News Snapdragon 7+ Gen 2 im Benchmark: Qualcomm schließt die Lücke zu den Flaggschiffen

sikarr schrieb:
Ich will wieder Handys die 1-2 Wochen durchalten ohne geladen werden zu müssen ...
Hört sich blöd an, aber da würde ich dann eher wieder vergessen das Ding zu laden.
Ich hatte früher mal so ein Outdoor Ziegelstein mit über einer Woche Laufzeit bei dem mir das einige Male pssiert ist.
Mir würde es reichen wenn es ein Smartphone safe über 2-3 Tage schafft, dann könnte ich mein tägliches Laderitual auf ein 2 Tages Ritual strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
cookie_dent schrieb:
Hört sich blöd an, aber da würde ich dann eher wieder vergessen das Ding zu laden.
Würde heute wohl nicht mehr passieren bzw. keine Bedeutung mehr haben, da die Ladung ja genauer als früher angegeben wird, es auch andere Gründe gibt, das Gerät an das Kabel zu hängen (Datenübertragung) und dank USB sowieso quasi in jeder Gruppe jemand ein entsprechendes Kabel zur Hand haben wird.

Ich nutze ein aktuelles ePapier-Tablet mit entsprechenden Laufzeiten und es ist vollkommen egal, das Laden zu vergessen. Irgendwann müssen eh Daten drauf- und runtergeladen werden. Davor kann man es eben wieder und wieder vergessen und es hat keine Bedeutung.

Es ist wie eine Mensakarte: Solange man genügend große Werte auf einmal laden kann, kann man beim Verlassen des Gebäudes zig mal vergessen, die Karte aufzuladen, ohne einmal an der Kasse ohne genügend Guthaben zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
es auch andere Gründe gibt, das Gerät an das Kabel zu hängen (Datenübertragung)
Ich habe schon ewig keine Daten ans Handy mehr übers Kabel übertragen, ich brauche das Kabel derzeit nur zum laden.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich nutze ein aktuelles ePapier-Tablet mit entsprechenden Laufzeiten und es ist vollkommen egal, das Laden zu vergessen. Irgendwann müssen eh Daten drauf- und runtergeladen werden. Davor kann man es eben wieder und wieder vergessen und es hat keine Bedeutung.
Ich habe auch ein ePaper Tablet auf Arbeit, die Akkulaufzeit ist der Wahnsinn aber auch da werden Daten drahtlos übertragen.
 
@sikarr
Für mich ist die Foto und Videoleisung wichtig, daher kann eine CPU nicht genug Leistung haben. Klar Effizienz darf nicht zu kurz kommen aber mit der Akkulaufzeit von meinem S23 Ultra bin ich extrem zufrieden. Mehr? Gern! Aber für mich absolut ausreichend.
 
paganini schrieb:
Für mich ist die Foto und Videoleisung wichtig, daher kann eine CPU nicht genug Leistung haben.
Wie meinst du das? Kannst du mal einen Anwendungsfall beschreiben wo man das merkt?
Mein Usecase wird natürlich nicht auf jeden zutreffen, das ist klar. ICh habe z.B. auch einen Win11 ARM PC mit SD 7c, die Leistung ist, naja reden wir nicht drüber, aber auf dem Handy bin ich vielleicht rudimentärer eingestellt :D
 
@sikarr
HDR Videos, 4k 120fps, 8k 60fps, Bilder Nachbearbeitung, KI für Automatische Bilder, 200MP schnell verarbeiten....
Gibt extrem viele Anwendungsfälle bei der eine langsame CPU keine guten Ergebnisse bringen würde (schlechte User Experience inklusuve)
 
Piak schrieb:
Die frage ist doch: Ist es Resteverwertung? Oder gibt es Gegenbeweise?
Wird in neuer Fertigungstechnik hergestellt.
Und die Dinger werden AFAIK am stück hergestellt. Also nein. Keine feste Verwertung.
Nur alte Technik die sich günstiger lizenzieren lässt in neuer Fertigungstechnik.
sikarr schrieb:
ich will wieder Handys die 1-2 Wochen durchalten ohne geladen werden zu müssen und auch nicht im Tablet Format daherkommen, da wär ich der Erste der da kauft.
Xiaomi Poco X3 Pro.
Screenshot_20230301-001742_Settings.png

Conqi schrieb:
Wenn ein SD7+ Gen 2 jetzt wieder mehr säuft, wäre das schade.
Neuer/besserer Fertigungsprozess als der SD 8Gen1+
Tieferer Takt.
Wieso sollte der mehr Strom verbrauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
paganini schrieb:
Gibt extrem viele Anwendungsfälle bei der eine langsame CPU keine guten Ergebnisse bringen würde
Sprech ich ja so nicht ab, aber ICH kenn halt keine deswegen frag ich ja ;)
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Xiaomi Poco X3 Pro
War von den 5 Tagen aber auch 4 Tage im Idle wenn ich das richtig deute.
Abgesehen davon ist das auch fast ein 7" Gerät wo natürlich auch mehr Platz für den Akku ist was der Laufzeit natürlich auch zu gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Ich will wieder Handys die 1-2 Wochen durchalten ohne geladen werden zu müssen und auch nicht im Tablet Format daherkommen, da wär ich der Erste der da kauft.
Das ist aber alleine schon wegen des Displays unrealistisch - und wenn man kaum Screen on Time hat, geht's auch schon mit aktuellen Smartphones, wenn man manuell ab und zu Netzwerke abstellt.
 
BTICronox schrieb:
Das ist aber alleine schon wegen des Displays unrealistisch
Klar weiß ich das es unrealistisch ist aber es wäre trotzdem ein Traum.
Handys mit Farbigen ePaper wären toll wie das Hisense A7CC 5G werden wohl aber auch nur ein Nischendasein führen wie das YotaPhone seiner Zeit oder es erst gar nicht auf den Markt schaffen, Schade.
 
Habe aktuell einen S22 und bin zufrieden mit meinem Smartphone, was ich brauche, ist mehr Akku, Leistung, den die CPU oder 8 GB ist für mich nebensächlich. Natürlich ist eine CPU auch wichtig, finde es auch gut, dass Samsung in Europa sich gegen den Snapdragon 8 Gen 1 Entschieden hat und lieber den Samsung-Exynos verwendet. Snapdragon ist halt eher was für den Einsteigerbereich jemand der Leistung will, greift lieber zu etwas teurerem oder schnellem Endgerät mit entsprechendem besseren cpu.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Natürlich ist eine CPU auch wichtig, finde es auch gut, dass Samsung in Europa sich gegen den Snapdragon 8 Gen 1 Entschieden hat und lieber den Samsung-Exynos verwendet. Snapdragon ist halt eher was für den Einsteigerbereich jemand der Leistung will, greift lieber zu etwas teurerem oder schnellem Endgerät mit entsprechendem besseren cpu.
Oha, mal ein ganz anderes Empfinden, bei den meisten ist es wohl eher so das der SD dem Exynos vorgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Leider kein AV1 Decoder.
 
sikarr schrieb:
Oha, mal ein ganz anderes Empfinden, bei den meisten ist es wohl eher so das der SD dem Exynos vorgezogen wird.
Die Einzelkern-Ergebnis sind etwas leistungsfähiger, Multikern-Ergebnis hat jedoch der Exynos die Nase vorn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Piak schrieb:
Die frage ist doch: Ist es Resteverwertung? Oder gibt es Gegenbeweise?
Was für eine Resteverwertung?
Verstehe auch den Ansatz mit Gegenbeweise nicht. Normalerweise findet man erstmal Beweise. Irgendwie gibt's hier nicht wirklich Anhaltspunkte.
 
Haldi schrieb:
Neuer/besserer Fertigungsprozess als der SD 8Gen1+
Tieferer Takt.
Wieso sollte der mehr Strom verbrauchen?
Oh, ich hab das irgendwie falsch gelesen, bzw. mit früheren Gerüchten vermischt. Dachte, der 7+ Gen2 wird noch bei Samsung gefertigt. So spricht in der Tat nichts gegen mehr Effizienz.
 
Haldi schrieb:
Neuer/besserer Fertigungsprozess als der SD 8Gen1+
Ist doch genauso N4.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Natürlich ist eine CPU auch wichtig, finde es auch gut, dass Samsung in Europa sich gegen den Snapdragon 8 Gen 1 Entschieden hat und lieber den Samsung-Exynos verwendet. Snapdragon ist halt eher was für den Einsteigerbereich jemand der Leistung will, greift lieber zu etwas teurerem oder schnellem Endgerät mit entsprechendem besseren cpu.
Ironie bitte besser kennzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, nlr und HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben