News Quartalszahlen: Sony verkauft mehr als dreimal so viele PlayStation 5

kommt da nicht eh wohl in 3-4 Jahren eine PS6. Die PS5 hat doch schon die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich.
 
FatalFury schrieb:
4700S und 5700XT mit ner 660GB SSD für 499,- ist jetzt auch nicht gerade günstig. Ohne Laufwerk für 399,-. 399,- aber am Sony Store gebunden mit 80,- Preisen pro Spiel.
Die PS5 hat 16GB Ram und taktet höher. DF hat in weekly vor paar Monaten erneut erwähnt, das es keine Anzeichen gibt, das die PS5 die 10+ TF nicht halten kann wenn man sie mit der SX vergleicht, sie punched sogar leicht über den Erwartungen die DF hatte.
Bis heute meinen sie, kann man für 399€ keinen PC bauen der die Specs hat, im Reddit/ERA haben sie es auch nicht mit 499€ geschafft vor kurzem. Kannst ja die 16GB variante von Apple kaufen xD
 
Es ist schon interessant, wie sehr sich hier Nachholeffekte nach den Krisen der letzten Jahre bemerkbar machen.

Noch interessanter ist der komplett gegenteilige Trend beim PC und beim PC-Gaming und dem Absturz des Grafikkarten-Marktes in den letzten Quartalen.

Woran das wohl liegen mag? Und ob günstigere Einsteiger-Grafikkarten daran etwas ändern werden?

calippo schrieb:
Die aktuellen Konsolen nähern sich langsam wieder dem Wendepunkt, wo sie zumindest technisch dem PC spürbar unterlegen sind.
Dieses Mal dauerte länger, weil die Leistung zu Release erstaunlich gut war und weil das Thema Grafikkarten auf PC problematisch ist (Preise, VRAM, Feature Unterstützung)
Imho wird das für den PC immer schwieriger.

Denn der Mehrwert, den Highend-PC-Hardware liefern kann, wird einerseits immer teurer. Gleichzeitig hat die aktuelle Konsolen-Generation ein Niveau erreicht, wo die breite Masse nach meinem Eindruck einfach zufrieden ist und immer weniger wie früher mal neidisch zum PC rüberschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und schneeland
calippo schrieb:
Am PC muss man weiterhin wissen, was man besser nicht tut, mit großer Freiheit kommt große Verantwortung... oder so ähnlich ;) Das mögen nicht alle Leute, zumindest nicht, wenn es um Videospiele geht.
Ja und dann nach der Schule/Ausbildung kommen so völlig unbedafte Kinder raus, die mit PC überfordert sind.
Lernen heißt auch Fehler machen und beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs, klahlord und calippo
klahlord schrieb:
kommt da nicht eh wohl in 3-4 Jahren eine PS6. Die PS5 hat doch schon die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich.
Möglich. Aber selbst jetzt gibt es die meisten Spiele auch als PS4-Version.
Man wird also noch eine Weile mit der PS5 Spaß haben können.
Und wer weiß wie gut eine PS6 zu Beginn verfügbar sein wird.

Ich hab mir kürzlich auch eine PS5 gekauft. Denn zum einen ist diese erst seit kurzem wirklich verfügbar, zum anderen wäre ein neuer Pc deutlich teurer geworden.
Aber PS+ hab ich mir bisher auch noch nicht geholt. Wenn darüber weiterhin Red Dead Redemtion 1 spielbar wäre, hätte ich es wohl abonniert.
 
Ich verstehe immer gar nicht dieses "Es muss A oder B sein" und wenn es "A" ist, ist "B" automatisch niederes Teufelszeug. Einzig den Kauf meiner Series X ein halbes Jahr nach Launch bereue ich persönlich, meine eigene Schuld, da ich wegen der MS-Strategie und Game Pass lieber auf PC statt Xbox zocke. Bei der letzten Generation war das noch anders, da dort die Multiplattform-Titel deutlich besser auf One X statt PS4 Pro liefen (im Regelfall) und sie natürlich im Vergleich auch absolut leise war. Meine letzte Hoffnung bei der Series X sind jetzt Forza und Starfield (die natürlich auch auf PC spielbar sind, aber für mich auf dem TV dann ggf. mehr her machen und ich Forza eh mit Controller spielen würde. Es sei denn Starfield läuft auf Series X nur mit 30 FPS, wie Redfall jetzt...).

So oder so, ich zocke eigentlich auf allen Plattformen gerne, es gibt dann Phasen wo ich den PC mehr nutze und Phasen wo ich die Konsole mehr nutze. Diese Generation mag ich die PS mehr, weil mir der Controller mehr zu sagt, die Oberfläche deutlich fixer reagiert und Spielemäßig war ich fast immer mehr Pro Sony als MS. Gears of War ist für mich inzwischen leider ausgenudelt, bei Sony gibt es ja doch immer mal neue IPs die auch funktionieren und eben Singleplayer sind. Muss aber auch zugeben, dass ich Forbidden West noch nicht durch habe und daher auch noch nicht den DLC gekauft hab.

Mir persönlich ist dieses Auflösung x bei mindestens 144 Hz eh egal, aber 60 Hz bzw. 60 FPS hätte ich dann doch gerne ;) Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich geht es weiterhin in allererster Linie um Spielspaß, sonst würde ich nicht aktuell Stardew Valley im Koop genießen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
MalWiederIch schrieb:
Dem Enkel eine Playstation hinstellen ist einfach, die kann er auspacken, FIFA reinschieben und loszocken. Mit einem PC ist das meistens nicht so einfach.

Glaub, in Deutschland sind PC's aber noch recht weit verbreitet. Meine Neffen (10-17 Jahre alt) zocken zumindest alle am PC. Die hatten zwar auch mal eine Konsole (PS 3, Xbox One), aber die wird nicht mehr genutzt. Die Switch ist noch recht populär bei denen. Kann mich natürlich auch täuschen, ist nur meine Erfahrung aus dem näheren Umfeld.
 
Suspektan schrieb:
Und wirst du ihn auch rauskramen, wenn es NICHT so weit kommt?
Wobei zwei Jahre auch wieder mehr Veränderung zulassen, dennoch sprechen diverse Gründe deutlich dagegen.
werde ich wohl nicht da es dann vergessen wurde... kann aber bei erscheinen einer pro genau so kommen. Ist auch egal, bisher lag ich öfter richtig. wollte auch keiner hören das für die zweite TR Genration neuen Boards kommen werden und die TR3X nicht auf den alten brettern laufen werden.
 
Naja, wenn sie nun endlich besser zu bekommen ist wird halt zugeschlagen :D

Bei Konsolen muss man nicht tausende € in die Hand nehmen, die manchmal sogar(Siehe frühe Vergangenheit oder aktuell) bei manchen Spielen dennoch nicht ausreichen…

Ich persönlich warte nur auf Stalker 2 und hier flattert eine XSX ins Haus.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
bad_sign schrieb:
Ja und dann nach der Schule/Ausbildung kommen so völlig unbedafte Kinder raus, die mit PC überfordert sind.
Lernen heißt auch Fehler machen und beheben.
meinen ersten pc habe ich damals versehentlich geschrottet nach wenigen Jahren, da gab es aber auch nicht wie heute schnelle und einfache Hilfe über Foren und YouTube. Hab wohl ein Kurzschluss verursacht weil ich an der Hardware rumgefingert habe, da war ich aber gerade mal 10 Jahre alt. Elektronik war Neuland und so
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich finde diese TFlops vergleiche immer wieder amüsant. Die 3090 hat auch deutlich mehr TFlops als meine 6900xt und beide Karten sind aber bei der Rasterleistung auf Augenhöhe. Eine kommende PS5 Pro die vielleicht schon nächstes Jahr kommt und sagen wir mal 750€ kosten wird, wird der deutlich bessere Deal als eine 4090.
In deinem Fall wären sie wirklich amüsant - in meinem Fall ist es dieselbe Architektur und damit sehr wohl aussagekräftig.

Und nein eine PS5 Pro wir nicht plötzlich die 8-fache Leistung einer normalen PS5 bieten, wie das eine RTX 4090 tut.

Für maximale Leistung/Qualität ist die RTX 4090 der bessere Deal. In Sachen Preis-/Leistungsverhältnis ist die PS5 natürlich der bessere Deal. Kommt immer auf den eigenen Anspruch und was man bereit ist dafür zu bezahlen an :rolleyes:

Demnach wäre bereits eine PS4/PS5 der „bessere“ Deal als deine RX 6900 XT oder meine RTX 4090 - was eine Logik :lol:
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Es ist aktuell nicht die ultimative Lösung, es ist aber eine sehr gute Lösung, denn es gibt keine moderne Grafikkarte die mir mindestens 16gb vram liefert und weniger als 830€ kostet.
Die PS5 hat auch keine 16Gb VRAM wie oft noch :rolleyes: Die 16GB Speicher werden für Systemspeicher UND Videospeicher verwendet. Somit bleiben am Ende keine 10GB Videospeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
MalWiederIch schrieb:
Und nein eine PS5 Pro wir nicht plötzlich die 8-fache Leistung einer normalen PS5 bieten, wie das eine RTX 4090 tut.
An Titeln wie Star Wars Jedi: Survivor sieht man ja aktuell schön was einem die Leistung einer 4090 bringt und zwar so gut wie nix. Wenn das mit den PC Ports so weiter geht, sieht es für den PC als Spieleplattformen düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
MalWiederIch schrieb:
Die PS5 hat auch keine 16Gb VRAM wie oft noch :rolleyes: Die 16GB Speicher werden für Systemspeicher UND Videospeicher verwendet. Somit bleiben am Ende keine 10GB Videospeicher.
Nur das die PS5 keinen Videospeicher hat sollte man schon wissen.
 
MalWiederIch schrieb:
Die PS5 hat auch keine 16Gb VRAM wie oft noch :rolleyes: Die 16GB Speicher werden für Systemspeicher UND Videospeicher verwendet. Somit bleiben am Ende keine 10GB Videospeicher.
Einfach mal sich damit beschäftigen wie der Speicher auf der Konsole funktioniert, wenn man nur stumpf zahlen runterrattert aber sich nicht mal mit der Technik dahinter beschäftigt und eigentlich weiß das sogar im Notfall bis zu 24GB angesprochen werden können, ist die ganze Diskussion keine Zeit würdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Als ob der typische Konsolenkäufer sich für Specs interessiert. Enscheidend ist, was hinten rauskommt und ob man zufrieden ist. Und wie die Verkaufszahlen zeigen, hat Sony eine zahlungswillige Kundschaft, die dem PC derzeit abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und -=[CrysiS]=-
Die PS5 hat PC gaming für mich beendet was das angeht. nur noch games wie strategie und esports games (oder shooter) landen PC. alles andere ist wieder auf Konsole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, ovanix und -=[CrysiS]=-
MSI-MATZE schrieb:
Der PC Markt schießt sich mit seinen Preisen selbst ins Aus.
Da verzichten viele auf etwas hübschere Grafik und mehr fps, dass ist den meisten Leuten einfach nicht mehr wert.
Dazu kommt dass man einfach Zeit spart, weil man nicht tausend Settings hat an denen man rumdrehen kann. Das sage ich als jemand der unter Linux zockt und fast mehr mit dem System selbst spielt als mit den Games. Aber Konsolen haben Vorteile die man nicht wegdiskutieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Fujiyama, ovanix und 4 andere
Deathmo schrieb:
Bei den Grafikkarten Preisen kein Wunder.
Ergibt keinen Sinn weil die Preise der Grafikkarten so niedrig sind wie nie seit der Erscheinung der PS5. Die Xbox Series X gab regelmäßig zu kaufen und zwar in einer Zeit in der eine 3080 fast 2000€ gekostet hat.
 
Zurück
Oben