News Qualcomm mit neuem Snapdragon 600 und 800 Prozessor

4xA15 dürften deutlich stärker sein als 2xKrait300.
OMG, und 4 Intel SB-E Kerne sind schneller als ein x86 Prozessor? :evillol:

Kleines ARM 1x1:
ARMv7=ARM v7 Instruction Set Architecture
ARM A15= ARMv7 Core Design.
Qualcomm Krait= Selbstdesignte ARMv7 Kerne


Ich Zitiere mich mal selbst von gestern aus der Tegra 4 News:
Naja abwarten, ich rechne erstmal mit nichts, Apple und Qualcomm werden bis dahin auch nicht schlafen.

Zumindest wird der Tegra 4 für kurze Zeit eventuell gut dastehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
commanderduplex schrieb:
Ganz ehrlich.. ich glaube das ist die Typische Qualcomm "Werbung" die in der Realität dann ganz anders aussieht.

Das mit der GPU könnte zwar durchaus drin sein, aber ein Quad der den selben Kern hat (Krait) und nur eine erhöhte Frequenz hat führt schlicht nicht zu 75% Mehrleistung bzw. wird diese wohl im aller seltesten Fall zustande kommen...

Es wird ja mit dem S4 Pro verglichen. S600 -> +40%, S800 -> +75%
Aber natürlich muss man solche Angaben mit Vorsicht geniessen - genauso wie die 6x schnellere GPU im T4...kommt halt immer darauf an auf was man es anwendet :)
 
Was auch der fall ist das der S4 Pro im Nexus 4 dem Exynos-5250-Chip in praktisch allen bereichen (außer in Quadcore App. logischerweise) unterlegen ist , was wohl draus schliest das die Krait Kerne nicht ganz die Leistung eines puren A15 Kern herrankommt.

Kurz gesagt mMn hat Qualcomm gerade auf T4 und Exynos-5450 aufgeschlossen bzw. Spielen sie nun in einer Vergleichbaren Liga.

Kanns dennoch kaum erwarten bis diese Monster endlich aufn Markt kommen :D
 
Auch der aufgebohrte Krait Kern sollte noch etwas unter dem A15 Niveau liegen. Aber wir werden sehen. Pluspunkte für Qualcomm gibt's, weil sie sich scheinbar nach wie vor auf Single-Threaded Leistung konzentrieren, was nach wie vor am wichtigsten sein dürfte.

Auf GLBenchmarks.com ist auch ein erster Bench eines T4 Geräts aufgetaucht, jedoch auf einer Dev Plattform. Allzuviel würde ich aber nicht daraus schliessen...bleibt nichts anderes übrig als abwarten :-/
 
Kurz gesagt mMn hat Qualcomm gerade auf T4 und Exynos-5450 aufgeschlossen bzw. Spielen sie nun in einer Vergleichbaren Liga.
Du verwechselst da was, wenn dann haben Exynos und T4 auf die "alten" Qualcomm SOC's aufegeschlossen. Das HTC One S hat doch schon ein S4. Der Exynos 5250 ist ganz neu, und der T4 wird noch auf sich warten lassen, schließlich solll jetzt erst das TapeOut beginnen(stand doch gestern in der News oder verwechsel ich gerade etwas?)
 
terraconz schrieb:
Das ist klar, der Tegra 3 war einfach billig und früh Verfügbar glaub auch erster Quad das war der Grund für den Erfolg das ist alles.
Auf 3 Jahre gesehen, war Tegra 3 schon früh da, aber in dieser Braunche werden so 12 Monates-Rythmen als eine Periode gemessen.
Und da war Tegra 3 nähmlich nicht früh da, sondern in dieser Zeit waren sie im High-End-Smartphone-Markt lange konkurrenz-los, weil sie Stückzahlen liefern konnten. Und das ist nähmlich wichtig, denn die Braunche brauchte schon hohe Stückzahlen und konnten somit lange nicht die Tegra 3-Konkurrenz nehmen. Schließlich bricht dann der Markt des Vorgängers ein, wenn das neue Generation kommt. Zwar bedeutete das nicht, dass alle dann Tegra 3 nahmen, sondern der Ein oder andere konnte sich doch anfreunden, während die meisten die Produkte verzögerten oder andere bewährte Techniken mit breiter verfügbarkeit nahmen.

Es gab ja auch eine riesen aufregung, weil AFAIK das neue iPad oder iPhone irgnend einen veralten 40nm statt 28nm hatte.
Aber der Grund dieser Entscheidung liegt eben in meinen erwähten Problem.

Designwins sind eh völlig banane imho!
Das ist eine willkürliche Jury die den Gewinner nach willkürlichen Kriterien aussucht. also darauf würde ich nicht viel geben.
Auch die Kins hatten sicherlich irgendwelche Design Wins oder auch diverse TVs die mit zig Design Wins beworben die dann in der Versenkung verschwinden.
Deshalb sprach bzw deutete ich ja die relevanten Desgin-Wins an.
Viele Desgin-Wins hatte ja Tegra auch immer, aber meisten Non-Name-Produkte.
Der Umsatz-Erfolg von Tegra 3 war ja das Desgin-Win von Nexus 7, sowie Asus Traveler, sowie AFAIK ZTE @ Smarthphone, was ich als relevante (hohe Stückzahlen) Desgin-Wins bezeichne.
Oder Tegra 2 mit VW.

Diese Desgin-Wins wurden bei der Vorstellung ja auch viel betont, aber diesesmal wurde nichts erwähnt.
Wenn ich so den Snapdragon 600 & 800 Prozessor betrachte sowie die HUWEI-Konkurrenz, würde es mich nicht so wundern, wenn diese die Gründe wären.

Aber wie gesagt, dass ist nur ein Gefühl und kein Wissen.
Wenn es dazu eine Liste gibt, die konkretes sagt, dann nur her damit.

PS: Hatte ich zufällig gefunden.
http://www.elektroniknet.de/bauelem...soren_bringen_in_Smartphones_keinen_Mehrwert/
In diesem Artikel ist zu erkennen, warum Tegra 3 kaum in Smartphones verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haja das Asus Tab mit Tegra 3 hatte ja auch übelste hitze probleme weil es 1920x1080 darstellen musste!



terraconz schrieb:
Also ich gehe ziemlich sicher davon aus das er als Quad in Smartphones kommt alles andere würde Nvidia aus Marketing Gründen nicht bringen. Und wie gesagt der S800 wird eher nicht in Smartphones kommen oder zumindest in stark eingeschränkter Form = S600.

Ja ne ist klar, und der APQ8064 ist auch ein Tablet Prozessor! für Smartphones gibts den MSM8960 nicht wahr?



Mike-o2 schrieb:
Ist in meinem Padfone 2 überhaupt nicht der Fall. Selbst wenn ich 5h lang 3d Spiele spiele und ein Gamepad an das Telefon als zusätzlichen Stromverbraucher anschließe, wird das Telefon nur handwarm.

Ja, es ist auch nur das Nexus 4 welches so extreme Hitze probleme hat! Das LG optimus 2G (wars das? Jedenfalls LG phone mit APQ8064 SoC) hat keinerlei Hitze probleme, oder jedenfalls throttlet es nicht den Takt wegen der Hitze!
 
Haldi schrieb:
Ja ne ist klar, und der APQ8064 ist auch ein Tablet Prozessor! für Smartphones gibts den MSM8960 nicht wahr?

Entweder steh ich grad am Schlauch oder ich kapier den Satz überhaupt nicht. Kannst du den Kontext nochmal erläutern bitte weil aus dem Satz werden wohl die wenigsten Schlau? Ist das eine Frage? Eine Feststellung? Ironie? Sarkasmus?
Das tolle an der deutschen Sprache ist das man damit vollständige Sätze formulieren kann die andere Menschen auch verstehen können!
 
Haldi schrieb:
Ja, es ist auch nur das Nexus 4 welches so extreme Hitze probleme hat! Das LG optimus 2G (wars das? Jedenfalls LG phone mit APQ8064 SoC) hat keinerlei Hitze probleme, oder jedenfalls throttlet es nicht den Takt wegen der Hitze!

Laut Anandtech crasht dafür der Benchmark.
Und die Bemerkung ist durchaus berechtigt. Wenn man bereits jetzt Probleme mit der Hitze hat, dürfte es beim S600 ähnlich aussehen. Der Fertigungsprozess ist der gleiche. Natürlich dürfte es einige Verbesserungen/Optimierungen gegeben haben, dafür wird auch der Takt erhöht (von CPU und GPU). Stellt man sich jetzt einen S800, mit noch schnellerer GPU, doppelt so vielen Kernen und höherem Takt vor, dann dürfte es schon etwas eng werden.

Zu beachten ist, dass der Fertigungsprozess bei S600 und S800 ein anderer ist (28nm HP vs. 28nm HPM) - Zitat von TSMC:
TSMC also provides high performance for mobile applications (HPM) technology to address the need for applications requiring high speed as well as low leakage power. Such technology can provide better speed than 28HP and similar leakage power as 28LP. With such wide performance/leakage coverage, 28HPM is also ideal for many applications from networking, tablet, to mobile consumer products.

Bleibt also zu hoffen, dass die Hitzeentwicklung vergleichbar bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Entweder steh ich grad am Schlauch oder ich kapier den Satz überhaupt nicht. Kannst du den Kontext nochmal erläutern bitte weil aus dem Satz werden wohl die wenigsten Schlau? Ist das eine Frage? Eine Feststellung? Ironie? Sarkasmus?
Das tolle an der deutschen Sprache ist das man damit vollständige Sätze formulieren kann die andere Menschen auch verstehen können!

Ja ne ist klar
(Sarkasmus)
der APQ8064 ist auch ein Tablet Prozessor!
(So wurde er jedenfalls von Qualcom Damals vorgestellt!)
für Smartphones gibts den MSM8960
(Wurde auch so von Qualcom empfohlen!)
nicht wahr?
(erfragende Bestätigung der Behauptung)

So verständlicher formuliert?
 
51543.png
nexus4 s4-pro im kühlschrank !

sagt einiges oder. denke die wärmeabfuhr ist nicht optimal. denn optimus g fährt vollgas ohne hitze.
abwarten was die updates bringen.

abseits dessen würde ich peformanceseitig mein n4 gegen kein anderes tauschen. denn die leistung werde ich ich nie abrufen.
 

Anhänge

  • glbenchmark-2-5-anandtech.png
    glbenchmark-2-5-anandtech.png
    47 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
PS: Hatte ich zufällig gefunden.
http://www.elektroniknet.de/bauelem...soren_bringen_in_Smartphones_keinen_Mehrwert/
In diesem Artikel ist zu erkennen, warum Tegra 3 kaum in Smartphones verbaut wurde.
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf.

http://www.eetimes.com/electronics-news/4404342/Report--Nvidia-ahead-in-tablets--Qualcomm-in-phones
Nvidia soll mit 17%-Gesamt-Tablet-Marktanteil bzw. 33%-Non-iPad-Tablet-Marktanteil führender in diesem non-iPad-Markt sein.

Es verdichtet sich IMO immer mehr, dass Tegra 3 quasi ein Tablet-CPU ist.
Ich habe fast das Gefühl, dass Tegra 4 mehr in die Tablet-Richtung geht und es ist kein Zufall, dass es eine kleinere Tegra 4-Variante (vielleicht für Smartphone) geben wird.

Ich weiß jetzt nicht wer schneller ist. S800 oder Tegra 4.
Aber wenn ich es jetzt richtig interpretiert haben, greift jetzt Qualcomm mit S800 gegen Tegra 4 klar den Tablet-Markt eh, während S600 die Smartphone-Markt inkl. Tegra 4-Light verteidigt.

Auch wenn Tegra 4 da immer noch schneller sein mag als S800, hat dieser im Verlauf dieses Jahres immer noch gegen Temash & Atom zu kämpfen. Also, es ist ziemlich spannend, was sich im Tablet-Markt gerade abläuft und im Verlauf des Jahres wird heuer die Tendenz IMO sichtbar, wer im Tablet-Markt in Zukunft die Nase vorne hat.
 
erst ma abwarten.

der p4 war ja ne bombe als er gekommen ist. htc one S
der p4 pro naja hätte mehr von nem nexus 4 erwartet. eher richtung mittelfeld wo normal 2 kern daheim ist.
also momentan ist qualcome nicht ma an der spitze. wo ich tegra 3 sehe zusammen mit apple.

wen der 600 da ist wird er viel leistung haben wie der p4 aber der große bruder die weiter aufgemotze version bringts dann wider nicht mehr auf die straße.

ich sag ma t4 wird an den glanz und glory von t3 anknüpfen und wider alles wegputzen zur not wider mit v2 und v3 xD
 
der s4 pro ist ne bombe. nur am nexus4 ist das was faul. siehe grafiken oben (beide)
der tegra4 wirds nicht einfach haben.

real-life performance am smartphone ist wieder was anderes. letztendlich sind alle besseren soc gut am laufen.

glanz und glory tegra3 ? (grafiken oben)

laut aussagen von qualcomm wird der s800 in allen geräten zu finden sein. also auch handy.
htc bekommt den t4 wieder als erster. stand in einem portal für mobile divices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Das Optimus G throttelte zwar nicht, crashte dafür im Benchmarkparcour von Anandtech!:

For those wondering why the LG Optimus G wasn't affected in spite of it having the same platform, the reason is because the results from the Optimus G were run in parts due to some instability affecting its ability to run a complete set of tests without crashing.

Also entweder crasht es oder man hat throtteling?!
 
commanderduplex schrieb:
Das mit der GPU könnte zwar durchaus drin sein, aber ein Quad der den selben Kern hat (Krait) und nur eine erhöhte Frequenz hat führt schlicht nicht zu 75% Mehrleistung bzw. wird diese wohl im aller seltesten Fall zustande kommen...
Das kann schon durchaus sein, denn es sind zwar weiterhin "nur" Krait kerne, aber es wird an dem SoC noch einiges neben der GPU verändert. Zum Beispiel wird das Speicherinterface breiter und der Speicher an sich schneller.
Außerdem soll der maximale Takt bei 2,3GHz liegen - der Vergleichswert wird wohl ein S4Pro mit 1,7GHz sein. Allein die Steigerung von 1,7 zu 2,3 GHz ergibt schon eine 35%ige Steigerung.

live@1 schrieb:
Anhang anzeigen 314640
nexus4 s4-pro im kühlschrank !

sagt einiges oder. denke die wärmeabfuhr ist nicht optimal. denn optimus g fährt vollgas ohne hitze.
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob das auf dem Optimus G nicht auch etwas limitiert ist, denn auf dem Padfone 2 läuft der Test mit 43,5 Fps durch.
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Asus PadFone 2
 
Zurück
Oben