News Streaming-Qualität: HDR10 ist nach „Arbeit an einer Lösung“ zurück auf Disney+

Ich hoffe ja, dass sie mich endlich rauswerfen. Ich habe noch ein Premium-Abo der ersten Stunde und der Preiserhöhung nie zugestimmt. Bezahle demnach also bisher einmal 70 EUR pro Jahr und seitdem 89 EUR pro Jahr.
Jetzt haben die mir eine E-Mail geschrieben, anders als letztes Jahr, indem sie ankündigen sich vorzubehalten den Vertrag zu kündigen, wenn ich der Preisverdoppelung (bei gleichzeitiger verscheißerung des Produkts...) nicht zustimme.

Wenn du bis zum 24. März 2026 weder der Preiserhöhung zustimmst noch zu einer anderen Abo-Option wechselst, behalten wir uns das Recht vor, dein Abo zu kündigen.

Ja, bitte macht es endlich, damit ich diesen Murx dann los bin. Für 90 EUR nehme ich die paar Serien und Zugriff auf Star Wars bis Episode VI gerne mit aber für 160 EUR oder nur für Full HD und SDR statt HDR könnt und müsst ihr den Mist dann alleine schauen.
Die neueren Produktionen kann man sich eh nur maximal einmal anschauen und die sind es mir nicht auch nicht wert mir eine Ultra HD Blu-Ray davon zu kaufen. Tron: Ares zum beispiel. Da wird man von Minute zu Minute dümmer beim Zuschauen. Da reißt auch NIN nichts mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Kuristina schrieb:
Ja, aber wenn man einfach bei Disney nachgefragt hätte, hätte man sich Spekulationen oder voreilige Schlussfolgerungen eventuell sparen können. ^^
Es geht nicht nur darum, was Medien berichten. Es geht vor allem darum, dass den Kunden still und heimlich ein Feature deaktiviert wurde, was Teil der Dienstleistung von Disney ist. Da ist eine proaktive Pressemeldung eigentlich Pflicht. Vermutlich hat man einfach gehofft, dass es so schnell nicht auffällt. Aber dann ist das einfach unseriös.

Kuristina schrieb:
Ja, aber wenn man einfach bei Disney nachgefragt hätte, hätte man sich Spekulationen oder voreilige Schlussfolgerungen eventuell sparen können. ^^
Als im Dezember DV und HDR10+ nicht mehr ging war die Antwort von Disney "....technisches Problem", erst im Januar, also Wochen später, gab es ein Statement, https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1770375204, und keinerlei Zugeständis aufgrund der Rechtsverletzung, immer noch "Technisches Problem".
....
Soviel zu "bei Disney nachfragen um sich Spekulationen und voreilig Schlußfolgerungen zu sparen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Hypothek, aspro und eine weitere Person
BDs habe zwar keine, aber ca. 150 CDs. Viele davon sind mehr als 30 Jahre alt und funktionieren bis heute tadellos. Wenn CDs kaputt gehen, bekommen Sie meistens Löcher. Aber solange die Fehlerkorrektur von meinem CD-Player im Auto oder zu Hause das noch korrigiert, habe ich keine Probleme. Zumal es CDs aktuell oft nur für ein paar Euros zu haben sind. Also ältere. Vor einem Monat habe ich mir gerade eine ältere von Duran Duran gekauft. Die hat mit Versand 5€ gekostet.

Weyoun schrieb:
Guckst du die beiden Updates zum Artikel...
Ergänzung ()

Zum Zeitpunkt deines Postings gab es bereits das Update 1 des Artikels (17:50 Uhr)...

Ähm nein?! :freak:
Mein Post war 2,5 Stunden VOR dem Artikelupdate!

1772202227892.png

1772202257787.png

Ergänzung ()

Dieser Kommentar hier erschien erst nach dem Update, das ist richtig. Deswegen schrieb ich ja auch im Präteritum! Deutsch muss man können... :rolleyes:

aid0nex schrieb:
Okay, ich nicht. Frage mich dann nur warum das vom Redakteur hier im Artikel nicht erwähnt wurde. 🤔

Disney hat einfach kalte Füße bekommen. Oder es haben zu viele gekündigt.

Leider sinkt die Qualität nicht nur bei Disney, sondern auch schon seit Jahren beim Marktführer Netflix.
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie beeindruckt ich von der 4k Qualität von einigen Filmen war.
Jahre später habe ich dieselben Filme und bestimmte sehr beeindruckende Szenen in 4k nochmals ansehen wollen, um festzustellen, dass daraus "pixelmatsch" wurde. Natürlich nicht wirklich pixelmatsch, aber man hat sofort ganz objektiv erkennen können, dass die Qualität massiv reduziert wurde.
Wo man noch die feinen und hellen Gesichtshaare bei Frauen erkennen konnte, sieht es heute quasi wie in einem Tiktok Filter aus. Selbst bei Männern ist die Gesichtsbehaarung sehr viel schlechter erkennbar geworden. Damals konnte man fast noch die Barthaare und Zwischenräume zählen... heute sieht es wie 480p auf 4k skaliert aus.

Und auch sonst sehe ich heute bei nahezu jedem Film und Serie, besonders in dunkleren Szenen, wie stark und schlecht die Kompression geworden ist.
Anfangs gab es nur feine Unterschiede im Vergleich zu Blu-ray Versionen. Heute ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. (bei denselben "alten" Filmen) (z.B. Blade Runner 2049)
Selbst auf YouTube sehen einige Filmszenen besser als in der Netflix oder Prime Version aus.

aid0nex schrieb:
Ähm nein?! :freak:
Mein Post war 2,5 Stunden VOR dem Artikelupdate!
Dein Post war von 18:37 Uhr, das erste Update des Artikels mit dem Hinweis auf den Gerichtsstreit war 17:50 Uhr, also vorher. ;)

cypeak schrieb:
doch doch, mann kann das her sehr wohl und verdienst verallgemeinern!
apple ist einen kleinen tick über den anderen relevanten anbietern in unseren breitengraden was bitrate und qualität betrifft, aber alle sind sie meilenweit davon entfernt was physikalische datenträger betrifft oder gar was die standards hergeben würden.

es mag ja sein dass das was da gestreamt wird für 3/4 der user auf ihren 55zoll uhd tv's oder für ihre sehgewohnheiten ausreichend gute bildqualität bietet, aber ich behaupte mal dass diese 3/4 der user auch keinerlei referenz-vergleich haben.
spätestens wenn man mal die hdr-uhd demos runterlädt und diese auf seinem tv mal laufen lässt, bemerkt man was der eigene tv so kann - und das müssen nicht gleich die 125mbit demos sein; samsung, sony und lg gaben auch demos welche so bei 45mbit liegen und ebenfalls einen ganz anderen detailgrad liefern als das was die durschnittliche streaminggurke mit 12-14mbit überhaupt hinbekommen kann.
(und wir haben bisher hauptsächlich über das bild gesprochen - beim ton muss man bessere tonspuren häufig auch mit der lupe suchen und wird sie seltenst finden..)
Ich bin grundsätzlich bei dir. Aber eben ist Apple Und Bravia Core um LIchtjahre vor allen anderen. Apple macht im schnitt 30-40 und Bravia core gar satte 80er Bitrate. Das ne ganz andere Welt zu dem Augenkrebs was Amazon und co da liefert mit ihren Lächerlichen 12
Ergänzung ()

Ok mann muss sagen das Disney immerhin schnell Reagiert hat und HDR wieder zurück ist

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Da man Filme und Musik meist günstig gebraucht bekommt wird es das noch ne Weile geben aber Spiele wie z.B. PS5 disc gibt es kaum noch🤷🏻
Das ist auch der Grund warum ich mir garkeine Playstation mehr hole. Nicht nur das es kaum Spiele gibt die mich überzeugen sondern genau wegen solch ein Problem ebenso. War ja schon die ps3 und ps4 ein Reinfall gewesen aber damals gab es ja die Medien ja noch. Ich selbst will Filme doch lieber als Medium haben. Ich will keine steaming genau wegen solchen Problemen. Es hat schon seinen Grund warum ich es lieber bei mir haben will.

Weyoun schrieb:
Dein Post war von 18:37 Uhr, das erste Update des Artikels mit dem Hinweis auf den Gerichtsstreit war 17:50 Uhr, also vorher. ;)

Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen? :freak:
Ich hab dir das doch ganz genau mit Screenshots belegt, WTF
Trollst du? Oder verbiegst du die Wahrheit immer so wie sie gerade passt, weil du nicht einsehen kannst Unrecht zu haben?

Nochmal: Den Kommentar, wo ich dich danach gefragt habe wo genau im Artikel was über Patente steht, habe ich 2,5 Stunden VOR (!!) dem Artikel Update verfasst! Im Kommentar, der NACH dem Update kam, sprach ich im Präteritum! Weil es vorher dort nicht stand! 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Das ist auch der Grund warum ich mir garkeine Playstation mehr hole. Nicht nur das es kaum Spiele gibt die mich überzeugen sondern genau wegen solch ein Problem ebenso. War ja schon die ps3 und ps4 ein Reinfall gewesen aber damals gab es ja die Medien ja noch. Ich selbst will Filme doch lieber als Medium haben. Ich will keine steaming genau wegen solchen Problemen. Es hat schon seinen Grund warum ich es lieber bei mir haben will.
PC Masterrace😂 away so schlimm ist es auch nicht bei spielen ist es kein Unterschied bei Streaming gebe ich dir Recht aber mir ist Qualität egal bei alten Serien die eh schon alt sind🤷🏻

onetwoxx schrieb:
Als im Dezember DV und HDR10+ nicht mehr ging war die Antwort von Disney "....technisches Problem", erst im Januar, also Wochen später, gab es ein Statement, https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1770375204, und keinerlei Zugeständis aufgrund der Rechtsverletzung, immer noch "Technisches Problem".
....
Soviel zu "bei Disney nachfragen um sich Spekulationen und voreilig Schlußfolgerungen zu sparen"
Zumal disney selbst sehr bemüht war, eiligst jegliche Hinweise auf HDR zu entfernen, was nicht gerade auf ein vorübergehendes technisches Problem schließen lassen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Zurück
Oben