News Quantenprozessoren: Infineon liefert QPUs auf Basis von Ionenfallen an eleQtron

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kazuja, Chismon und 16 andere
2027 schon?
Was mach ich nur bis dahin mit all meinen Passwörtern und AES-256 Verschlüsselungen?:confused_alt:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dualcore_nooby und |Moppel|
Und wieviel Qubits liefert der erste Chip?

@Viper816 Um Dich in Zukunft in deinen Account einzuloggen musst Du am Smartphone deine Kamera/Mikro aktivieren und einen speziellen Tanz und Gesang aufführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jotecklen, aid0nex und 20 andere
MAGIC-Technologie anzubieten (MAgnetic Gradient-Induced Coupling)
Und ich dachte immer MAGIC ist eine Fantasie Geschichte👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Jede Entwicklung beginnt mal. Ist doch gut, das eine deutsche Firma dabei ist und Infineon dort potential sieht.

Alles beginnt mit dem ersten Schritt. Und wer zu erst kommt, hat evtl. einen Vorteil, sofern es keine "Eigentumsübertragung" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Kazuja, KoKane und 2 andere
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden. “

Trifft es hier ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Coeckchen, NMA und 10 andere
Das Konzept ermöglicht die elektrische Kontrolle von Qubits...
Ich hab gegoogled was genau ein Qubit ist, war'n Fehler. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Viper816 schrieb:
2027 schon?
Was mach ich nur bis dahin mit all meinen Passwörtern und AES-256 Verschlüsselungen?:confused_alt:;)
Praktisch ist das 'noch' kein Problem denn ist ist notwendig im Gegensatz zu normalen CPU, dass eine Qcpu genug Bits hat um das gesamte Problem zu berechnen. symmetrische Kryptografie ist auch sicher. Ein konventienle CPU kann alles berechnen solange sie einen ausreichend großen Speicher und Zeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Viper816
In paar Monaten die News "eleQtron verkauft an China"

RemindMe! Weihnachten "reply to this news"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dualcore_nooby, Eller und 6 andere
Kurzzusammenfassung:
Infinion will Staatsgelder für Forschung und hat nen Promoflyer rausgehauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kazuja, netzgestaltung und 2 andere
eleQtron hatte im vergangenen Jahr eine Förderung in Höhe von rund neun Millionen Euro durch das BMBF bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und medsommer
Multivac schrieb:
dass eine Qcpu genug Bits hat um das gesamte Problem zu berechnen
der hat genau keine bits, da der QPu nicht wie eine CPU nach elektrischen Schaltkreisen arbeitet, sondern quantenmechanischen zuständen.

ob bei dem geforschte was Sinnvolles rauskommt? oder endet es wie beim tollen Recycling (z.b. Kunststoffe) einfach nur mal wieder in heißer Luft. ich habe meine Zweifel das mensch Informationen aus solchen "Maschinen" sinnvoll verwenden kann, bzw. deren Erkenntnisse überhaupt erkennt (siehe Klima Forschung seit 1950er).
 
Die Überschrift ist schon so kryptisch, da will ich den Text der Nachricht gar nicht lesen.
 
Ich habe keinen Plan was das bedeutet.

Was ich spannend finde, dass unsere Hochschulen in Deutschland scheinbar einen Plan/Idee haben und dann auch Kapital sei es auch vom Bund bekommen und diese Idee dann auch kapitalisieren. Der Wirtschaftsstandort braucht mehr davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAL9001 und Kazuja
Ich frage mich was wohl schneller Realität wird:
a) Quanten Computer im Smartphone
b) Kommerzielles Fusionskraftwerk
 
Zurück
Oben