Qualitätsunterschiede in AOE3 zwischen ATI und NVidia

@Benson:
Kannst Du mal bitte die Szenen nehmen, die unter #16 gepostet sind und Deine Bilder reinsetzen.

Hat AOE Tag und Nachtwechsel? Die Beleuchtung kommt bei Bild 1 aus einer anderen Richtung und es scheint eher abend zu sein (Färbung des Wassers).

soll es haben ist mir aber in der demo net aufgefallen(wird im spielverlauf net wirklich dunkler)
die färbung des wassers liegt an der einstellung high und very high(kann ich beliebig wiederholen)

meinst du die screens der stadt? kann ich mal machen
die anderen pics werden schwer nachzuspielen :p

very high; bloom on __ very high; bloom off

high; bloom on _____ __ high, bloom off

also hier ist bloom bei high net zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe die Demo bei mir schon gelöscht, ist aber lustig, dass die dem Wasser eine andere Farbe verpassen.... naja irgendeinen Unterschied muss man ja sehen. :)

Du kannst die ganz einfach nachspielen.

1. Titelbild
2. Miss 1, direkt nach dem Start gehe etwas nach rechts.

Computerbase sollte mal einen Qualitätstest machen bzgl. Texturen und
Shader in aktuellen Spielen. HL2, BF2, GW, WOW, etc pp.

Edit: oh hab's gerade gesehen....dank Dir!

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank an bensen, seht ihr wie man die leute verarschen kann?
die bilder von vorher haben ein geflame ausgelöst, nichtmehr schön! und nur weil da die ati karten auf "high" waren und die nvidias auf "very high".
an deinen bildern sieht man dann deutlich dass die nvidia auch diese "schönen, knackscharfen und super ausgeleuchteten" bilder liefern kann, so man das spiel auf "high" stellt!

muss aber sagen das die grafik von dem game echt top ist
nur leider lässt meine karte keinn aa oder af bei vollen details zu
naja so viele treppen sieht man net, ist auch beim rts eher nebensächlich
ma schaun wie die grafik von rise&fall, rise of legends etc wird
pics sahen ja gleich gut oder sogar besser aus

HugeXL schrieb:
vielen dank an bensen, seht ihr wie man die leute verarschen kann?
die bilder von vorher haben ein geflame ausgelöst, nichtmehr schön! und nur weil da die ati karten auf "high" waren und die nvidias auf "very high".
an deinen bildern sieht man dann deutlich dass die nvidia auch diese "schönen, knackscharfen und super ausgeleuchteten" bilder liefern kann, so man das spiel auf "high" stellt!

Sorry, aber da sieht man immernoch, dass die Filterung alles "unscharf" macht, alles neblig und trübe ist und die Schatten nicht 100% korrekt dargestelllt sind... aber egal... :D

Hier ging es ja um die Vorteile von SM3.0 im Spiel und ich seh da keine!

Fazit: Alle Hersteller tricksen mit Filtern rumm! <> Performance

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Naja, dann noch viel Erfolg bei Deiner Revolte.

Da ich auch so langsam aus dem Kindergarten raus bin, hab ich auch irgendwie absolut keinen Nerv mir auch noch die Spiele aussuchen zu müssen, die meinen Vorsätzen gerecht würden.

Komischer Weise find ich halt Spinter Cell 3 und Age Of Empires III ziemlich geil und ob ich mir nun für 200 € ne nVidia oder ne ATI hole, damit es geil ausschaut, ist mir total egal. Wenn nun der eine oder andere Hersteller mich für sich gewinnt, dann hat er wahrscheinlich seine Hausaufgaben gemacht.

Punkt.

SC3 is ein schlechtes beispiel, denn seit Patch 1.04 sind die SM2.0 integriert, auch HDR lässt sich zuschalten, der Unterschied is somit nur noch marginal.
Im Spiel selbst hat man eh zu 85% das Nachtsichtgerät an, da fällt der Unterschied kaum auf.
Wer AOE richtig spielt, der hat überhaupt keine Zeit die Grafik zu betrachten, ob da was glänzt oder nicht, das juckt den richtigen Zocker nicht.

Technisch ist SM3.0 eine Versionsnummer weiter, da gibt's nichts dran zu rütteln.

high "Bensen" (Nvidia) vs high (Ati).

Kleine Unterschiede gibt's doch:

Hab mal 2 Sachen exemplarisch dargestellt. Zoomansicht.
Sind alles wahrscheinlich Treiberprobleme mit SM3.0, obwohl es ja für Nvidia optimiert sein soll.

Im Spiel selbst hat man eh zu 85% das Nachtsichtgerät an, da fällt der Unterschied kaum auf.
Wer AOE richtig spielt, der hat überhaupt keine Zeit die Grafik zu betrachten, ob da was glänzt oder nicht, das juckt den richtigen Zocker nicht.

Tja, der richtige Zocker setzt auch alles auf minimum, abgesehen von der Auflösung, um nicht abgelenkt zu werden :) Ich als Gelegenheitsspieler ziehe mehr Effekte und eine schönere Grafik 5-10fps lieber vor.

@grisu
das jetzt den treibern in die schuhe zu schieben halte ich für verfrüht
bei der demo handelt es sich mum eine version die beim release schon 3 wochen alt ist und inzwischen schon laut entwickler über 200bugs entfernt wurden

desweiteren sieht man im game wirklich verbesserungen(ich spiele ja kein menü!?)

allerdings sehe ich es nicht so gravierend das ich mir jetzt kein r420 vorstellen könnte
sm3 wird für mich zum kaufargument wenn die karten ansonsten in preis/leistung gleich sind
wichtiger ist ansonsten die bildqualität im allgemeinen, welche wohl einigermaßen ausgeglichen ist

Meine nächste Karte hat auch SM3.0, wird aber erst in 1+ Jahr kommen.
Bis dahin ist das ausgereift und wird von mehr Spielen "richtig" unterstützt.

Bis dahin sind die Karten neu gemischt und es gibt die bestimmt schon die 88000GTX und die x3333xtgogo... :D

Edit:
Habe gerade einen Artikel gefunden: http://www.winfuture.de/news,22334.html

"Nächste DirectX-Version 9.0L mit Shader Model 4.0"

Dann kann man nochmal aufrüsten, weil 4.0 ist ja auch viel besser als 3.0.... Danke an die Hardwareindustrie... ;)

Zuletzt bearbeitet:
_Grisu schrieb:
"Nächste DirectX-Version 9.0L mit Shader Model 4.0"

Dann kann man nochmal aufrüsten, weil 4.0 ist ja auch viel besser als 3.0.... Danke an die Hardwareindustrie... ;)

Absolut richtig........Spiele werden extra für teure Karten optimiert oder für alle Mainstreamkarten verlangsamt (siehe Source Engine).

also ich mag den leuchteffekt lieber und bevorzuge auch die nvidia screens...

@52
hä wo wird denn css auf mainstreamkarten verlangsamt?
bei mir läufts perfekt

@Mummins wenn du ja beim Spielen nicht so auf die Grafik achtest ..können wir tauschen
deine X800 Pro gegen meine Riva TNT64 :D

Nach diesen Bildern weiss ich ganz genau warum ich diesen Bloom Effekt nie benutzen werde.

Alles leuchtet, krieg ich Kopfschmerzen.

Übrigens finde ich wenn Bloom aus ist, ähnen sich die Bilder von ATI und NVIDIA dann doch wieder sehr

Die Treiber von Nvidia sind sowas von verbugged.
Und man sieht aufgrund der Optimierungen, dass viele Details einfach nicht mehr richtig dargestellt werden. Zäune (bei BF2), die Schatten im allgemeinen, Flimmern, etc pp.
Will hier nicht wieder alles aufwämen.

Ist alles nicht so wild, denn was sehen tut man ja.
- Die Frage ist, ob einem das 300-450 Eur wert ist. :)

nvidia treiber sind ganz in ordnung. Hatte selten probleme mit den offiziellen

ich hab 2 Computer in einem eine Ati X800 Pro..und in dem anderen eine Geforce 6800-GT..
und ich kann nur sagen das beide Karten mit den Aktuellen Treiber einen sehr guten eindruck machen.
na ja Battlefield 2 ist ja das verbugte Spiel des jahres.

Zurück
Oben