Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein annormales Geräusch bei ner IBM würde ich immer SEHR vorsichtig behandeln.
Meine hat am Anfang auch NUR Geräusche produziert - Fehler kamen erst viel später - aber sie kamen. Also kontrollieren ob S.M.A.R.T. aktiviert ist und regelmäßig DFT laufen lassen.

Übrigens hab ich meine IBM DTTA 351010 noch kurzzeitig reanimieren können - Daten kopiert und nachher wird die neue Platte bestellt - und keine IBM mehr...

mfg

Der Death
 
Was hat die S.M.A.R.T funktion für eine Bedeutung und
sollte man Sie ein oder aus stellen??
 
Hi,
S.M.A.R.T steht für Self Monitoring analyses and reporting technology

Mit anderen Worten wirst Du benachrichtigt, wenn es mit Deiner Festplatte ein Problem gibt.
 
Also ich hab ne DTLA 307030 seit nunmehr lasst mich nachdenken... - zweieindhalb Jahren (gibts die schon so lang oder hab ich mich um ein Jahr verrechnet), egal, auf jeden Fall schon ewig in Betrieb. Zwar macht sie ab und zu mal komische Geräusche als ob sie sich parken und wieder entparken würde, aber das tut ihrer Leistung und Datensicherheit bis heute keinen Abbruch.
Zeitweise habe ich zu Maxtor gewechselt, 3 Festplatten gekauft, davon 2 innerhalb der ersten 3 Monate defekt! Die eine wollte garnimmer, die andere hat dauernd Blockfehler produziert. IBMs geben wenigstens ne Warnung von sich bevor sie ganz verrecken, die Maxtor tut das nicht grade......
 
komisch meine (neue) ibm hd der DTLA-serie hat sich ohne vorwarnung verabschiedet, einmal abgesehen von den geräuschen. hab jetzt ne maxtor atlas 10k iv hoffe die ist genau so robust und zuverlässig wie meine alte ibm (DJNA-serie).
 
Es ist verwunderlich, dass die einen total zufrieden sind und die anderen gar nicht. Meine 40er IBM rennt auch 1a zwar nicht in meinen Haupt PC aber in einem anderen. Und die macht keinen Muckser.
Komisch, ich denke mal, dass IBM da teils wirklich müll gebaut hat.
 
Ich kann über IBM-Festplatten auch nicht klagen. Momentan hab ich zwei IBMs im Betrieb. DTLA 307030 und IC35L060AVVA07-0. Die DTLA hab ich nun seit über 2 Jahren im Betrieb ohne das ich jemals Probleme hatte. Die IC hab ich seit nem halben Jahr und konnte auch noch keine Probleme feststellen.

Wahrscheinlich gilt hier das selbe wie bei der SB Audigy. Bei den einen läufts perfekt, andere haben nur Probleme.
 
Ist zwar mehr als nur merkwürdig, aber es scheint einfach nur so zu sein. Aber ich denke mal, das der ausschuss bei der OEM ware eh höher ist als Orginal IBM produkte... aber die gibbet ja eh nicht mehr ist ja nun Hitachi! ;)
 
mmmh also ich hab 2 ibm platten pro pc also 4 und hatte noch nie probs obwohl eine auch schon 5 jahre alt ist .
liedt vielleicht am scsi:)
die geldverschwendung musste ja zu was gut sein:daumen:
 
So, jetzt is es endlich vollbracht!! Hab die Platte getauscht bekommen!! Un das hat nur 2 Wochen gedauert!! Echt super!!
Aber jetzt wird sie verkloppt!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da braucht ihr euch nit zu wundern, dass die ibm pladde immer abkratzt denn bei kmelektronik kriegen die 8 von 10 pladden wieder zur reklamation ;D
 
Original erstellt von User
So, jetzt is es endlich vollbracht!! Hab die Platte getauscht bekommen!! Un das hat nur 2 Wochen gedauert!! Echt super!!
Aber jetzt wird sie verkloppt!! :D

Hast Du denn jetzt eine Neue oder die Alte repariert zurück bekommen. Wenn neu wie groß und wie schnell, hätte evtl Interesse, wenn der Preis stimmt.
 
IBM-Platten??? NIEMALS WIEDER!!

Wenn einem sein Raid-Verbund mit 160GB Daten darauf kaputt geht, fragt man sich, vielleicht war da eine Platte vielleicht ausschuß ?

Wenn man dann zu seinem Verkäufer geht und fragt ob das normal seie und er sagt "NICHT SCHON WIEDER IBM" und er die Platten umtauscht OHNE überhaupt zu hören was ich für ein problem hab kommt man doch zu dem entschluß NIEMALS wieder eine Platte zu kaufen bei dem man scheinbar NUR den großen Namen IBM bezahlt.

Zum 2. hört man dann, das IBM gar keine Platten mehr selbst produziert, sondern ausschließ alles von Hitachi (gesundheit!) produzieren läßt.

Ich kann nur jeden den rat geben, bezahlt lieber 10€ mehr und kauft Euch von anderen Herstellern die Platten, Maxtor, Segate, oder Western Digital.Wahrscheinlich ist jede besser als das was IBM baut oder gebaut hat.

Das was hier beredet wurde steht in jedem Forum das über Hardwareprobs berichtet !
Das sollte Euch zu denken geben !
 
na ja so pauschal würde ich das nicht sagen vor 7-8 jahren waren wd platten auch sehr störanfällig heute passt die quali auch. und ibm erholt sich vielleicht wieder.
 
Das denke ich nicht wenn man sich Forumsbeiträge der letzten 2-3 Jahre anschaut.
"IOst der ruf erst ruiniert lebt sichs leichter ungeniert" trifft da wohl am besten.
Denn schau mal wer billig produziert würd auch genug abnehmer haben siehe letzten Aldi Norma usw Pc´s :D .Da muss man einfach nichts ändern an der strategie die IBM zur Zeit verfolgt.
 
Hi!
Ich hab´ auch zwei IBM-Platten am laufen, eine DTLA307075 und eine DJNA mit 25GB. Die DTLA krepelt nur rum, ständig Probleme, die DJNA läuft weitgehend fehlerfrei *hmpf*.
Nun hatte ich die Schnauze voll und hab´ eingekauft: eine WD800JB und eine WD1200JB. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetaucht, bin mit beiden Platten äußerst zufrieden - IBM kauf´ ich mir nie wieder !!!

Bye
Fox Azzameen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab in zwei rechnern insgesamt DREI IBM hd's.
zweimal dtla 5.400 40gb im raid0 seit (???überleg-angestrengt???) knap 1,5 jahren. und dann noch ne alte 10gb dtta in nem 350er k6-2, zwischendurch in nem 800er duron, nem 1,4er t-bird und jetzt wieder im k6-2.

also ALLE DREI laufen fehlerfrei, machen keine komischen geräusche und wackeln auch nicht. die dinger laufen einfach.




vielleicht sind montagsprodukte bei ibm die, die nich kaputtgehen. :volllol:
 
Warum manche gehen un manche net, ist ja anscheinend bei denen reine Glückssache!! Was man aber echt net abtreiten kann ist, dass IBM/Hitachi Platten keine gute Qualität haben, wenn sooo viele davon verrecken!!
Ich kann nur wieder sagen, dass mir 3 Stück in den letzten 6 Monaten abgeraucht sind. Und das bei normalem Betrieb!!
Das kanns absolut net sein. Liegt absolut nicht im Sinne des Erfinders und der Nutzer!!
Bei mir kommt keine IBM Platte mehr rein!! :cool_alt:

@ werkam:
Hab die Platte komplett getauscht bekommen!! Ist also wieder volle Garantie drauf un steht auch MAR-03 drauf!! Is noch eingeschweist, weil ich sie ja eh verkaufen wollte!! Ach ja, un is wieder 30,7 GB groß!!
Und du willst dir das echt antun?? Überlegs dir lieber nochmal!! :D
Wegen Preis muss ich mal schaun, was die noch so kosten!!
 
Hi!

Ich hatte ja auch Probleme mit einer IBM-Platte. Hab RMA gemacht, die Ersatz-Platte müsste diese Woche ankommen, wurde am Freitag abgeschickt. Und das, obwohl ich mit dem DFT ein Low-Level-Format durchgeführt habe: Damit wird die Garantie also offenbar doch nicht gekillt bzw. es ist für Hitachi nicht nachvollziehbar.

Bin aber mal gespannt, in was für einer Verpackung mich die Platte erreicht. Mir war nichts anderes übrig geblieben, als selber ein wenig an einem Karton herum zu basteln *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben