News QualPwn: Lücke in Snapdragon-SoCs erlaubt Angriff auf Android

Marcel55 schrieb:
Ich habe da schon von der Oberklasse gesprochen.
Nur Oberklasse schnell zu patchen bezeichnest du also als "vorbildlich"? Wo ist das ein gutes Vorbild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, ohman, OhNeinOhDoch und eine weitere Person
Arcturus128 schrieb:
Wo ist das ein gutes Vorbild?
Sagen wir mal so, viele andere Hersteller patchen nicht mal die Oberklasse so häufig.

Was die Mittelklasse angeht würde ich eh kein Samsung kaufen, zumindest früher waren da die anderen immer voraus. Mittlerweile hat Samsung durchaus solide Mittelklassegeräte und patcht zumindest 2-monatlich oder quartalsweise, soweit ich weiß.

Aber hier geht es ja eh um die Snapdragons. Die finden sich in Samsung-Geräten hierzulande eher selten...was noch nie ein wirklicher Nachteil war (wie man sieht), auch wenn es manche so sehen wollen.

Ich bin mal gespannt wann ZTE das Update rausbringt. Das Axon 10 Pro läuft nämlich eigentlich ganz gut, wäre schade wenn die es hängen lassen.
Und bei LG kann das auch dauern, aber aktuell will LG ja eh keine Smartphones mehr verkaufen. Zumindest tun sie alles dafür, dass es keiner kauft - mit Erfolg.

Achja und hier geht es in erster Linie um den 835 und 845 also Oberklasse-SoC. Wobei ja angeblich alle betroffen sein sollen, was niemand so wirklich weiß...
 
Jeder der schonmal bisschen mit Kali gespielt hat sollte wissen das Android etwas vom allfälligsten ist was es da drausen gibt. Fast wie zu XP zeiten ;D
 
Marcel55 schrieb:
Und da kommen die Updates schnell und zuverlässig. Unter anderem dafür zahlt man ja auch was.
Es ist wie immer, you get what you pay for.
Bei den aktuellen Mittelklassegeräten kommen die Updates aber auch, nur nicht so häufig.
Ein ähnlich altes Galaxy S8 wird monatlich versorgt.
Und genau deswegen wird mein nächstes Gerät ein Android One werden. Hats genug im selben Preisbereich. Es ist mein erstes Samsung und bei dieser miesen Updatepolitik wohl auch mein einziges bleiben.
 
DaRealDeal schrieb:
Android, Du bist ein Lappen.
Das liegt nun einmal an den Herstellern. Die bekommen von Google alles um pünktlich am Launch day Updates bieten zu können. Und das kann nichtmal teuer umzusetzen sein. Essential macht das seit Jahren, obwohl die gar keine Smartphones mehr verkaufen und auch in Summe kaum was abgesetzt haben.
Der Kunde hat es dich in der Hand, er kann sich dein Smartphone frei aussuchen. Es interessiert den Großteil aber nicht. Sonst hätten die Hersteller längst reagiert.
 
EasyRick schrieb:
Jeder hat das Recht sich zu bilden. Ignoranz ist arrogant!

Das tut die Generation ja gerade indem sie überhaupt einmal versuchen ein Smartphone zu benutzen und per WhatsApp ein paar Fotos durch die Gegend zu schicken.

Wenn es einen Anwender interessiert, wie denn sein Internetanschluss funktioniert ist es nett, wenn es ihm egal ist auch OK. Jeder hat andere Interessen und wie das Internet bzw. WLAN nun funktioniert muss ein Anwender nicht wissen, solange es funktioniert. Oder soll jetzt jeder ein 5 jähriges Informatikstudium absolvieren müssen bevor er sich ein Smartphone kaufen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Herdware und Lord B.
OhNeinOhDoch schrieb:
:volllol:

Und wie ich ausgelacht wurde wo ich mir ein Gerät mit MediaTek gekauft hatte
keine Sorge, wirst du weiterhin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MilchKuh Trude, eXdeath und eine weitere Person
Updates werden wahrscheinlich eh nur bei den Topmodellen kommen und damit nur ca 10% weltweit
 
Wieder ein Grund mehr One Plus zu kaufen.

Solide Hardware mit bester Performance und immer aktuelles Android.
Preislich stabil und bezahlbar.
 
Also ich kann mich bei meinem Honor 9 nicht beklagen. Vor 2 Jahren gekauft mit Android 7, aktuell auf Android 9 und Sicherheitsupdates kommen monatlich.
Mal schauen wie lange das noch so geht, aber nächstes Jahr ist wohl eh ein neues Gerät eingeplant.

Und das zählt wohl eher nicht zu den Topmodellen. Man hat selber aber schon ein gewissen Einfluss, indem man sich vorher informiert. Bei Honor bzw. Huawei wurde ich bisher aber noch nie enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
andr_gin schrieb:
Jeder hat andere Interessen und wie das Internet bzw. WLAN nun funktioniert muss ein Anwender nicht wissen, solange es funktioniert.

Eben. Keiner kann sich mit allem auskennen. Wir sind alle Ignoranten/Fachidioten.

Ich wette, es gibt genug IT-Nerds, die jeden Trick draufhaben, wie sie ihren PC und das Smartphone vor Schädlingen schützen können, aber z.B. bedenkenlos rohes Hühnerfleisch waschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Herdware schrieb:
aber z.B. bedenkenlos rohes Hühnerfleisch waschen.
Trocken abtupfen. Weiß doch jeder. :evillol: Habe ich aber jahrelang auch gewaschen. Ist halt auch so ein Punkt, wo ich zu scheiß egal tendiere ;)
Steht aber auch in jedem Rezept anders. Da wundert es mich nicht. Bei der IT hingegen steht es meist richtig. Zumindest wenn man sich informiert.
 
q-rip schrieb:
@konkretor dem würde ich mal widersprechen, der 835 und 845 war viel in Topmodellen verbaut für die es auch noch Updates gibt. Ob sie dann installiert werden ist aber eine andere Frage.

Abgesehen davon, dass mittlerweile korrigiert wurde hinsichtlich der SOC (weil alle und nicht nur die beiden betroffen sind) würde ich wiederum Dir widersprechen. So lange die 835 und 845 in keinem Samsung oder Huawei verbaut wurden, dürfte der Anteil dieser Geräte (zumindest hier in D) recht gering sein. OnePlus, Xiaomi & Co mögen unter den Freaks oder Nerds einigermaßen verbreitet sein, aber sicher nicht bei der Masse.
 
SD 801 (OnePlusX /One) sind scheinbar auch nicht betroffen. Was aber trotzdem nichts daran ändert, dass ich hier auf einem jahraltem CFW sitze :-/
 
Nutzer von Smartphones, die die Sicherheits-Updates direkt von Google beziehen, sollten sicherstellen, das aktuelle Update installiert zu haben. Andere Nutzer müssen sich gedulden, bis der Smartphone-Hersteller ein entsprechendes Update bereitstellt, was mitunter Wochen oder gar Monate dauern kann.
nille02 schrieb:
Es ist doch im August Update von Google enthalten.
Das August Update bekommt man aber nur mit nem Pixel auch wirklich im August.
Flächendeckend wird das wohl erst zu Weihnachten ausgerollt sein.
Google weiß das, Tencent sicher auch.
Warum man die Lücke genau jetzt veröffentlichen muss und nicht erst darauf wartet dass das Sicherheitsupdate der breiten Masse auch tatsächlich schon verfügbar ist, verstehe ich nicht und finde es unverantwortlich von Seiten Googles.
 
Wieso? Mach Google bei anderen doch auch. Wenn die Frist abgelaufen ist, wird die Lücke veröffentlicht. Wenn die Hersteller nicht in die Pötte kommen, erhöht das hoffentlich den Druck. Wobei es bei Android eher keinen interessiert, die Geräte verkaufen sich auch ohne Updategarantie sehr gut.
 
schmalband schrieb:
Wieder ein Grund mehr One Plus zu kaufen.

Solide Hardware mit bester Performance und immer aktuelles Android.
Preislich stabil und bezahlbar.
Das OnePlus 6 "hängt" grad in Juni fest...
 
teufelernie schrieb:
Begreifen 90% der User aber erst, wenn ihre Nacktfotos etc. im Netz auftauchen, dann ist das Geheule groß. Mein Mitleid wird sich aber in Grenzen halten.
Wer seine Nacktfotos auf dem Smartphone aufbewahrt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Da gibt's nur zwei Lösungen.
Einen vernünftigen Datenvertrag mit 8gb oder mehr damit man nicht auf die schrottigen öffentlichen WLANs angewiesen ist. Für einen guten Empfang wäre jedoch das teure D1-Netz von nöten.
Alternative wäre ein aktuelles Smartphone oder eins ohne SD zu holen, was die Hersteller sehr freuen würde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben