News Quartalszahlen: Intels größter Umsatzsprung seit über 15 Jahren

IronAge schrieb:
Die meisten spielen im GPU Limit was der Grund dafür ist, dass der Verbrauch der CPU beim Gaming i.d.R deutlich geringer als in Benchmarks ist.
Dein Lieblingsspiel ist da vielleicht eine Ausnahme, aber wer spielt schon noch Star Citizen, Scam/Abzocke FTW.
Ah du neidest nur rum wegen SC. Es ist weder Scam noch Abzocke alter neider.
Aber schau dir mal World of Warcraft an.
Zitat vom PCGH Test:
"World of Warcraft ist nicht totzukriegen. Mit WoW: Midnight erschien just die elfte Erweiterung des MMORPG-Evergreens - Zeit für den obligatorischen PCGH-Techniktest! Wir schmeißen uns direkt in das Benchmark-Getümmel, denn im Hinblick auf den Hardware-Hunger ist WoW ein echter Wolf im Schafspelz.
Wir haben viele Stunden in der Welt Quel'Thalas verbracht und können bzw. müssen WoW: Midnight einen beinahe unstillbaren CPU-Hunger attestieren.

Ein MMORPG wie WoW läuft doch eigentlich auf jedem Toaster Richtig? Falsch.
Wer dachte, die Unreal Engine 5 hätte hohe Anforderungen, kennt WoW: Midnight nicht. Selbst die schnellsten CPUs sind nicht in der Lage, ein konstant flüssiges Gameplay zu ermöglichen.
Uns fällt kein Spiel ein, das Prozessoren vergleichbar stark zusetzt wie WoW: Midnight.

Harte und lange Ruckler gibt es auch auf Prozessoren wie einem AMD Ryzen 7 5800X3D.
Hier helfen nur reichlich Cache (u. a. beim 9800X3D) oder rohe Gewalt (u. a. beim 14900KS).
Ein Prozessor, der konstant mehr als 60 Fps (Perzentile) ausgeben kann, muss jedoch erst noch gebaut werden.

Während Grafikkarten mit der maximalen Qualität zurechtkommen, lässt das Spiel moderne Prozessoren links liegen und ruckelt sich zu Tode. Das CPU-Limit in der Hauptstadt ist derart hoch - selbst auf den schnellsten Prozessoren -, dass wir nicht umhin kommen, eine Warnung auszusprechen.
"

Also erzähl keinen Stuss man sei immer im GPU Limit. Es gibt Leute die Spielen MMO,s und da brauch man CPU Power. Egal ob Star Citizen oder World of Warcraft. Alter Intel Fan.

eVoX schrieb:
Du scheinst eine andere Aktie zu haben als ich. :D Meine zeigt mir -12% und ist vom Allzeithoch meilenweit entfernt.
Das sieht doch gut aus. Die jetzige Delle resultiert wohl kaum aus den Wirtschaftsdaten des Unternehmens, sondern dürfte das Ergebnis der erratischen Wirtschafts"politik" von Mr. President Trump sein.
1784913434395.png

Seine letzten Eskapaden im Irankrieg und die frische Ankündigung von weiteren Zöllen gegen 60 Handelspartner der USA wegen deren angeblich laxem Umgang mit Zwangsarbeit, sind ein Gift gegenüber der eigenen Wirtschaft.

Das sorgt derzeit für einen leichten Kurs-Absturz an der Börse der Wall Street in New York.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor Jahren mit +/- 40 Euro eingestiegen, und hab für 25, dann für 18 Euro nachgekauft und mich fast geärgert. Nachdem die Analysten letzten Monat den Kurs bei nur noch bei ca 80- 85 Euro sehen hab ich eine kleine Verkaufsorder bei 120 Euro platziert und so zumindest mein Invest wieder rein. Bin mal gespannt wo die Reise bei den Techfirmen hingeht.

@SuperHeinz hab ich mir auch gedacht :P, das Allzeithoch war letzten Monat bei 124 Euro

• Gefällt mir
@fox40phil bei Finanzen.net sehen den Kurs bei unter 72 Euro, Diba sagt 80+ vielleicht einfach mal die Order bei 75 platziert und warten was passiert.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Die Aktie spiegelt das auch wieder, sie ist auf einem deutlichen Allzeithoch! 👍🏻
Quatsch, die Aktie ist allein heute um 15% auf 81€ gefallen und lag schon bei über 120€ … also sie steht hoch aber ein allzeithoch ist das aktuell nicht …

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kazuja
Intels größter Umsatzsprung seit über 15 Jahren
Wenn man zuletzt so extreme Verluste hatte das der Staat & nvidia einen stützen mussten ist das nun nichts besonderes.

Und das es etwas (was die Auslastung angeht) mit der Intel Foundry bergauf geht ist auch nicht ungewöhnlich sondern neben den eigenen Prozessen die nun (teilweise , weil das meiste baut immer noch TSMC für Intel...) liegt daran das TSMC so extrem ausgelastet ist das sie weniger die älteren Prozesse produzieren weil ihre Fabriken soweit möglich zu den immer neueren Prozessen umgerüstet werden wodurch für die 2te, 3te, 4te Generation usw. zurück immer weniger bis gar keine Kapazitäten bei TSMC mehr vorhanden sind. Dadurch müssen die Firmen die diese Fertigungen weiterhin benötigen (allen voran die Automobil Industrie die nicht den neusten und kleinste benötigt) zur Konkurrenz und selbst da ist Intel nicht die erste Wahl sondern die einzige die Kapazitäten nach Samsung und Global Foundrys dafür frei hat! Nur das reicht nicht aus. Man sieht es auch gut daran das sie immer noch Verluste damit machen.

Kazuja schrieb:
Sehr schön, hatte schon Angst, dass die gegen den Baum Fahren, Pleite gehen.
Schon beeindruckend, wie sie aus dem „Nichts“ wiederkommen.
Das Problem an deiner Aussage ist, dass Intel selbst in der schlimmsten Zeit nie weniger als 70 % Marktanteil hatte. Wenn du von aus dem Nichts schreibst, dies auch noch in Anführungsstriche setzt, wie als wäre es eine Auferstehung, lässt das jegliche Hoffnung auf eine fundierte Marktanalyse ins Bodenlose sinken.

Doch das eigentliche Drama ist die Draufsicht:
Der deutsche Bittsteller feiert seinen liebgewordenen amerikanischen IT-Giganten, obwohl dieser dir faktisch beim Kauf noch eine Ohrfeige verpassen kann, weil du eh keine Wahl hast. Als Leckerlie obendrauf gibt es noch Bedrohungen vom US Präsidenten, wenn die EU Strafen verhängt, weil die Firmen sich nicht an die Regeln halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Alesis schrieb:
fundierte Marktanalyse ins Bodenlose sinken.
Habe nie behauptet, eine fundierte Marktanalyse durchgeführt zu haben, und freue mich einfach für Intel (oder jedes andere Unternehmen), wenn der Umsatz steigt.

Alesis schrieb:
Doch das eigentliche Drama ist die Draufsicht:
Der deutsche Bittsteller feiert seinen liebgewordenen amerikanischen IT-Giganten, obwohl dieser dir faktisch beim Kauf noch eine Ohrfeige verpassen kann, weil du eh keine Wahl hast. Als Leckerlie obendrauf gibt es noch Bedrohungen vom US Präsidenten, wenn die EU Strafen verhängt, weil die Firmen sich nicht an die Regeln halten.
Hier kann ich dir nicht folgen. Verstehe nichts von Politik und so Sachen. Bin er einfach gestrickt.

Grüße Kazuja

fox40phil schrieb:
Falls es wieder <80€ fällt überlege ich nachzukaufen?!
Nur zu, der ganze Ki-Sektor fällt doch schon langsam in sich zusammen. Heute kaufst du eine Micron/SK Hynix/Intel/AMD und die ganzen restlichen Chipaktien, am Ende des Tages haste 10% Plus, stehst morgen früh auf und deine Chipaktie steht bei -12%. Guck dir mal die aktuelle Volatilität vom Kospi Index an, das ist nur noch reine Zockerei aktuell. Über 1,2mio Kleinanleger aus Südkoreaner hatten bereits ein Margin Call wegen Chipaktien, der ganze Sektor ist über gehebelte ETFs gepusht. Schau dir mal auch die Volatilität des NASDAQ100 an, ich finde das aktuell amüsant und shorte den ab und zu mal mit teils guten Gewinnen =).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und fox40phil
So ist's feini ... 😀

fox40phil schrieb:
Falls es wieder <80€ fällt überlege ich nachzukaufen?!
Bin auch am überlegen zwischen 72 und 78 € nochmal nach zu kaufen.

Bei Intel denke ich, dass keine Blase vorhanden ist. Da sollte noch Luft nach oben sein. Aber wer weiß schon genau was die Zukunft bringen wird.
Die, zur Zeit, hohe Volatilität gefällt mir auf jeden Fall mal überhaupt nicht.

• Gefällt mir
NguyenV3 schrieb:
Bist du nicht bekannt dafür, durch das geschickte Ausblenden der CPUs gezielt Falschinformationen zu verbreiten?
Nein aber ich glaube du.
Meine Bildangaben waren von den Offiziellen 285K Neutest (Februar 2025) und 270K Test von pcgh.
Deine Grafik zeigt jetzt einen 225F. Also du zeigst ein super schwaches modell um die Effizienz besser darstehen zu lassen.

SuperHeinz schrieb:
Das sieht doch gut aus. Die jetzige Delle resultiert wohl kaum aus den Wirtschaftsdaten des Unternehmens, sondern dürfte das Ergebnis der erratischen Wirtschafts"politik" von Mr. President Trump sein.
Anhang anzeigen 1748695
Seine letzten Eskapaden im Irankrieg und die frische Ankündigung von weiteren Zöllen gegen 60 Handelspartner der USA wegen deren angeblich laxem Umgang mit Zwangsarbeit, sind ein Gift gegenüber der eigenen Wirtschaft.

Das sorgt derzeit für einen leichten Kurs-Absturz an der Börse der Wall Street in New York.
Dein random Bild und dein random Text, hat absolut null mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

@cutterslade1234 Keine Ahnung, was du gedacht hast, aber der aktuelle Kurs ist vom Allzeithoch ~40% entfernt.

@eVoX und jetzt? Ich denke das der Markt überhitzt ist und das Allzeithoch so schnell nicht mehr erreicht wird. Wenn Intel demnächst mit 100 Euro je Aktie bewertet wäre, wäre das mM nach fair, höher vielleicht 2027/28.
Ich hatte anfangs 40, später für 20 und 18 Euro nach gekauft was bei mir einen Durchschnitt von 27 Euro macht.
Für mich macht es jetzt keinen Sinn für 80 nachzukaufen, besonders wenn der Kurs immer noch am fallen ist. Niemals in ein fallendes Messer greifen, wenn der Kurs sich stabilisiert und die Aktie steigt, könnte man wieder investieren.

Nach einigen Nachrichten die ich gelesen habe, konnte Intel sogar ältere CPU's und Plattformen verkaufen, Ki Boom sei Dank. Natürlich ist Intel riesig aber für die Auftragsfertigung fehlen noch die größeren Kunden, die Neuerungen der neuen CPUs ist überschaubar und die Plattform per se Eol. Daher sehe ich die Aktie dieses Jahr nicht mehr über ihrem Allzeithoch oder in der Nähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
guggi4 schrieb:
Panther Lake, und was noch?
Das frage ich mich allerdings auch… Weil außer dem Consumer-Segment hat Intel doch keinerlei Neuigkeiten?!
Und wieso ist gerade im Bereich DC & AI ein deutliches Umsatzplus vom über +50% zu verzeichnen und fast sechseinhalb Milliarden US-Dollar Umsatz? Womit wollen die das denn erreicht haben?

Intel bietet ja eh praktisch keine nennenswerte geschweige denn wettbewerbsfähige AI-Hardware für KI-Modelle an, geschweige denn irgendwas HPC und GPU-basiertes, also sollen dann ihre Xeons das alles im Alleingang gerissen haben? Alles irgendwie leicht intransparent und ziemlich unglaubwürdig wie eh und je.

Das steht doch in den Zahlen drin, sie haben den durchschnittlichen VK um 48% gesteigert und 9% mehr Stückzahlen geliefert. Sprich wohl auch Dank Nvidia und Rubin/Vera haben sie die Dumping Preise eingestellt. Das wird Intel aber auch Marktanteile Kosten. Erstrecht wenn es Nvidia wirklich in 2026 schon schaffen sollte 20Mrd. Umsatz nur mit CPUs zu erreichen werden Nvidia und AMD, Intel Marktanteile wegnehmen ohne Ende denn scheinbar verkauft Intel nur die Intel 3 und A18 Xenons wirklich gut und bei beiden Prozessen fehlt es an Kapazitäten

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Nighteye schrieb:
Also du zeigst ein super schwaches modell um die Effizienz besser darstehen zu lassen.
Und du führst ein Spiel das allenfalls 4-6 Cores belastet als Beispiel für das Spielen im CPU Limit an. 🤦‍♂️
Mal davon abgesehen dass das eh alles Offtopic ist hier.

Sapphire Forum
Zurück
Oben