Bericht AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC berät Spieler seit über 15 Jahren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Dancefly, @camping und 68 andere
Mich würde echt interessieren wieviele Leute am Ende dann genau nach der Empfehlung gebaut haben … klar hier da ne kleine Anpassung war bestimmt auch drin. Aber in den Jahren wo man dabei ist weiß ich au erster Quelle, dass Leute genau nur wegen dem hier sich als Mitglied eingeschrieben haben.
Manche eben nur dann posten wenn wieder der nächste ansteht zum Kauf :). Also geholfen hat es bestimmt wenn’s auch keine 5 mio waren; oder doch 😀?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mike-o2, shark808 und 2 andere
Klasse Ding!

Erster Computer: ~1995 (Arbeitslaptop von Papas Firma, 10cm dick, locker 5 Kilo schwer), darauf die ersten Autorennspiele gespielt
Erster Tower: ~1998 (P3 500 Mhz, 12Gb HDD, glaube ne TNT2?)
Erster eigener Gaming PC: 2002 (4200 Ti, Athlon XP 2000+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rangerkiller1, aid0nex und 10 andere
Mega coole Idee, das mal retrospektiv zu betrachten.

Ich glaub in dem Thread hab ich mich schon als ~14 Jähriger für meinen ersten PC orientiert und bis zur Corona-Hardwarekrise auch immer noch im Freundeskreis weiterempfohlen. Für mich wahrscheinlich einer DER ComputerBase Forenbeiträge hier.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @camping, Col. Jessep, Bowa48 und 4 andere
Immer wenn mich wer fragt, was ich ihm für HArdware empfehlen kann, bzw. was er kaufen soll, dann verweise ich ihn zum Ratgeber :D
Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert

Danke an die Leute die ihn immer frisch halten. Mega was ihr leistet :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Col. Jessep, knoxxi und 23 andere
"Der ideale Gaming-PC" ist mit einer der Gründe, warum ich die Kaufberatung hier auf CB fast immer als sehr qualitativ empfinde. Zusammen mit dem automatischen Fragebogen ist im Idealfall schon soviel an immergleichem Frage-Antwort-Spiel und copypasten der Standardempfehlung vorweg genommen und überflüssig geworden, dass sich der Austausch auf individuelle Wünsche beschränken kann.
So eine Leitlinie ist auch immer hilfreich, damit die Empfehlungen nicht zu weit divergieren und der ratsuchende Laie dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Midnightgamer, konkretor und 4 andere
Wir sind weit gekommen wie es scheint. Für mich ging es 2015 los mit dem PC Bauen. Ein Jahr vorm Abi galt es eine brauchbare Maschine zu Bauen.

Die Wahl viel auf den i7 5820k, x99, 32 GB RAM und die R9 390X sobald es sie gab.

Mein aktueller Build ist somit erst mein zweiter kompletter. Dennoch folgten viele Ryzen (ab2017) und einige Intel systeme (vor allem 2016) für Freunde und Verwandte sodass der Puls nur noch minimal stieg als ich den 2000 Euro Threadripper auf ein 560€ Board montiert habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, NMA, ThePlayer und 2 andere
Sehr cooler Artikel. Wie definiert sich denn der erste Gamingrechner?

Ich habe ja damals auf eine Spea Mirage umgebaut, damit ich so Sachen wie Commander Keen etc. spielen konnte ^^. Im weitesten Sinne wäre das also auch ein Gaming Rechner ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sacky, SVΞN und Onkel Föhn
Ersten PC 1995 gekauft.
Ab 1996 wurde aufgerüstet :
  • 24 MB EDO RAM (statt 16)
  • + 2,5 GB (zur 900 MB HDD)
  • Voodoo 1
  • SCSI Controller (Adaptec)
  • SCSI CD (Plextor)
  • SCSI HDD (1024 KB Cache)
  • 19 " Monitor von Iijama (statt 15 ") ...
  • AWE 64 Gold (Soundkarte)

Und den ganzen Bekannten und Freundeskreis.

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, schneeland, DireWolf und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Immer wenn mich wer fragt, was ich ihm für HArdware empfehlen kann, bzw. was er kaufen soll, dann verweise ich ihn zum Ratgeber :D
Geht mir auch so. Nimm das immer als Basis und passe dann hier und da was an, je nach Budget bzw. Wunsch des Bekannten.

Hat mir immer geholfen ein Auge auf Preis/Leistung zu werfen.
Sehr interessant was sich über die Jahre getan hat, kann mich nur bei den Usern bedanken die es immer pflegen und Up to Date halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und edenjung
Sehr schöner Artikel Sven, danke auch an @Campino219 und @Na-Krul fürs kontinuierliche weiterführen des Threads, auch wenn die aktuelle Krise es euch nicht einfach macht.

@SV3N Der Link zum Profil ist richtig, der dargestellte Name aber nicht. ;)
1627821254899.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Pjack, Onkel Föhn und 2 andere
Ja das waren noch Zeiten, als sich noch wirklich fast jeder einen PC leisten konnte: Ohne Mining-Spinner, Lieferengpässe durch Pandemien, oder sonstige Random-Preisexplosionen.
Dazu noch alternativlose Empfehlungen und nachvollziehbare Technik.

Da kann man echt nur noch nostalgisch werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Mr Peanutbutter und 3faltigkeit
Chillaholic schrieb:
@SV3N Der Link zum Profil ist richtig, der dargestellte Name aber nicht. ;)
Danke für den Hinweis. Wurde entsprechend korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Also die 290x für 350€ vor 6 Jahren ist echt eine super Wahl. Heute gibt es da im Preisvergleich ne 1650 super für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Mr Peanutbutter, Otsy und 2 andere
Erster Selbstbau 2011 auf Basis des Threads. Damals mit einem 2500k und einer 570 SOC (319€, heute Traumpreis) sagenhaft günstige 8gb RAM für 28€ und 35€ für 1tb HDD.

Wenn jemand fragt was er kaufen soll, ist ist der erste Link auch immer dieser Thread, damit die Person grob einordnen kann, was es für welches Geld gibt. Auf Basis dessen dann Anpassungen. Bisher war noch keiner unzufrieden.

Danke dafür und auf die nächsten 15 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, shark808, neofelis und 2 andere
Erster Familien PC, so 1996... 133MHz 😁
Auch wenn mit den neuen GPUs, die Anfragen spürbar zurückgegangen sind (ist ja klar, bei solchen Grafikkarten Preisen), wird immer nett und konstruktiv geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Ich hatte 2004 (ich war erst 6 gewesen, als ich den ersten bekam) meinen ersten PC, aber tatsächlich hab ich erst Ende 2017 erstmals selber einen zusammengeschraubt. Ich hatte 13 Jahre lang immer Fertig-PCs gekauft, erst als ich erfuhr, dass das Aufrüsten nicht mehr lohnt und mir viele einen Selbstbau-PC vorgeschlagen hatten, fing ich auch mal an, selber einen zusammenzuschrauben. Einer der Gründe, warum ich damals auf Fertig-PCs setzte war mein fehlgeleiteter Glaube, dass die Windows-Lizenz jeden Fertig-PC günstiger wirken lässt als einen Selbstbau-PC

Als dann die günstigen Windows 10-Lizenzen aufkamen und ich erfuhr, dass die Bauteile in fertigen PCs so minderwertig sind, hab ich mich mal selber dran gewagt und selber einen zusammengebaut. Es klappte bereits beim ersten Zusammenbau einwandfrei.

inzwischen hab ich meinen PC mehrmals umgebaut und bin inzwischen auch von Windows zu Linux gewechselt. Und als Linux-Fan ist ein selbstgebauter auch die beste Option, weil ich dadurch keine redundanten Win-Lizenzen an der Backe habe. Die Teile, die bei den Umbauten raus flogen, hab ich auch immer wiederverwertet, indem ich aus den alten Teilen leistungsschwächere Kisten zusammengebaut habe

Ich wollte eigentlich letztes Jahr die GPU nochmal fett aufrüsten, aber leider muss man ja gefühlt 6 richtige im Lotto haben, um sich eine GPU leisten zu können.

PS: Mein aktueller PC steht btw in meiner Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Ein dickes Lob an alle, die sich seit 15 Jahren in diese Kaufberatung eingebracht haben. Und an @SV3N für die schöne Ausarbeitung an diesem 1. August! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @camping, Col. Jessep, knoxxi und 16 andere
Mein erster PC (also nach dem C64) war ein 486 DX2-40 im Jahre 1994 von Atelco (Baukastensystem). Auf diesem habe ich insbesondere mit DSA Die Schicksalsklinge (und später Sternenschweif) den Einstieg ins PC Gaming zelebriert. Dazu kamen dann schnell weitere Spiele.

Diesem PC folgte in 1996 ein sündhaft teures Luxusmodell mit einem Neupreis von über DM 6000.- (inklusive Monitor und Altec Lansing Boxen) von Gateway 2000 mit den schwarz-weißen Kuh-Kartons :) . Das war ein Pentium 166 (noch ohne MMX) mit Matrox Millennium und noch im selben Jahr wurde eine Diamond Monster 3D (Voodoo 1) angeschafft.... später dann Voodoo 2s im SLI-Betrieb.

Dank der Voodoo-Power hat der PC bis ca. ins Jahr 2000 gehalten (wobei selbst Diablo 2 schon übel geruckelt hat auf der Kiste) als er dann durch einen Athlon 800MHz mit Hercules GeForce 2 GTS abgelöst wurde (wieder Atelco Baukastensystem).
Zu/Ab dieser Zeit habe ich dann in einem Systemhaus eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht und seitdem wird nur noch selbst gefrickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn, No Escape und eine weitere Person
Dank dafür Computerbase! Und einen grossen Dank an die hilfreiche Community! Ihr habt mich beraten, seit dem ich ein Kind war und angefangen habe meine PCs selbst zusammenzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Zurück
Oben