News IBM Quantum „Eagle“: Quantenprozessor mit 127 Qubits als Vorbote der Zukunft

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, fox40phil, gartenriese und 7 andere
Mich dünkt, ohne Angabe der physikalischen Fehlerraten ist die reine Angabe von physikalischen Qubits eher sinnlos.
Davon abgesehen benötigen wir ja Millionen bis Milliarden Qubits um einen Computer zu haben, der für beliebige Aufgaben programmierbar ist und nicht nur für Nischenanwendungen.
Zusäzlich steigen die Probleme exponentiell mit steigender Qubit Zahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
8 Qubit = 1 Qubyte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, McTheRipper, Boa-P und 5 andere
But can it run Windows 11? Spaß beiseite: Eine sehr interessante Entwicklung. Bin zwar technikinteressiert, bei den Grundlagen - sprich der Quantenphysik - hört's bei mir aber auf. Trotzdem sehr spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DrSky, Col. Jessep und 4 andere
Nice :)
So langsam sollte man mal IBM Quantum ansehen. Bisher habe ich nur mit Den Quantum Annealern von Dwave gespielt und selbst da vor allem mit Fokus auf Constraint satisfaction Problems und nur ein bisschen Quadratic unconstrained binary optimization.

Es ist auf jeden Fall schoen zu sehen, dass die grossen Firmen in dem Bereich ihren Stack open Sourcen. Wenn die Dokumentation bei IBM so gut wie bei Dwave ist, wird auf bei Gate Models der Einstieg nicht schwer fallen.
 
interessant ist ja die technik, daten nicht per strom in einer cpu zu transportieren, sondern per licht bzw. laser.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, Boa-P, Qyxes und 8 andere
kH/s ? ... frage für einen Freund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks., Qyxes, Mickey Cohen und 4 andere
Gibt es denn irgendwelche Leistungswerte um das mit klassischen HPC System zu vergleichen? Sprich welche Flop Rate erreichen die Quantum Prozessoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schön.

Big Blue (nicht Intel) macht einen guten Job.

@SV3N : Verbrauch, Größe und Kühlung wären noch interessant.

Man hört ja oft die Fragen, ob man so etwas unter seinem Schreibtisch haben kann. :evillol:

mfg

p.s.

projectneo schrieb:
Sprich welche Flop Rate erreichen die Quantum Prozessoren?

Das Konzept der Quantencomputer möchte die Berechnung innerhalb eines "Taktes" ermöglichen. Die Berechnung, kann also in der Theorie niemals so kompliziert sein, wie du sie dir ausdenkst.

FLOPs, sind also für solche Maschinen keine vernünftige "Geschwindigkeitsbeschreibung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, edenjung, PhenomIIenal und eine weitere Person
Man fühlt sich ein bisschen wie in den 70ern, wo die heutigen Prozessoren noch in den Kinderschuhen steckten und die Allgemeinheit nicht so recht wusste, was man damit macht, wie das funktioniert und was das alles soll.

Zumindest geht es mir grad mit den Quantencomputern so. Aber ich bin sicher, irgendwann werden wir damit mal irgendwelche Vorteile haben. Vielleicht in 20 oder 40 Jahren erst, aber irgendwann.

...oder die Quanten KI Computer der Zukunft retten die Erde, in dem die Menschen dezimiert werden.

Immer positiv denken. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Lhekul, Nobody007 und 8 andere
projectneo schrieb:
Sprich welche Flop Rate erreichen die Quantum Prozessoren?
Flop = Fließkommaoperationen- Da wirst du bei Quantencomputern nicht viel Glueck haben.
Hier geht es eher darum dein Problem so zu formulieren, dass das was du errechnen willst, aus dem Zustand des Quanten computern ablesen kannst. (SA ;) )

[wege]mini schrieb:
Damit Qubits ihren state halten koennen muss man nah an 0 kelvin heran. IBM nutzt and der Stelle fluessigesHelium

haltezeit schrieb:
kH/s ? ... frage für einen Freund
Bei Gate Modellen wird man Diskrete logarithmen loesen koennen, somit ist die Hashrate dann doch irgendwie auch egal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, fox40phil, Unnu und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Schön.

Big Blue (nicht Intel) macht einen guten Job.

@SV3N : Verbrauch, Größe und Kühlung wären noch interessant.

Man hört ja oft die Fragen, ob man so etwas unter seinem Schreibtisch haben kann. :evillol:

mfg

p.s.



Das Konzept der Quantencomputer möchte die Berechnung innerhalb eines "Taktes" ermöglichen. Die Berechnung, kann also in der Theorie niemals so kompliziert sein, wie du sie dir ausdenkst.

FLOPs, sind also für solche Maschinen keine vernünftige "Geschwindigkeitsbeschreibung".
Ja und nein. In der Praxis aber sollen wohl Probleme schon in wenigen Tagen gelöst worden sein bei denen klassische Systeme mit Bruteforce mehrere Jahre für brauchen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
madmax2010 schrieb:
Hier geht es eher darum dein Problem so zu formulieren, dass das was du errechnen willst, aus dem Zustand des Quanten computers ablesen kannst.
Wobei du hier QC mit DWave und Co. verwechselst, oder? Der Anspruch ist ja durchaus, dass ein Quantencomputer 'normale' Aufgaben lösen kann, also insbesondere FLOPS durchführt.

projectneo schrieb:
Sprich welche Flop Rate erreichen die Quantum Prozessoren?
Wir brauchen 10.000 bis 100.000 Qubits um ein 'logisches' Qubit zu bauen, das so fehlerfrei und dauerhaft funktioniert wie ein einzelner CPU Transistor. Die Antwortet lautet also noch eine ganze Weile lang "Null".

Novasun schrieb:
In der Praxis aber sollen wohl Probleme schon in wenigen Tagen gelöst worden sein bei denen klassische Systeme mit Bruteforce mehrere Jahre für brauchen würden.
Ja, man arbeitet intensiv daran, entsprechende Algorithmen zu bauen. Zum knacken von einigen Kryptographischen Methoden konnte man den Threshold auf ich glaube ca. 1.000.000 logische Qubits drücken, also ca. 10^10 physikalische Qubits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und madmax2010
Novasun schrieb:
In der Praxis aber sollen wohl Probleme schon in wenigen Tagen gelöst worden sein bei denen klassische Systeme mit Bruteforce mehrere Jahre für brauchen würden.

Dann hat man zu wenig von diesen Dingen, die man als Qubits bezeichnet.

FLOPs haben für diese Maschinen "ausgedient". Es sind doch auch nur Zahlen, die irgend wie einem "Unwissenden" verdeutlichen sollen, wie "schnell" diese Maschine ist, obwohl sie sich nie bewegt.

mfg
 
Das Problem wird hier eher sein, dass es noch weniger Menschen geben wird, die diese Technologie verstehen werden und somit wird die Menschheit immer mehr in Lager geteilt und ein Teil wird sich vom Rest der Menschheit absetzen.
 
Novasun schrieb:
In der Praxis aber sollen wohl Probleme schon in wenigen Tagen gelöst worden sein bei denen klassische Systeme mit Bruteforce mehrere Jahre für brauchen würden.
Dann wird mein 4096 bit RSA Schlüssel in <1 Minute aufgelöst?
Der feuchte Traum aller Regierungen dieser Welt.

[wege]mini schrieb:
FLOPs haben für diese Maschinen "ausgedient". Es sind doch auch nur Zahlen, die irgend wie einem "Unwissenden" verdeutlichen sollen, wie "schnell" diese Maschine ist, obwohl sie sich nie bewegt.
Intel fabulierte ja zuletzt von einem Supercomputer mit Zettaflops bis 2027. Könnten die da einfach nur einen Äquivalentwert für die Leistung eines Quantencomputers des Jahres 2027 genommen haben?
Ich mein, irgendetwas müssen sie ja jetzt mal ganz anders als heutzutage machen wollen, sonst steht da eine Maschine mit >700 MW Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
GrinderFX schrieb:
Nur kannst du hiermit deutlich komplexere Probleme lösen und schaffst damit zwar neue Arbeitsplätze, ersetzt damit aber auch sehr viele und genau jene ersetzten können diese neuen Arbeitsplätze nicht mal ansatzweise bedienen. Du hast zu kurz gedacht!
Was du meinst ist Wissenschaftsethik bzw. fällt darunter.
Das auseinandersetzen mit den Riskien der eigenen Erfindung bzw. Forschung ist verdammt wichtig.

Einfach nur eine Technologie zu erfinden und sie der Gesellschaft hinzuwerfen ist fahrlässig.
Denn wenn die entwicklung der Gesellschaft nicht mit der der Technologie schritt hält, dann haben wir probleme, die du glaube ich ansprechen willst.
Was nicht heißt, dass man Technologie zurückhalten sollte.

Wissenschaft muss mit der GEsellschaft hand in HAnd gehen, beide können nicht ohne einander.
Und als Wissenschaftler mujss man sich bewusst sein, dass man Teil eben dieser ist und dass man verantwortung hat.
Fortschritt nur um des Fortschritts willen kann nciht die Lösung sein. Es erfordert einen ganzheitlichen ansatz.

Ich habe so ne ähnliche diskussion gerade im Luxx :D
Und auch genau bei dem BEitrag zu den Quantencomputer von IBM.

Ich kann jedem nur empfehlen "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt zu lesen.
Das bespricht das ganz schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, DrSky, Taron und 4 andere
BeBur schrieb:
Wobei du hier QC mit DWave und Co. verwechselst, oder? Der Anspruch ist ja durchaus, dass ein Quantencomputer 'normale' Aufgaben lösen kann, also insbesondere FLOPS durchführt.
Fair. Hatte es oben auch kurz geschrieben. Bisher habe ich vor allem mit Dwave / Quantum Annealing gespielt. gate based Models habe ich mir absolut noch nicht gescheit angesehen und koennte sie auch nicht mal eben im Detail erklaeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und madmax2010
Zurück
Oben