Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was erwartest du nun? Wenn du die Platte zu Hitachi schickst und umtauschen lässt, wirst du auf jeden Fall wieder eine Deskstar kriegen. Denn auch die 7K250 - sofern du darauf hinaus willst - trägt im Namen die Bezeichnung "Deskstar".
 
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich erwischt.
Ich kann es immer noch nicht richtig glauben.

Letzten Freitag wollte ich, wie sonst auch, meinen geliebten PC starten.
Und was passiert ? WinXp Bootscreen (grüner Balken läuft hin und her) und dann ... nichts
Gut, kann ja mal passieren. Also neustart und das gleiche, wieder bleibt XP hängen.
Dritter Versuch, diesmal -> Checkdisk (Fehler, Sektoren können nicht gelesen werden und vieles mehr), dauert sau lange ... ich kanns nicht abwarten und drücke den Neustartknopf.
Diesmal fährt WinXP hoch :p
Nun macht sich bezahlt, dass ich 3 Platten im System habe und XP auf einer funktionsfähigen Platte liegt :D
Erwischt hat es meine IBM 25 Monate alt (Programme, Treiber etc.) sie zeigt mir die Ordner zwar noch an, aber es lassen sich keine Daten mehr lesen (CRC-Error).
Jetzt kommt das IBM Feature Tool zum Einsatz, Diskette rein und reboot.
Erstmal repair (die Hoffnung stirbt zuletzt), das läuft auch ca. 30 Minuten vor sich hin. Findet einen beschädigten Cluster und repariert ihn. Dann auf einmal, roter Bildschirm Fehlercode 0x70 - defect device :o
OK, bin noch nicht am Ende mit meiner Weisheit. Also Erase Disk probiert... selber Erfolg nach 30 Minuten roter Bildschirm Fehlercode 0x70 - defect device :(

Also was nu ?
Ab auf die Hitachi RMA Seite, Seriennummer eingegeben und was sehen meine rotgeweinten Augen - waranty valid 30-09-2005

Das Ende vom Lied, meine IBM geht heute zurück an Hitachi und ich warte sehnsüchtigst auf Ersatz.

Mfg
muck
 
@muck:

Hm, das Erasen mit dem DFT war womöglich etwas voreilig - evtl. hätte man mit diverser Datenrettungssoftware zumindest die Daten vorher noch umkopieren können.
CRC-Fehler können übrigens auch durch kaputte Datenkabel verursacht werden.
Um welches Modell handelt es sich bei dem defekten Laufwerk denn genau?


Bye,
 
das mit dem erase habe ich mir danach auch gedacht :rolleyes:
habe es dann noch mit File Recovery in einem anderen PC versucht (zwecks Kabel)
hat dann aber nur noch Fehler gefunden.

war eine IBM deskstar 120 gxp 80GB 7200 U/min IC35L080AVVA07
 
Meine IBM DTLA hatte motorschaden.... alle daten weg... und das nach 2 monaten..... FU** IBM, NIE WIEDER Hitachi ist der selbe müll!!!!
 
Motorschaden nach 2 Monaten = Transportschaden oder eigen verursachter Defekt durch falsche Handhabe ;). Kann dir mit jedem anderen Hersteller auch passieren.
 
@WebBeat84:

Äußerst konstruktive Kritik an Hitachi, muß ich schonmal sagen. :rolleyes:


@muck:

Nun, mich verwundert etwas die Tatsache, daß defekte Sektoren zum Total-Ausfall des Laufwerks geführt haben. Normalerweise lassen sich Festplatten mit defekten Sektoren mittels des bereits durchgeführten Erase Disk wieder normal betreiben. Aber nun ja, evtl. hat ja auch ein anderweitiger Defekt zu den defekten Sektoren geführt.


Bye,
 
Fürs Protokoll: Nun hat mich auch eine IBM DTTA 351010 verlassen. Erst defekt Sektoren -> Low-Level-Format, nun komplett hinüber. Nur gut, das ich die Daten zeitig gesichert habe. Sie war schon 'ne Weile alt, aber die genau so alte WD 100BB geht immer noch und macht keinerlei Probleme.
Die einzige IBM, die in meine Gefilden immer noch geht, ist eine uralte 8GB-Platte...
 
Die DTTA (Deskstar 16GP) ist auch eine vom bereits älterem Kaliber, ihre Pflicht hat sie getan. Gut, daß du ein Backup hast, es gibt ja immer wieder Vorfälle wo es genau daran scheitert und zum Datenverlust kommt. ;)


Bye,
 
Auch ich nix gutes nachliefern nach meinem Beitrag vor ner halben Ewigkeit.
Das ganze kann man getrost unter dem Motto "Ich wollts ja nich einsehen" abhaken.

Die 7K250 (40Gb Version) geht ganz deutlich den Bach runter bei mir.
Das bittere daran...es ist meine Bootplatte (heul, schluchtz).
Letzens ganz unerwartete SOFORTIGE Neustarts mitten beim Surfen.
Dann hängt der Rechner hier und da schonmal etwas (weil er auf die erfolgreiche Re-Initialisierung der Platte wartet). Und schließlich nach einem "Ausfall" neustart des Systems sucht mein Mobo vergebens nach einer Hitachi-Platte, die sich dann abgemeldet hat. Ausmachen und geduldig bis 10 zählen HILFT vor dem neuerlichen einschalten meines Computers.

Beweise? Hab ich locker da...siehe Screenshot des Ereignisprotokolls.
Die "fehlerhaften" Partitionen, die nach den Abstürzen, die wohlgemerkt gegenwärtig noch selten sind werden beim Neustart von Scandisk geprüft und gehören allesamt zu der Hitachi-Festplatte.

Wer soviel "PECH" hat mit einem Hersteller, der sollte vielleicht doch einen anderen wählen, gell? Also ich sehe mich im Recht, wenn ich sage:" IBM/Hitachi is SCHEISSE" !!!

Wenn einer der Herren, vielleicht Queen zeit hätte, würde ich mich über eine Anleitung freuen, wie ich meine Systempartition verschieben/kopieren könnte auf eine andere Platte. Dann könnte ich die Hitachi aus dem Fenster kicken, bevor se sich ganz verabschiedet.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich jetzt keinen Nerv dazu nach deinem Beitrag, den du vor einer halben Ewigkeit mal bezüglich Hitachi-Festplatten geschrieben hast, zu suchen. Ich weiß jetzt also nicht genau, was du damit gemeint hast.

Als Sofort-Maßnahme ist ein Backup aller wichtigen Daten anzuraten. Mit gängiger Software wie beispielsweise Norton Ghost kann ein Duplikat der Systempartition angelegt und auf eine andere Festplatte übertragen werden - wie das im Detail funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Hast du schonmal den DFT über die Platte laufen lassen? Wenn ja: Welcher Fehlercode wird ausgespuckt?
Garantie wirst du wohl keine mehr draufhaben, oder?


Bye,
 
Der Beitrag von mir, sagen wir es mal positiv, war keine Empfehlung für IBM/Hitachi-Festplatten, das ich bereits "Opfer" von 4 defekten IBM-Festplatten war.

Den DFT habe ich nicht drüberlaufen lassen, weil die Platte ansonsten wunderbar läuft.
Klingt vielleicht doof, aber so ist es. In Benchmarks 100% Performance, die Smart-Daten einwandfrei und doch habe ich EIN PROBLEM mit dem Laufwerk.
Es enttäuscht mich schon sehr, das man aber auch absolut NIX sehen kann, von dem Problem, außer im Ereignisprotokoll von WinXP. Garantie müsste da eigentlich noch drauf sein. Weis aber nicht genau.
Den DFT lass ich auf jeden Fall noch drüberlaufen. Aber RAUS muss die Platte ebenfalls auf jeden Fall, weil ich total schockiert war, als sie sich wirklich nicht mehr im Bios finden ließ, bis ich den Rechner komplett abgeschaltet hatte.

War da nu 6Monate oder 1 Jahr Garantie drauf. Wenns 1 Jahr war, dann bin ich mich verdammt sicher, das da noch Garantie drauf ist, aber die tauschen mir sicherlich keine andere Marke ;)
Ich habe auch noch 2 weitere IBMs in anderen Rechnern verbaut, auch von Schocker-Modellen, die Reihenweise den Po zugekniffen haben, aber bis auf "völlig normale Initialisierungsgeräusche" zwischendurch, die für das ungeübte Gehör schockierend sind melden die sich nie. Und die sind DEUTLICH älter als die 7K250.

Mein Problem: Ich habe kein Norton Ghost. Ich weis, das es mal auf einer OEM-CD bei irgendeinem Teil draufwar, aber die hab ich nimmer.
Hab aber dashier gefunden: http://www.partition-saving.com/

Mal sehen, ob man damit was reißen kann.

Gruß
Rodger
 
Rodger schrieb:
Auch ich nix gutes nachliefern nach meinem Beitrag vor ner halben Ewigkeit.
Das ganze kann man getrost unter dem Motto "Ich wollts ja nich einsehen" abhaken.

Die 7K250 (40Gb Version) geht ganz deutlich den Bach runter bei mir.
Das bittere daran...es ist meine Bootplatte (heul, schluchtz).
Letzens ganz unerwartete SOFORTIGE Neustarts mitten beim Surfen.
Dann hängt der Rechner hier und da schonmal etwas (weil er auf die erfolgreiche Re-Initialisierung der Platte wartet). Und schließlich nach einem "Ausfall" neustart des Systems sucht mein Mobo vergebens nach einer Hitachi-Platte, die sich dann abgemeldet hat. Ausmachen und geduldig bis 10 zählen HILFT vor dem neuerlichen einschalten meines Computers.

Beweise? Hab ich locker da...siehe Screenshot des Ereignisprotokolls.
Die "fehlerhaften" Partitionen, die nach den Abstürzen, die wohlgemerkt gegenwärtig noch selten sind werden beim Neustart von Scandisk geprüft und gehören allesamt zu der Hitachi-Festplatte.

Wer soviel "PECH" hat mit einem Hersteller, der sollte vielleicht doch einen anderen wählen, gell? Also ich sehe mich im Recht, wenn ich sage:" IBM/Hitachi is SCHEISSE" !!!

Wenn einer der Herren, vielleicht Queen zeit hätte, würde ich mich über eine Anleitung freuen, wie ich meine Systempartition verschieben/kopieren könnte auf eine andere Platte. Dann könnte ich die Hitachi aus dem Fenster kicken, bevor se sich ganz verabschiedet.

Rodger

wozu systempartition verschieben?
mach doch von den wichtigen daten ein einfaches backup auf ne andere platte und schmeiss die ibm einfach raus und installier dir ein frisches system, davon halte ich eh mehr, als dieses duplizieren einer systemfestplatte. macht zwar arbeit, aber bei weitem eine saubere lösung.
 
4 kaputte Platten? Ja,.... da dämmert was - ich glaube, ich erinnere mich daran.

Ok, guck´ mal hier, da kannst du den Warranty-Status deiner Festplatte prüfen - so weißt du genau, was Sache ist bezüglich Herstellergarantie.

Der S.M.A.R.T.-Status ist in Ordnung sagst du? Nun, den DFT würde ich trotzdem mal laufen lassen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann erkennt der PC die Festplatte teilweise nicht oder wie, und nach einem Kaltstart gehts dann wieder?

So ein Problem hatte ich mit meiner 60GXP auch mal, mußte damals getauscht werden da der Support ratlos war und mir nicht weiterhelfen konnte.


Bye,
 
Ich frage mich ob es z.Z überhaupt noch gute Festplatten gibt? :rolleyes:
Ich selbst habe schlechte Erfahrung mit Maxtor, wo ich alle Daten verloren hab!:heul:
Sonst ließt man auch nur schlechtes von Samsung , WD, Seagate, IBM.
Ich habe im Moment eine Hitachi HDD die läuft aber erst 2 Wochen*hoff*:daumen: und is dabei ultra laut.
Ja ja die Festplatten. Man muss schon glück haben ohne irgentwelche Probs auszukommen!
MFG Aless
 
Alos ich weiß ja net was iht mit euren HDDs alles macht, aber ich bin mit meinen zufrieden! Ich hab zwei Maxtors (40gig und 120gig) und habe absolut kein problem! Ich hab auch nix von problemen mit Seagate, IBM oder WD platten gehört!
 
Ich habe im Moment eine Hitachi HDD die läuft aber erst 2 Wochen*hoff* und is dabei ultra laut.
Ultra laut? Eine neue Platte von Hitachi? Eine Deskstar 7K250? Sorry, aber anscheinend weißt du nicht was wirklich laut ist. Alle, wirklich alle aktuellen Platten sind richtige leisetreten im Vergleich zu ihren Vorfahren ;). Ich kann mich noch an meine Quantum Maverick mit um die 500 MB erinnern. Die war so laut wie eine Nähmaschine, falls du dir darunter was vorstellen kannst :).

Wenn es dir nur um die Zugriffslautstärke geht. Die kann man per AAM deutlich reduzieren. Zieh dir von der Hitachi Webseite das Feature Tool und stelle AAM auf middle oder quite. Dann hörst du von deiner Platte nichts mehr.

Wenn es dir aber nicht nur um die Zugriffslautstärke geht, wirkt oft das Gehäuse als Resonanzkörper, der Schwingungen oder Vibrationen der Platte verstärkt. Festplatten müssen auch fest mit dem Gehäuse verschraubt sein (sofern sie nicht entkoppelt sind). Sind sie das nicht, erhöht sich in der Regel auch der Krach, der durch die Platte erzeugt wird.

Es enttäuscht mich schon sehr, das man aber auch absolut NIX sehen kann, von dem Problem, außer im Ereignisprotokoll von WinXP.
Wenn im Ereignisprotokoll irgendwelche Fehler angezeigt werden, müssen die nicht von einer defekten Platte verursacht worden sein. Auch ein defektes Datenkabel oder NT kann die Datenübertragung von der HDD zum Speicher beeinträchtigen.
 
Jetzt wo Queen den Link zur Warranty-Site gelinkt hat, hab ich mal aus Jux bei meiner alten (schon fast vergessenen) IBM Deskstar IC35L060AVER07-0 (Nov-2001) nachgeschaut, und was muß ich da sehen :o die hat noch bis zum 10.12.2004 Garantie (nur noch 2 Tage).

Dummerweise zeigte die beim DFT Test nix an, kein Wunder wird ja auch nix mehr erkannt, soll ich da noch was machen? Ich mein im Hinblick einmal IBM immer IBM/Hitachi (einmal Citroën immer Citroën?). Wie geh ich am schnellsten vor, daß das noch in die Garantie rutscht? Reicht eine RMA zur rechten Zeit?
 
@madnex
1. müsste es dann ein plötzlich auftretender defekt beim Kabel oder beim Netzteil sein
2. sollte es dann um so stärker beim Raid auftreten, gelle?

Des weiteren denke ich, ist es offensichtlich, das du meinen Text nicht ganz gelesen hast. Initialisierungen kommen nicht vom Datenkabel!

Rodger
 
1. müsste es dann ein plötzlich auftretender defekt beim Kabel oder beim Netzteil sein
Gut, beim Datenkabel unwahrscheinlich aber dennoch nicht unmöglich. Beim NT aber durchaus möglich. Auch Marken NTs können urplötzlich bei der Spannungsstabilität einbrechen z.B.

2. sollte es dann um so stärker beim Raid auftreten, gelle?
Nicht unbedingt. Hängt die Hitachi vielleicht zufälligerweise am selben Stromstrang wie deine Radeon 9700? Auch das kann zu solchen Symptomen führen.

Aber um eins klar zustellen. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht an der Platte liegen kann. Die Platte kann durchaus defekt sein. Aber es kann auch an anderen Komponenten liegen. Das solltest du nicht vollkommen ausschließen.

Initialisierungen kommen nicht vom Datenkabel!
Meinst du mit Initialisierungen automatische Neustarts (Tut mir Leid, aber das war aus deinem Text nicht wirklich ersichtlich)? Zwei mögliche Ursachen wären hier defektes RAM oder defektes oder überlastetes NT. Auch WinXP ist standardmäßig so eingestellt, dass es bei schwerwiegenden Fehlern den Rechner automatisch neu startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben