Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Qualität von IBM HDD's lässt stark nach

@DrDeath,

hast du schon mal kontakt mit dem support von Hitachi gehabt? die sind wirklich sehr nett. habe eine defekte platte eingeschickt und einen kleinen aufstand am telefon gemacht so nach dem motto: das ist schon die zweite platte die ich einschicke und habe ein update verlangt. unglaublich aber war: sie haben mir eine alte 5400er gegen eine 7K250 getauscht. :D

gruss Nox

So, hier ist der erste Langstreckentest :p von meinen 7K250:
Seit 4 Wochen :D läufts ohne Probleme (natürlich nicht ununterbrochen) und schön schnell und angenehm leise. Lediglich das Quietschen der Katzen bzw Kopfpositionierung ist gewöhnungsbedürftig. Hat Jemand genauen Durchblick warum das so geräuschvoll ist?

wop

Das ist normal bei IBMs. Kratzen kommt da immer vor - bei manchen früher, bei anderen später...

by the way - machst Du Backups ;) :D

@ Nox:

Ne, aber IBM hat mir damals meine 5400er auch gegen ne 7200er getauscht. Das hat wahrscheinlich weniger mit Kundenfreundlichkeit zu tun, als mit der Tatsache, dass die Platte da schon etwa 2 Jahre alt war und es wahrscheinlich keine neuen mehr davon gab.

@DrDeath,

im prinzip hast du recht. mich hat nur gewundert das sie mir gleich mit der 7K250 ihr spitzenmodell geschickt haben. hätte mit einem älteren IBM serien modell gerechnet.

gruss Nox

@wop:

Neben meinen beiden bereits weiter oben in diesem Thread vorgestellten IBM-Laufwerken besitze ich noch eine IBM Travelstar 6GN im Laptop. Die Festplatte läuft seit ca. 1998 fehlerfrei und zuverlässig. Bei dieser Platte sind die Geräusche bei Kopfpositionierungen ebenfalls bedenklich. Zusätzlich sind ab und zu deutlich höhrbare "Klonck-Klonck-Klonck"-Geräusche zu vernehmen. Wie gesagt, das macht die Platte seit 1998 - und sie läuft trotzdem fehlerfrei.

Die verursachten Geräusche bei Kopfpositionierungen sind von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich.

Warum die Geräusche bei dir kratzender bzw. quietschender Natur sind - keine Ahnung.

@Noxman: Wie äußern sich die Geräusche bei Kopfpositionierungen bei deiner Deskstar 7K250?

Bye,

meine beiden platten machen ein summgeräusch. sehr leise aber aufgrund der frequenz deutlich zu hören. ist aber kein geräusch was einem gleich die schweissperlen auf die stirn treibt. :D

gruss Nox

Nicht Kratzen - sondern Katzen. :p

Das Geräusch erinnert mich an eine Katze die schlecht träumt und leise vor sich hin stöhnt ... :D
Kratzen tun meine 7K250 nicht. :)

Trotzdem Danke :)

wop

Ooops, Sorry. Da habe ich wohl nicht richtig gelesen. ;)
Dann ist ja alles in Butter. :D

Bye,

Ich hatte mal vor einigen Jahre 2 IBM, diese gingen nach ca. 2/5 Monaten kaputt, seither nur noch WD Platten absolut keine Probleme.

NIE MEHR IBM :utrocket:

Ich hab hier 4 kaputte DTLA Platten liegen ... nie wieder.
IBM hatte damals die schnellsten Platten für den Preis, auf Kosten der Qualität.

Ich bin eben nachtragend :p

value schrieb:
Ich hab hier 4 kaputte DTLA Platten liegen ... nie wieder.
IBM hatte damals die schnellsten Platten für den Preis, auf Kosten der Qualität.

Ich bin eben nachtragend :p
Die Probleme der IBM Serie Deskstar 75GXP sind Geschichte, wie oft denn noch? Wenn du deine 4 DTLA - Laufwerke damals nicht durch IBM hast tauschen lassen - selber schuld. IBM gewährt auf die 75GXP 3 Jahre Garantie und ich vermute mal daß die Laufwerke vor Ablauf der Garantie abgeschmiert sind, richtig?

BTW: Ist bei deinen 4 DTLA Modellen zufällig eine 307075 dabei? Können wir da einen Deal machen? Dieses Modell interessiert mich wegen dem 5 Plattern-Design sehr.

Bye,

Ich hatte in den letzten drei Jahren vier Hds von IBM und alle sind nach einiger Zeit kaputt gegangen. Soviel zu der Qualität von IBM. Nie wieder diesen Schrott!

@ledderhose
Was zum Teufel zwingt Dich gleich vier mal Schrott zu kaufen? Ich meine spätestens nach der zweiten kaputten Platte sollte man doch mißtrauisch werden, mal im I-Net recherchieren und sich einem anderen Hersteller zuwenden.
Außerdem wird hier immer wieder die sehr kulante Garantie- u. Kulanzabwicklung von IBM gelobt - da muß Dich doch Jemand unter Gewalt daran gehindert haben, dieses inanspruch zunehmen.

@QUEEN
ich meine Du solltest einen Hitachi-Thread machen, das Aufwärmen der alten IBM-Sünde ist heute nicht weiter hilfreich.

wop

Hm, naja, wäre eine Überlegung wert. Ich glaube aber nicht, daß sich viel ändern würde, denn viele übertragen die Probleme der IBM 75GXP/60GXP nach wie vor auf die allgemeine Qualität von Hitachi. Das ist zwar schade, aber es wird wohl noch länger dauern bis die Kritiker davon wegkommen.

Warte erstmal ab wenn hier einer postet daß seine Hitachi kaputt ist - was glaubst du wohl welche Beiträge dann erst verfasst werden? Irgendwann wird dieser Fall wohl mal eintreten.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

QUEEN schrieb:
Warte erstmal ab wenn hier einer postet daß seine Hitachi kaputt ist - was glaubst du wohl welche Beiträge dann erst verfasst werden?
heul, meine Hitachi ist kaputt, scheiß IBM Technik, alles Verbrecher bei IBM. Und Hitachi ist nur ne Briefkastenfirma. Jetzt hab ichs durchschaut :D

Naja ich finde diese alte Überschrift suggiert den Leutz ja, sie sollen ihre alte IBM-Haßkappe wieder vorkramen. Treffender wäre es doch Hitachi in der Überschrift in den Vordergrund zu stellen.

Nach meinen Beobachtungen, hier und in anderen Foren, sterben seit etwa 3/4 Jahr Seagates am häufigsten.

wop

nicht nur seageate, auch maxtor scheint nicht mehr das zu sein was es mal war! :(

ihr bestätigt genau das was ich schon lange predige! alle hersteller haben mal serien die nicht so prall sind. das nur auf IBM rumgehackt wird, bloss weil sie mal so richtig in die grütze gefasst haben, kann ich auch nicht mehr hören. hoffe das die ewigen hasstiraden bald mal verstummen und eher konstruktive kritik an allen herstellern geübt wird.

gruss Nox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben