Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Firmwareupdate

Hallo,

ich habe über "suchen" nichts zu Firmwareupdates von IBM gefunden,deshalb dieser Post.
In der neuesten Ct' habe ich dazu einen Hinweis entdeckt.

Auf der IBM-Homepage unter "Download u. Support", "alle Downloads und Drivers" nach "DTLAxxx" o. "ICxxx" suchen.
Dort findet ihr ein Tool das eure Platte identifiziert und euch sagt welche Firmware ihr für eure Platte braucht."NetVistaPZ2Z25US
Das Firmwaretool könnt ihr euch dann von der selben Seite holen und nach Anleitung installieren.

Diese Aktion soll die Probleme beheben.
Ich hab's mal gemacht obwohl meine DTLA307030 seit Jahren problemlos läuft.

Mehr dazu in Ct' 1/2003 "IDE contra SCSI"

Re: NetVistaPZ2Z25US

Original erstellt von g0re
hmm gibts net auch son tool für das model IC35L04AVVN07-0 ?

Hallo güre,

zu PZ2X25US.
Dieses Tool ist für die DTLA- und die IC-Serie.
Damit kannst du feststellen ob du ein Update brauchst und welches zu deiner Platte passt.( 3 verfügbare Updates )
Das passende Update ist, wenn nötig, auf der selben Seite erhältlich.

NE

Ne das sagt das prog mir auch und ich hab meine hdd net am raid. das liegt wohl daran das das prog nur bestimmte hdd von der IC serie unterstützt ;/

hmm dann hab ich ja acuh ncohmal glück gehabt ich und mein schatz(IBM 80 GB 7200 U) hatten noch keine probs und nix schlimmes passiert aber trotzdem gut das man das auch ma zu ohren kriegt :)

Hatte einen Fileserver mit einem Raid 0;1 System -> 4x die 307030er IBMs...
sind vor 2 Wochen alle bis auf eine komplett an einem Tag abgeraucht! Okay, sie waren auch zu wider der Empfehlung im round da clock betrieb!

Also ich schwöre nur noch AUF ORGINAL (kein OEM) Seagate ware... (7 Jahre Garantie)

Meine beiden 40er IBM-Platten halten im RAID bei 24/7 Betrieb jetzt schon 2 Jahre. Ohne Probleme.

Neuigkeiten von der IBM-Front:
Ich habe mir von einem Händler sagen lassen, dass es bei den hier beklagten Platten einen großen Unterschied macht, ob man die OEM oder die Retail-Version verbaut. Dieser jene Händler hat über 20 IC35L... verbaut und keine einzige ist bisher defekt --> alles Retail-HDDs. Vielleicht lässt sich so erklären, warum manche so zufreiden sind und viel so viel Ärger haben?

IBM arrrgs :)

hiho,

hmm nach dem letzten thread von Seliador habe ich mal spaßenshalber dieses DFT tool laufen lassen

was spuckt es aus?....

bei meiner IBM 40 gb 7200 rpm boot win pladde:

Defective Device
Excessive Shock (überhöter Stromschlag !?)
0x73
TRC=73004077

dachte ich mir, scheiße!

aba das seltsame ist, die platte läuft sowas von einwandfrei, des kann ja wohl net sein...

kennt ihr das, bzw wie kann das sein?

achja, wie läuft das mit dem zurückschicken, muss ich meine daten sichern oder kopieren die dann uff die neue pladde meine daten?

Defekte IBM Platte

Also meine IBM DTLA-307030 Platte is am Arsch!! Jetzt versteh ich das mit der Garantie der Platte net so ganz, da ja IBM aufgekauft wurde!!
Ich hab hier versucht zu checken, ob die Platte laut denen noch Garantie hat, aber ich komm irgendwie zu keinem gescheiten Ergebnis!!
Die Serial number wird ja wohl die "S/N" sein, aber was is die Part number?? Is das die "P/N"?? Damit hab ichs jedenfalls versucht un es kommt dann aber nur "Unable to validate warranty"!!!
Auf der Platte steht OCT-02, d.h. die Platte is noch netmal ein halbes Jahr alt un da kann mir doch kein Mensch erzählen, dass keine Garantie mehr drauf is!!
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen??

Ruf halt mal an bei denen, oder schreib ein Mail:

Support | Technical support centers

Europa / Mittlerer Osten / Afrika - Deutsch
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9:00 bis 17:00 Uhr MEZ.
Das Technische Support Center ist täglich zwischen 12:30 und 13:30 geschlossen.
Das Telefongespraech koennte evtl. zur Qualitätssicherung aufgenommen werden.
Die Helplines sind an deutschen Feiertagen nicht zu erreichen.

Deutschland
(49) 07032 153050
Österreich (43) 01 21145 4474
Fax (49) 07032 154 9300

Kunden, die schon eine RMA-Nummer haben, aber weitere Informationen benötigen, richten Ihre Anfrage per Email bitte an:

Warranty email: requestr@hgst.com

Gruß Gizmo0815.

Willkommen im Club...

Meine IBM Festplatte (siehe Signatur) ist mir jetzt zum zweiten mal abgeraucht.

Die erste war vom Nov. 2001 und die noch nicht mal 1 Jahr alte "neue" Platte Platte war vom Jun. 2002. :utminigun:

Jetzt fragt man sich wohl nicht mehr, wiso IBM den Festplattensektor zu 70% an Hitachi verkauft hat...

ABER: Die 20 GB Platte (DPTA-Serie) von IBM läuft noch Einwandfrei.:rolleyes:

Re: Defekte IBM Platte

Original erstellt von User
Die Serial number wird ja wohl die "S/N" sein, aber was is die Part number?? Is das die "P/N"?? Damit hab ichs jedenfalls versucht un es kommt dann aber nur "Unable to validate warranty"!!!
Auf der Platte steht OCT-02, d.h. die Platte is noch netmal ein halbes Jahr alt un da kann mir doch kein Mensch erzählen, dass keine Garantie mehr drauf is!!
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen??

Versuch es mit einem W vor einer der beiden Nummern. Wenn es sich um eine OEM Platte handelt, hast Du keine Garantie bei IBM/Hitachi sondern nur bei dem Verkäufer/Builder.

Also meine beiden 40er sind auch vor ner Woche abgeraucht. Schau mal hier diese Anleitung hab ich nach Anruf bei der Hotline bekommen. Habs anfangs auch nich gepeilt mit dem Mist.

Danke euch, aber bin leider damit auch net weitergekommen!! Bekomm immer wieder das gleiche Ergebnis!!
Eine OEM Platte kanns eigentlich net sein!! Die Platte hab ich direkt von IBM bekommen, da ich die davor ja auch eingeschickt hab. Bzw. ich habs von jemand anderen machen lassen un der meint jetzt, dass ich nix mehr machen kann, weils kein IBM mehr gibt!!
Ich seh aber irgendwie net ein hier wieder ne Platte von IBM zu bekommen, die dann nach 5 Monaten wieder defekt ist und es dann heißt, dass keine Garantie mehr drauf is!! Ich hab kein Geld, um mir andauernd für über 100 € ne neue Platte zu kaufen!!
Falls von euch keiner mehr ne Idee hat, bleibt wohl nix anderes übrig als da mal anzurufen!!

Ach ja, auf der Platte steht:

P/N: 07N3929
S/N: YKT1L863

Nur falls es mal jemand versuchen will!! ;)

Ich hab übrigens auch noch die 2 Zettel, die ich das letzte Mal mitgeschickt bekommen hab. Soweit ich weiß brauch ich die, falls man die neu geschickte Platte nochmal umtauschen lassen will!!

Dann lies doch mal was auf den 2 Zetteln steht, dann weißt Du doch wie Du vorgehen mußt, wenn diese Platte wieder defekt ist. Da es sich ja schon um eine getauschte Platte handelt, stehen evtl die alten Infos noch auf einem Zettel, da würde ich mal die nehmen. Die Garantie der Platte verlängert sich ja nicht, wenn sie ausgetauscht wurde, wenn die alte Platte keine Garantie mehr hat, hat die Neue evtl auch keine mehr. Ruf doch einfach die Hotline an.

Sooo, ich hab jetzt heute mal bei IBM angerufen!! Waren eigentlich ganz freundlich!! Is man heutzutage ja garnet mehr gewohnt!!
Die erste Dame, die ich dran hatte, hat nur gemeint, dass ich ein "W" vor die Partnummer setzen soll, weil es sich um ne Austauschplatte handelt!! Hat nur leider nix gebracht, aber hatte ich ja schonmal versucht, weil ich hier darauf hingewiesen wurde!!
Beim 2. Anruf hatt ich nen anderen Kollegen dran, der mir gleich sagen konnte, dass ich ja noch bis März 2004 Garantie habe und per Mail die RMA Nummer geschickt bekomme!! Dann soll ich das Teil nach Holland schicken und bekomm sie ausgetauscht!!
Hat also perfekt geklappt. Komisch nur, dass ich im Internet keine RMA Nummer kreieren kann!!

Danke an euch für die Hilfe!! :)

Edit:
Die Platte wird wenns sie getauscht ist aber auf jeden Fall verkloppt!! Nie wieder kommt mir ne IBM Platte in den PC!!

neuerdings klebt bei wds und ibms ein "refurbished" drauf also sie ist deutlich gekennzeichnet so das zb wen du auf die idee kommen solltest die pladde bei ebay zu verkaufen die leute schon auf die idee kommen das es ne austauschpladde ist.

Ich hab damals noch ne "normale" bekommen und die bei ebay als "neu" verkauft war sie ja sozusagen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben