Laien-Auswahl WLAN-Router

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo,
ich bin in dem Thema nicht so bewandert. Ich ziehe bald um und plane DSL-Internet.
Ich favorisiere einen Tarif mit Download: 20 Mbit/s | Upload: 5.00 Mbit/s. Mehr geht sich gerade nicht aus, eventuell später Upgrade auf Download: 33 Mbit/s | Upload: 5.00 Mbit/s.
Nun bin ich bei der Router-Wahl unsicher. Ich könnte direkt beim Anbieter diese Fritzbox, oder sogar diese hier zu relativ günstigen Preisen bekommen. Alternativ hab ich noch einen Router der Telekom gefunden, der schneller/aktueller zu sein scheint und sogar noch einen Hauch günstiger ist.
Die Frage ist nur ob ich das benötige bzw. Unterschiede bemerke. Der "Hauptlaptop" nutzt diesen aktuellen Intel-WLAN-Chip.
(Bei der teureren Fritzbox schreckt mich die Leistungsaufnahme etwas)
Danke!
P.S.: Ist die Einrichtung eines selbst gekauften Routers für einen Laien mit Anleitung machbar? (Ich nehme an, die Geräte die ich dirket beim Anbieter kaufe sind schon richtig konfiguriert)
 
Deine Wortwahl deutet ein wenig auf Österreich hin, auch die Verbindungsraten sind ungewöhnlich für Deutschland. Es wäre daher hilfreich, wenn Du sagen würdest, bei welchem Anbieter Du einen Vertrag zu machen gedenkst. Denn die in Austria haben eventuell ganz andere Voraussetzungen und Beschränkungen, als die in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und chrigu
Buffalo schrieb:
P.S.: Ist die Einrichtung eines selbst gekauften Routers für einen Laien mit Anleitung machbar? (Ich nehme an, die Geräte die ich dirket beim Anbieter kaufe sind schon richtig konfiguriert)
Dann frag den neuen Anbieter nach einer internetbox. Wenn dir die Technik um die Ohren fliegt haben die ein Support Telefon, die dir schritt für schritt alles erklären. Bei einem Kauf irgendeines Router kann es sein, dass es nicht zu deinem Provider passt und das Handbuch auch chinesisch geschrieben ist… now you have the Salat
 
Buffalo schrieb:
P.S.: Ist die Einrichtung eines selbst gekauften Routers für einen Laien mit Anleitung machbar? (Ich nehme an, die Geräte die ich dirket beim Anbieter kaufe sind schon richtig konfiguriert)
Ja, die Geräte direkt vom Anbieter bekommst du als Laie, der eine Anleitung lesen kann normalerweise eingerichtet. Ansonsten hilft dir die Hotline des Anbieters.
Ansonsten ggf. auch mal schauen ob du den Router mieten kannst. Das ist zwar auf lange Sicht teurer, aber wenn irgendwas mit dem Router ist, wird das Mietgerät schnell und unkompliziert ausgetauscht. Bei einem gekauften Router ist das meistens etwas langwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ja, ich bin in Österreich. Die zwei günstigsten Anbieter, die sich kaum was schenken, sind "oja" (Die Namen werden immer blöder) und spusu.
chrigu schrieb:
Dann frag den neuen Anbieter nach einer internetbox. Wenn dir die Technik um die Ohren fliegt haben die ein Support Telefon, die dir schritt für schritt alles erklären. Bei einem Kauf irgendeines Router kann es sein, dass es nicht zu deinem Provider passt und das Handbuch auch chinesisch geschrieben ist… now you have the Salat
Klingt überzeugend :DVielleicht war ich da etwas übereifrig. Hab mich inzwischen mit den Leihgeräten auseinander gesetzt und mir vergleichbare Tests angeschaut
AVM Fritzbox 7530 (spusu)
Zyxel DX3301 (oja)
Beide etwa gleich schnell, aber Fritzbox mit weniger Leistungsaufnahme. Klingt überzeugend
 
... und leihen lohnt sich? Die Fritzbox wird ja gerade, zumindest in D, sehr günstig zum Kauf angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben