Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Qualität von IBM HDD's lässt stark nach

Hanibani schrieb:

kann ich gut verstehen !

du solltest jetz am besten zu hitachi wechseln, die machen derzeit die besten platten...

greetz shaft :)

Re: Umfrage: wer hat auch schon wieder mit der Hitachi 7K250 Festplattenserie Problem

ich hab keine probleme mit meinen beiden 7k250ern... :o

Re: Umfrage: wer hat auch schon wieder mit der Hitachi 7K250 Festplattenserie Problem

Hitachi vorher IBM.
Ich hatte vor einigen Monaten eine Ultrastar 36 Gigabyte SCSI zugelegt.
Nach wenigen Wochen war dort die Elektronik kaputt.
Ich hatte die Platte als Garantiefall getauscht mit Aufpreis von scsi160 zu scsi320.
Weil die andere nicht mehr verfügbar war.
Ich konnte nicht mal meine persöhnlichen Daten löschen (ging ganz einfach nicht wegen der Elektronik). Mein Händler sagte nur "wir übernehmen keine Gewähr".
In Englischsprachigen Foren sind die Deskstar-Platten auch als Deathstar bekannt. ;)

MfG

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Re: Umfrage: wer hat auch schon wieder mit der Hitachi 7K250 Festplattenserie Probleme.

Das kann ich Dir sagen, ich stehe kurz vor dem Kauf von ein oder zwei neuen Festplatten, und bin mehr durch Zufall auf einen Thread gestoßen.

Die Umfrage soll klären ob die wenigen Ausfälle nur Eintagsfliegen sind, oder bereits mehr dahintersteckt.

Fiona schrieb:
Hitachi vorher IBM.
In Englischsprachigen Foren sind die Deskstar-Platten auch als Deathstar bekannt. :)

nur schade, dass die hitachi 7k250 eben keine deskstar platten sind, sondern eben 7k250... ;)

Westy schrieb:
Das kann ich Dir sagen, ich stehe kurz vor dem Kauf von ein oder zwei neuen Festplatten, und bin mehr durch Zufall auf einen Thread gestoßen.

Die Umfrage soll klären ob die wenigen Ausfälle nur Eintagsfliegen sind, oder bereits mehr dahintersteckt.

Seit 3 Serien (Deskstar IC35L IGP-120, Deskstar IC35L IGP-180,Hitachi 7k250) ist Hitachi-IBM ziemlich zuverlässig...
Wenn ich die Foren mal durchlese sehe ich sehr häufig Leute die Probleme mit Seagate und Maxtor Platten haben, aber sobald jemand ein Problem Hitachi-Platten hat sticht das natürlich gleich viel mehr ins Auge - dem IBM-Nachruf sei dank ;)

greetz shaft

Zuletzt bearbeitet:
Re: Umfrage: wer hat auch schon wieder mit der Hitachi 7K250 Festplattenserie Probleme.

ich denke ein thread zu dem thema reicht vollkommen!

Ich höre jetzt schon wieder das Säbelrasseln der IBM/Hitachi Fan Gemeinde, nur Fakt ist das jetzt schon wieder derbe Probleme auftreten, obwohl die Serie 7K250 noch gar nicht so lange am Markt ist.
Wie soll das erst mal dann in der Zukunft werden?:o

Westy schrieb:
Ich höre jetzt schon wieder das Säbelrasseln der IBM/Hitachi Fan Gemeinde, nur Fakt ist das jetzt schon wieder derbe Probleme auftreten, obwohl die Serie 7K250 noch gar nicht so lange am Markt ist.
Wie soll das erst mal dann in der Zukunft werden?:o

ok dann halt nochmal *gähn* :
Seit 3 Serien (Deskstar IC35L IGP-120, Deskstar IC35L IGP-180,Hitachi 7k250) ist Hitachi-IBM ziemlich zuverlässig...

Aber es war doch klar, dass von irgendjemandem mal die Hitachi 7k250 kaputt geht, darauf haben viele nur gewartet - und jetzt fängt das hitachi-bashing wieder an...

Es wird vergessen, dass es Festplattenausfälle von jedem Hersteller gibt - wenn du die Foren mal durchschaust, dann gibt es welche denen ihre WD Platte kaputt gegangen ist, dann welche denen ihre Seagate Platte kaputt gegangen ist, dann wieder welche von Samsung, Maxtor usw...

Ich meine es wäre verfrüht zu sagen, dass die Hitachi 7k250 überdurchschnittlich hohe Ausfallraten hat...

Nein, ich will auf keinen Fall behaupten das es hohe Ausfallraten bei der 7K250 Serie gibt, nur der Anfang ist eben schon wieder gemacht.:rolleyes:

TheShaft schrieb:
nur schade, dass die hitachi 7k250 eben keine deskstar platten sind, sondern eben 7k250... ;)
Tja, da irrst du dich. 3,5"- Festplatten von Hitachi die für den Einsatz in Desktop-Systeme entwickelt und vorgesehen sind werden als Deskstar bezeichnet, genau so wie früher bei IBM.

Deshalb lautet die korrekte Bezeichnung der Serie: Hitachi Deskstar 7K250 und nicht Hitachi 7K250.

Bye,

Wo ist hier eigentlich der Thread, über die langsamen Seagate Platten? ;)

Nee Leute mal im ernst.
Wie ich bin mit meiner Eingangsbemerkung schon zeigte gibt oder gab es bei jedem Hersteller mal Probleme in Bezug auf Kompatibiltät, Performance oder Haltbarkeit.
Die Sache mit dem schlechten Ruf von IBM-HDs ist aber ein zweischneidiges Schwert, denn zu dem Zeitpunkt als die wirklich besch.. DTLA Serie da war, war IBM nunmal mit Abstand Marktführer und wenn von einer HD-Serie (egal welcher Hersteller) jede 3. oder 4. Probleme macht, von selbiger aber 4 mal so viele verkauft wurden, dann gehen auch 4mal so viele kaputt!

Die Frage ob es denn nun abermals eine schlechte Serie von IBM/Hitachi gibt und das ewige rungehacke auf diese Firma geht mir langsam auf den Geist.

Wenn ihr Angst habt daß diese kaputt geht, dann kauft euch doch keine.
Alles was sich irgendeiner weise mechanisch bewegt ist nunmal den Verschleiss unterlegen und kann kaputt gehen!

Nur so mal nebenbei:
Eine aktuelle IBM HD ist solo genauso schnell, oder gar schneller als 2 Seagate Barracuda IV mit dem genialen RAID Bug im RAID0 Verbund!
Bei IBM dauert es ca. 2Wochen bis die defekte Platte getauscht ist, bei Seagate muss man die PLatte für ein Firmwareupgrade die Platte einschicken (!) und die brauchen gut 4 Wochen.

Das ist doch kein Argument "wenn ihr Angst habt dann kauft euch doch keine", na ja eben IBM/Hitachi über alles, andere Fakten werden schnell unter dem Teppich gekehrt.

Es ist schon richtig das auch andere Hersteller Ausfälle zu beklagen haben, aber prozentual bei weitem nicht so hoch wie bei IBM/Hitachi.

Dieser Thread sollte doch in meinen Augen auch behilflich beim Neukauf sein, denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack, und die Augen offen halten hat schon so manchen vor Fehlkäufen bewahrt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Westy schrieb:
Es ist schon richtig das auch andere Hersteller Ausfälle zu beklagen haben, aber prozentual bei weitem nicht so hoch wie bei IBM/Hitachi.

das möchte ich stark bezweifeln...
ich bin mir zu 100% sicher, dass die Ausfallraten der letzten beiden IBM Reihen IGP-120 und IGP-180 unter dem Marktdurchschnitt lagen, die 7k250 ist noch zu kurz auf dem Markt um vernünftige Aussagen machen zu können...
Aber gerade bei der IGP-120 und 180 hat man eigentlich überhaupt nichts von Ausfällen gehört...

Kongo-Otto schrieb:
Die Frage ob es denn nun abermals eine schlechte Serie von IBM/Hitachi gibt und das ewige rungehacke auf diese Firma geht mir langsam auf den Geist.
jo mag schon sein das es dich nervt und es mag auch sein das hitachi wieder top ist, aber negativ erfahrungen lassen sich als betroffener eben nicht einfach so unter den tisch kehren!
Kongo-Otto schrieb:
Wenn ihr Angst habt daß diese kaputt geht, dann kauft euch doch keine.
Alles was sich irgendeiner weise mechanisch bewegt ist nunmal den Verschleiss unterlegen und kann kaputt gehen!
also ich habe keine angst, dass platten kaputt gehen. das ist bis zu einem gewissen maß ok! aber die alten ibm icl und dtla serien gehen IMMER kaputt und nicht erst nach 2 jahren! und komm mir nicht mit mechanischen teilen.... meine uralt 20gb udma 66 IBM hdd läuft seit 4 1/2 jahren ohne mucken und da sind auch mechanische teile drin...
Kongo-Otto schrieb:
Bei IBM dauert es ca. 2Wochen bis die defekte Platte getauscht ist, bei Seagate muss man die PLatte für ein Firmwareupgrade die Platte einschicken (!) und die brauchen gut 4 Wochen.
ach ja?
komisch, aber ich warte schon seit fast 4 wochen auf meine ibm austauschplatte (icl40gb7200)....

Wer nen guten support braucht, dem kann ich nur WD ans herz legen, umtausch hat gerade mal eine woche bei denen gedauert, IBM und maxtor je ca 4 Wochen.

Also über den Support von IBM kann ich auch nicht klagen vom eigenhändigen wegschicken der HD bis zum erhalt einer AT-/Neuplatte sin bei mir und der meines Kumpels keine 14 Tage ins Land gezogen.
Vielleicht lag es auch daran, daß wir nicht einfach nur die HD dahingeschickt haben (mit RMA) sonder auch noch nen netten Text mit der genauen Fehlerbeschreibung.

Ich hab bisher schon Hds von jedem Hersteller gehabt, angefangen bei so Monstern von 20MB Monstern von Conner und Seagate zu Zeiten der 386er und es ist mir auch schon von jedem Hersteller einen abgeraucht!

Dieser Thread sollte doch in meinen Augen auch behilflich beim Neukauf sein, denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack, und die Augen offen halten hat schon so manchen vor Fehlkäufen bewahr
Mit dieser Ansicht kannst du aber nur Geräte kaufen, die schon mindestens 1Jahr auf dem Markt sind, denn sonst gibt es keine Daten/Feedback über deren Probleme oder Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok. Klingt vielleicht kleinkariert, aber wenn ich hier die Beiträge so lese tun mir ja die Augen weh.

Leute, ist es denn so schwer die richtigen Bezeichnungen für Laufwerksfamilien bzw. einzelne Modelle zu verwenden?

Es gibt keine ICL oder DTLA, IGP-120 oder IGP-180 Serien. :skull_alt:

Die Serien heißen: Deskstar 75GXP, Deskstar 60GXP, Deskstar 120GXP, Deskstar 180GXP und Deskstar 7K250.

Bye,

QUEEN schrieb:
Es gibt keine ICL oder DTLA, IGP-120 oder IGP-180 Serien. :skull_alt:
ja ist kleinkariert und stimmt so nicht ganz. :rolleyes:
die bezeichnung dtla ist sehr wohl korrekt und gängig. meine 60gb ibm heisst korrekt vom festplatten gehäuse abgetippt IBM Deskstar DTLA-307060, die andere 40gb platte heißt IBM ICL 35L040.
man meint mit dtla oder icl nicht eine festplatte mit der genauen bezeichnung, sondern eine festplatten familie welche ganze modell reihen unter eine bezeichnung zusammenfasst.
nazulesen hier:
http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/festplatten/24602/
http://www.heise.de/newsticker/data/bo-26.04.01-000/
http://www.tomshardware.de/storage/20000822/
http://www.hardtecs4u.com/?id=1015661462,22604,ht4u.php
http://www.3dcenter.de/news/2002/woche26.php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben