Qualität von Streamingdiensten?

DVD = maximal 10,08 Mbit/s, wohlgemerkt mit MPEG-2, nicht mit H.264.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Netflix sendet UHD aber auch mit HEVC aus. Dieser bietet 50% weniger Dateigröße im vergleich zu einer h.264 Datei mit selber Auflösung / Qualität. Codec sind was das angeht super wichtig. Afaik will Netflix ja auf den AV1 Codec setzen, wenn er fertig ist.

krong schrieb:
Mich wundert ehrlich gesagt, dass das kein Thema bei den Streaminganbietern ist

Weil das kein Thema beim Gros aller Streamingnutzer ist. Die meisten wollen wohl nur konsumieren... sie würden vermutlich nicht mal einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen, genau wie beim TV. Die Kunden kaufen fleißig 4K-Geräte um zu Hause das RTL in SD oder 1080i zu "genießen". Erkläre dem mal, dass bei Netflix das Bild besser als bei Amazon ist, der denkt nur "Wieso, ich hab doch bei beiden HD!"

Wir sind wieder mal "nur" Enthusiasten und mit uns macht man nicht "das Geld".

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Mengo und DeusoftheWired
Youtuber1987 schrieb:
15 Mbit sind ja auch schon ganz was anderes, als die 3,5 von Amazon.

Leider

Das ist aber auch für UHD. Du hast bei UHD ja das Vierfache der Pixelmenge von FullHD. Wenn sich die Bitrate von FullHD zu UHD vervierfacht ( 4 × 4 = 16), bleibt die Qualität gleich.

Netflix setzt 5 Mbit/s für FullHD voraus. Ob Netflix allerdings auch FullHD in H.265 und nicht H.264 enkodiert, weiß ich nicht. Wenn ja, muß man wie Toms schon sagt die im Vergleich zu H.264 ungefähr 30 – 50 % höhere Effizienz von H.265 beachten.

Youtuber1987 schrieb:
Equipment ist bei mir übrigens eine PS4 und ein Epson TW 9300 Beamer.

Habe früher auch über die ps4 amazon video gestreamt, die Qualität war eher mau...
Inzwischen streame ich über nen auch nicht mehr so jungen samsung smart tv und nem fire tv stick und bei beiden ist die qualität erheblich besser als mit der ps4.
Alles wohlgemerkt im selben netzwerk, ps4 und tv am lan, fire tv stick im w-lan.

Hast du am beamer nen freien hdmi anschluss (notfalls den von der ps4, gibt auch geräte, die aus einem hdmi anschluss mehrere machen, dann sparst du dir das umstecken)?
Wenn ja, besorg dir nen fire tv stick und steck ihn dort an.
Wenn der beamer keinen hdmi anschluss hat, muss man sich was anderes überlegen (wollte jetzt am handy nicht extra die beamer specs googlen)

Laut meinem Panasonic-TV, der die Bitraten anzeigt, sendet Netflix FHD in (ca.) 5 MBit und UHD in ca. 15 MBit/s..

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
wenn ich der anzeige der ps3 bezüglich bluray glauben darf, dann hätte eine bluray 25mbit video und rund 5mbit audio stream.
also müsste man mit runden 30mbit streamen um die fullhd!!! in bluray qualität zu sehen. was aber von den anbietern kommt ist ein witz. amazon hostet die netflix server sogar noch und bietet schlechtere qualität
bei uhd würd ich das einfach vervierfachen aber das ist auch nicht ganz richtig. ich schätze eine uhd bluray auf 100-120mbit audio/videostream.

DarkInterceptor schrieb:
wenn ich der anzeige der ps3 bezüglich bluray glauben darf, dann hätte eine bluray 25mbit video und rund 5mbit audio stream.

Siehe #5 und die Links darin. Eine BD kann bis zu 53,95 Mbit/s haben. 40 Mbit/s für den Videostrom und 13,95 Mbit/s für den Audiostrom.

DarkInterceptor schrieb:
ich schätze eine uhd bluray auf 100-120mbit audio/videostream.

Siehe auch hier wieder #5 und die Links darin. 128 Mbit/s maximal bei Triple-Layer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Youtuber1987 schrieb:
15 Mbit sind ja auch schon ganz was anderes, als die 3,5 von Amazon.

Leider

Netflix hat bei manchen Full-HD Filmen sogar nur 2Mbit und trotzdem sehen sie sehr gut aus. Ist eben auch eine Frage des Codecs. Ich kann an meinem Smart TV (4K Sony) keinen Unterschied zwischen Netflix und Amazon feststellen. Sowohl 4K als auch Full-HD finde ich bei beiden Anbietern gleich gut.

Also um mal den Anfangspost zu beantworten: Amazon Prime auf der PS4 gibt es nur als HD. Wenn du UHD haben möchtest, brauchst eher eine Xbox.
Ansonsten lässt sich Amazon Prime und auch Youtube auf meinem 4K LG TV auch prima in top Qualität betrachten. Nur die ersten 10sek. sind manchmal stark pixelig, weil das Video direkt startet und der Buffer noch nicht voll ist.

Habe gerade auch noch auf dem iPad Pro 11 Zoll geschaut.

Ebenfalls mangelhafte Bildqualität.

Serie ist übrigens gerade "The Boys"

Youtuber1987 schrieb:
Habe gerade auch noch auf dem iPad Pro 11 Zoll geschaut.

Ebenfalls mangelhafte Bildqualität.

Serie ist übrigens gerade "The Boys"
Das die quali am ipad nicht toll ist, wurde ja auch schon von anderen bestätigt, da wurde die download funktion empfohlen.
Was hältst du von meinem Vorschlag bezüglich Fire tv stick?

@TheManneken
Ich bin nur ein Konsument und mir ist es wirklich wurst ob 720p, 1080i oder 1080p :d
Meine 40 zoll full hd lcd glotze wäre für gutes Material auch nicht ausgelegt und das meiste streame ich sogar auf ein 10 zoll Tablet :d
Beim spielen ist mir die Grafik auch recht egal

Bauer sucht Frau wird in 4k auch nicht besser und ein schlechtes Spiel bleibt auch in der besten Grafik schlecht.

Zurück
Oben