Bericht Qualcomm-Prozessor: Das macht den Snapdragon X2 Elite schnell und sparsam

nlr

Redakteur
Teammitglied
In der ersten Jahreshälfte 2026 sollen erste Notebooks mit dem Snapdragon X2 Elite (Extreme) auf den Markt kommen. Was den neuen Chip in Bereichen wie CPU, GPU, KI, Speicher oder SoC-Design auszeichnet und was ihn schnell und sparsam macht, konnte sich die Redaktion jüngst am Hauptsitz von Qualcomm im Detail erklären lassen.

Zum Bericht: Qualcomm-Prozessor: Das macht den Snapdragon X2 Elite schnell und sparsam

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, simosh und 8 andere
Auf der Folie mit den ganzen Power/Performance Vergleichen fehlt irgendwie Strix Halo. Ein Schelm, wer sich denkt, dass das weggelassen wurde weil es konkurrenzfähig aussehen könnte...

(edit: Wobei der Extreme mit 31 Milliarden Transistoren deutlich kleiner ist als Strix Halo, was zwar keine offiziellen Zahlen hat aber allein schon die 16 CPU Kerne sind 16 Milliarden + 40~45 Milliarden geschätzte Transistoren für IO, NPU, GPU, etc)

Aber insgesamt sieht das wie ein sehr mächtiger Followup aus.

Da SteamOS ja mit dem neuen Headset auch auf ARM lauffähig ist: Ob die nächste Generation SteamDeck auf diesem oder einem ähnlichen Prozessor laufen wird?...
(Das ist natürlich auch ganz stark eine Frage der Treiber. Wie sind denn die Linux Treiber von Qualcomm? Ist Android vergleichbar genug, dass die Treiber übertragbar sind?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Stramma, aid0nex und 10 andere
Das klingt alles wahnsinnig spannend, ich hoffe, dass man mit der nächsten Generation den Linux-Support besser auf die Reihe bekommt. Dank der Vorarbeit von Raspberry Pi & Co. läuft da quasi sämtliche Software aus den OS Repositories, bei Spielen nimmt Steam mit Fex wahrscheinlich wieder eine Vorreiterrolle ein. Das könnte einige rosige Zukunft sein, vielleicht hilft der Zugang von Hans de Goede, vielleicht wird's aber auch wieder nur eine Bastelplattform. Ich hätte richtig Bock auf einen Snapdragon Arbeits-Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eastcoast_pete, GadgetTechie und eine weitere Person
Wird Zeit das Microsoft und andere Entwickler eine gute Unterstützung hinbekommen.

Wenn Qualcomm dazu noch eine APU mit größere GPU und 256-Bit LPDDR5X/6 rausbringt wird es langsam echt eine Option!

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, aid0nex, eastcoast_pete und 4 andere
Ein sehr schön ausgearbeiteter Artikel, danke dafür! Was ich vielleicht überlesen habe ist, kommen die Snapdragons jetzt auch mal für den Desktop? Schade finde ich ja die sehr begrenzte Anzahl PCIe Lanes. So ein dicker ARM-Chip mit 256GB+ RAM und dann noch genug Lanes für 3-4 Grafikkarten wäre eine sehr potente Workstation für allerlei rechenintensive Anwendungen (irgendwann mal).

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Vendetta192
Desktop im Sinne von Tower? Nein.
Desktop im Sinne von NUC? Ja!

Aber dennoch erwarte ich primär Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Veitograf, simosh und 9 andere
Vielen Dank für den Artikel. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal von meinen Erfahrungen im Unternehmensumfeld mit dem Vorgänger berichtet (
https://www.computerbase.de/forum/t...ntel-und-apple-schlaegt.2252902/post-30939916)

Qualcomm muss den Preis in den Griff bekommen und dann können wir reden. Aktuell ist P/L nicht vergleichbar mit x86/Apple Silicon und nur darüber entscheidet sich hinterher die Verbreitung in Unternehmen. Ach und SW Unterstützung nicht zu vergessen. Aber die Hersteller werden nachziehen (müssen), wenn die Verbreitung steigt. Werde mich mal um ein Testgerät bemühen. Der T14S von Lenovo war schon nett…das Teil mit nativem Linux Support 🤩 die Entwickler würden ihre Macs freiwillig wieder abgeben…

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Bin sehr gespannt auf die neuen Oryon-3 Socs. 70-100W für Volllast auf 18 Kernen @4,4 Ghz klingt schon mal gut, mal schauen wie es dann in der Realität aussieht.
Auch die neuen Kompatibilitätslayer unter Steam OS, Android Desktop OS und das MS Windows 11 Arm64 noch nicht aufgegeben hat, im Unternehmensumfeld immer mehr der Geräte zu sehen sind sagen mir das Arm Desktops bleiben dürfen. Nun muss vor allem bei Server Applikationen weiter gearbeitet werden. Für Windows/Linux "Arm" Gaming seh ich aber noch nen weiten weg vor uns. Alternativen zu X86/X64 können nur gut sein, geht der Core Trend so weiter ist Effizenz das wichtigste Mittel um mehr Leistung zu generieren.

Danke für den Megaausführlichen Artikel.
Ergänzung ()

HaZu schrieb:
Vielen Dank für den Artikel. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal von meinen Erfahrungen im Unternehmensumfeld mit dem Vorgänger berichtet (
https://www.computerbase.de/forum/t...ntel-und-apple-schlaegt.2252902/post-30939916)

Qualcomm muss den Preis in den Griff bekommen und dann können wir reden. Aktuell ist P/L nicht vergleichbar mit x86/Apple Silicon und nur darüber entscheidet sich hinterher die Verbreitung in Unternehmen. Ach und SW Unterstützung nicht zu vergessen. Aber die Hersteller werden nachziehen (müssen), wenn die Verbreitung steigt. Werde mich mal um ein Testgerät bemühen. Der T14S von Lenovo war schon nett…das Teil mit nativem Linux Support 🤩 die Entwickler würden ihre Macs freiwillig wieder abgeben…
Dir ist schon bewusst das die Notebooks mit Arm Socs seit Snapdragon X Release gut 100-400 Euro günstiger als Pendants mit aktuellen Intel/AMD Chips (Core Ultra 2 / Ryzen AI) waren?

Zuletzt bearbeitet:
shysdrag schrieb:
Dir ist schon bewusst das die Notebooks mit Arm Socs seit Snapdragon X Release gut 100-400 Euro günstiger als Pendants mit aktuellen Intel/AMD Chips (Core Ultra 2 / Ryzen AI) waren?
1.9k war der T14S Liste bei Release afaik. Das ist MBP Niveau und wir reden hier von einem Business NB und nicht von einer Workstation. Für unser Standard Business NB bezahle ich nicht mal die Hälfte bei gleicher Zielgruppe.

Wie potent ist die iGPU? Würde mich schon mal interessieren.

Ich nehme an, die Zielgruppe werden aber (erstmal) keine Gaming-Notebooks sein?
Hoffe da eher auf mobile Workstations.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich so kommt wir es interessant. Aber warum hat es denn so lange gedauert? Apple hat es viel schneller hinbekommen...

Matthias B. V. schrieb:
Wird Zeit das Microsoft und andere Entwickler eine gute Unterstützung hinbekommen.
Das ist schon sehr brauchbar aktuell - kommt natürlich auf die Perspektive an.

Mir fehlt es am Surface Pro 12 inch höchstens an RAM und ggf. 1TB Storage, um damit mehr machen zu können. Ich nutze das Gerät für Debugging (Visual Studio)/Office/paar Coding-Arbeiten (C#/.net) rund um Dynamics, sowie Konferenzen und Notizen - scheint genau die Nische zu sein, die man damit bedienen will.

Und für ein bisschen WoW Classic war es auch gut genug (hat einen nativen ARM-Client).

Insofern: jedes Update ist ein gutes Update - ich bin gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Hardware wird immer besser. Bisher hapert es für mich Softwaremäßig am praktisch fehlenden Geräte Support.
Ev. Hilft da Valve's FEX x86>ARM Transaltion Layer was, aber da muss Qualcom nachbessern, sonst wird das nichts.

mscn schrieb:
Das ist schon sehr brauchbar aktuell - kommt natürlich auf die Perspektive an.

Mir fehlt es am Surface Pro 12 inch höchstens an RAM und ggf. 1TB Storage, um damit mehr machen zu können. Ich nutze das Gerät für Debugging (Visual Studio)/Office/paar Coding-Arbeiten (C#/.net) rund um Dynamics, sowie Konferenzen und Notizen - scheint genau die Nische zu sein, die man damit bedienen will.

Und für ein bisschen WoW Classic war es auch gut genug (hat einen nativen ARM-Client).

Insofern: jedes Update ist ein gutes Update - ich bin gespannt!
Ich denk mir halt wenn es eine GPU bekommen könnte die Richtung 5070 oder 9079 geht wäre das für Gaming und Produktivität interessant.

Mit 2nm und 256-384 Bit LPDDR6 wäre das nicht abwegig und hätte auch brauchbare Bandbreite

Da die CPU einen geringen Verbrauch hat bleiben bei ca 175W-250W die APU einiges für die GPU

Dann hättest in nem Notebook die perfekte Kombi aus Mobilität und Leistung

Toller Artikel --- finde insbesondere, dass auf dieser Ebene der Tunings mehr Fortschritt als beim Rest stattfindet. Die Chance, die Konkurrenz hier bloßzustellen ist deutlich größer.

Abseits dessen sieht es für mich nämlich stark nach einer Wiederholung der ersten Gen aus: Schlicht zu spät, als dass es noch sinnvoll wäre, in den sauren Qualcomm-Apfel zu beißen.

Ich finde es immer wieder überraschend wie sehr Apple und jetzt auch QC bei ihren Performance-Kernen Nägel mit Köpfen machen. 400+ Register für je INT und FP, 650+ ROB, 224-entry L1-TLB, 96kB L1D- und L1I-Cache ... das ist alles deutlich mehr als ausgewachsene Zen-5-Kerne haben bei wahrscheinlich mal wieder deutlich weniger Verbrauch. Aber das werden wir dann sehen, wenn es so weit ist.

Das einzige, wo die Kerne deutlich hinter Zen 5 zurückliegen ist die Breite der FPU. Die ist bei AMD mal sage und schreibe 4x so breit, weswegen aber auch die ganzen Register 4x so breit sein müssen, die Cache-Anbindung 4x so breit sein muss und 4x so viele Leitungen gelegt werden müssen, um das alles zu verbinden. Insofern ist die Größe und der höhere Verbrauch von Zen-5-Kernen irgendwo gerechtfertigt, aber abseits von Data-Centern und ML laufen die allermeisten Anwendungen durch diese ultrabreiten FPUs nicht schneller. Währenddessen kommt AMD bei den oben genannten Stats nicht so richtig vom Fleck und muss sich nach Apple womöglich auch QC geschlagen geben, was die Peak-Leistung der Kerne angeht. Intel klammere ich gerade bewusst aus, weil die seit längeren neben der Spur sind. Ich hoffe, dass die ganzen ARM-Laptops gut einschlagen und die x86-Fraktion endlich mal dazu zwingt wieder schnelle Kerne für Endanwender zu entwickeln, statt ihnen nur die Krumen zu geben, die bei ihren reinen Server-CPUs abfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, aspro und nlr
Matthias B. V. schrieb:

Wenn Qualcomm dazu noch eine APU mit größere GPU und 256-Bit LPDDR5X/6 rausbringt wird es langsam echt eine Option!
Tun Sie doch schon., oder? Habe gerade für meine studi Tochter den Vorgänger gekauft. Microsoft surface Laptop mit win11 für. Arm.. spätestens mit dem x2, sehe ich weit und breit keine ernsthafte Konkurrenz. Leistung/Effizienz/ai/Kosten...qualcomm macht viel richtig, dank der riesigen Handy Basis

nlr schrieb:
Desktop im Sinne von Tower? Nein.
Desktop im Sinne von NUC? Ja!

Aber dennoch erwarte ich primär Notebooks.
Am liebsten den Chip auf nen ITX Board. (Verlötet, ich weiß gesockelt gehts nicht) Das dann in einem passiven Akasa Gehäuse. Träum.

@rongetu Sie haben 192 Bit. Also der Extreme. Die andere Variante hat 128 Bit.

Aber vielleicht ist 192 Bit gerade interessant. Billiger als 256 Bit in den Pro Chips bzw Strix Halo und nahezu so flott.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias B. V. schrieb:
Ich denk mir halt wenn es eine GPU bekommen könnte die Richtung 5070 oder 9079 geht wäre das für Gaming und Produktivität interessant.
Die Leistung hier ist schon sehr ordentlich - in der Tabelle im Artikel sind keine TFLOPs angegeben, obwohl scheinbar bekannt. Golem schreibt dazu:

Die integrierte Grafik des X2E-96-100 kommt damit auf eine Rohleistung von rund 7,6 Tflops bei FP32 FMA (Fused Multiply Add) – das ist etwa das Niveau einer RTX 2070, allerdings bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 15 Watt. Der X2E-88-100 rechnet mit rund 7 Tflops auf dem Niveau einer GTX 1070, der X2E-80-100 kommt mit drei Slices noch auf 5,2 Tflops und liegt damit etwa auf dem Niveau einer Radeon RX 5500XT.
@nlr oder übersehe ich etwas?

Zurück
Oben