Qualität günstige WLAN Router ?

@daves11: error beschreibt es schon recht treffend: "Erwarte keinen Porsche für den Preis eines Dacia."

Du willst:

- Qualität
- Easy to use (DAU)
- 10 Jahre Zuverlässigkeit
- Nix aus China
- Nicht zuviel ausgeben
- Nicht zu wenig ausgeben

Fällt was auf? Du beschreibst etwas, das so nicht möglich ist. Gerade die 10 Jahre Laufzeit kannst du nicht erwarten, weil selbst Geräte im 4-stelligen Preisbereich das kaum gewährleisten können. Du willst das aber für 30€? Sorry, aber du musst erstmal wieder auf den Teppich zurückkommen bevor man dich beraten kann. Nur für LowBudget bezahlen wollen, aber HighBudget Leistung erwarten funktioniert nicht. Die erwähnten Ubiquiti AP sind derzeit die Geräte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis überhaupt. Den UAP-AC Lite zB gibt es ab ca. 80€, hat aber auch schon WLAN-ac mit an Bord, im Gegensatz zu den 20-30€ WLAN-Routern... Ohne AC ist aber wenig sinnvoll, gerade wenn der 10 Jahre bleiben soll!

Dein Mißtrauen in allen Ehren, aber es ist fraglich woher deine Skepsis kommt. A*a*on-Bewertungen und dergleichen sind für'n Popo, weil zum Großteil nur Laien rezensieren. Die geben nur 1*, weil sie zu dämlich waren, die Anleitung zu lesen, oder weil ihnen die Verpackung nicht gefallen hat, etc... Gerade TP-Link ist zB hier im Forum sehr weit verbreitet und wird regelmäßig empfohlen. Ja, es ist keine Cisco-Qualität, aber vor kurzem kam zB auch beim Allgott Cisco eine Sicherheitslücke bei allen Switches zutage - obwohl die Kisten deutlich mehr kosten als ihre TP-Link-Pendants.. Netgear ist auch regelmäßig in den Nachrichten..

Der Begriff der "Qualität" an sich ist heutzutage nur noch ein Schatten seiner selbst. Auch "made in germany" bedeutet nichts mehr. Ein Bosch/Siemens Kühlschrank gluckert heutzutage genauso wie das NoName-Gerät daneben. Warum? Ganz einfach, früher wurden Kompressoren aus D verbaut, leise (kein Gluckern), gut, teuer. Heute stecken auch in Bosch und Siemens dieselben China-Kompressoren drin wie in der Konkurrenz - trotzdem sieht der Preis noch nach Qualität aus. Echte Qualität? Fehlanzeige. Nächstes Beispiel Waschmaschinen. Früher war nicht nur die Trommel aus Edelstahl, sondern der komplette Innenbau mit Aufhängung und Co. Heute ist alles bis auf die Trommel nur noch Plastik - auch in deutschen "Qualitätsprodukten". Die alte Miele meiner Mutter hat fast 25 Jahre gehalten. Danach hatte sie im Schnitt alle ~5 Jahre eine neue Bosch/Siemens/sonstwas, teure Maschinen, vermeintliche Qualität....


Bei Elektronik ist es dasselbe. Die Bauteile werden möglichst billig gewählt. Kondensatoren und Co, die stets unter Vollast laufen, weil sie zu schwach ausgelegt sind und eher früher als später den Geist aufgeben. 4 Cent gespart, aber der Kunde muss schon nach 2 Jahren neu kaufen, gut für den Hersteller.

Du siehst, deine 10 Jahre Zuverlässigkeit sind reines Wunschdenken. Ein Gerät kann so lange halten, aber das ist reines Glück. Wenn dir die Empfehlung von Ubiquiti zu teuer ist, TP-Link zu China und Netgear zu billig ist, dann such dir irgendein Gerät deiner Wahl, das in dein Budget passt aus. Je billiger umso eher kann man im Falle eines Falles einen Ersatz verkraften.


Wie hat mein Chef das mal ausgedrückt? Ja, sein Dacia hält vielleicht nicht so lange wie mein VW und rostet irgendwann durch, etc. Dafür kann er aber fast 2,5 Dacias zum Preis meines VWs kaufen. Wenn der irgendwann kaputt ist, kauft er sich eben einen neuen! Recht hat er irgendwie...
 
XN04113 schrieb:
80€ für Ubiquite jetzt und hier
den Cloud Key braucht man nicht, kann man auch mit der APP einrichten

Genau das - alles andere ist zum Vergessen. Ich hatte jahrelang bis zu 5 WLAN Router in der Hütte im Einsatz - erst als ich auf ein Mesh umgestiegen bin funktionierte der Krempel auch. Kauf dir von Ubiquity einen AP und fertig.
 
Nimm tp-link, habe 5 im Einsatz (bei mir und im Freundeskreis) und keiner hat bisher die Hufe hoch gerissen... Davon ist auch keiner 10 Jahre alt - aber in 10 Jahren willst du die eh nicht mehr nutzen :-)
 
Zurück
Oben