Qualtät der Soundchips auf den Mainboards

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich werde mir bald einen neuen PC bestellen und überlege, ob ich die Creativ X-Fi Titanium aus meinem alten PC übernehme oder ob die neusten Soundchips auf den aktuellen Boards (Preisklasse ca. 100€) mit dem von Creativ mithalten können ?

mfg

Also ich habe selbst die Titanium und verglichen mit meinem OnBoardsound finde ich die Titanium besser. Hab den 870er Chipsatz.

Aber ist alles wohl ne Einstellungssache und da haste bei der Titanium mehr möglichkeiten

Kurz und knapp zieh die Karte um. Ist definitiv besser als Onboard.

Ich würde mir aber keine neue Karte mehr kaufen. Bin selber mit dem Onboard von Realtek sehr zufrieden.

Das hängt davon ab ob Du Deinen Sound analog oder digital ausgeben willst und ob Du spielst.
Analoger Ausgang + Spielen => auf jeden Fall die Titanium behalten

Digitaler Ausgang + Spielen => ist die Titanium immer noch im Vorteil wenn auch nicht mehr wirklich deutlich

Digitaler Ausgang und keine Spiele => vollkommen egal, würde glaube ich sogar die Realtek bevorzugen um das OS nicht mit den Creative Treibern vollzumüllen

Wenn Du die Titanium behältst machst Du folglich nichts verkehrt.

Wenn du die Karte hast und hast auch den Steckplatz frei nutze sie.
Falls man die Treiberprobleme in den Griff bekommt, ist sie deutlich besser als Onboard.

Ich bin auch von meinem SB Audigy SZ2 auf Onboard umgestiegen, weil mich die Treiber genervt haben und wenn man nur normale Boxen/Headsets/Kopfhörer verwendet, merkt man den Unterschied auch nicht.

Außerdem wird der Onboard Sound - soviel ich weiß - von der CPU mitberechnet.
Ich hatte damals noch zu Zeiten meines P4 2.66ghz teilweise Probleme weil die CPU den Sound auch noch berechnen musste. Als ich dann meine SB Augidy LS 5.1 karte hatte (hach war das schön) ging alles perfekt!

Würde die Karte mitnehmen.

Ja das mit den Treibern ist auch jedesmal ein Krampf bei Creative. Aber mit der Zeit ist man es gewöhnt und weiss wie es geht :D

Man braucht heute keine extra Soundkarte mehr ,die Soundchips wie z.B. ALC892 sind für fast alle mehr als ausreichend .

Wenns klappt, nimm die Karte.
Ich meine, dass das ressourcenschonender ist.

Chi||Ang3L schrieb:
Man braucht heute keine extra Soundkarte mehr ,die Soundchips wie z.B. ALC892 sind für fast alle mehr als ausreichend .
Aha, und welcher Umfrage entnimmst Du das? :rolleyes:

guckmalrein hat es schon erklärt, bei analogem Anschluss, also das übliche setup - Kopfhörer oder PC-Lautsprecher an die Soundkarte anschließen - ist eine X-Fi um WELTEN besser als der Onboard-Dreck.
Das liegt u.a. an den besseren D/A-Wandlern der X-Fi (50€ aufwärts) ggü einem 2€ onboard sound.

Hab aktuell leider keinen PCI-Slot frei und muss deshalb den ALC889 benutzen statt vorher der X-Fi Xtreme Gamer. Und nunja, mein aktueller Sound ist... nicht doll... ^^

-> Es ist eigentlich keine ernsthafte Frage, ob onboard oder Steckkarte besser ist. Man muss es nur mal direkt verglichen haben, um zu hören, wie groß der Unterschied wirklich ist.

Achja, EAX 5.0 ist für ältere Spiele auch interessant. Und auch bei neueren ist die Ortung und der 3D-Klang sehr gut (im GEGENSATZ zu irgendwelchem Realtek Gedöns).

PS: Das Argument mit dem "ressourcenschonend" könnt ihr euch klemmen. Das interessiert NULL bei aktuellen CPUs, zumal die meistens ungenutzt sind (Stichwort "multi-core"). Da hat die X-Fi keinen realen Vorteil.

PPS: Es gibt noch besseren Klang als bei der X-Fi. Aber für Spiele ist sie immer noch eine sehr gute Wahl.

PPPS: Verstehe es nicht, wieso Menschen Hunderte € für die Grafik ausgeben und dann onboard sound benutzen. Warum benutzt ihr nicht auch onboard Grafik?

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Probiers doch aus. Ich habe meine X-Fi Xtreme Music nun im Schrank liegen. Mit Kopfhörer gefällt mir der OnBoard Sound sogar besser.
Bidde was?
Mit KH ist der Unterschied am größten. Jedenfalls auf meinem Sennheiser HD 590 sind die Unterschiede zwischen Müllsound (onboard) und recht gutem Sound (X-Fi) gewaltigst.

Da hatte ich schon fast überlegt, die Essence STX zu kaufen, da diese noch ein Stück besser klingt als die X-Fi im KH-Betrieb.

Welchen KH benutzt Du?

Und ehrlich, das Argument, dass man den Sound besser findet, weil man viel Geld ausgegeben hat (Placebo-Effekt), ist auch ziemlicher Käse. Wenn man lange genug eine Soundkarte benutzt hat, WEIß man ja wohl, wie die Lieder darauf klingen usw.
Dann hört man auch den Unterschied zur neuen Soundkarte schnell.

Beim Notebook-onboard-sound ist es nach meiner Erfahrung ähnlich. Da hat man dann die Wahl zwischen Not und Elend. Wobei mein vorletztes Notebook von Asus einen deutlich besseren Sound hatte als mein letztes von Dell.
Der Unterschied war dann so gewaltig, dass ich das alte noch einige Wochen zum Musikhören benutzt hatte, weil das alte deutlich schlechter war. Trifft da jetzt der umgekehrte Placebo-Effekt zu, oder was? Wie ist die herbeigezogene Erklärung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so unterschreiben. Gerade bei Kopfhöhrer hören sich die X-Fi Karten erheblich besser an. Da muß man weder Audiophil veranlagt sein, noch Kopfhöhrer von 200€ aufwärts haben um das zu hören.

Selbst bei digitalen Anschluß (im Vergleich zum Ton über HDMI der Graka) höre ich einen deutlichen Unterschied zur X-Fi (Toslink) und der kann eigentlich nur im Treiber liegen...
Allerdings gibt es hierfür ja Treiber aus der Community, die zumindest hier die Onboard Karten auf ein ähnliches Niveau heben. Bei Standard Settings, ist die X-Fi auch hier vorzuziehen.

Wenn du eine hast, dann benutze die auch. Ich habe die ~60€ für die Titanium nicht bereut.

Ich habe einen richtig guten Philips Kopfhörer. Ich hatte lange Jahre eine Audigy 2 ZS und die letzten 5 Jahre eine X-Fi Xtreme Music. Mittlerweile bin ich mit dem onBoard Sound meines P8P67 mehr als zufrieden.

Gerade im Kopfhörer Betrieb pfuscht die Xfi aller Hand am Sound herum. Das fällt doch sofort auf. Wie gesagt, anders ist nicht besser. Feine Details oder kleine Nuancen im Klang überspielen weder onboard noch Xfi. Das war vor wenigen Jahren noch anders. (und abgesehen davon kotzt mich der Creative Treibermist dermaßen an....seit Jahrzehnten wirds immer schlechter.:D)

Aber eigentlich wundert mich nur, warum die Mods diesen Thread noch nicht zusperren. Der Übersicht wegen wäre es schon vernünftiger, wenn pro Woche nicht 3x dasselbe Thema durchgekaut wird.

@Sherman123:
Sherman123 schrieb:
Aber eigentlich wundert mich nur, warum die Mods diesen Thread noch nicht zusperren. Der Übersicht wegen wäre es schon vernünftiger, wenn pro Woche nicht 3x dasselbe Thema durchgekaut wird.

Da hast Du Recht.
Dieses Thema nimmt nie ein Ende.
Die Frage selber lässt sich nicht eindeutig beantworten.
Meine Meinung dazu kennst Du ja vom letzten Thread dieser Art.

@Merlin-.-:
Ich bin auch Deiner Meinung. Aber das muss man nicht jede Woche 3x durchkauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sherman123 schrieb:
Feine Details oder kleine Nuancen im Klang überspielen weder onboard noch Xfi.
Völliger Unsinn. Der onboard* verschluckt viele Details, sodass ich mit der X-Fi das Aha-Erlebnis hatte, da ich diese Instrumente, die verschluckt worden waren, noch nie gehört hatte.
Ist mir bei mehreren meiner liebsten Lieder aufgefallen.
Die X-Fi hörte sich quasi genau wie die native CD-Einspielung an (getestet an nicht billigem CD-Player). Es wurden Details dargestellt, die ich weder bei onboard Sound, noch bei irgend einem tragbaren Player gehört hatte.

Abgesehen davon bleibt das Problem, dass der Frontjack den Sound ordentlich vermurkst. Das war bei dem Frontpanel der X-Fi Platinum aber deutlich besser. Habe meine damals leider verkauft... :(

*vllt. ist Dein P8P67 ja die Ausnahme - WARUM AUCH IMMER - und liefert einen so guten sound, wie Du behauptest. Ich rede hier über die getesteten ~5 onboard chips auf Notebooks/Desktops, die ich getestet habe.
Aber wie andere schon gesagt haben, wird der Sound prinzipbedingt vermurkst durch die Positionierung auf der Platine, also schlechte Abschirmung.
Eine Soundkarte mit Realtek Soundchip würde mich auch interessieren... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte schon hast sollte es ja kein Problem sein die in den neuen Rechner einzubauen.

Für eine Soundkarte würde ich heute kein Geld mehr ausgeben.
Wenn man nicht gerade audiophil ist bringt das nämlich nichts.
Mir reicht es wenn der Sound klar wiedergegeben wird.

Tja ich hatte die Wahl zwischen eben meiner Creative SoundBlaster Audigy LS 5.1 ;) *hust* und meinem ALC 889 Soundchip den ich jetzt hab.

Ich merk keinen Unterschied, zumal mir Stereo reicht und mir es subjektiv eh besser vorkommt.
Is aber klar. Ne zig Jahre alte 5.1 Karte vs. Onboard, der neuer ist.

Man muss halt einfach wissen was man will.
Für Spiele lohnt es sich sicher eine extra Soundlösung zu haben - ich hab zb. keine Lust und keinen Platz (Platz schon, aber eben nicht für sowas!) für ein 5.1 System.
Deswegen reicht mir onboard!

Ich denke mal das kommt ganz drauf was es einem bedeutet.
Deswegen lass ich aussagen wie: "Wieso spielt ihr mit onboard sound aber nicht mit onboard grafik?" <- andere spielen vll garnix und sehen sich filme an und haben ne top soundkarte was weiß ich.

Fürs reine zocken - vom sound her - reicht es mir.
Das muss ja eh jeder für sich selbst entscheiden. Aber SCHLECHT ist was anderes.
Und ich kenne den Klag einer XFi ;)

Ja, der Vergleich onboard-sound mit onboard-Grafik hinkt gewaltig, ich weiß... :)

Und vllt. habt ihr auch recht, dass ne X-Fi "anders klingt, aber nicht besser".
Ich rede hier auch nicht von Grundeinstellung, X-Fi auf Equalizer 0.

Sondern davon, dass optimal eingestellt, die X-Fi einen besseren Klang (in meinen Ohren) erzeugt als jedweder onboard, der mir untergekommen ist.
Ich habe beim X-Fi dann immer Equalizer-Einstellungen benutzt und Bass-Management in der THX-Konsole. Der 4ch Stereo ist auch super beim Musikhören (Stereo wird nach hinten kopiert).

Man muss ja nicht direkt die X-Fi in den Dreck ziehen, indem man vom Crystalizer anfängt und wie er den Sound verstümmelt. Wer sagt denn, dass auf Grundeinstellung (Equalizer 0 usw.) die Karten den natürlichsten Klang erzeugen? (nein, ich benutze den Crystalizer nie)

Es kommt immer drauf an. Hört man 128 KBit/s MP3 macht es 0 unterschied. Hat man viele 320 kbit/s oer zugar flac oder ein andren looseles codec könte es ein Unterschied machen. Imho aber hört man keinen unterschied.

Zurück
Oben