News Quartalszahlen: Intel verdient erstmals 5 Milliarden US-Dollar

freut mich. kommt mir als kunde nur zu gute ;)
in 5 jahren wenn ich meinen 8700k upgrade :D :D :D
 
@Mr_Tee

Kommt halt immer darauf an, was man damit macht und womit man sein Geld verdient.

Spare ich durch die stärkere CPU tätsächlich 30 Minuten pro Tag ein und kalkuliere ich mit Standardkosten von rund 40 € pro Arbeitsstunde im Unternehmen, hat sich der Invest nach sechs Monaten gerechnet und auf den Abschreibungszeitraum von drei oder fünf Jahren kommt ein fettes Plus bei raus.

Knallharte BWL. ;)
 
Was sich hier alle aufregen... es ist ein verdienter Erfolg!

Ob da sich ein paar Privatleute nach 5-6 Jahren mal eine neue CPU zulegen, fällt dabei kaum ins Gewicht!

Was zählt sind die Enterprise Kunden, das Cloud Geschäft, also eben Server Server und nochmal Server im Datacenter! Wer mal mitbekommen oder live gesehen hat, wie eben diese expandieren, sind diese Zahlen nicht verwunderlich!

AMD hat in dem Enterprise/Datacenter Segment fast nichts entgegenzusetzen! (Marktanteil <5%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Auch wenn es eine Intel News ist, bleibt dennoch mein Respekt bei AMD, weil die mit weniger Geldmittel, in manchen Bereichen Intel einheizen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, stoneeh, LordExtreme und eine weitere Person
Simon schrieb:
@Mr_Tee

Kommt halt immer darauf an, was man damit macht und womit man sein Geld verdient.

Spare ich durch die stärkere CPU tätsächlich 30 Minuten pro Tag ein und kalkuliere ich mit Standardkosten von rund 40 € pro Arbeitsstunde im Unternehmen, hat sich der Invest nach sechs Monaten gerechnet und auf den Abschreibungszeitraum von drei oder fünf Jahren kommt ein fettes Plus bei raus.

Knallharte BWL. ;)

Nicht auszudenken, wie eine CPU mit 50-100% mehr Kernen zum gleichen Preis reinhauen würde.
Sowas müsste es geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und immortuos
Dann wird es ja mal Zeit, den treuen Kunden auch mal ein Stück vom Kuchen abzugeben. Z.B. in Form von günstigeren Preisen!
 
F1Freak schrieb:
Was sich hier alle aufregen... es ist ein verdienter Erfolg!

Naja, nicht unbedingt, wenn man bedenkt wie intel damals den markt manipuliert hatt und amd weitgehendst rausgedrängt hatt..... Wenn so ein scheiss damals nicht gewesen wäre würde es heute anederst bei beiden lagern aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoneeh und CS74ES
NOTAUS schrieb:
Dann wird es ja mal Zeit, den treuen Kunden auch mal ein Stück vom Kuchen abzugeben. Z.B. in Form von günstigeren Preisen!

Träum weiter - Kunden sind nur zum maximalen Abschröpfen da - zum Kassieren nur die Aktionäre und leitenden Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoneeh, Strahltriebwerk und asgaard
Es ist wie mit alle Vorfällen in den letzten 10 Jahren. Die Sache ich zu groß oder der Mensch nicht für Änderungen bereit.
Nach allem was vorgefallen ist, die unnötigen Einschränkungen der Käufer (Sockel, Chipsatz, Übertaktungssperren,K Modelle), die Marktmanipulation (Intel Verträge, 2017 noch 4 Kerner mit Leitpaste als HighEnd verkauft) die Fehler wie Sicherheitslücken (Melt, Spectre usw) oder problembehaftete AHCI Treiber ...

Und dennoch laufen die Schafe weiter in die gleiche Richtung.

Gleiches bei VW, Microsoft, Nvidia ....
 
styletunte schrieb:
Und dennoch laufen die Schafe weiter in die gleiche Richtung.

Gleiches bei VW, Microsoft, Nvidia ....

Gerade bei Nvidia sehen sie ja nun, was sie davon haben :D
 
Beeindruckend! Es darf allerdings nicht vergessen werden, daß vor allem im Datacenterbereich eine Steigerung zu verbuchen war. Dieser Markt ist bekanntlich sehr "träge" und zeigt Veränderungen erst viel später an.
 
Ganz schön salzige Luft hier :D

Spass beiseite, ich freue mich für Intel und hoffe, dass sie das Geld in die neue GPU Sparte investieren. Wenn es einen dritten Player für den Consumer GPU Markt gibt, kommt ja vielleicht doch noch mal etwas Bewegung in den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Mr_Tee schrieb:
Der "Kleine" hat schon ne Stange Geld gekostet und dein genannter Xeon W-2195 kostet allein knapp 2,6k. Der 1950X kostet 800€.

Ein Autodesk Abo kostet im Jahr 2000€ und ein Mitarbeiter der damit arbeitet verdient in diesem Zeitraum zwischen 30-50k. Natürlich sind 2600€ kein Pappenstiel, wenn man sich allerdings zu so einer CPU entscheidet, hat man auch eine Verwendung dafür und dann ist der Preis auch keine große Frage.

Man kann in der heutigen Zeit locker von 4-5 Jahren Nutzungszeit für eine solche Workstation ausgehen. Das macht bei einer 2600€ CPU 43-54€ an monatlichen Ausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckendes Ergebnis, da weiß man, warum Intel der Platzhirsch ist! Schon Wahnsinn, was so im PC Bereich an Kohle gemacht wird! Nvidia mit immer neuen Rekord Umsätzen, Intel immer neue Rekordumsätzen und AMD mit Ryzen auf Rekordumsätze auf die letzten Jahre bezogen, man könnte meinen, alle investieren nur noch in den PC Bereich!
 
aleqx schrieb:
Wenn es einen dritten Player für den Consumer GPU Markt gibt, kommt ja vielleicht doch noch mal etwas Bewegung in den Markt.

Ich glaube nach wie vor nicht an eine Consumer-GPU, sondern dass Intel nur das Profi-Segment bedienen wird. Für uns Konsumenten wäre es natürlich eine feine Sache, aber ich glaube nicht, dass Intel sich das antun wird.

Die Kosten und Risiken sind da ja erheblich, zumal AMD und nVidia einen eventuellen Markteintritt von Intel durch eigene Preismaßnahmen schmerzhaft teuer werden lassen könnten (also noch teurer als so schon... Intel wird erst mal viele Milliarden investieren müssen, bevor dann nach einigen Jahren der erste US$ in einem Consumer-GPU Segment verdient werden würde).
 
Moriendor schrieb:
Ich glaube nach wie vor nicht an eine Consumer-GPU, sondern dass Intel nur das Profi-Segment bedienen wird. Für uns Konsumenten wäre es natürlich eine feine Sache, aber ich glaube nicht, dass Intel sich das antun wird.

Ich glaube du hast recht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)
 
Moriendor schrieb:
Ich glaube nach wie vor nicht an eine Consumer-GPU, sondern dass Intel nur das Profi-Segment bedienen wird. Für uns Konsumenten wäre es natürlich eine feine Sache, aber ich glaube nicht, dass Intel sich das antun wird.
Es gab auch nichts konkretes. Nach dem Keller Interview bei Anandtech deuten sich eher KI-Beschleuniger an, die für Datacenter und Workstations gedacht sind. Später könnte es natürlich noch eine Consumerlösung geben.
 
Illunia schrieb:
Werden Kartellstrafen eigentlich bei den Quartalszahlen vorher abgezogen?
Sowas erscheint nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung sondern als Mittelabfluß in der Vermögensaufstellung.

Mr_Tee schrieb:
Der "Kleine" hat schon ne Stange Geld gekostet und dein genannter Xeon W-2195 kostet allein knapp 2,6k. Der 1950X kostet 800€. Scheinbar habt ihr Asche ohne Ende.

Wenn Du als Profi Anwendungen hast, die die weit überlegenen SIMD-Units des W-2195 ausnutzen, dann ist der Preis gerechtfertigt. Wenn nicht, dann haste halt so einen tollen "Intel inside"-Aufkleber, das ist doch auch was ;)

BTT:
"Der Chiphersteller feierte jüngst ein Rekordquartal nach dem nächsten"
Bei all den Jubelarien sollte man die Reform der US-Unternehmensbesteuerung nicht aus den Augen verlieren. Im Vorjahresquartal hat Intel bei einem operativen Gewinn von 3,8 Mrd.$ 1,0 Mrd.$ Steuern bezahlt, nun von 5,3 Mrd.$ (tatsächlich zweitbester der Unternehmensgeschichte) nur noch 0,3 Mrd.$.
 
aleqx schrieb:
Ganz schön salzige Luft hier :D

Spass beiseite, ich freue mich für Intel und hoffe, dass sie das Geld in die neue GPU Sparte investieren. Wenn es einen dritten Player für den Consumer GPU Markt gibt, kommt ja vielleicht doch noch mal etwas Bewegung in den Markt.

Wurde doch vor jahren mal angesprochen aber getan hatt sich bis dato auch nichts.
Bis da doch mal was kommen sollte dauerts bestimmt noch ne gaaaaaaze weile, und selbst dann denke ich nicht das die gleich mit ihrer ersten Generation in der gleichen liga wie amd oder nvidia spielen werden.
 
MichaG schrieb:
Werden die Sparten separat betrachtet, bleibt die Client Computing Group rund um Produkte für PCs und Notebooks das mit Abstand größte Standbein von Intel. Mit rund 8,7 Milliarden US-Dollar
Das ist ein sehr interessanter Satz. Rechnet man ~1000$ pro Gerät wären das 8,7 Millionen Geräte in 3 Monaten. In Wahrheit sind es bestimmt mehr. Dazu kommt, das AMD ebenfalls in diesem Bereich tätig ist. Da sag nochmal jemand, der PC-Gaming Markt sei Tod.
 
Zurück
Oben