News Snapdragon 7+ Gen 2 im Benchmark: Qualcomm schließt die Lücke zu den Flaggschiffen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, aid0nex und 2 andere
Da schiebt einer Nachtschicht 😁

Das SOC in einem midrange Smartphone wäre schön.. bezweifle aber, dass aus meiner Hoffnung etwas wird und das soc in 500€+-Smartphones eingesetzt wird..
 
Ich hätte so auf ein Samsung mit Snapdragon gehofft. Bin gespannt wie sich die neuen Exynos dagegen schlagen.

@Gen67 Da wir schon was abfallen, nur nicht die ganz Neuen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Gen67 schrieb:
Das SOC in einem midrange Smartphone wäre schön.. bezweifle aber, dass aus meiner Hoffnung etwas wird und das soc in 500€+-Smartphones eingesetzt wird..
Dort oder gar nicht, oder? Was für weitere, halbwegs realistische, Alternativen gäbe es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@Syrato
Ich bin froh endlich keinen Exynos mehr in meinem Ultra haben zu müssen. Die sollen sich noch 5 Jahre Zeit lassen bis er Wettbewerbsfähig ist ;-)
 
Ich finde die Nomenklaturen bei diesen Smartphone-SOCs immer noch komplett verwirrend. Habe deshalb überhaupt kein Gefühl dafür was "schnell" und "langsam" überhaupt für den Nutzer bedeuten.

Es liegt sicher auch daran, dass die Benchmarks nur Punkte ausgeben, die keinen Realitätsbezug haben. Gebt mir FPS oder Sekunden, da kann ich mir etwas vorstellen!

Meine offizielle Reaktion zur News ist deshalb: Aha!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JJJT, KlaasKersting und 5 andere
paganini schrieb:
@Syrato
Ich bin froh endlich keinen Exynos mehr in meinem Ultra haben zu müssen. Die sollen sich noch 5 Jahre Zeit lassen bis er Wettbewerbsfähig ist ;-)
Ich hätte gerne auf ein a54 5G gewechselt. Aber ich bezweifle, dass es so gut wir wie ein a52s 5G. 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Chaosbreed
Auf das Teil ab ich schon seit letztem Jahr gewartet, dass der jetzt so schnell ist kommt trotzdem unerwartet. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen.
Und der Sd. 6 gen 2 könnte dann auf dem Niveau vom Sd. 888 liegen.
Sd. 5 gen 2 könnten die dann mal auf den Niveau vom Sd. 870 machen.
Sd. 4 gen2 auf das Niveau vom Sd. 778. Und dann wäre erstmal 2 Jahre ruhe.
Qualcomm hat sich die letzten Jahre ganz schön ausgeruht in der Mittelklasse und Einstiegsklasse ist gar nix passiert. Wo sich ein Upgrade gelohnt hätte.
Jetzt kann man sich damit auch ein Tablet vorstellen was auch mal wieder Zukunftsfähig ist.

Sollte jetzt aber auch schnell noch verbaut werden, wenn der erst Ende des Jahres im Handel erscheint, ist Mediatek auch wieder weiter.

Ergänzung ()

paganini schrieb:
@Syrato
Ich bin froh endlich keinen Exynos mehr in meinem Ultra haben zu müssen. Die sollen sich noch 5 Jahre Zeit lassen bis er Wettbewerbsfähig ist ;-)
Der wird vermutlich nächstes Jahr schon wieder drin sein, weil sich Google (Tensor G3) und Samsung dafür zusammentun. Und die Leistung des Sd. 8 gen 2 erreichen. Mal sehen, wenn der die Leistung erreicht, bei besserer Effizienz kann er gerne kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
Radde schrieb:
Ich finde die Nomenklaturen bei diesen Smartphone-SOCs immer noch komplett verwirrend.
War bei Qualcomm doch immer super easy... es geht nach den Zahlen, ein bisschen wie bei Grafikkarten :D

8: Flaggschiff
7: Oberklasse
6: Mittelklasse

Früher gab es noch Zahlen dahinter (z. B. Snapdragon 845 = Flaggschiff, 810 = älteres Flaggschiff), mittlerweile wird das aber nur noch durch die "Gen"(eration) ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Prolokateur, Radde und eine weitere Person
Die frage ist doch: Ist es Resteverwertung? Oder gibt es Gegenbeweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Performance und der Laufzeit bei meinem iPhone 13 Pro immer noch sehr zufrieden. Bei Multi Core Total ist der A15 nur etwas langsamer als der Snapdragon 8 Gen 2. Aber selbst die kleineren Modelle sind ja schon lang für die einfachen Aufgaben mehr als ausreichend.
 
@Chaosbreed
Also wenn der erst nächstes Jahr kommt und dann die Leistung der jetzigen Gen erreicht, dann gute Nacht. Dann kauft man sich ein S24 Ulta mit so einer CPU der letzten Gen. Ne Danke!
 
Gen67 schrieb:
Das SOC in einem midrange Smartphone wäre schön.. bezweifle aber, dass aus meiner Hoffnung etwas wird und das soc in 500€+-Smartphones eingesetzt wird..

Wieso denn nicht, der 778 ist auch in 250 Euro Smartphones zu finden.

Natürlich nicht gleich bei Neuerscheinung, aber 1 - 2 Jahre später ist ja auch OK.
 
Radde schrieb:
Habe deshalb überhaupt kein Gefühl dafür was "schnell" und "langsam" überhaupt für den Nutzer bedeuten.
Das ist ja der Trick dabei, ist aber bei USB/TB trotzdem schlimmer.
paganini schrieb:
Also wenn der erst nächstes Jahr kommt und dann die Leistung der jetzigen Gen erreicht, dann gute Nacht. Dann kauft man sich ein S24 Ulta mit so einer CPU der letzten Gen. Ne Danke!
Scheiss auf die Leistung, der Energieverbrauch muss runter, Leistung ist mehr als genug vorhanden.
Ich will wieder Handys die 1-2 Wochen durchalten ohne geladen werden zu müssen und auch nicht im Tablet Format daherkommen, da wär ich der Erste der da kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, olligo und JJJT
Die eigentliche Frage ist die nach der Laufzeit. Da hat der Snapdragon 8 Gen 2 ja ordentlich zugelegt und das war aus meiner Sicht auch der relevantere Sprung und nicht die Leistung. Wenn ein SD7+ Gen 2 jetzt wieder mehr säuft, wäre das schade.

sikarr schrieb:
Ich will wieder Handys die 1-2 Wochen durchalten ohne geladen werden zu müssen
Mit einem LC- oder OLED-Display kannst du das halt vergessen. Man sieht ja auch bei Einsteiger-Smartphones mit super lahmen SOCs, dass das die bei normaler Nutzung auch nicht so massiv länger laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, SubNatural und sikarr
sikarr schrieb:
Ich will wieder Handys die 1-2 Wochen durchalten ohne geladen werden zu müssen und auch nicht im Tablet Format daherkommen, da wär ich der Erste der da kauft.
Dafür braucht es in erster Linie etwas wie ePaper-Displays, zum Beispiel von eInk. Der SOC hat damit hingegen sehr wenig zu tun.
Conqi schrieb:
Mit einem LC- oder OLED-Display kannst du das halt vergessen. Man sieht ja auch bei Einsteiger-Smartphones mit super lahmen SOCs, dass das die bei normaler Nutzung auch nicht so massiv länger laufen.
Auf Basis von transflektiven LC-Displays ginge es sicherlich auch gut.

Am ehesten mit SOC-Bezug wäre noch ein clever implementierter Nahezu-Flugzeug-Modus, denn die Kommunikation mit WLAN und Mobilfunk frisst auch viel Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und sikarr
CDLABSRadonP... schrieb:
Der SOC hat damit hingegen sehr wenig zu tun.
fällt trotzdem mit rein, klar ist das Display mit der größte Fresser aber das SoC ist da trotzdem nicht raus. Bedenke mal wie Warm die Geräte werden wenn man sie fordert und da rede ich noch nicht mal von den Exoten die einen Lüfter haben, weniger Leistungsaufnahme = niedrigere Temps.

Aber Fakt ist das die SoCs mehr als genug Leistung haben, man könnte sich echt daran machen die weiter zu optimieren und nicht immer eine Schippe mehr drauf tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
sikarr schrieb:
Bedenke mal wie Warm die Geräte werden wenn man sie fordert und da rede ich noch nicht mal von den Exoten die einen Lüfter haben, weniger Leistungsaufnahme = niedrigere Temps.
Aber es ist vollkommen irrelevant für die maximale Laufzeit, wie kurz die minimale Laufzeit / maximale Leistungsaufnahme ausfällt. Ein Gerät mit 15Wh-Akku könnte auch unter Volllast 150W ziehen und entsprechend in sechs Minuten leer sein und dennoch unter Niedriglast zwei Wochen Akkulaufzeit aufweisen.
sikarr schrieb:
Aber Fakt ist das die SoCs mehr als genug Leistung haben, man könnte sich echt daran machen die weiter zu optimieren und nicht immer eine Schippe mehr drauf tun.
Man kann dort einen drauflegen, aber das schließt sich überhaupt nicht aus. Es liegt (auf isolierter SOC-Ebene!) nur an Inkompetenz, wenn sich nur eines weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben