Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Qualität von IBM HDD's lässt stark nach

Da man so viel schlechtes über IBM Hitachi Platten hört, würde ich mir ja keine kaufen. Seagate und Maxtor sind erstens auch óhne aam oder s.m.a.r.t. leise und vorallem gibts damit nur halb soviele Problem und teurer sind die auch nicht. Deshalb versteh ich die Leute nicht, die sich IBM Platten kaufen. Wissen, dass die Dinger Scheisse sind und kaufen sich trotzdem diesen Mist. Aber nacher rumheulen :D meine Platte ist kapput. Was soll ich machen? :lol:

seht ihr alle denn nicht das die fehlerhaften platten von IBM immer wieder aus den gleichen, alten serien sind? hat sich jemand hier schon mal ausführlicher über fehler bei der 180GXP serie ausgelassen? oder berichten viele über fehler bei den 7K250 platten von Hitachi? die antwort ist ein klares nein! ich kann dieses schlecht gemache einfach nicht mehr hören. es ist bekannt das IBM mit diesen älteren serien mist gemacht hat und damit sollte doch dann auch irgendwann mal gut sein. dieses ewige schliessen von damals auf heute ist echt nervtötend! die neuen serien sind ok und damit sollte schluss sein mit dieser frucht- und sinnlosen diskussion. Seagate platten hat vor ein paar jahren auch keiner mit dem arsch angesehen, und heute? alle finden sie toll! sie sind auch wieder gut, die fehler der vergangenheit verziehen. warum hacken alle noch auf IBM rum?

gruss Nox

@Dr.Death:

Daß die 60GXP beim Einschalten des PC nicht vom Rechner erkannt wurde war auch bei mir so. Nur mit dem Unterschied, daß bei meinem Modell (IC35L040AVER07-0) keinerlei verdächtige Geräusche zu hören waren. Auch angelaufen ist sie tadellos, nur eben beim Erkennen haperte es.

Du solltest mal die Aktualität der Firmware prüfen, möglicherweise läuft dein Modell noch mit einer älteren Version.
Sollten alle Stricke reißen (DFT Advanced Test schon durchgeführt?) wirst du um einen Austausch wohl nicht herumkommen.

@Cannibal:

Fujitsu hat mit den MPG3409AHxx Modellen vor längerer Zeit ebenfalls ganz schön gemurkst. IIRC wurden massenhaft fehlerhafte Controller-Chips auf die Elektronikplatine gelötet, welche so unter bestimmten, temperaturbedingten Vorraussetzungen zum Ausfall der Platte führten.

Haben da viele auf Fujitsu rumgehackt?
Nein.

Fujitsu hat den 3,5" Festplattensektor ebenfalls aufgegeben.
Haben sich die User darüber in dem Maße so aufgeregt wie es bei IBM vor etwas mehr als einem Jahr war?
Nein.

IBM hatte kein gutes Händchen mit der 75GXP, jeder weiß das. Daß Modelle dieser Serie mit einer aktuellen Firmware problemlos laufen (auch im Dauerbetrieb) erwähnt hingegen niemand.

Cannibal schrieb:
Seagate und Maxtor sind erstens auch óhne aam oder s.m.a.r.t. leise
Was hat S.M.A.R.T mit dem Geräuschniveau zu tun?

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

QUEEN schrieb:
Fujitsu hat mit den MPG3409AHxx Modellen vor längerer Zeit ebenfalls ganz schön gemurkst. IIRC wurden massenhaft fehlerhafte Controller-Chips auf die Elektronikplatine gelötet, welche so unter bestimmten, temperaturbedingten Vorraussetzungen zum Ausfall der Platte führten.

Haben da viele auf Fujitsu rumgehackt?
Nein.

Fujitsu hat den 3,5" Festplattensektor ebenfalls aufgegeben.
Haben sich die User darüber in dem Maße so aufgeregt wie es bei IBM vor etwas mehr als einem Jahr war?
Nein.

Fujitsu war da meines Wissens nach auch nicht Marktführer, IBM bis vor 2 Jahren schon.

marktführer zu sein bewahrt eine firma nicht davor auch mal einen fehlgriff zu tun. :D
QUEEN hat aber recht, die ausfallquote bei Fujitsu platten geht gegen 100%. soweit hat IBM es nie gebracht.

gruss Nox

Ehm klingt komisch, ist aber so...:

Hab nix am PC gemacht: IBM IC35L060AVER07-0!

Problem:

Nun geht er ohne Grund nicht mehr in Windows rein, klingt nach einem typischen Softwarefehler, aber selbst der abgesicherte Modus, sowie die letzte Funktionierende Kofiguration oder wie das heisst klappt auch nicht mehr!

Er bootet ein bissle Windows und dann immer neustart! :mad:

Wer mehr Info's benötigt: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Shadow86

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin schon echt verzweifelt! :(

Shadow86

Trotzdem kauf ich mir diesen IBM Schrott nicht und Fujitsu schon gar nicht. Warunm soll ich das Risiko eingehen, und mir ne Platte kaufen, wo ich genau weiss dass es desöfteren damit Probleme gibt. Da kauf ich mir lieber ne Maxtor oder Seagate - da weiss ich was ich habe. :D

Cannibal schrieb:
Trotzdem kauf ich mir diesen IBM Schrott nicht und Fujitsu schon gar nicht. Warunm soll ich das Risiko eingehen, und mir ne Platte kaufen, wo ich genau weiss dass es desöfteren damit Probleme gibt. Da kauf ich mir lieber ne Maxtor oder Seagate - da weiss ich was ich habe. :D

Das ist es ja, mit den neuen Hitachis gehst du kein größeres Risiko ein als mit Maxtor oder Seagate.

Du hast mit Hitachi die technisch überlegeneren Platte.

@shadow86

kommt eine fehlermeldung oder geht er einfach zu raus? das problem, das beim booten einfach neugestartet wird hat ich auch neulich. bei mir lags daran das ich 2 festplatten als master gejumpert hattte :freak:

oder hast du vielleicht viren am rechner?

@Dr.Death:

Hitachi stellt Firmware-Updates nicht allgemein zum Download bereit. Updates der Firmware sind nur vorgesehen, wenn ein Laufwerk Probleme hat die sich durch eine neuere Firmware lösen lassen. Dazu muß der Hitachi-Support kontaktiert werden.

Ruf einfach mal das Support-Center an (hier die Nummer, etwas runterscrollen) und schildere dort die Sachlage. Evtl. wird man dir ein Update zukommen lassen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

@Dr.Death,

lass mir mal deine e-mail zukommen. dann schicke ich dir ein tool von IBM das deine firmware ausliest und dir gleichzeitig sagt ob ein update nötig ist. ist leider zu gross um es hier anzuhängen. :D

@Blutschlumpf,

unverbesserliche wird es immer geben! die müssen dann einfach ihren weg gehen und gut. ich gehe da einfach nicht mehr drauf ein!

gruss Noc

Ihr braucht mich hier, wegen meiner Meinung, nicht gleich runtermachen. Wenn man mal in anderen Foren schaut, dann sind es auch meist IBM Platten die Probleme machen. Danach kommt Maxtor und von Seagate hört man ganz selten was. Und die werden mindestens genauso oft verkauft wie IBM Hatschi Platten. Und was nützt mir die überlegene Technik, wenn die nicht vernünftig funktioniert.

Cannibal schrieb:
Ihr braucht mich hier, wegen meiner Meinung, nicht gleich runtermachen. Wenn man mal in anderen Foren schaut, dann sind es auch meist IBM Platten die Probleme machen. Danach kommt Maxtor und von Seagate hört man ganz selten was. Und die werden mindestens genauso oft verkauft wie IBM Hatschi Platten. Und was nützt mir die überlegene Technik, wenn die nicht vernünftig funktioniert.

IBM gehört heute HITACHI und ich bin mit IBM Pladden IMMER gut gefahren !

Mein Rechner rennt 24 Std. am Tag und wenn da mal ne Pladde wie meine eine 60 G Pladde nach 2 Jahren den Geist aufgiebt, ich die einschicke nach HITACHI und ne NEUE bekomme, dann spricht das eigentlich von Quallität (plus 1 Jahr GARANTIE).

Seagate ??? Nein Danke, nie wieder !
Selbst meine MAXTOR rennt schon seit 4 Jahren ohne Probleme, wärend ich 2 Seagate Pladden geschrottet hab ... :D

jeder hat wohl seine eigenen Favoriten und kauft auch gern wieder das womit er gute Erfahrungen gemacht hat.
Zuhause hab ich 3 WD ( IDE 120GB und 2x 160GB SATA), 2 IBM (die IC35 Teile mit 120gigs) eine 80er Seagate Barracuda (entweder Barracuda 5 oder 7200.7, kA) und eine 160er Maxtor. Die laufen alle ohne Probleme... also ich kann keinen Hersteller irgendwie schlecht machen.
:D

Zuletzt bearbeitet:

Wo spricht das bitte von Qualität, wenn die Platte nach 2 Jahren kapput geht? Von Qualität kannst du erst sprechen, wenn sie, die vom Hersteller angegebene MTF Zeit (heisst das so?), überstanden hat. Dann ist das Quallität. Bei Festplatten sind das mind. 50000 Std. . Das sind fast 6 Jahre. :lol:

Naja, ich habe den Thread nicht aus der Versenkung geholt um neue Debatten für oder gegen IBM/Hitachi anzustoßen. :(

Vielmehr wollte ich in Erfahrung bringen, ob sich die allgemeine Lage gebessert hat bzw. wie es momentan aussieht.

Im Post #274 stehen dazu die Serien die mich interessiert hätten. Vor allem natürlich die Erfahrungen derjenigen Bordies, die IBM oder Hitachi Laufwerke im Einsatz haben, wären dazu gefragt.

Bye,

meiner meinung nach schon. die haben sowieso nur mal ein halbes jahr platten mit einem derben produktionsfehler hergestellt. und das ist schon eine weile her. habe seit dem keine probleme mehr mit den platten gehabt, im gegensatz zu maxtor. ich finde solche diskussionen eh ziemlich unsinnig. wenn irgendwem hier ne samsung abschmiert, dann ist das halt pech, und kann mal passieren.
bei ibm wird direkt drüber hergezogen. und das nur weil die mal so ein pech hatten vor jahren. :/

Tja, meine DTLA 307030 ist nach ca. 2½ Jahren letzten Sommer draufgegangen. Für diese Serie aber dennoch erstaunlich, ist sie doch als DIE Müllserie bekannt.

Momentan hab ich eine 120 GXP (60 GB) und eine 180 GXP (120 GB) und bin vollauf zufrieden damit. Schön leise, schön schnell. Wies nun mit der Haltbarkeit aussieht: fragt mich in 3½ bzw 4½ Jahren, dann kann ich die Frage wirklich beantworten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben