Qualtät der Soundchips auf den Mainboards

Also bei meinen KH habe ich einen gewaltigen Sprung gemaerkt von Onboard Sound (Asrock P67 Extreme 4) und meiner ASUS Essence ST. Hatte meine Shure SRH750DJ vorher immer am onboard und nach dem Kauf der Xonar war es was völlig neues Sound zu erleben. Ein Fußball Spiel in PES 2011 klang endlich wie richtiger Fußball (wenn man den Ball tritt) oder ich habe Rufe von der Seite gehört die mir vorher nie auffielen und das ging fast in jedem game so. Wären meine KH nicht nach ~ 2 Stunden schon unangenehm würde ich nur noch diese nutzten über die Essence,

Bin sehr zufrieden mit der Creative CA20K2 Chip Onboard Lösung. Klanglich genauso gut wie externe Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinen z4 Boxen höre ich bei Spielen ein unglaublichn unterschied seit ich eine x-fi Karte habe. Allerdings sollen die Asus noch um längen besser sein.Vorallem die "klangweite" Tiefe Töne sind durch onboard Sound nicht vorhanden! jetzt sind Granaten und Panzer wirklich vorhanden! Werde nie wieder Onbaord sound nutzen solange der Unterschied noch so groß ist. Es ist meine erste Soundkarte und bin begeister, und Treiberprobleme habe ich noch nicht gehabt

Also, meiner Erfahrung nach ist ein gewaltiger unterschied zw. Onboard und Karte!
Mit meinen AKG QS350, AKG K701 und AKG Q701 höre ich einen massiven Unterschied!
Onboard Asus P7p55d-e und eine billige Asus xonar DG, die dg ist viel präziser und hat eine bessere Auflösung!
Gut,man muss dazusagen ich bin Musikfetischist!

Und mit der Asus Xonar ??? Um ca. 200€ ist der Unterschied natürlich noch größer!

Kenne die Creative nicht, daher kann ich nur für Asus sprechen!

Jungs, ihr seid zu spät dran!
Die onboard-Freunde haben sich schon wieder in ihre Zimmer zurückgezogen und lauschen den Klängen auf ihren 30€-Media-Markt-Aktivboxen... ;)

(Vorsicht, Ironie. Ich nutze auch grad onboard (ALC 889), weil ich meine PCI-Steckplätze durch ein CF blockiert habe. Hätte aber eigentlich ganz gerne meine X-Fi zurück)

Zurück
Oben