News Quartalszahlen: Intels größter Umsatzsprung seit über 15 Jahren

Man muss mal von den Geld Bezug auf mal Produkte gehen den ein mehr profit aus weniger Produkten bedeutet das was falsch macht
An der Technik liegt es nicht sondern schlicht zählt man client ai kleinsystem mit rein laptops ganz vorne
Da hat intel mit meteor und aktuell panther lake ordentlich aufgeholt in Effizienz was den Rückgang seit amd ryzen angriff mit apu losging und strix point 2024
Amd plan mit rdna4 igp und breiteren halo Produkten wird hier nochmal ein angriff geben insbesondere für lokale ai Umsetzungen. Was auf so fp9 kommt
Intel rettet sozusagen der boom bei laptops mit rtx Grafik da dort die rampreise noch nicht durchgezogen sind
das wird aber enden und das weis intel auch

Alle wollen das die ram krise aufhört

Kazuja schrieb:
hatte schon Angst, dass die gegen den Baum Fahren, Pleite gehen
Käse, dies stand nie im Raum, nicht mal ansatzweise, da war AMDs Krise (vor Ryzen) damals viel schlimmer, die sind bekanntlich auch nicht Pleite gegangen.
Kazuja schrieb:
Schon beeindruckend, wie sie aus dem „Nichts“ wiederkommen.
Nö, nicht wirklich, sie hatten pures Glück das die Firmen für KI jeden Chip benötigen die sie auftreiben können, dies hatte nichts mit Entscheidungen oder auf einmal ach so tollen Produkten seitens Intel zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAge und Kazuja
@Nighteye
Wenn es für euch passt ist es ja schön. Das ist keine Stammtisch Aussage. Es gibt schlicht keine andere CPU, wo man für so wenig Geld, soviel Leistung bekommt. Wer mehr macht als nur zocken bekommt hier das meiste fürs Geld, bezogen auf die Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k und Kazuja
Schön, dass es Intel wieder etwas besser geht. Auch wenn ich auf sehr absehbare Zeit sicherlich keinen Intel mehr kaufen werde, wäre es unschön, wenn wir einen wichtigen Mitbewerber verlieren würden.

Sie dürfen aber trotzdem gerne noch einige Federn beim Marktanteil lassen. Ideal wäre 50/50 Marktanteil gegenüber AMD. :daumen:

ByteBlur schrieb:
Der Intel Ultra 270 Plus ist für ihren Preis das beste was du kaufen kannst.

Nicht wirklich. Weder bei Gaming, noch bei der Anwendungsleistung überzeugt er vollends. Ja, die Multi-Core-Leistung ist stark. Für gewisse Szenarien ist das dann eine gute Wahl. Aber:

ByteBlur schrieb:
Spielt in der Liga eine AMD 9950X3D, kostet aber weit weniger....

Frisst dafür auch viel mehr Strom und sitzt auf einer toten Plattform. Davon, dass man immer noch nicht die eigene AVX512 Erweiterung (voll) unterstützt wollen wir gar nicht erst reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Fujiyama schrieb:
Na hoffen wir das intel auf Wachstumskurs bleibt, nicht das man uns mit AMD alleine lässt.
Intel hat auch in den letzten Jahren immer noch mehr CPUs verkauft als AMD, vorallem auch da letztere im Notebookbereich kaum existent sind.
Du brauchts also keine Angst vor einem AMD Monopol zu haben.
Interessanterweise haben genau diese Schwätzer die sich davor fürchten mit einem Nvidia Marktanteil von 90%+ aber offenbar so gar kein Problem. Da muss Jensen nur ein neues Kürzel raushauen und schon wird das Höschen wieder eng.... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Hatte nen kleinen Verkauf bei 95,50€ eingestellt…

Vernünftig… der CTO und CFO haben im Juni auch Aktien verkauft.
Das sind unter anderem Signale, auf die ich achte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SuperHeinz schrieb:
Nun, zum Beispiel: Arrow Lake, Meteor Lake.
Arrow und Luna sind nicht schlecht, aber eben Last Gen und Fremdfertigung.
Mentor Lake ist jetzt wohl EOL denn der wurde noch gröstenteils selbst gefertigt und die Kapazitäten braucht man nun für Server CPUs.

Und so wirklich toll sind die Zahlen nun auch nicht.
Client ASP Y/Y um 27% Gesteigert dafür aber auch 8% Volumen verloren der Gewinn hingegen steigt nur um magere 200Mil.
Data Center sieht viel besser aus aber das die Nachfrage so hoch sein soll sieht man da auch nicht.
ASP+48% Volumen aber nur 9% mehr Y/Y noch schlechter sieht es aufs Halbjahr gesehen aus da sind es nur 38% ASP (sher gut) aber nur 2% Volumen (Mager)

Die AMD Zahlen werden das sicherlich toppen auch wenn der Umsatz das bei denen wohl weniger zeigen wird +12Mrd werden die auch schaffen dafür eben die ASPs gesenkt oder nur gehalten haben um auf mehr Volumen zu kommen.

Das ist doch gut für uns Kunden, wenn sich Intel und AMD und Snapdragon und Apple Konkurrenz machen. 😉
Wer gerade in welcher Kategorie vorne liegt, ist völlig egal. Irgendjemandes Anspruch wird jeder schon bedienen.

Nach lesen des Titels war mein erste Frage, in welche Richtung der Sprung war :)
Aber im ersten Satz steht dann ja Steigerung.

Das sei durch mehr Geschwindigkeit, Eigenverantwortung und Kundenorientierung erreicht worden. Finanzchef Dave Zinsner ergänzt, dass eine hohe Nachfrage auch im Bereich KI sowie bessere Ausbeuten bei der Fertigung dazu beigetragen haben. /////

Intel hat einfach Glück gehabt dass KI und der Speichermangel alte Intel Produkte über Nacht vergoldet hat.

Wirklich großes geleistet haben die dabei nicht im letzten Quartal. Aber natürlich muss ein CEO das als großen Erfolg verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und Icke-ffm
ByteBlur schrieb:
@Nighteye
Der Intel Ultra 270 Plus ist für ihren Preis das beste was du kaufen kannst. Bei der puren Leistung schlägt es fast alle AMDs. Spielt in der Liga eine AMD 9950X3D, kostet aber weit weniger....
Kommt also auf den Einsatzzweck an.

Er heult auch in anderen Foren wegen +- 50W Stromverbrauch im GPU Limit herum.
Als ob das jemanden mit einer GPU mit 400W-600W Verbrauch groß tangieren würde. 🤦‍♂️

Der 270K Plus ist als Allrounder unschlagbar für den Preis, Geschenk von Intel um wieder Vertrauen zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
calluna schrieb:
Vernünftig… der CTO und CFO haben im Juni auch Aktien verkauft.
Das sind unter anderem Signale, auf die ich achte.

Ahja gar nicht mitbekommen…

Der Markt scheint die Investitionen abzustrafen?!

Falls es wieder <80€ fällt überlege ich nachzukaufen?!
IMG_6527.jpeg

IronAge schrieb:
Als ob das jemanden mit einer GPU mit 400W-600W Verbrauch groß tangieren würde. 🤦‍♂️
1. Als ob die Masse an spielern mit 400-600w GPUs zockt.
2. Wenn du wirklich mit einer RTX 5090 Zockst, hast du sicher auch eine Klima Anlage weil du Bonze bist.
3. Wenn du kein Bonze bist, keine Klima Anlage hast, sind die 150W unterschied schon riesig.
In Star Citizen zieht der 13900K meines Kumpels 210w average, und mein 5800X3D 56W average.
Unsere GPU,s sind gleich sparsam (keine RTX 4090/5090 Monster)
FPS ca gleich. Aber er kann im Sommer oft bei (30C° draußen) nicht Zocken weil Zimmer zur Sauna wird, ich dagegen schon.
Für einen Bonzen der eine Klima Anlage hat, der in seiner eigenen Bubble lebt, ist sowas sicher nur schwer nachvollziehbar.
Verzeih mir das ich Unterschichtler bin und keine Klima Anlage hab um die 600W im Sommer auszuhalten die dein System rausballert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben