Qualitätsunterschiede in AOE3 zwischen ATI und NVidia

Danke für die neuen Vergleichsbilder. Ich gestehe: ich mag's scharf :D
Allerdings muss ich auch sagen: wenn ich mir den Springbrunnen oder die Palmwedel im Vergleich so ansehe, ist schon zu erkennen, wo Bloom Vorteile bringt.
 
Vielen Dank für die Vergleichsbilder!
Ich denke, bei der nvidia-Karte würde ich das Blooming - das mir einfach überhaupt nicht gefällt - ausschalten und den Kontrast des Monitors erhöhen - dann ist es annehmbar. Die Schärfe der ATi-Karte ist damit trotzdem noch nicht erreicht. Klar lässt sich über Geschmack nicht streiten... Mir gefallen die Bilder der ATi-Karte jedenfalls sehr viel besser (obwohl ich momentan nur nVidia-Karten kaufen würde, weil gerade ne 6800 (ohne Endung) oder ne 6600GT preislich alles wegrocken im AGP-Bereich. Esseidenn, es lassen sich wirklich alle GTO-Karten in x850er umwandeln.
 
eui!

Die NVidia Bilder schauen ja ungesund aus, was auch immer ich finde auf jeden Fall das bei diesem Vergleich die ATI Karte wie immer klar gewonnen hat .
 
Also ich hab die Demo auch mit ner 6800 gespielt.
die grafik ist einfach hammer.
Die Bilder der ATI mögen ja nen tick schärfer sein
aber der bloomeffekt ist beim spielen überhaupt nicht nervig oder macht das bild unscharf
sondern nen super hingucker :)
aber ist ja alles ansichtssache...
 
Âlso ich habe mir jetzt die 3 Titelbilder im Browser als Vollbild augerufen. Und switche die hin und her.

Was mir aufgefallen ist, dass Nvidia viele Schatten einfach gar nicht berechnet und
dies selbst mit SM3.0=aktiviert. Bzw deren Filterung alles "wegfiltert".

Schaut euch mal die Brüstung unten links am Wasser an.
Ebenso die hinteren Gebäude.

Oder der Turm ganz rechts:
Die 3 Palmen links davon,die eine wirft eine einen Schatten auf die andere (mittlere).
 
ja des hab ich auch schon öfters gehörd das die NVidia-Karten nicht so genau mit den Berechnungen sind als die ATI-Karten.
 
Auf solches Geschwaetz solltest du nicht hoeren, denn es ist genau umgekehrt. Nvidia rechnet viel genauer als Ati.

@all

die Bilder sind nicht vergleichbar, weil hier offensichtlich nicht dieselben Shader zum Einsatz kommen.

Persoenlich wuerde ich die Nvidia Variante bevorzugen, alleine schon wegen der sehr viel weicheren Schatten.
 
Wer sich noch an die Far Cry Demo und ihre Macken erinnert, dürfte diesen Thread wohl ebenfalls sinnfrei finden. Auf meiner Radeon 9800 Pro waren Fehldarstellungen auf der Tagesordnung (fehlende oder falsch dargestellte Schatten und Texturen, usw.).

Die AoE III Demo wurde früh zum Download freigegeben, wodurch man annehmen kann, dass wohl noch ein paar (Darstellungs-)Bugs enthalten sind.

Dieses 'Weichwaschen' lässt sich bekanntlich abschalten. Die Differenz zwischen den Bilden kann man wohl auch durch unterschiedliche Treiber und deren Einstellungen erklären. Somit hinkt der Vergleich ein wenig ;).

@rappl & @kisser: Solche Behauptungen sind bloses Geflame, wenn man keinen Beweis erbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir noch etwas Arbeit gemacht.
Nur ein Beispiel, für Bloomfilter, auch mit ATI!

Hier mal 2 Screens aus "GuildWars", was ich zur Zeit spiele.

Screens: 1280x1024 Auflösung
In-game Settings=Alle Max
Ati-Filter im Control Panel=Standard

Ort: "Temple Of Ages, Statue"
MIT Post-Filterung: -----> OHNE Post-Filterung:


Ort: "Henge Denravi, Brunnen"
MIT Post-Filterung: -----> OHNE Post-Filterung:


Nachbearbeitung: Habe meinen Charakternamen aus allen Bildern wegradiert!

Hoffe dies veranschaulicht umsomehr. was Filterung alles bewirken kann.

Ob man es nun mag oder nicht. Ich finde es gut, wenn der Spieler die Wahl hat.
Und NICHT, wenn das schon vom Hersteller so eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte auch meine Meinung kund tun. Ich bin eigentlich ATi Fan (auch wenn ich ne 6600GT hab, konnte mir damals nix anderes Leisten) aber ich finde die Bilder der Nvidea schöner. Die Kanten sehen glatter aus, und somit realistischer, und das es verschwimmt wenn man in der Ferne Gebäude sieht ist doch auch normal (in der Realität). Bei der ATI finde ich nicht gut, das die Kanten so scharf sind.
Aber am Ende bleibt auch das Geschmacksache und jedem gefält was anderes gut. Also was soll das? Nvidea ist nicht besser als ATI und auch ATI ist nicht besser. Beide Firmen bieten unterschiedliche Grafik und jeder muss für sich entscheiden was einem besser gefällt.


gruß Charmin
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

schnopsnosn schrieb:
nagut ekelhaft war vllt übertrieben :D

dennoch finde ich das ati-bild zu dunkel und kontrastreich, was mich sehr stört.
und dieses verwaschene bei den nvidia-karten sieht eigentlich richtig gut aus

finde ich auch...habt ihr mal aus dem fenster gesehen?
wo auser in den alpen gibts solche farben und fernsicht?

gruß boeser
:)
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

boeser schrieb:
finde ich auch...habt ihr mal aus dem fenster gesehen?
wo auser in den alpen gibts solche farben und fernsicht?
gruß boeser
:)


Habe zwar noch nie Drogen genommen, aber so stelle ich mir das vor:
alles neblig. trüb und verwaschen. Zudem noch leuchtende Objekte alla der Weisse Riese (Schleichwerbung).
Sehr viel Realität!

Jedem seine Warnehmung...
Wenn Du das willst, kann man es bei guten Spielen einstellen... siehe GW Screens... :)
 
_Grisu schrieb:
Hab mir noch etwas Arbeit gemacht.
Nur ein Beispiel, für Bloomfilter, auch mit ATI!
Aber sicher keiner der m.H. SM3 programmiert wurde, oder? Und darum ging es mir doch letzten Endes. ATI baut z.Zt. Karten, die leistungstechnisch mithalten bzw. nVidia teilweise überflügeln (die neu erschienene 7800er mal außen vor, da ATI's Pendant noch aussteht).
Aber in der Qualität spielen sie die zweite Geige, wenn es um Spiele wie Splinter Cell 3 oder Age Of Empires III geht. Die rein technische Qualität ist wohl gemeint, denn wie man hier im Thread rausliest, gibt es natürlich user, denen die ATI Darstelllung in AoE zum Beispiel ja besser gefallen mag.
 
sebbekk schrieb:
Aber sicher keiner der m.H. SM3 programmiert wurde, oder? Und darum ging es mir doch letzten Endes. ATI baut z.Zt. Karten, die leistungstechnisch mithalten bzw. nVidia teilweise überflügeln (die neu erschienene 7800er mal außen vor, da ATI's Pendant noch aussteht).
Aber in der Qualität spielen sie die zweite Geige, wenn es um Spiele wie Splinter Cell 3 oder Age Of Empires III geht. Die rein technische Qualität ist wohl gemeint, denn wie man hier im Thread rausliest, gibt es natürlich user, denen die ATI Darstelllung in AoE zum Beispiel ja besser gefallen mag.

Also GuildWars hat kein SPONSORED by IRGENDWER im Intro,
was ich sehr sympatisch finde. :)

Ist doch logisch, dass NVidia ihre SM3.0 puschen will, weil Ati die ja noch nicht in ihren Chips hat.
Wie macht man das? - Man sponsored Spiele. Damit man auch einen sichtbaren Unterschied hat (Marketingwirkung), werden die anderen Shadermodelle nicht mehr unterstützt bzw. eben nur schlecht programmiert.

SplinterCell und AOEIII gehören mit zu diesen.

Mag jeder Spieler für sich entscheiden, ob das ein gewichtiges Kaufargument darstellt.
Ich wehre mich nur gegen Darstellungen wie hier vorgebracht:

ATI = nur schlecht und eckelhaft.
NVIDIA = immer spitze und oberhammergeil.

Das ist Kindergartenniveau und da bin ich zumindest schon raus. :)

p.s.: Technische Qualität. AOE III nur für WinXP... das ist Fortschritt!

Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann noch viel Erfolg bei Deiner Revolte.

Da ich auch so langsam aus dem Kindergarten raus bin, hab ich auch irgendwie absolut keinen Nerv mir auch noch die Spiele aussuchen zu müssen, die meinen Vorsätzen gerecht würden.

Komischer Weise find ich halt Spinter Cell 3 und Age Of Empires III ziemlich geil und ob ich mir nun für 200 € ne nVidia oder ne ATI hole, damit es geil ausschaut, ist mir total egal. Wenn nun der eine oder andere Hersteller mich für sich gewinnt, dann hat er wahrscheinlich seine Hausaufgaben gemacht.

Punkt.
 
so werde dann auch mal ein paar pics präsentieren:
shaderquality very hig; bloom on


shaderquality very high; bloom off


shaderquality high; bloom off


hiermit möchte ich beweisen dass es sehr wohl einen unterschied zwischen high und very high gibt, und dieser nichts mit dem bloom effekt zu tun hat
man sieht ganz deutlich wie auf high quality das wasser an qualität zunimmt und auch die bäume(wirken dichter)
desweiteren sind detailreichere gebäude im hintergrund zu sehen

das ganze hat auch nichts mit ner anti-ati kampagne zu tun
aber man kann nicht abstreiten dass man auf ati karten nicht die volle pracht zu sehen bekommt, ob das nun an sm3 leigt oder vom entwickler künstlich beschnitten ist kann wohl keiner sagen
PS: bloom auf high shader hat auch ne wirkung auch wenn diese minimal ist:
mit

ohne

fällt eigentlich nur durch die 2 leuchtenden pilze auf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

sebbekk schrieb:
Mir gehts nicht darum, sich zum einen oder andern Hersteller zu bekennen, sondern im allgemeinen wollte ich gerne zeigen, dass die Leistung einer Karte doch nicht nur in Benchmarkergebnissen gemessen werden kann.

Leider ist das aber das Hauptargument in der Kaufberatung. Viel zu selten werden Qualitative Unterschiede hinterleuchtet, die z.B. SM3 mit sich bringen kann.
Danke für diesen Vergleich. So etwas sucht man leider (noch) ziemlich vergeblich. Es werden meist nur irgendwelche zurechtgebastelten Werbegrafiken gezeigt, die eine objektive Meinung leider kaum zulassen.
Danke auch an die anderen, die hier ihre Bilder gezeigt haben.

Anfangs war ich von diesem SM3 nicht wirklich überzeugt, da die Qualität der ATi-Bilder sich bei mir einfach besser "anfühlten". Mittlerweile muss ich aber sagen, dass die Shader der nVidia-Karten doch um einiges realistischer wirken - sofern sie nicht maßlos übertrieben werden. Ich habe dabei festgestellt, dass der SM3 erst richtig wirkt, wenn sich die Bilder bewegen. Auf einem Standbild wirkt es deutlich übertrieben. Aber bei bewegten Bildern - auch beim Bildschirmscrollen - fällt diese Unschärfe weniger negativ auf.

Ein Urteil über die Qualität der beiden Hersteller werde ich aber für mich selbst erst dann fällen können, wenn beide die gleiche Voraussetzung haben.
Jedoch bin ich mittlerweile recht froh darüber, dass meine x700pro den Geist aufgegeben hat und der Händler mir eine 6600GT Extreme als "Ersatz" angeboten hat. :D
 
Zurück
Oben