Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm - dann musst du die Platte ja jetzt einschicken.

Hitachi verlangt ja, dass du ein Paket aus Karton verwendest, dass innen mit Schaumstoff verkleidet ist - an allen Seiten. Ich habe so ein Paket, allerdings lässt das zwei Seiten (links und rechts) frei, so dass nur oben/unten/vorne/hinten geschützt sind.
Bei der Post haben die leider kein passenden Paket.
Weiß jemand, wo man solche Pakete, die Hitachi akzeptiert, bekommen kann? Bin schon total verzweifelt, weil ich schon eine RMA habe in der Annahme, dass ich so ein Paket bei der Post bekommen könnte. Jetzt suche ich überall und kriege es nirgends, und bald verfällt mein RMA :(

Versuch es doch mal in einem PC Geschäft. Sonst machst Du Dir aus Styropor selbst eine vernünftige Verpackung.

Sollte aber auch so gehen!! Ich hab mich bei jemand, der in nem PC Laden arbeitet erkundigt un der sagt, dass die andauernd Platten da hin schicken und auch schon Verpackungen ganz ohne Schutz genommen haben!!
Dürfte also nix machen, wenn die Seiten net geschützt sind!!

Bin eigentlich relativ zufrieden im Moment - neue 305040er DTLA defekt nach 8 Monaten oder so ersetzt nach 3 Monaten warten, dann gleiche Pladde nach etwa 6 Monaten wieder defekt, dann ne schnellere 40GB Pladde bekommen (weils die alte wohl nicht mehr gab) und die neue läuft jetzt seit etwa 5 Monaten - hat ganz zu Anfang ein mal geknackst - seit dem läuft sie (noch???) ohne Probleme - mal abwarten wie oft ich die noch austauschen muß.... steht aber auch schon alles hier: https://www.computerbase.de/forum/t...bm-hitachi-hdds-laesst-stark-nach.2663/page-7

Ach neee, net scho wieder eine IBM-Platte :)

Also ich muß ganz ehrlich sagen ich bin von IBM enttäuscht. Hab die erste ICL-Serie IC35L040 AVER vor 1 1/2 Jahren gekauft. Erster Ausfall nach knapp 8 Monaten, dann 12 Wochen auf Ersatz gewartet. Die Austausch heilt dann nur noch 2 Monate durch, dann exakt 15 Wochen auf Ersatz gewartet. Nur kam kein Ersatz, sondern die Platte kam mit meinem bösen Brief (habe reingeschrieben, dass ich keine Lust habe nochmal ein viertel Jahr auf Austausch zu warten) zurück mit dem Kommentar, der Platte würde nix fehlen. Dann gleich IBM-DFT drüberlaufen lassen und siehe da Platte lief wirklich. Bei FDISK hab ich dann bemerkt, da fehlt ja was! Die Platte, vorher laut IBM-FeatureTool 41,17GB hatte nur noch 39,68GB (gleiche Version des Featuretool, also keine Umrechnungsfehler 1024Byte=1KB und nicht 1000B=1KB). Dei haben quasi, nachdem ich auch schon zweimal ein Lowlevelformat durchgeführet hatte (quasi die Defect-Sector-Repair) nochmal das Ding ein paarmal drüberlaufen lassen. Ich dacht mir erstmal OK, wenn die jetzt läuft, dann pfeif ich mal auf den restlichen Platz. Letzte Woche Freitag (28.02.2003), also knapp 4 Wochen nachdem ich die Platte wieder in Händen hielt die ersten Aussetzer (merkwürdige Klack-Geräusche, HDD von Controller gar nicht mehr erkannt). Dacht mri zuerst, es sei vielleicht ein Strom-prob, aber nix. Platte an anderes Kabel gehängt, dann lief die wieder ein paar Stunden, dann wieder die Sch****. Platte in anderen Rechner, der hat sich bei der Plattenerkennung gleich verabschiedet (Lustige Zeichen quer übern Bildschirm, obwohl in dem die Platte früher mal eingebaut war.) Jetz hab ich die Platte noch bis morgen, da ich sie immer mal kurz zum laufen bringe, um meine Daten zu ziehen und dann klatsch ich das Ding dem Händler. Der hat mir schon versprochen, dass ich sofort eine neue 40 Gig Maxtor mitnehmen kann und die bei Gefallen behalten ohne dass mich das einen Knopf kostet. Der wird ja auch immer ärmer wenn er jedesmal den Versand zahlen muß! Der verkloppt dann die Platte als gebraucht, wenn die wieder zurückkommt (vielleicht diesmal noch vor Pfingsten ;)).

Fazit: 1 1/2 Jahre IBM ergeben bei Glück 12 Monate Nutzungsdauer und kein Service. F*** O** IBM. Und danke meinem Händler, der bietet wirklich noch Service!

Hab mal so ne Vermutung...

Also ich denk mal, wenn ne IBM Platte kaputt geht, ist die Platte (meistens:D ) physikalisch gesehen ganz.

Damit IBM aber nicht immer die kompletten Festplatten zerlegen muss, bzw in die Schrottpresse werfen, wird einfach die Controllerplatine gewechselt.

Das würde auch erklären, warum die Dinger so schnell wieder kaputt gehen:rolleyes:

Wie gesagt, ist nur so ne Vermutung.

Sonst wirds ja irgendwann teuer für IBM bzw. Hitachi:volllol:

:watt:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich überhaupt jemand, der wirklich zufrieden mit seiner IBM Platte is?? So wie sich das immer überall anhört, is das dann wohl die absolute Minderheit!!
Ich bin jetzt jedenfalls auch soweit, dass ich sage, dass ich nie mehr ne IBM Platte kaufen werde!!
Bei mir wars jetzt jedes Mal so, dass sie kurz nachdem ich sie bekommen hab als mal geklackert hab un ich nur drauf gewartet hab, dass sie sich wieder verabschiedet!! Als die dann weiter lief, dachte ich jedes Mal: "Ach, diesmal wird sie schon halten. Is ja eigentlich net möglich, dass alle IBM Platten scheiße sind."
Falsch gedacht kann ich nur sagen!! 3 defekte Platten in 6 Monaten is eine absolut bodenlose Frechheit!!
Aber was reg ich mich auf!!?? Es wird einfach keine mehr verkauft und ich werde auch JEDEM abraten eine IBM Platte zu kaufen!! Als Händler würd ich die aus meinem Sortiment nehmen!!

@ Dr.Death:
Ich geb deiner Platte noch ein paar Wochen, dann is sie platt!! So hats bei mir auch immer angefangen!! Schau am Besten, dass du nix drauf hast, was du unbedingt brauchst!! Hab zwar meine wichtigen Sachen mit Easy Recovery retten können, aber muss ja net sein!!

Ich bin ja echt mal gespannt, wie lang es dauert, bis die die Platte dann getauscht haben. Kann mich ehrlich gesagt nimmer dran erinnern, wie lang das das letzte Mal gedauert hat!!
Aber bevor ich sie überhaupt wegschicken kann, müssten die Trottel mir erstmal meine RMA Nummer schicken!! Kann sich ja nurnoch um Wochen handel!!
Wann hatte ich nochmal angerufen ....... ?? Hmm, ach ja, war ja erst gestern!! LOL
OK, die haben gesagt, dass es 4 Werktage dauern kann, bis ich die Nummer bekomme!!
Klar, man muss auch dran denken, dass es vom IBM bis zu mir nach Hause ein ganzes Stück ist und so ne E-Mail ja auch einige Zeit brauch, bis sie so nen langen Weg zurück gelegt hat!!

@Zufriedenheit bei den Anwendern:

Mann muss aber auch die Relation sehen, wie viele IBM-Platten verkauft wurden im Gegensatz zu den anderen Herstellern!!!
Dann ist es klar, daß auch mehr Leute was zu Beanstanden haben!

Allerdings muss ich euch zustimmen: Ich arbeite in nem Laden und da neigen die Leute immer mehr dazu, WD, Maxtor oder Seagate zu kaufen!

Baumi

P.S.: Schaut mal in mein System -> nur IBM.......:D

Zufrieden WAR ich mal mit den IBMs - hab auch in meinem 2. Rechner ne3 Jahre alte 10 GB Platte die läuft und läuft und läuft...

Und meine letzte Platte (40GB, 7200rpm, 2MB Cache) läuft jetzt auch schon über ein Jahr als Master Pladde mit System, Progis und Spielen drauf - die hat auch noch nie Probleme gemacht - hat noch 3 Sessions überlebt und wurde auch sonst nicht geschont - es sind wohl nur bestimmte Baureihen die Probleme machen - die aber dann auchr richtig...

Versuche mal, ob Du die Platte nicht mit dem IBM DriveFitnessTest retten kannst !

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hgst-drive-fitness-test/

Bei mir hat das ein paar Mal geklappt, bei Freunden auch. Ansonsten gibts nur einen Rat: KAUFE NIEMALS NIENICHT EINE IBM/HITACHI-FESTPLATTE ! Ich hatte zig Stück davon, mir sind alle kaputt gegangen. Nur eine 60GB 120GXP läuft noch, ich kaufe nie mehr IBM...

Hi,

hab auch nen Prob mit ner IBM DTLA 307030. Erst konnte ich von der Platte nicht mehr booten, dachte ich das wär nen software prob. Also ok win neu drauf der fängt an zu installieren, nach ner zeit will er dann neustarten (is ja normal) aber nach dem reboot fängt er mit der installation von vorne an, also mit der partitions auswahl und so.
Hatte mit der platte schonmal probs, war auf ner lan. da is wondoof abgekackt neustart dann scandisk----platte fängt bei scandisk komisch an zu kratzen. Das macht sie heute manchmal immer noch, wenn man sie aus und wieder einbaut und sie nicht richtig erkannt wird.
Aber leider keine Garantie mehr:mad:

Aber meine uralte 8,5 GB SCSI Platte rennt immer noch.
und die 120er macht auch keine probs, aber die is ja noch fast neu.

greetz faba

@ RIPchen:
Danke, aber das werd ich sicher net tun!! Is wie gesagt die 3. Platte in 6 Monaten und ich hab absolut kein Bock daran rumzudoktern, damit sie dann am Ende vielleicht nochmal 2 Monate mitmacht un dann alles wieder von vorn los geht!!
Das Teil is hin und wird ausgetauscht. Danach verkauft un dann überleg ich mir, ob ich mir ne neue Platte kauf oder mich einfach mit meinen WDs (20 un 60 GB) zufrieden geb!! ;)

so geb ich auch mal meinen senf dazu.

meine erste ibm-platte (~15er) läuft seit knapp 3 1/2 hajren ohne murren, hat zahlreiche kurzschlüsse und mehr überlebt.

aber meine neuere 40 er verabschiedet sich jedes mal in die ewigen datenabgründe sobald sie zu 80% gefüllt ist.

fazit: ibm war mal gut, aber das ist schon lange her.

Ich hoffe, meine IBM/Hitachi 120GB hält ein wenig länger.

War zumindestens schon das Hitachi Label drauf.

GAU! Datenrettung?

Hallo!

GAU!

Meine gelobte 10GB IBM Pladde hat sich soeben im Zweitrechner verabschiedet – im laufenden Windows Betrieb (der Explorer sollte grade gestartet werden) fing die Pladde grade an zu rödeln – aber der Spindelmotor lief an, hörte auf zu laufen, lief wieder an usw…

Rechner schnell ausgeschaltet – Minute gewartet. Neustart: Pladde wird nicht mal erkennt, da der Motor wieder vergeblich versucht anzulaufen, es aber nicht schafft.

Hat irgendjemand Tips? Ich muß die Daten auf der Pladde sichern…

Meine Neue Platte

Hallo.

Habe mir vor circa 2 Wochen eine neue IBM Platte gekauft.
(Hitachi/IBM) leider musste ich direkt feststellen das irgendetwas mit der
Platte nicht in Ordnung ist. Sie macht in größeren Abständen immer komische
Geräusche ("hört sich an wie ne Mücke") und gestern als ich mein Windows runtergefahren hab, hat sie laut geklakkert als wenn der Lesekopf immer hin
und her sprang. Iss ne 120 GB Platte mit der Bezeichnung IC35L120AVV207-0.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das die Typischen ausfallerscheinungen sind??
Und kann das bei neuen Modelen überhaupt noch sein?

P.S. Bevor Windows überhaupt hochfährt treten manchmal auch die "Mückengeräusche" auf.
Direkt nach Einschalten des Computer's im Startbildschirm vom Board.:(

Hi!

Jetzt mal abgesehen von den Geräuschen treten denn Fehler auf?
Sporadisch / Konsequent ?

Denn meine SCSI HDD's hören sich auch athemberaubend an, wenn sie ihren Spinup machen

Nein, Fehler treten bis jetzt nicht auf. Nur normal können solche Geräusche doch nicht sein. Und ob das auf dauer gut geht, schließlich ist die Platte gerade mal
2 Wochen alt. Hoffe mal sie bleibt heile.

Also was Geräusche betrifft, da habe ich nun wirklisch schon einiges gehört! :)

Also da würde ich mir mal keine Sorgen machen, denn wenn du die Platte mir der Fehlerbeschreibung, dass die Disk "Geräusche" macht einschickst, bist du sie sicher mal für 4 Wochen los.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben