Bericht AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC berät Spieler seit über 15 Jahren

Ist echt eine enorme Hilfestellung für Ottos :-). Habe 2009 für einen Kollegen aus meiner Weiterbildungsklasse die Konfiguration ausgedruckt und die Hand gedrückt. Er wurde auch glücklich damit ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
usb2_2 schrieb:
Also die 290x für 350€ vor 6 Jahren ist echt eine super Wahl. Heute gibt es da im Preisvergleich ne 1650 super für.

Zumal die Leistung in etwa auch noch die Selbe is. Nur beim Stromverbrauch schlägt sich die 1650 nen ganzes stück besser :D
Aber man kann sagen 6 Jahre und P/L fortschritt = 0. Cryptos sei dank. Ein segen für Investoren.
 
Rush schrieb:
Wie hier manche das System auf den MHz genau noch kennen :D
Meine ersten Erinnerungen ans Gaming fingen mit Pong an, dann C16 und C64, Amiga 500 und PC.
Ja ich Frage mich dass auch immer. Haben sie Leute seit damals Buch geführt? Oder haben sie die Hardware immer noch im Keller?
Wie auch immer mein Werdegang ist Haargenau wie deiner. Nur das ich keinen PC bis etwa 2000 besessen habe.

Ich habe in der Umfrage 2000-2004 angegeben. Da fing es bei mir mit dem PC an. Nur bei mir ist das ein endloses auf- und umrüsten. Ich habe bisher noch nie für mich ein System komplett neu gebaut. Irgendwas ist immer aus einem alten System. Gehäuse oder Netzteil oder Laufwerke.
Angefangen an Hardware zu basteln oder zu schrauben habe ich ca. 94. Da habe ich extern meinem Amiga 1200 eine 3,5" HDD spendiert. Schön war es nicht aber hat gut funktioniert. Die HD hatte 250MB. Die 2,5" Platte die verbaut war, hatte zarte 40MB das reichte für das BS plus einige Games. Aber irgendwann war die voll.

Den Gaming PC Thread habe ich hin und wieder verfolgt was empfohlen wird. Und das hatte in meinen Augen absolut Sinn gemacht.
Mit ist nur nie aufgefallen wie alt der Thread schon ist.
Aber auf jedenfall eine tolle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
1998 oder 1999 müsste das sein.

Cyrix P200+
32 MB Edo Ram
Matrox Millenium 2D 4MB
Voodoo2 mit 12 MB VRAM
Noname Motherboard
Sound Blaster Irgendwas
 
Wäre es heutzutage nicht viel cleverer und kostengünstiger, auf einer Konsole zu spielen?
Ein großer TV-Bildschirm, meist mit 4K Auflösung ist ja bei den allermeisten bereits vorhanden.
Konsolenspiele laufen, ohne ständig Treiber, Patches und Hardwareupdates einspielen/erneuern zu müssen.
Wieviel kostbare Lebenszeit habt ihr schon damit vergeudet, im Internet Testberichte zu Hardware zu lesen, bis man sich dann endlich entschieden hat, was man verbaut, um wieder einen neuen Spiele PC zusammenzustellen?
Nach zwei, drei Jahren geht das endlose Auf- und Umrüsten dann wieder von vorne los, weil der Alte dann leistungsmäßig nicht mehr ausreicht, mit allen negativen, oben bereits erwähnten Begleiterscheinungen.
Ich meine, eine Spielkonsole wäre dann doch die viel bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Auch z.B. seinem Amiga ein paar Megabyte extra zu spendieren, konnte leicht mehr kosten als der ganze Rechner.
Die Speichererweiterung waren nicht so teuer. Teuer waren die Turbokarten mit Speicher. Also ein schnellere CPU gepaart mit FastRAM. Die waren Recht teuer und haben Anfang der 90er ab 600 Euro aufwärts gekostet oft mit nur 2-4MB RAM.

Schon krass was man damals bei den Home Computeren an RAM hatte. Und auch Anfang der 2000er WinXp mit nur 128MB RAM. Gott was war ich froh als ich so 2004 2GB hatte und 2006 hatte ich 4GB gehabt. Mit Win7 sind es dann 8GB gewesen. Und erst 2017 gab es dann 16GB und jetzt habe ich 32. Wobei das schon Overkill ist.
 
ThePlayer schrieb:
Ja ich Frage mich dass auch immer. Haben sie Leute seit damals Buch geführt? Oder haben sie die Hardware immer noch im Keller?
Zumindest den Anfang und die neueren Systeme hab ich tatsächlich noch im Kopf, die waren wohl signifikant genug das mir das in Erinnerung blieb. Aber mittendrin gibts tatsächlich auch ne größere Lücke wo ich es nicht mehr weiß... (486 DX2 66,AMD DX2 80 @DX4 100, Cyrix 166, Pentium 200MMX, AMD-K6 II 450 und danach wirds dünn... bis mir der 6000er Brisbane wieder einfällt)
Ergänzung ()

Vitrex2030 schrieb:
Wäre es heutzutage nicht viel cleverer und kostengünstiger, auf einer Konsole zu spielen?
Günstiger und einfacher ja. Aber auch eingeschränkter. M+T als Steuerung wird von fast keinen Spiel unterstützt und die Auswahl an z.B. Strategiespielen ist auch sehr dünn. Ich hab beides hier, nutz aber überwiegend den PC statt der Playstation oder Switch. Letztere hab ich hauptsächlich wegen der Exklusivspiele.
 
GrumpyDude schrieb:
1998 oder 1999 müsste das sein.

Cyrix P200+
Das kommt hin. Ich hatte den Pentium 133 durch einen IDT Winchip 2 200 ersetzt (die verkaufte Alternate für 100 DM), der nur eine Spannung von 3,3-3,52 Volt benötigte und in älteren Sockel 7 Boards ohne Split Voltage auskam.
Ältere Notebooks wurden auch mit dem Winchip C6 aufgerüstet, der auch im Sockel 5 lief.

winchip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Die Speichererweiterung waren nicht so teuer.

Ich dachte da an einen Artikel in der c't (wenn ich mich nicht irre), da wurde um die Vorstellung des A2000 (1987) eine RAM-Erweiterungskarte gezeigt. Im Vollausbau mit mehreren Megabytes (4 oder gar 8?) war das ein hoher, 4stelliger Preis.
Ich find den Artikel dummerweise gerade nicht wieder in meinem c't-Achiv. Ist scheinbar nicht auf der Titelseite genannt.

Für frühe PCs gab's damals ja auch solche großen Speicher-Boards, die voll bestückt praktisch unbezahlbar waren.
 
ThePlayer schrieb:
Ja ich Frage mich dass auch immer. Haben sie Leute seit damals Buch geführt? Oder haben sie die Hardware immer noch im Keller?

Ich für meinen Teil besitze die Originalhardware sowie OVP in der Tat nicht mehr, die Systeme habe ich in aller Regel weiter verkauft. Aber habe bei mir am Rechner eine Datei mit den Specs. meiner ehemaligen Systeme und in der Regel ein paar Fotos davon :) So als Nostalgie-Part des PC Gaming Hobbys ;)
 
Erst eigener PC war ein Angebot vom PC-Spezialist für 1597,99 DM - Abzustottern bei meinem Vater.
Bestellt am 15.01.1998
Die Rechnung habe ich noch fein säuberlich abgeheftet hier liegen.

AMD K6 200 Mhz /MMX
16 MB Ram
2,1 GB HHD
ATI Charger 3D 2 MB
Windows 95

Am 10.10.1998 wurde dann der Ram auf 2*32 MB erhöht. Wahnsinnige 157,97 DM, für den alten habe ich eine Gutschrift von 30 DM bekommen.

Was für Zeiten :cool_alt:
 
t3chn0 schrieb:
Sehr cooler Artikel. Wie definiert sich denn der erste Gamingrechner?

Ich habe ja damals auf eine Spea Mirage umgebaut, damit ich so Sachen wie Commander Keen etc. spielen konnte ^^. Im weitesten Sinne wäre das also auch ein Gaming Rechner ^^.
sogar umgebaut! Zu den Zeiten ! Alle Achtung! Respekt 👍
 
@Herdware klar wenn man damals in die vollen gegangen ist mit 4 oder 8MB dann war es richtig teuer. Aber Privat haben die Leute ihren a500 auf 1Mb aufgerüstet also 512Kb RAM meist mit RTC drauf. Das war nicht so teuer.
4 oder 8MB hat man im Profi Bereich gebraucht für so Sachen wie Scala Multimedia oder Maxon Cinema 4D.

@DeadMan666 die Liste hast du aber nicht von Anfang an geführt oder? Auf sowas kommt man sich wenn dann nach Jahren. Was vielleicht hilft ist wenn man alle Rechnung aufbewahrt.

@dev/random wow ich habe Anfang 94 einen Amiga 1200 mit einer ab Werk verbauten 2,5" 40MB Platte gekauft. Neu hatte der ganze Rechner etwa 1500DM gekostet ohne waren es 700 oder 800DM. Da sind die Preise in 5-6 Jahren aber kräftig gefallen.
 
dev/random schrieb:
Aber die Festplatten.

Ja. Von einer Festplatte für meinen C64 oder später C128 habe ich damals auch geträumt. Wäre eine riesige Quality of Life-Verbesserung gewesen. 😁

Mit dem SD2IEC-Adapter konnte ich das dann viele Jahre später nachholen. Ist schon toll, mal eben praktisch alle Spiele und sonstigen Programme, die es jemals für die Computer gegeben hat, auf einem einzigen Datenträger zu haben.

Eine Festplatte in (oder an) seinem Gaming-Computer zu haben, war einer der ganz großen, technischen Fortschritte. Das selbe galt dann nochmal mit dem Aufkommen der SSDs.
(Ergänzung: Da fällt mir ein, dass das bei den Konsolen erst gerade passiert ist. Willkommen in den 2010ern des PC-Gaming. :evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die rubrik noch nie als "kaufberatung" in anspruch genommen. 2000-2004 kannte ich cb noch gar nicht und jetzt kann ich das auch ohne diese "rubrik".
 
Der "ideale Gaming-PC" ist meist meine Basis, wenn ich für andere einen günstigen AllRounder/Gaming-PC zusammen baue. Kann man nicht wirklich etwas falsch mit machen. Gerade Komponenten wie das Gehäuse wären sonst ein Ärgernis, wenn man selbst auf GH/Tests suchen müsste, um für 30€ nicht allzu großen Schrott angedreht zu bekommen, da man sich selbst mit soetwas ansonsten nicht beschäftigt (seit ~15 Jahren Wakü-Nutzer mit Hang zu kleinen ITX/mATX Systemen).

Vielen Dank für die kontinuierlichen Updates.
 
1995: erster PC! 486DX4-100 von Vobis. Damals mit wahnwitziger 2MB Grafikkarte von STB (Horizon), 1GB Festplatte und 4MB RAM (aufgerüstet 1Jahr später auf 8MB) für 1987DM gekauft. Ein Jahr später gabs für 500DM noch Soundkarte plus CD-ROM und die bereits erwähnten 4MB RAM dazu. Später wurden es dann insgesamt 16MB RAM (Gruß geht an meinen Erzeuger raus). Danke Mutter, dass ich Dir damals die Schreibmaschine mit Instantkorrektur verkaufen durfte. Du warst ja leider noch oldschool mir einer Olympia mit 2 Zeilen-Display unterwegs. Das konnte ich mir nicht anschauen. :daumen:

I loved my Norton Commander.

@ThePlayer : Ich habe die Rechnung noch! Das ist wie bei allem was man das "erste Mal" macht, das vergisst man bis man in die Kiste steigt einfach nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Onkel Föhn
meinen ersten PC, den ich selbst umgebaut habe, war ein athlon xp 2000+. der bekam eine gerforce 3 ti 200 verpasst, was da vorher drin war weiß ich leider nicht mehr.

habe mir vor einiger zeit mal die mühe gemacht und recherchiert, was ich so an Komponenten seit dem Teenager-Alter genutzt habe.

Viel Spaß beim stöbern.
 

Anhänge

  • Meine_PCs.pdf
    45,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel,

mein erster richtiger Gaming PC war 1995 als ich mit Zivildienst angefangen hatte und somit erstmalig Geld verdient habe, war dann ein Sündhaft teurer PC

Pentium 100
SCSI 1 GB HDD (davon 200 MB für DOS + Windows 3.1 + 800 MB für OS/2 Warp 3)
RAM Menge weiß ich nicht mehr
SCSI Single Speed CD ROM
Adapted SCSI Controller

Alles in Allem ca. 3100 DM.

Vorherige Rechner waren Rechner aus der Firma meines Vaters, die da über waren, erst ein Schneider Joyce mit CPM/Plus Betriebssystem (ohne HDD, 14" Grün Grün Monitor und der ganze Rechner war da mit drin, 3 Zoll Disketten (nicht 3,5"), danach ein 286er und danach ein 386 DX (also mit Coprozessor). 486er hab ich übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben