News Quartalszahlen: Intel verdient erstmals 5 Milliarden US-Dollar

Schaby schrieb:
Rechnet man ~1000$ pro Gerät wären das 8,7 Millionen Geräte in 3 Monaten. In Wahrheit sind es bestimmt mehr.
Was rechnest Du denn da zusammen? Intel soll 1000$ Umsatz pro "Gerät" machen? Der einzige Hersteller, dessen Geräte sich (im Schnitt) in dieser Preisregion aufhalten, ist Apple. Der Durchschnittspreis aller PCs liegt bei ~660$, und das auch nur, weil DRAM teuer ist und die Leute zur teureren Ausstattung mit SSD greifen
 
smalM schrieb:
Was rechnest Du denn da zusammen?
Ich habe garnichts gerechnet...
MichaG schrieb:
Zumal Intel Chips verkauft und keine PCs.
Und genau wofür werden die Chips benötigt? Mainboards/CPUs und...

Ich weis nicht wie man das was ich da geschrieben habe, so banal falsch interpretieren kann. Echt jetzt, Intel verkauft keine PCs? Wow, welch Offenbarung, Microsoft auch nicht (kannst du mir glauben), dennoch kann man Rückschlüsse daraus ziehen, wieviele PCs/Notebooks damit betrieben werden.
 
Schaby schrieb:
Ich weis nicht wie man das was ich da geschrieben habe, so banal falsch interpretieren kann.

Man kann es nicht "falsch" interpretieren, du hast schlichtweg Quatsch geschrieben!
Schaby schrieb:
Das ist ein sehr interessanter Satz. Rechnet man ~1000$ pro Gerät wären das 8,7 Millionen Geräte in 3 Monaten.
Da sag nochmal jemand, der PC-Gaming Markt sei Tod..

Intel wird an kaum einen PC $1000 umsetzen, sondern nur einen Bruchteil davon für CPU und Chipsatz, wir reden hier also nicht von 8,7 Millionen, sondern eher von 43 Millionen.

Nur ein Bruchteil davon wird in "Gaming" Rechnern gelandet sein, der größte Teil wird noch immer in diversen Fertig-PCs für Firmen oder Notebooks verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, nun haben die BWL Fuzzis eine neue Zahl. Wer sie im nächsten Jahr nicht toppt der fliegt.
Für den Kunden heißt dies noch höhere Preise.
 
Jeff Bezos und Mark Zuckerberg haben in dem gleichen Quartal mehr verdient als ganz Intel.

Das ist erst mal unvorstellbar!
 
🔨 hard läuft bei Intel
 
Das ist mal ein Umsatz obwohl AMD doch recht viel Anteil weggenommen hat :D
 
Ausgehend von der Einführung von Ryzen 2017 bis heute ist AMDs Marktanteil um 3-4%. gestiegen. Das ganz große Volumen machen CPUs mit IGP und natürlich explizit mobile CPUs aus. Notebooks tragen zu gut 60% vom gesamten CPU Markt bei und in diesem Segment ist AMD bis dato unter 5%. Das AMD trotz der auf den ersten Blick kleinen Schritte wieder Geld verdient und den Umsatz massiv steigert liegt an den viel höheren Verkaufspreisen der neuen Produktfamilien welche inzwischen die alten Stück für Stück auch bei den großen OEMs ersetzen. Mit Retail Desktop CPU Verkäufen alleine gewinnt man heute nicht mal mehr einen Blumentopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Da sag nochmal jemand, der PC-Gaming Markt sei Tod.
Und woher schließt du das dies groß was mit Gaming am Hut hat?
Der Anteil für Gaming dürfte verschwindend gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Frostbit schrieb:
Das ist mal ein Umsatz obwohl AMD doch recht viel Anteil weggenommen hat :D

Manchmal hat man tatsächlich den Eindruck, Ryzen hat lediglich die Stille Reserve aktiviert und diejenigen Kunden zum Kauf animiert, die grundsätzlich keinen Intel Prozessor kaufen würden (und ihre ganzen FX endlich ausmusterten) :D
 
Man neigt schlichtweg in diesem Forum dazu, die Anzahl der selbstgebauten PCs am Gesamtmarkt zu überbewerten. AMD ist im Nachrüstmarkt gestartet und hat hier mit Sicherheit viele Käufer erreicht. Auf der anderen Seite wird gerade im Geschäftskundenbereich viel umgesetzt, auch weil viele Firmen noch auf Windows 10 migrieren und dafür häufig neue Rechner anschaffen.

Weder im Mobilmarkt noch im Geschäftskundengeschäft konnte AMD bisher mit neuen Produkten Marktanteile erobern und der größte Teil der Ryzen Produktpalette eignet sich wegen der fehlenden iGPU auch nicht dafür. Server mit EPYC CPUs muss man sowieso ebenfalls mit der Lupe suchen und hier ist der Markt noch schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Mittel sind auf jeden Fall genug vorhanden um neue Dinge zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
 
Gerade bei Enterprise Kunden überzeugt man mit langfristigen „guten“ Produkten. AMD hat leider enttäuscht und konnte den Xeons v2 nichts mehr wirklich entgegensetzen. Das ist gute 6 Jahre her. Die Wahrscheinlichkeit einer Eintagsfliege mit Namen Epyc ist gering, aber vorhanden. In dem Markt kommt es auf Stabilität an(und damit meine ich nicht unbedingt Lauffähigkeit im Betrieb). AMD ist gerade zurück und nicht jedes Datacenter ist so boniert, wie manche glaube. Gebt der ganzen Sache noch 2-3 Jahre stabiler Weiterentwicklung und man kann dann nochmal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Schaby schrieb:
Da sag nochmal jemand, der PC-Gaming Markt sei Tod.

Der PC gaming Markt ist tot.

Wo steht da denn, wie viele der CPUs fürs spielen verkauft wurden? Ich behaupte, mehr als 95% wurden zum arbeiten gekauft.
 
D708 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit einer Eintagsfliege mit Namen Epyc ist gering, aber vorhanden.

@D708 zum einen ist deine Ausdrucksweise und Wortwahl schon sehr herablassend, zum anderen, wie frustriert muss man sein um sich so abfällig zu äußern?

Jedem der die Branche ein wenig aufmerksamer verfolgt ist klar, AMD hat sowohl im Consumerbereich als auch für Professionals eine lange Zeit weniger gute Produkte entwickelt. Am Kunden oder Einsatzgebiet vorbei, seiner Zeit voraus und somit eben nicht in der Lage aktuelle Software und Anwendungen ordentlich zu beschleunigen, zu ineffizient, zu heiß, zu langsam. Je nach Produkt traf mal das eine, mal das andere zu. Unterm Strich hatte AMD eine lange Zeit keine konkurrenzfähigen Produkte. Wenn sie dann doch mal eins hatten, war das Marketing nicht auf der Höhe, zudem verfügen sie über ein (vergleichen mit Intel) sehr bescheidenes R&D Budget.

Das haben alle verstanden.

Aber warum kann man nicht anerkennen dass AMD mit Ryzen, Ryzen Threadripper und EPYC wirklich gute Produkte abgeliefert hat? Außerdem erkennt sogar ein Laie dass das nur die Grundlage für einen umfassenden Neustart war.

Ryzen 2000 wurde gut angekommen und hat die Lücke zur 8. Generation Core i geschlossen, in Anwendungen hat man sogar schon die Nase vorne. TR2 bringt 24C/48T und 32C/64T in den bezahlbaren Prosumerbereich, für vermeintlich ~ 1.500 Euro gibt’s dann skalierbare Performance und Multitasking welches bisher so nie dagewesen ist. EPYC wird den 7nm Prozess von TSMC einführen und einen Vorgeschmack auf Ryzen 3000 liefern...

...von welcher Eintagsfliege sprichst du hier bitte? Bei AMD läuft nach langer Zeit mal wieder einiges richtig.

BTT:

Intel ist ein gewinnorientierter Großkonzern, welcher seinen Aktionären Renditemöglichkeiten bieten muss. Von daher machen sie wohl einiges richtig wenn sie Rekordquartale schreiben.

Für all diejenigen die immer das AMD VS Intel Spielchen spielen, schaut vielleicht auch mal über den Tellerrand.

Ich nutze aktuell auch mit Vorlieben AMD CPUs, bin aber auch am Erfolg und Fortschritt Intel’s interessiert.

Das erste was ich bei einem Mainboard überprüfe, ob’s 1-2 ordentliche Intel LAN NICs besitzt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Wahnsinn wie die ganzen Spectre und Co den 08/15 Käufern völlig egal sind...
Naja, mein neuer PC 2019 wird auf jeden Fall AMD.
 
Zurück
Oben