News Quartalszahlen: Sony verkauft mehr als dreimal so viele PlayStation 5

Nette Konsole. Hatte ich 1 Jahr lang. Verkauft und Rechner (wieder) zusammengebaut mit 6800 und 5600. ja ps kostet 550€ und mein Rechner kostete insgesamt 950€. Aber dafür keine ps plus kosten. Die Spiele sind auf dem Rechner saubillig.
Ps5 hat kaum Strategiespiele. Spiele und abo teuer. Und nach dem die next gen Konsole hier und da wieder auf 30 bzw 40 fps gecappt wurde ist mir das ganze zu blöd geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Krazee und MalWiederIch
Suspektan schrieb:
Dann bist du bei sony glaube ich eh nicht als Kunde sonderlich erwünscht, mit der Konsole selbst wird nur wenig verdient, also müssen abos, Games und Peripherie gewinnbringend sein.
Wer ewig bis zum Sale warten kann, bringt sony nicht die relevanten Einnahmen.
Dafür aber eben bei MS. Da der Gamepass ein Abo ist und eben alte wie neue Titel hat. Ich bringe MS die Einnahmen durch das Abo. Bekomme aber im Gegenzug auch neue Titel. Aktuell spiele ich im Wechsel an Atmoic Heart, A Plague Tale: Requiem, und immer wieder mal an Division 2 samt Addon (SHD Stufe erhöhen bzw. aktuelle Season) sowie das Star Wars Jedi Fallen Order.

Das Wo Long: Fallen Dynasty hab ich mir vorgemerkt und das Redfall erscheint übermorgen. Fazit ich weis gar nicht was ich zuerst spielen soll :) Und dann gibt es noch den PC...wo ich aktuell Everspace 2 spiele das richtig gut ist und für die Konsolenspieler hier, es soll im laufe des Jahres auch für PS5 und Series X kommen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
DerMond schrieb:
Ergibt keinen Sinn weil die Preise der Grafikkarten so niedrig sind wie nie seit der Erscheinung der PS5. Die Xbox Series X gab regelmäßig zu kaufen und zwar in einer Zeit in der eine 3080 fast 2000€ gekostet hat.
Es sind allgemein die Preise gemeint. Wenn die UVP Preise mal um 30-40% runter gehen, kann man sich die Grafikkarten mal wieder angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Syrato schrieb:
Nur, dass du mit einem PC, teurere aber vorallem mehr Optionen und du bekommst mit einer PS5 nie auf 144Hz in WQHD in der Kombination mit bester Grafik.
Wobei dein Beispiel schon ein Szenario für eine Enthusiastenblase darstellt. Natürlich ist maximale Grafikqualität in Verbindung mit maximaler Bildrate das Optimum in Sachen Optik. Das war schon immer das Hauptargument für einen Highend Gaming-PC. Ich besitze sowohl eine PS5 als auch einen Gaming-PC und kenne die Vor- und Nachteile beider Plattformen bestens. Mein Fazit: eine Spielekonsole ist der insgesamt angenehmste Weg Videospiele zu genießen: preiswerte Hardware, perfekte Spieleoptimierung (Effizienz), keine Hardware- und Softwareinkompatibiläten, Zukunftssicherheit. Ein Rundum-Sorglospaket sozusagen.
Syrato schrieb:
Jetzt scheint es genug zu geben. Schön für die Käufer/innen!
Absolut. Es ist irgendwie immer noch kaum zu glauben, dass man die PS5 jetzt überall ganz einfach zum regulären Preis kaufen kann. Und das durchweg ohne jemals ausverkauft zu sein.
Ergänzung ()

Die PS5 nimmt jetzt so richtig Fahrt auf! Ich besitze ebenfalls eine und freue mich über die Nachricht. Somit kann auch die neue Generation an Spielen endlich im großen Stile durchstarten.

Es gibt hier bei CB auch das absolute Gegenpendant zum Gaming-Mainstream. Jene Gamer, die Nvidias gehetzten Weg beim Thema Raytracing/Pathtracing bedingungslos folgen und dabei AMDs konservativeren Weg kritisieren. Dabei vergessen sie, dass ihre Ansicht aktuell nur Enthusiasten betrifft und PC-Gaming u.a. auch durch die explodierenden GPU-Preise immer unattraktiver wird. Ich bin daher sehr gespannt auf die Zukunft, welchen Einfluss Nvidia auf die Spielebranche in den kommenden Jahren wirklich haben wird. Die Unreal Engine 5 ermöglicht schließlich auch mit leistungsschwächerer RT-Hardware, wie eben bei den RDNA-2-GPUs der Konsolen, einen großen grafischen Fortschritt. Fortnite hat dies vor einiger Zeit eindrucksvoll bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Lan_Party94 schrieb:
Nach den künstlichen Verknappung schlagen die Schafe natürlich zu. ;)

Dumme Verschwörungstheorien...

Wie üblich ohne weitere Erklärung warum Sony die Produktion "künstlich Verknappt"...

Die gesamte Industrie leidet unter schlechten Bedingungen in ihren Lieferketten und du erhahlst was von künstlicher Verknappung.

Das ist idiotisch weil das Geschäftsmodell von Konsolen umso besser funktioniert wenn die verkauften Stückzahlen möglichst hoch sind....

Wahrscheinlich glaubst du auch das Mobilfunkstrahlen gesundheitsschädlich sind... :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, tha_mos, msv und 3 andere
Gamefaq schrieb:
wann das den PS5 Käufern
Es ist den meisten bereits lange bekannt. Aber vielen davon ist auch klar, dass der Gamepass nicht das Paradies bleiben wird, das Angebot kann und wird sich ändern und wenn es nur der Preis ist. Da es kein valides, etabliertes gegenmodell gibt, gibt es auch keinen Wettbewerb. Somit kann Microsoft tun und lassen was sie wollen. Das sie daran denken hat Spencer auch schon angekündigt und sobald gewisse thresholds erreicht sind (nutzeranzahl, Markt Durchdringung, Angebot) kommt die Rechnung.
 
Für den Preis, bekommt man auch halt keinen Gaming PC mehr, kann ich verstehen.

1440p mit 60 oder 120 FPS. Sowie 4K (mit Checkerboard) mit 30/60HZ/FPS sind schon nicht übel. Dazu keine Shader Compile Stutter und auch Traversal Stutter halten sich viel mehr in Grenzen, als auf dem PC. Trotz teilweise 4-fachen Mehrpreis. Gute PC Ports, die komplett Stutter frei, kann man an einer Hand abzählen.
 
Gerithos schrieb:
Es ist den meisten bereits lange bekannt. Aber vielen davon ist auch klar, dass der Gamepass nicht das Paradies bleiben wird, das Angebot kann und wird sich ändern und wenn es nur der Preis ist. Da es kein valides, etabliertes gegenmodell gibt, gibt es auch keinen Wettbewerb. Somit kann Microsoft tun und lassen was sie wollen. Das sie daran denken hat Spencer auch schon angekündigt und sobald gewisse thresholds erreicht sind (nutzeranzahl, Markt Durchdringung, Angebot) kommt die Rechnung.
Die meisten die du ansprichst kümmern sich nicht darum , die Masse kauft Playstation einfach weil es Playstation ist. Und merken das erst später durch Freunde die eine XBox One x oder Series X haben das sie auf der PS5 mehr für weniger bezahlen.

Rechnung welche Rechnung? Was wann MS machen wird kannst du nur spekulieren aktuell hat es jeden Monat neue Spiele im Gamepass. So etwas als Argument zu bringen bedeutet das du nach einem Strohhalm greifst nur um Überhaupt etwas gegen den Gamepass sagen zu können. Und selbst wenn MS irgendwann etwas am Gamepass ändert, man kann ihn monatlich kündigen indem man ihn schlicht nicht verlängert und nur wenn man es für Multiplayer benötigt Xbox Live Gold für 6,99 nutzt. Also welche Rechnung? Und selbst wenn sie die Preise erhöhen würden. Sie würden nur mit den jetzigen Preisen von Sony gleichziehen da Sony ja letztes Jahr alles erhöht hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Gamefaq schrieb:
Sie würden nur mit den jetzigen Preisen von Sony gleichziehen da Sony ja letztes Jahr alles erhöht hat!
Alles cool, aber ich mag es einfach nicht mich im Abhängigkeit zu begeben. Das kann jeder handhaben, wie er möchte. Ich für meinen Teil brauche keinen Gamepass und nutze ihn nicht.
Das er ein tolles Angebot stand jetzt ist, steht außer frage, aber komplett auszublenden was der Pass werden kann ist kurzsichtig
 
Vitali.Metzger schrieb:
An Titeln wie Star Wars Jedi: Survivor sieht man ja aktuell schön was einem die Leistung einer 4090 bringt und zwar so gut wie nix. Wenn das mit den PC Ports so weiter geht, sieht es für den PC als Spieleplattformen düster aus.
Was hat denn ein einziges Spiel, dass sowieso wenig von hohen Bildraten profitiert und grafisch kein Blockbuster ist, mit der Leistung einer RTX 4090 zu tun?
Hatte das Spiel nicht einmal auf dem Schirm :lol:
Aber nett, dass du dir die Leistung deiner PS5 zurechtredest :rolleyes:

Scheint ja wirklich der nächste „Hit“ zu werden:

IMG_3040.jpeg


An solchen Einzelfällen machst du fest, dass man die Leistung einer RTX 4090 nicht brauchen kann? Für schlechte Spiele benötige ich weder eine PS5 noch einen PC :lol:
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Nur das die PS5 keinen Videospeicher hat sollte man schon wissen.
Lesen sollte man auch können. Selbstverständlich nutzt die PS5 die 16GB Speicher wie geschrieben als System- und Videospeicher. Dass die PS5 dedizierten Videospeicher hat, habe ich nie geschrieben.
Ergänzung ()

baskervil77 schrieb:
Nette Konsole. Hatte ich 1 Jahr lang. Verkauft und Rechner (wieder) zusammengebaut mit 6800 und 5600. ja ps kostet 550€ und mein Rechner kostete insgesamt 950€. Aber dafür keine ps plus kosten. Die Spiele sind auf dem Rechner saubillig.
Ps5 hat kaum Strategiespiele. Spiele und abo teuer. Und nach dem die next gen Konsole hier und da wieder auf 30 bzw 40 fps gecappt wurde ist mir das ganze zu blöd geworden.
Eben.
Ergänzung ()

B.L. Swagger schrieb:
Die PS5 hat 16GB Ram
Die aber nicht ansatzweise vollständig als Videospeicher zur Verfügung stehen, sondern auch als Systemspeicher herhalten müssen.
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
4700S und 5700XT mit ner 660GB SSD für 499,- ist jetzt auch nicht gerade günstig. Ohne Laufwerk für 399,-. 399,- aber am Sony Store gebunden mit 80,- Preisen pro Spiel.
Das ist das nächste :lol: Es wird sich immer an den geringen Hardwarekosten aufgegeilt, obwohl diese nur subventioniert durch teure Spiele und teure Abos sind :rolleyes:

Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue spricht für die PS5 hauptsächlich die Einfachkeit und der geringe Anschaffungspreis. Über die Abo- und Spielekosten wird dann im Nachhinein geflucht - eben wie beim Handyvertrag mit Handy für einen Euro :rolleyes:
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Für den Preis, bekommt man auch halt keinen Gaming PC mehr, kann ich verstehen.

1440p mit 60 oder 120 FPS. Sowie 4K (mit Checkerboard) mit 30/60HZ/FPS sind schon nicht übel. Dazu keine Shader Compile Stutter und auch Traversal Stutter halten sich viel mehr in Grenzen, als auf dem PC. Trotz teilweise 4-fachen Mehrpreis. Gute PC Ports, die komplett Stutter frei, kann man an einer Hand abzählen.
Komisch, von deinem „Gestutter“ merkt man in den meisten Spielen überhaupt nichts und werden in sämtlichen Reviews inkl. CB nie erwähnt, 30/60FPS merkt man aber sofort.
1440p auf einem 4K Fernseher ist auch sehr suboptimal …
Zu dem Preis müssen eben offensichtlich Kompromisse eingegangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
MalWiederIch schrieb:
Komisch, von deinem „Gestutter“ merkt man in den meisten Spielen überhaupt nichts und werden in Reviews nie erwähnt, 30/60FPS merkt man aber sofort.
1440p auf einem 4K Fernseher ist auch sehr suboptimal …
Zu dem Preis müssen eben offensichtlich Kompromisse eingegangen werden.

Sein froh, dann merkst du Sie nicht, und/oder lässt dir keinen Frametime Graphen im OSD anzeigen.
 
Samuelz schrieb:
Sein froh, dann merkst du Sie nicht, und/oder lässt dir keinen Frametime Graphen im OSD anzeigen.
Und sämtliche Reviewer „merken“ das auch nicht?
Hier mal ein aktuelles Zitat aus dem CB Test von The Last of Us:

The Last of Us Part I hat auf dem PC ein gutes Frame Pacing. Sowohl auf einer Radeon- als auch auf einer GeForce-Grafikkarte gibt es keinerlei Schwierigkeiten mit den Frametimes, die Abfolge der einzelnen Bilder ist ziemlich gleichmäßig und das Spiel fühlt sich bei ausreichend hoher Framerate flüssig an.
https://www.computerbase.de/2023-03...t_das_frame_pacing_macht_einen_guten_eindruck

Das erste Spiel, dass ich finde, ist eines der Spiele die man „an einer Hand abzählen kann“ - alles klar :lol:

30FPS oder je nach Spiel allein 60FPS dagegen können dem Spielspaß wirklich sehr trüben.
 
MalWiederIch schrieb:
:DUnd sämtliche Reviewer „merken“ das auch nicht?
Hier mal ein aktuelles Zitat aus dem CB Test von The Last of Us:


https://www.computerbase.de/2023-03...t_das_frame_pacing_macht_einen_guten_eindruck

30FPS oder je nach Spiel allein 60FPS dagegen können dem Spielspaß wirklich trüben.
Ok, ändert trotzdem nichts daran, dass Game immer mal wieder hakt, wenn es nachladen muss, bzw. wenn man weiter in neues Gebiet kommt. Dafür brauche ich kein CB, habe selber einen Frametime Graphen am laufen. :D
 
@Samuelz CB kann das zumindest nicht bestätigen und habe dazu auch in anderen Reviews nichts gefunden. Und diese bei dir einzeln auftretenden Ruckler sollen schlimmer als 30/40FPS in Story-Spielen bzw. 60FPS in Shootern sein? :rolleyes:
 
Könnte ich Flightsims und Racesims im gleichen Umfang wie auf dem PC zocken stände bei mir vermutlich auch eine Konsole. Preislich sicher attraktiv aber ist wie mit Allem, wenn man FG und DLSS haben möchte kauft man ja auch keine Radeon.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Deine Ausführungen vorher waren richtig. Nur stimmt dieser Satz nicht ganz. Auch Mobilfunkstrahlen ist Strahlung. Hier gilt: je höher die Konzentration (Dosis) und die Wirkdauer, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für gesundheitliche Folgen. Man kann also theoretisch auch Tumore von Mobilfunkstrahlen bekommen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer als bei gefährlichere (energieintensivere) Strahlung wie z.B. UV-Strahlung.

Netter Exkurs...

Nun warten wir ganz gespannt darauf wie du deine These erklären willst, warum Sony die PS 5 künstlich verknappt. Das war nämlich das Thema...
 
Warum die These, dass die Gaming-PC oder Konsolen Anschaffung sich gegenseitig ausschließt?! Man kann doch beides haben und nutzen, wie manche es hier auch machen. Seit Amiga habe ich immer nur am PC gespielt und habe mir seit der Chip Krise eine Konsole geholt, wenn man von meiner Anschaffung der Nintendo Switch in 2017 absieht. Die Preise für die Hardware waren es mir einfach nicht mehr wert. Vielleicht hole mich mir mal eine 4070ti als Ersatz für meine alte 1070, sobald der Preis stimmt.

Bestimmte Spiele wie von Sony, Strategie oder Adventure spiele ich am PC und grafikintensive Spiele nun an der XBOX Serie X. Dank de xCloud kann ich auch am Laptop oder PC ausweichen und weiterspielen, wenn der Fernseher besetzt ist.

Ich gönne es jedem, der mehr Grafik möchte und das Geld dafür ausgibt. Mir persönlich reicht die oben beschrieben Konstellation wenn ich noch Zeit zum Spielen finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Wenn die Slim annähernd so wird wie dieses Projekt, dann kauf ich eine

 
Wenn die auch nur annähernd wie dort gestaltet sein wird, kauf ich keine.
Externes Netzteil, größer als die Konsole selbst, "the future", haha.
Kupfer läuft übrigens an, oder will er die regelmäßig nachschleifen?
Die "slim" wird höchstwahrscheinlich den Platz für ein optionales Laufwerk bereithalten, der Größenvorteil ist also limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17 und Skynet1982
pacifico schrieb:
Netter Exkurs...

Nun warten wir ganz gespannt darauf wie du deine These erklären willst, warum Sony die PS 5 künstlich verknappt. Das war nämlich das Thema...
Nein, diese Aussage kam von @Lan_Party94 und nicht von mir. Natürlich ist der Spruch mit der künstlichen Verknappung Quatsch.
 
Zurück
Oben