News Quartalszahlen: AMD übertrifft dank Ryzen und GPU-Boom die Erwartungen

Glückwunsch AMD! Es geht wieder richtig bergauf.

Bei mir werkelt auch schon eine Ryzen CPU. :p
 
YforU schrieb:
Der Endkundenmarkt für Komponenten wird immer wieder massiv überschätzt. Die wirklich großen Stückzahlen werden über OEMs abgesetzt.

Ja. Das denke ich auch. Die ersichtlichen Verkaufszahlen z.B. auf Mindfactory sehen ja grundsätzlich rosig aus. Aber solange in Firmen, Bildungseinrichtungen und Behörden weiterhin nur Intel ausgeliefert wird, macht sich das halt auch im Gesamtbild bemerkbar.

Ich bin für dieses Jahr erst einmal glücklich. Nächstes Jahr evtl. Ryzen 3 und Ryzen Mobile. Mal schauen, was da auf uns zukommt.

Preisfrage (evtl. an CB direkt): Weiß eigentlich jemand, inwieweit die Chipsätze der Mainboards hier in den Geschäftszahlen enthalten sind? Werden die überhaupt von AMD gefertigt und geliefert? Oder wird das über Lizenzen gehandhabt? Zu welchem Umsatzbereich werden die dazugezählt?
 
Trotz Ryzen und ein außerordentlich starker Grafikkarten Boom dennoch ein Minus, hmm, sieht man mal wieder das AMD zu günstig anbietet, aber so wollen ihre Fans es doch, Hauptsache günstig, das AD dabei pleite gehen könnte interessiert sie in Wahrheit nicht, einerseits Monopol schreien und anderseits Geiz ist Geil propagieren, toll :freak:
 
Das Problem daran ist, dass AMD günstig anbieten muss, um Marketshare zu generieren. Das hat auch nichts mit den Fans zu tun, dass liegt eher an den nicht-Fans die rein nach Erfahrungen mit bisherigen Systemen (meist pro Intel) und Preis-Leistung entscheiden. Wenn sie teurer werden, würden wirklich nur noch Fans kaufen und damit fast keiner mehr :D

Und ja, unterm Strich steht dort ein Minus, aber dass das operative Geschäft Gewinn abwirft ignorierst du einfach. Es wurden Schulden abgebaut, mehr investiert und AMD hat noch Reserven von ~800 Mio $ in welcher Form auch immer.
 
und ein außerordentlich starker Grafikkarten Boom

Davon hat AMD doch aber nichts?!?! Ich begreife einfach nicht wieso das die Leute nicht verstehen. Die Grafikkarten werden doch nicht direkt von AMD verkauft -> Höhere Preise kommen von Händlern. AMD hat auch nicht MEHR produziert. Und das was produziert wird sowieso an die Händler vorverkauft. Ob die dann in einem Jahr zurückgehen weil sie nicht abgenommen wurden, würde man doch nicht jetzt in den Zahlen sehen. Also macht das Argument herzlich wenig Sinn...
 
cRoss. schrieb:
Das Problem daran ist, dass AMD günstig anbieten muss, um Marketshare zu generieren.

So sieht es aus. Was würde es AMD nützen seine CPUs teurer zu verkaufen, wenn sie sie zu diesen Preisen einfach nicht verkauft bekommen?
Nach den mageren Jahren muss AMD erstmal wieder Fuß am Markt fassen. Und das geht nunmal nur über einen Kampfpreis bei gleichzeitig guter Performance.
 
CB01 schrieb:
Trotz Ryzen und ein außerordentlich starker Grafikkarten Boom dennoch ein Minus, hmm, sieht man mal wieder das AMD zu günstig anbietet, aber so wollen ihre Fans es doch, Hauptsache günstig, das AD dabei pleite gehen könnte interessiert sie in Wahrheit nicht, einerseits Monopol schreien und anderseits Geiz ist Geil propagieren, toll :freak:

Ganz im Gegenteil, AMD muss günstiger sein um die Intel Jünger zu bekehren! Selbst wenn Ryzen 300% schneller wäre als die schnellste Intel CPU würde ein Großteil dennoch auf Intel setzen.

Das ist ja das Problem, wie war es denn damals mit den Athlon Prozzis, Intel war am Ende mit Ihrem Netburst Dessin, nichts ging mehr. AMD wischte leistungsmäßig den Boden mit Intel, dennoch bekam AMD kein Fuß in den OEM Markt. Zum einen Wegen den Kunden, zum anderen wegen unlauteren Machenschaften von Intel!

Ich gönne AMD den Erfolg! Hoffe jedoch dass Intel bald zurück schlägt und dann AMD wieder mit Zen+ (2). Konkurrenz ist das wichtigste was es gibt ;)

Das Ganze nun bitte auch noch im Grafikkartensektor, die Preise sind jenseits von gut und böse, selbst ohne Miningboom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zotac2012 schrieb:
AMD übertrifft dank Ryzen und GPU-Boom die Erwartungen, legt gegenüber dem Vorjahr um 19% zu und unterm Strich steht immer noch ein Minus, da sieht man mal, wie schlecht es AMD die letzten Jahre ging. Um wieviel muss denn AMD jedes Jahr zulegen, damit wieder mal ein Plus unterm Strich steht und vor allem mit wieviel Jahren muss man denn da rechnen?

Es wird gerne vergessen das AMD massiv Schuldenabbau betreibt, was die Zahlen "negativer" darstellt, als sie sind. Langfristige Strategie und so.
 
TomPrankYou schrieb:
Das Ganze nun bitte auch noch im Grafikkartensektor, die Preise sind jenseits von gut und böse, selbst ohne Miningboom.

Deswegen haben wir doch in NVDA/AMD investiert. Schon vergessen? Damit man sich ein Leben lang nebenbei Tis kaufen kann. /100
 
Aldaric87 schrieb:
Es wird gerne vergessen das AMD massiv Schuldenabbau betreibt, was die Zahlen "negativer" darstellt, als sie sind. Langfristige Strategie und so.

Schuldentilgung lässt die Zahlen nicht "negativer" erscheinen, genauso wie eine Schuldenaufnahme die Zahlen nicht "besser" erscheinen lässt. Beides beeinflusst die Bilanz nicht.

Die Zahlen sind zwar besser als die letzten Quartale, aber trotzdem noch schlecht und AMD hat (wie gewohnt) nur Verluste eingefahren. Warum sich so viele darüber freuen ist mir ein Rätsel.
 
jbauer schrieb:
Schuldentilgung lässt die Zahlen nicht "negativer" erscheinen, genauso wie eine Schuldenaufnahme die Zahlen nicht "besser" erscheinen lässt. Beides beeinflusst die Bilanz nicht.

Die Zahlen sind zwar besser als die letzten Quartale, aber trotzdem noch schlecht und AMD hat (wie gewohnt) nur Verluste eingefahren. Warum sich so viele darüber freuen ist mir ein Rätsel.

Das kommt davon, wenn man nicht lesen kann und auch sonst keine Ahnung von Bilanzen und Investitionen hat.
AMD hat einen Operativen Gewinn von 25 Millionen vor Steuern eingefahren, kannst du auch überall nachlesen. Damit abeiten sie rentabel.
Der Verlust kommt durch Schuldenabbau und Investitionen.
 
Hier sind alle Zahlen detailliert:

http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=quarterlyearnings

AMD ist auf einem guten Weg aber das wird dauern, bis man wieder da ist wo man vor 10 Jahren schon einmal war. Das gleicht man nicht durch 2 Quartale aus.

Es fehlen ja auch noch:

- Vega
- Ryzen3
- Raven Ridge
- Xbox One X
- Epyc
- Threadripper
- ein design Win ebenfalls im embedded Bereich über den Lisa Su im Call noch nicht reden wollte.
 
DonL_ schrieb:
Das kommt davon, wenn man nicht lesen kann und auch sonst keine Ahnung von Bilanzen und Investitionen hat.
Vielleicht solltest du erst mal an deiner eigenen Lese- und Verstehschwäche arbeiten, bevor du andere persönlich angreifst. AMD hat keinen Gewinn gemacht, sondern weiterhin wie gewohnt Verluste. Und auch wenn ich mich wiederhole: Schuldenabbau beeinflusst die Bilanzen nicht!
 
kaby lake relase: Q3 2016
zen release: Q1 2017

wie viel wurde bisher verkauft?
zahlen von mindfactory (da meist günstigster preis), nur boxed prozessoren mit großen stückzahlen

i-serie:
i7 7700k 17.030
+i7 7700 2.710
= 19.740

i5 7600k 8.380
+i5 7600 1.980
+i5 7500 6.470
+i5 7400 3.170
=20.000

i3 7100 1.870

gesamt=41.610

zen:
7 1800x 1.720
+7 1700x 3.090
+7 1700 3.950
=8.760

5 1600x 3.240
+5 1600 5.760
+5 1500x 1.380
+5 1400 970
=11.350

gesamt=20.110


dafür, dass ryzen etwas später erschienen ist und anfangs wegen der ram kompatibilität gemieden wurde, schlägt sich die architektur eigentlich sehr gut:)

mich persönlich freuts, weil das unternehmen, dessen umsatz sich in der größenordnung von intels forschungsbudget bewegt, es geschafft hat zu intel nicht einfach nur aufzuschließen, sondern intel zu übertrumpfen (mit 3200 ram ist selbst ein 1600 ja wirklich große klasse:daumen:)

toll gemacht amd!
 
Glückwunsch. AMD FTW.
 
AMD hat keinen Gewinn gemacht, sondern weiterhin wie gewohnt Verluste.

Weil man investiert hat. Operativ ist man rentabel. Das ist das wichtige. Die Börsianer verstehen das ... manche eben nicht. Erklärtes Ziel ist Martanteile zu erobern, das geht nur über Wachstum und schmälert den Gewinn.
 
Gut für AMD und gut für uns.
Ich habe mittlerweile die aktuellen Intel Plattformen für meine Aufrüstung komplett abgeschrieben. Bei mir wird es seit langem auch mal wieder ein AMD System.
Wenn es ein vernünftiges TR4 Board um die 300€ gibt dann darf es sogar Threadripper 1920X sein.
Ich brauch nicht allzu viel Ausstattung. Brauche z.B. kein Wifi, Bluetooth, LED und nur einen M2 Slot.

Vega ist mir leider relativ egal. Im Gegensatz zu einigen anderen erwarte ich da zwar Konkurrenzfähigkeit zu Nvidia aber keinen Leistungsvorsprung der wirklich relevant wäre.
AMD hat bei mir immer noch das Problem das sie zu lange brauchen bis etwas am Markt ist. Entschuldigung aber ich habe bereits seit nun fast 4 Monaten ein 1080 Ti SLI: Wenn jetzt AMD was Vergleichbares bringt dann steht immer noch im Raum das ich das bereits seit Monaten habe… vielleicht habe ich 100€ draufgezahlt aber mei die habe ich halt dann dafür gezahlt die Leistung bereits ab März zu haben und nicht erst im August.
Insofern ist ein Vega Erfolg für mich nur relevant, weil es Nvidia unter Druck setzten könnte was mir vielleicht bei der nächsten Generation was bringt.
 
jbauer schrieb:
Vielleicht solltest du erst mal an deiner eigenen Lese- und Verstehschwäche arbeiten, bevor du andere persönlich angreifst. AMD hat keinen Gewinn gemacht, sondern weiterhin wie gewohnt Verluste. Und auch wenn ich mich wiederhole: Schuldenabbau beeinflusst die Bilanzen nicht!

Na dann, wo genau wurden denn die Schuldentilgung abgerechnet? Vor oder nach der Gewinnrechnung?
 
Sauber aufbereitet mal wieder von Planet3Dnow:

Die genauen Zahlen und Fakten

Sie haben die Entwicklungsausgaben um 36 Millionen auf 279 Millionen USD erhöht.

Damit stehen sie 3.326 Millionen USD bei Intel gegenüber ( etwa 8%) :lol:

Und damit stehlen die denen die Show.... unglaublich!

(P.S.: Ich weiss das Intel mehr als nur CPUs und GPUs baut... trotzdem .... 8%!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben