 2 times better compute performance than Adreno 320

Sie beziehen sich lediglch auf die compute performance. Laut Anand:
Qualcomm tells us that the Adreno 330 will offer roughly 50% more graphics performance over Adreno 320, and an almost 2x increase in compute performance.
src
 
live@1 schrieb:
75% schneller als der s4-pro !
ich bin ja von der leistung des s4-pro schon begeistert.

da wird der tegra4 schwitzen.

adreno 330 doppelt so stark wie der 320. unglaublich !

Ich denke das der Tegra 4 ein anderes Segment bedient wie der S800, das eine ist für smartphones das andere für Tablets, PC, Server, Settop Boxen usw... Also wäre er nicht um soviel schneller sollte man fragen was die sonst gemacht haben. Der Tegra 4 wird eher am S600 zu knabbern haben denn das ist der unmittelbare Kokurrent dazu. Wobei Nvidia wahrscheinlich wieder den Vorteil haben wird mit "first to market" und was das an Vorteil bringt sah man beim Tegra 3 sehr schön.
 
Scr1p schrieb:
Tegra 4 war gestern, im wahrsten Sinne :D wo soll das nur enden...^^

Wie geil. Hast mich echt zum Lachen gebracht.

@News:
Schade, dass man sich nicht sein eigenes Smartphone zusammenbauen kann. :cheerlead:
Schon extrem was da abgeht in Sachen Fortschritt... wenn bei den Desktop Prozessoren die Konkurrenz auch so groß wäre, würde Intel auch saftig raushauen.
 
4xA15 dürften deutlich stärker sein als 2xKrait300. Von daher gehe ich schon davon aus, dass sich der S800 am T4 messen muss und nicht der S600.
Und ob der T4 so wie er gezeigt wurde in Smartphones erscheinen wird...na, das bezweifle ich vorerst auch noch, da 4xA15 extrem Strom ziehen dürften.
 
Quad-Krait , LTE Kat 4 , USB 3.0, W-LANac, Bluetooth 4.0?

Das fühlt sich wie Weihnachten an.

terraconz schrieb:
Ich denke das der Tegra 4 ein anderes Segment bedient wie der S800, das eine ist für smartphones das andere für Tablets, PC, Server, Settop Boxen usw...
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn sonst Hätte Nvidia bei Tegra 4 auch den Energie-Verbrauch & Co gesagt.
Das was Qualcomm da jetzt zeigt, ist schon mal Technisch sehr beeindruckend. Und es gab mal eine Zeit, wo Nivida mit Tegra 2 als einziger Dual-A9 @ 1,0 Ghz die Performance-Elite ziemlich lange besaß.

terraconz schrieb:
Wobei Nvidia wahrscheinlich wieder den Vorteil haben wird mit "first to market" und was das an Vorteil bringt sah man beim Tegra 3 sehr schön.
Für mich hat sich eigentlich in den letzten Wochen/Monaten die Aussage/Vermutung von Frühjahr bestätigt, dass es primär daran lag, dass Nvidia als einziger ihr Topmodell noch im bewährten 40nm rausbrachte, während die Konkurrenz ihre Top-Modelle in 28nm brachte und ziemliche Ramp-Kapazitätsprobleme hatten.

So richtige Design-Erfolge sind mir bei Tegra in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen. Anders als früher ist Nvidia bei der Tegra 4 Vorstellung überhaupt nicht auf Design-Erfolge sowie Produkt-Erfolge eingegangen. Aber vielleicht gibts da eine Liste, die mich da eines bessseren belehrt. (Aber da meine ich jetzt nicht die altebekannten Nexus 7 mit Tegra 3)
 
Na vielen Dank! Jetzt möcht ich mir das Nexus 4 ja bald nicht mehr kaufen, ständig verdrölffacht sich hier die Performance. :lol:

Unglaublich wie schnell die Entwicklung der Smartphone Prozessoren in letzter Zeit voranschreitet. Irgendwann werden herkömmliche PCs leistungstechnisch vermutlich noch eingeholt - fragt sich nur welchen Sinn die ganze Leistung dann hat.
 
Mwal81 schrieb:
Obwohl der aktuelle Snapdragon S4 Pro verbraucht schon sehr viel Strom und wird in meine Nexus4 ordentlich heiß. :(
Ist in meinem Padfone 2 überhaupt nicht der Fall. Selbst wenn ich 5h lang 3d Spiele spiele und ein Gamepad an das Telefon als zusätzlichen Stromverbraucher anschließe, wird das Telefon nur handwarm.
Lediglich wenn ich im Tablet Modus den Ganzen Tablet Akku leersauge, indem ich während des Spielens das Telefon permanent unter Volllast lade (Telefonpriorität-Modus - das Telefon wird voll geladen) wird es etwas wärmer, aber noch immer nicht wirklich warm.

carom schrieb:
Basiert der Krait nach wie vor auf ARMv7? Da bin ich mal auf das Quadcore-Duell gegen Tegra 4 und Exynos gespannt.
Alle aktuellen, auf ARM Basierenden Chips sind ARMv7 basiert. Ob nun ARM-Cortex A8, A9 oder A15.
Qualcomms Krait enthält die Befehlssätze von ARM Cortex A9 und einige des Cortex A15.
Das Design ist ein eigenes, welches einige Ähnlichkeiten zu ARM Cortex A15 aufweist: http://en.wikipedia.org/wiki/Krait_(CPU)

Bei gleichem Takt ist ein Krait kern als etwas langsamer als ein A15 Kern einzustufen.
 
Mike-o2 schrieb:
Alle aktuellen, auf ARM Basierenden Chips sind ARMv7 basiert. Ob nun ARM-Cortex A8, A9 oder A15.
Qualcomms Krait enthält die Befehlssätze von ARM Cortex A9 und einige des Cortex A15.
Das Design ist ein eigenes, welches einige Ähnlichkeiten zu ARM Cortex A15 aufweist: http://en.wikipedia.org/wiki/Krait_(CPU)

Bei gleichem Takt ist ein Krait kern als etwas langsamer als ein A15 Kern einzustufen.

Danke, sehr aufschlussreich :)
 
wao geil und krass :)

wäre was für Samsung Galaxy Serie ;) (Wunschdenken)
 
qualcomm war net umsonst einer der topbrands 2012. die entwicklung die sie genommen haben ist wirklich erfreulich. sie scheinen den konkurrenzkampf mit nvidia auf jeden auf jeden fall besser aufzunehmen als amd...

also wird lte standart ab mitte 2013 standart, sowohl tegra4 also auf die snapdragon haben diese nun fest integriert. dazu mehr auflösung, mehr leistung, weniger energieverbrauch und vor allem mehr gpu-power. ab der kommenden generation sollte die entwicklung dann endgültig einstegellt werden, mehr power braucht man in den nächsten 5 jahren eh net mobil ;)

interessant finde ich dass tegra und snapdragon unterschiedlich mit dem 5ten kern umgehen. während tegra 4+1 hat, werden beim snapdragon die kerne einzeln gesteuert, sodass auch nur einer aktiv sein kann bei geringen hardwareverbrauch. würd mich mal interessieren wo hier jeweils die vor/nachteile liegen.

ich wünsche mir vor allem für die zukunft vor allem nen snapdragon der net so extrem heiß wird wie mein s4pro im nexus4 und auch ein deutlich geringerer stromverbrauch. ob wir 2015 schon an die 20nm-fertigung herankommen?!
 
aylano schrieb:
Für mich hat sich eigentlich in den letzten Wochen/Monaten die Aussage/Vermutung von Frühjahr bestätigt, dass es primär daran lag, dass Nvidia als einziger ihr Topmodell noch im bewährten 40nm rausbrachte, während die Konkurrenz ihre Top-Modelle in 28nm brachte und ziemliche Ramp-Kapazitätsprobleme hatten.

Das ist klar, der Tegra 3 war einfach billig und früh Verfügbar glaub auch erster Quad das war der Grund für den Erfolg das ist alles. Es war bei weitem keines von Nvidias Glanzstücken ala G80 sondern eher was in Richtung Fermi also ok aber nicht berauschend.

aylano schrieb:
So richtige Design-Erfolge sind mir bei Tegra in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen. Anders als früher ist Nvidia bei der Tegra 4 Vorstellung überhaupt nicht auf Design-Erfolge sowie Produkt-Erfolge eingegangen. Aber vielleicht gibts da eine Liste, die mich da eines bessseren belehrt. (Aber da meine ich jetzt nicht die altebekannten Nexus 7 mit Tegra 3)

Designwins sind eh völlig banane imho!
Das ist eine willkürliche Jury die den Gewinner nach willkürlichen Kriterien aussucht. also darauf würde ich nicht viel geben.
Auch die Kins hatten sicherlich irgendwelche Design Wins oder auch diverse TVs die mit zig Design Wins beworben die dann in der Versenkung verschwinden.
 
Raptorchicken schrieb:
ich denke das wird sich in den nächsten 10 jahren ändern, man hat halt dann ein NAS als datenspeicher und den rest erledigt ein tablet (wenn da solche leistungszuwächse zu verzeichnen sind kein problem). für spiele und filme etc. gibts ein kleines kästchen unter den fernseher.

Das Kästchen gibt es schon, nennt sich Apple TV :evillol:!
 
Raptorchicken schrieb:
zusatzinfo 2: das sagt überhaupt nix aus, weil nicht jede firma gleich viele aktien ausgegeben hat.

Mag sein. Daher ist immer interessant, die Marktkapitalisierung zu betrachten:
Intel 80 Mrd $, Tendenz sinkend:
http://www.finanzen.net/aktien/Intel-Aktie
Qualcomm 83 Mrd $, Tendenz steigend.
http://www.finanzen.net/aktien/QUALCOMM-Aktie

Daher sind die Firmen in etwas gleich groß, aber Qualcomm ist gerade dabei, Intel hinter sich zu lassen. Klar ist, dass das Duell Qualcomm gegen Nvidia vergleichbar mit dem Duell AMD gegen Intel ist, wobei Nvidia den AMD macht. Mit solchen Performancesteigerungen sollte Qualcomm den Vorsprung in Sachen Performance und Marktanteil weiter auf die Konkurrenz ausbauen.
 
Ganz ehrlich.. ich glaube das ist die Typische Qualcomm "Werbung" die in der Realität dann ganz anders aussieht.

Das mit der GPU könnte zwar durchaus drin sein, aber ein Quad der den selben Kern hat (Krait) und nur eine erhöhte Frequenz hat führt schlicht nicht zu 75% Mehrleistung bzw. wird diese wohl im aller seltesten Fall zustande kommen...
 
Zurück
Oben