Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, kling ich denn so panisch ;)

Beim Plattensterben gibts nur ein "wann", kein "ob", auf lange Sicht geht eh jede Platte kaputt. :cool_alt:
Wer einmal ein, zwei Tote zu vermelden hat und ein wenig klug ist, der lagert seine Daten irgendwann so, dass sich der Schaden bei jedem Defekt in Grenzen hält.
Wers nicht macht und sich dann gar auf so Spielchen wie "Raid"0 einlässt, der hats einfach nicht besser verdient.

Da hast du Recht, Blutschlumpf. Irgendwann gehen alle kaputt, ewig hält keine.

Dieser Fall bei dir zeigt ähnliche Parallelen auf wie ich sie schon mehrmals (zwei Mal bei mir selbst) beobachtet habe: Die Laufwerke (gleich welcher Hersteller) laufen und laufen und laufen - problemlos und fehlerfrei über einen längeren Zeitraum hinweg. Eines Tages wird aus irgendwelchen Gründen an der Konfiguration des Systems eine Änderung durchgeführt und plötzlich macht eine Festplatte Streß, sprich Probleme.

Wie kommts?

Bye,

Mein Distributor (hab die über meine Firma gekauft, ratet mal wer da RMAs machen darf ;)) hat mich abblitzen lassen, ich sag nur Beweislastumkehr.

Ich hab dann den Hitachi-Support angebettelt, dass die die RMA direkt machen.
Hab sogar ne RMA Nummer bekommen :)
Nächste Woche geht's raus, allerdings nach Holland, aber besser ein paar Euro Porto als die Platte wegwerfen ;)

Hab jetzt ne neue Platte von Hitachi bekommen.
Drum ein :bussi: an den Hitachi Support
Hab mich auch mit dem Kauf von 3 neuen 7k250 bedankt ;)

So jetz muß ich meinem neuerlichen Unmut mal wieder Luft machen. Gestern ruft mich menie Schwester an, die vor längerer Zeit eine funktionierende AVVA mit 40GB von mir bekommen hat und sagt, dass der PC streikt. Ich fahre rauf und was ist los: Platte nicht erkannt. Wird heiß wie die Sau und "singt" so schön vor sich hin.

Mal andere Kabel probiert und wieder das gleiche. Rechnung gesucht und erschrocken: Alter 2 Jahre und drei Monate. Also neue Platte geholt, Rechner neu aufgesetzt und dann nochmal die IBM ran und sie läuft wieder :confused_alt: singt allerdings noch. Also schnell die Daten runter und die Platte jetzt verschrotten.

Mein Fazit nach insgesamt 6 gestorbenen IC35L040AVER, 4 gestorbenen IC35L040AVVA und 9 gestorbenen 80GB aus der IC35-Serie: Keine IBM mehr, aber das geht ja jetzt sowieso nicht mehr;).
Was mich gestört hat: Von den neun IC35 mit 80GB waren 7 innerhalb von drei Monaten ausgefallen. Da kann doch was vorne und hinten nicht funktioniert haben bei IBM. Was soll's.

CU

Das muss ich leider auch feststellen. Vor einigen Wochen hat meine gerade mal 2 Jahre alte IBM Deskstar mit 60 GB auf Wiedersehen gesagt und funktioniert überhaupt gar nicht mehr! Ich erfuhr danach das dieses Modell, neben ExcelStor, die größte Sterberate unter den HDDs hat. Noch lange kein Grund mir einfach nach 2 Jahren kaputt zu gehn! Ich hab ne 4 Jahre alte Western Digital. Die schnurrt immer noch wie ein Mietzekätzchen. Nie Wieder IBM!

Ich hab im PC von meim bruder ne 80GB IBM drin die 2 Jahre und 3 Moante alt ist. Funzt wie am ersten tag. Nur etwas laut. In meinem hatte ich ne 120er IBM drin die nach nem 3/4 jahr abgeraucht ist vorher aber auch immer wieder probleme gemacht hat. Wollte manchmal nicht anlaufen und so. Außerdem sind beide (IBM(80er) u. Hitachi(120er umgetauscht)) etwas laut.

Hab mir grad bei E-Bug n Nf7 für 12€ bestellt und dazu noch ne WD 80er (hitachi war nicht vorrätig) und wegen dem neuen MB gleich die WD bei meinem Sys. reingebaut um daten zu sichern. Die is so verdammt leise. Meine 120er hört man recht deutlich aber die 80er echt nur wenn du mim Ohr direkt daneben gehst. Allerdings ist mein Sys. auch so recht laut.

ich glaub ich kauf nur noch WD. Der unterschied ist krass. Wenn die Dinos von denen auch so leise sin wär das schon recht krass.

Hallo,

ja, meine hat sich auch gerade verabschiedet, eine 60er Deskstar...
Nicht nur, dass der IDE-Bus des MB Probleme gemacht hat (wollte dann beide Platten nicht mehr, die andere ist eine Western Digital 120er als Master, IBM war Slave), nein, ich schob das Problem auf das MB und baute ein neues ein - aber das Problem war nach wie vor da. Früüher hatte ich diese 60er Deskstar mit einer älteren IBM 25er zusammen im Rechner, das funktionierte einwandfrei - die 25er läuft in einem anderen Rechner nbach wie vor problemlos. Und ich geb noch einen drauf: Ich hatte 1997 einen Rechner erhalten, SiemensNixdorf ProM5 mit einer 2,1 GB IBM-ScSI-Platte - auch die ist noch heil. Ich gehe also davon aus, dass das Problem ein Hitachi - nicht ein IBM-Problem ist. Denn mit den Deskstar-Platten änderten sich auch die Bezeichnungen komplett (ICL....).

Meine 60er ist 2,5 Jahre alt, ich werde keine IBM mehr kaufen - das Risiko ist mir zu groß (gut, dass alles was auf der Platte war, mp3 war, die habe ich alle gesichert...)

Mein Sohn hat die 40er Deskstar, die auch anfängt, Geräusche (Leseversuche) zu machen - ich hab ihm gesagt, er soll sie sofort rauswerfen und nur mit einer Platte arbeiten - vorübergehend.

Gruß Crazy

CrazyDiamond schrieb:
Ich gehe also davon aus, dass das Problem ein Hitachi - nicht ein IBM-Problem ist. Denn mit den Deskstar-Platten änderten sich auch die Bezeichnungen komplett (ICL....).
Das war aber alles noch weit vor der Hitachi Zeit.
Die Probleme kamen mit der 75GXP/60 GXP Serie, danach kam von IBM die 120 GXP, welche sehr gut war.
Danach kam die 180GXP unter IBM raus, dann erst übernahm Hitachi. Demnach ist praktisch nur die 7k250, 7k400 und die 7k80 wirklich Hitachi, der Rest ist Altlast.

@CrazyDiamond
Sicher, dass es wirklich an der IBM liegt? WD Platten wollen nämlich per Jumper mitgeteilt bekommen, ob sie alleine oder mit einem weiteren Laufwerk am Kabel hängen. Aus diesem Grund gibt es bei WD Platten die Jumperstellungen Single, Dual (Master) und Dual (Slave). Ist die WD auf Single eingestellt und du hängst eine weitere Platte als Slave dran, gibt es unweigerlich Probleme.

Blutschlumpf schrieb:
Das war aber alles noch weit vor der Hitachi Zeit.
Die Probleme kamen mit der 75GXP/60 GXP Serie, danach kam von IBM die 120 GXP, welche sehr gut war.
Danach kam die 180GXP unter IBM raus, dann erst übernahm Hitachi. Demnach ist praktisch nur die 7k250, 7k400 und die 7k80 wirklich Hitachi, der Rest ist Altlast.

Der BRAND war IBM - stimmt! Auch bei der Deskstar. Ich wollte aber von Anfang an technische Daten der Platte und wurde immer auf die Hitachi-Seite verwiesen.

Gruß Crazy

Madnex schrieb:
@CrazyDiamond
Sicher, dass es wirklich an der IBM liegt? WD Platten wollen nämlich per Jumper mitgeteilt bekommen, ob sie alleine oder mit einem weiteren Laufwerk am Kabel hängen. Aus diesem Grund gibt es bei WD Platten die Jumperstellungen Single, Dual (Master) und Dual (Slave). Ist die WD auf Single eingestellt und du hängst eine weitere Platte als Slave dran, gibt es unweigerlich Probleme.

Ganz sicher! Denn der Jumper ist jetzt weg, weil Standalone, vorher stand er auf Master - so stehts auf der HD.

Außerdem ist DIESE Platte ja auch nie betroffen gewesen von irgendwelchen Fehlern - die läuft einwandfrei.

Übrigens haben IBM-Platten 3 Jahre Garantie, unsere beiden (zufällig) bis 17.12.2004 - werde sie also einsenden. Wer noch was anderes versuchen will: Ein nettes Tool kann diese platten u.U. retten - wenn man sie dann Standalone oder mit einer weiteren IBM HD laufen lässt, wirds wahrscheinlich funzen.

Gruß Crazy

Bitte keine Doppelposts! Siehe dazu auch unsere Regeln. Gruss Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Der BRAND war IBM - stimmt! Auch bei der Deskstar. Ich wollte aber von Anfang an technische Daten der Platte und wurde immer auf die Hitachi-Seite verwiesen.
Ist ja auch kein Wunder, da IBM ihre gesamte HDD-Sparte an Hitachi abgetreten hat und du technische Daten auch der älteren IBM Platten nun nur auf der Hitachi Seite finden kannst. Hitachi hat auch den Support für die alten IBM Platten übernommen, was auch alle technischen Daten und sonstige Informationen mit einschließt.

Werde mich nicht mit Dir streiten ;)

Die Platte bekam ich NEU Anfang 2002 (mit Rechner) - habe sofort nach den Daten geschaut und da war bereits Hitachi mit drin. Beide Pltten (meine und die vom Sohn) sind hergestellt Dec 2001.

Gruß Crazy

@CrazyDiamond,

da gibt es auch nichts zu streiten!

Die Übergabe von IBM an Hitachi hat erst Anfang 2003 stattgefunden. Demzufolge können in deinem Rechner von Anfang 2002 auch nur reine IBM-Platten oder reine Hitachi-Platten gewesen sein. :D

Falls du mir nicht glaubst: hier ist die Pressemitteilnung auf CB!

Gruss Nox

Du kannst auch 2 versch. Leute in einem Post zitieren.
Du musst nur den 2. Quote kopieren und mit QUOTE-Tags umschließen. ;)

CrazyDiamond schrieb:
Ich gehe also davon aus, dass das Problem ein Hitachi - nicht ein IBM-Problem ist. Denn mit den Deskstar-Platten änderten sich auch die Bezeichnungen komplett (ICL....)
Nebenbei bemerkt: Die beiden Buchstaben "IC" am Anfang der Modellbezeichnung stehen für "IBM Corporation". ;)

Bye,

Heißt noch lange nicht, das IBM die Dinger auch gebaut hat ;)

Aber egal - ich hab noch Garantie - sollen sich was einfallen lassen - Hauptsache, die schicken nicht wieder Deskstar's....

Gruß Crazy

Nachtrag: Nach umfangreichen Tests und (übrigens sehr kompetenten) Telefongesprächen mit Hitachi-Mitarbeitern:

Meine 60er ICL35 ist in Ordnung. Der Grund für den Ausfall:

a:) die Platten waren zu dicht zusammen
b:) ein extra Cooler ist nötig (obwohl die Gehäusetemperatur nicht sonderlich hoch war)
c:) die Western Digital muß auf Master Single Drive gejumpert sein, also nicht auf Master+Slave (warum auch immer).

Eigenartig, aber läuft - mal sehen wie lange...

Gruß Crazy

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben