Qualität von Streamingdiensten?

Youtuber1987

Banned
Ich schaue mir gerne Serien von z.B. Amazon Prime an.

Diese werden ja in "HD" ausgestrahlt.

Gerade aber in dunklen Scenen kommt es zu einer Blockbildung in den schwarzen Bereichen des Bildes.
Wie nennt man das?

Mich würde mal interesieren, warum die Anbieter hier nicht in einer höheren Bitrate ausstrahlen?
Kostet das mehr Geld wenn man das macht?
Oder werden da die Server vom Anbieter mehr belastet?

Höhere Bitrate bedeutet: Mehr Speicherplatz und mehr Traffic. Natürlich kostet das mehr Geld. Wobei die Qualität an verschiedenen Faktoren hängt, die du selbst beeinflussen kannst. Endgerät(e), die Qualität deiner Internetverbindung, …

Das nennt sich Clouding.

Grundsätzlich ist das, wie du schon selber erkannt hast, eine Frage der Bitrate. Je höher diese ist, desto weniger kriegst du solche Artefakte zu sehen.

Nun stellst du dir mal vor man würde eine Serie/Film mit der Bitrate einer BluRay anbieten, oder sagen wir mal mit mindestens 10'000kbit. Und dieser Inhalt wird von 10'000 Menschen gleichzeitig angesehen. Was meinst du wie massiv da die Serverkapazität sein müsste?!
Zudem bedarf es auch einer ordentlichen Internetleitung um solche Inhalte überhaupt ruckelfrei und ohne Zwischenbuffer streamen zu können - und da ist beispielsweise Deutschland noch lange nicht soweit, wenn man das Land als Ganzes betrachtet.

Internetleitung meinerseits wäre kein Problem.

Ich habe Supervectoring mit 265.000 Download zur Verfügung.

Die nennt man Artefakte.

Bandbreite kostet Geld und bei einer Kundenzahl von Millionen macht es finanziell schon einen ordentlichen Unterschied, ob Material mit 20 oder mit 21 Mbit/s ausgestrahlt wird.

Die beste Bildqualität erhält man aktuell noch immer auf BD bzw. UHD-BD.

Zum Vergleich: Netflix verlangt für UHD eine Mindestbandbreite von 25 Mbit/s. Die Spezifikation einer BD in FullHD erlaubt bis zu 53,95 Mbit/s, die einer UHD-BD in UHD bis zu 128 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Hatsune_Miku
am PC hat man 3 Qualitätsstufen zur Auswahl. Gut, Besser und am Besten.
Am IPAD nutze ich immer die Download-Funktion, denn obwohl ich eine 50k Leitung habe, bin ich mit der Streamingqualität nicht immer zufrieden.

Mit was strahlt denn Amazon da aus?

Maximal mit DVD Qualität.

Eher nur mit so 3-4 Mbit, oder?

Mich wundert ehrlich gesagt, dass das kein Thema bei den Streaminganbietern ist, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Sind die Kosten für die extra GB so hoch? Wieso bietet kein Streaminganbieter ne high quality HD Option als kostenpflichtige Option an?
Es sollte m.E. neben der reinen Auflösung noch weitere Bezeichnungen für die Qualität von Streams geben.
Amazons HD Streams haben ne "lächerliche" Datenrate von 3,5MBit/s. Natürlich hat man dann, inbesondere in dunkleren Szenen, mit Artefakten zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja stimmt.

Das zeigt es sogar irgendwo an, wenn man auf die Qualitätseinstellungen geht.

Wieviel Mbit sind das denn?

Bzw. mit wieviel wird denn in der Regel tatsächlich ausgestrahlt?

Captain Mumpitz schrieb:
Das nennt sich Clouding.
Nein, wie @DeusoftheWired richtig sagt, sind das Artefakte - im speziellen Fall Kompressionsartefakte, die von der geringen Bitrate der Quelle stammen. Um möglichst vielen Usern ein Medium zu bieten, muss es möglichst klein sein (Speicher) und dafür wird es komprimiert. Dabei bleibt die Qualität bei bestimmten Stellen dann auf der Strecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Kannst ja im Router schauen, was so durch die Leitung läuft.

Ansonsten kommts natürlich auch aufs Endgerät drauf an, bei Smart TVs kann es auch am System / Hardware liegen, dass da immer mal Artefakte zu sehen sind.

Bei meinem Billigheimer Samsung TV, der damals mit Smart TV kam hat es im Vergleich zum Fire TV Stick schon gefühlt ewig (vllt 10-15 sekunden) gedauert bis überhaupt ein Bild kam, beim Fire TV innerhalb von 1-2 Sekunden geschätzt. Dazu bis der Stream mal in HD lief dauert es beim Fire TV Stick vllt 5, maximal 10 Sekunden, beim Smart TV waren es gut und gerne 20-30s.. Da traten auch deutlich mehr Artefakte auf.

Zudem bekommt es meiner Erfahrung nach Netflix bzw deren Apps besser hin auf Bandbreitenschwankungen (muss ja nicht von dir ausgehen) zu reagieren, bzw Netflix hat diese Probleme serverseitig gefühlt weniger, die schalten dann schneller kurzzeitig auf niedrigere Auflösungen runter, dann wird das Bild zwar unschärfer, aber man hat immerhin ein aktuelles Bild, bei Amazon hakt es dann gerne mal kurz stattdessen, ist natürlich beides suboptimal, aber IMHO besser niedrigere Auflösungen als wenn es Clouding gibt..

Daher: Was ist denn überhaupt dein Endgerät?

Amazon strahlt nicht nur DVD-Qualität aus, sondern so gut wie alles auch in FulHD und manche Dinge auch in 4k. Evtl liegts an deinem Player? Ich schaue über die App im Fernseher, und da ist Blocking (so nennt sich das, "Clouding" bezeichnet man bauartbedingte Helligkeitsschwankungen im Fernseher) eigentlich sehr selten. Qualität wie von ner Bluray bekommst du aber sicher nicht.

Die steamen in so schlechter Qualität, dass ich es auf meiner Fritzbox nicht sehen kann ;)

Meine Skala vom Download geht ja jetzt bis 265.000.
Da werden die 3,5 Mbit nicht mal richtig Sichtbar im Downlaod-Anzeiger ;)

lexoon schrieb:
Amazon strahlt nicht nur DVD-Qualität aus, sondern so gut wie alles auch in FulHD und manche Dinge auch in 4k.

Nur ist die Auflösung alleine überhaupt kein Qualitätskriterium.

schon klar, aber hier wurde gesagt maximal DVD, und das stimmt halt nicht ;)

Eine DVD hat ja im Schnitt so ca. 6 Mbit?

Amazon scheint ja deutlich darunter zu bleiben.

Es ging ja um die Qualität und da ist die Bandbreite (natürlich je nach Codec) durchaus ein valides Qualitätsmerkmal...

Mich nervt der ganze qualitativ minderwertige Streamingmist seit Jahren.
Wer mit Blurays "aufgewachsen" ist und zuhause ein halbwegs ordentliches Heimkino hat, tut sich doch diesen Scheiß nicht an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@Youtuber1987: Ja, aber ne DVD verwendet den mpeg2-codec, da braucht man sowieso mehr Datenrate.

@krong: ja, leider ist das so. Es sterben ja auch immer mehr Videotheken aus. Viele wollen sich halt nicht mehr die Mühe machen, erst in die Videothek zu gehen. Das Aussuchen des Films vom Sofa aus ist bequemer.

Zurück
Oben