News Quartalszahlen: Tesla erzielt 101 Mio. USD Gewinn aus Bitcoin-Verkauf

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Flatsteff schrieb:
Sie wirken einfach nicht wie "100.000€+X Autos". Ein Tesla ist z.B. einfach mal WIRKLICH laut , wenn man Autobahn fährt. Da fehlt einfach das know how komplett. Vergleicht den kommenden EQS mit dem Model S

Fairerweise muss man sagen, dass ein Model 3 bei weitem keine 100k€ kostet. Aktuell bei uns für 35k€ nach Umweltbonus. Aber das wissen viele gar nicht. Die denken, dass jeder Tesla 100k+ kostet. Sieht man sich in dem Preissegment um, kriegt man bei der Konkurrenz kein insgesamt besseres Produkt. Ein EQA ist laut Carwow z.b. genauso laut wie ein Model 3 auf dem Highway.
Das Model S ist schon ca. 8 Jahre alt, der Vergleich mit einem noch erscheinenden Auto ist etwas unfair. Da müsste man das neue Model S vergleichen (und auch der Vergleich hinkt, weil Fahrleistung vs Komfort), nur hat das halt noch niemand testen können.
Was die Verarbeitung angeht sind die neuen Fabriken hier wesentlich besser als Freemont. Wenn ich ehrlich bin, sollte man Freemont einfach verkaufen (nachdem man Texas fertig hat). Oder zumindest mal ordentlich überholen.

Flatsteff schrieb:
Ein guter Teil der Gewinne entspringen nunmal dem Verkauf von CO2 Zertifikaten
Es ist tatsächlich nur ein winziger Teil im ganzen Gefüge. Es gibt so viele andere Positionen, die mehr oder ähnlichen Einfluss haben: Deferred revenue, SBC, Zinsen für Schulden, die man hätte längst abzahlen können (aber natürlich nicht macht, weil das wirtschaflich dumm wäre und man sich auch nix davon kaufen kann, dass manche Nörgler dann nicht mehr sagen können man habe ja nur Gewinn mit Zertifikaten gemacht).

Flatsteff schrieb:
Wie gut läuft es Finanziell, wenn die CO2 Zertifikate wegfallen
In naher Zukunft dürften sich die Einnahmen hier deutlich erhöhen, da Grenzwerte verschärft werden und die Althersteller nicht annähern genügend E-Autos produzieren um das zu kompensieren.
Selbst VW, die ja die stärkste Strategie bezüglich E-Autos haben geraten immer mehr in Bedrängnis (mussten in China bereits mit 2 Fahrzeugflotten poolen).

dhew schrieb:
Wenn es die SEC nicht interessiert, dann kann es wohl nicht so schlimm sein
Die SEC ist für Bitcoin und andere Kryptos gar nicht zuständig.
 
nagus schrieb:
schon mal darüber nachgedacht was beim minen passiert? soweit ich weiß, werden transaktionen validiert. das heißt, du machst etwas mit deinen bitcoins. wenn du gold nur unter deiner matratze liegen hast, passiert auch nichts. erst wenn du damit zahlen willst. musst du nämlich vorher dein gold in die hand nehmen, ins auto steigen, zu einem händler fahren der irgenwo einen stationäres geschäft betreibt (sei es eine bank oder was auch immer) ... das braucht heizkosten, personal, strom, usw.

dazu kommt noch das erzeugen von gold. bei bitcoin hast du den aufwand des "erzeugen" überhaupt nicht.

ok wir haben verstanden.. du bist voll in Bitcoin und co. investiert, daher diese unnötigen Vergleiche.
 
Flatsteff schrieb:
Tesla hat aber auch GROßE Probleme

Ja, das sind meines Erachtens auch viel eher die wirklichen Probleme von Tesla. Ausser vielleicht das mit den Spaltmassen, ich habe da keinen Zweifel, dass sie das hinkriegen werden, und notfalls holen sie sich vielleicht ein paar Ingenieure von VW...
Eine Reduktion der CO2-Zertifikate koennte schon mehr ausmachen, aber effektiv wuerde es wohl auch nur bedeuten, dass Tesla etwas langsamer expandieren muss, bzw. nicht ganz so viele Fabriken gleichzeitig bauen kann.
Apple+Google hingegen... ja, das koennte eine wirklich grosse Konkurrenz werden. Vielleicht schaffen es diese Unternehmen doch, deutlich vor Tesla ein komplett autonomes Auto zu bauen, einfach weil sie mehr Software-Knowhow haben. Allerdings waere es m.E. jetzt auch kein "Todesurteil" fuer Tesla, wenn sie da 2-3 Jahre laenger brauchen, und manuelles Fahren wird wahrscheinlich auch nicht sofort verschwinden, sobald es die ersten Robotaxis gibt. Sofern Tesla es schafft, bei den ganzen sonstigen smart features mitzuhalten, sehe ich da ganz gute Chancen fuer sie, im Gegensatz zu "unseren" deutschen Autokonzernen...
Und, ja, ich denke auch, dass Tesla etwas ueberbewertet ist, so viel Autonachfrage gibt es auf der Welt eigentlich garnicht, um den market cap zu rechtfertigen ^^
Aber ausschliessen kann man es auch nicht. Vielleicht wird Tesla tatsaechlich zu einem Apple der Autowelt, dann waere tatsaechlich ein noch wesentlich hoeherer market cap angemessen, und wahrscheinlich ist genau diese Chance im ggw. market cap miteingerechnet.
 
Balikon schrieb:
Lese ich das richtig? Wenn Tesla keine Bitcoins verkauft hätte, hätten sie rund 1,2 Milliarden Verlust gemacht? Das wäre ja der logische Schluß aus der Information, dass sie mit Verkauf auf 100 Million Gewinn kommen.
Tesla wird auch in Zukunft nicht profitabel sein, wenn da nicht der Aktienkurs extrem nach oben getrieben worden wäre, wäre die Firma kaum etwas wert.

Bis die Profitabel sind, dauert es noch ein paar Jahre.
 
KitKat::new() schrieb:
ohne Zugriffskontrolle mit keiner freien Wahl was gespeichert werden soll
-> als Datenbank abseits Bitcoin nutzlos

Haeh? Das ist doch Unfug. Jede Bitcoin-Transaktion kann mit einem beliebigen Kommentar versehen werden - und dieser Kommentar kann z.B. der Hash irgendeines Dokumentes sein. Auch fuer "trusted timestamping" ist Bitcoin die beste Option:
https://en.wikipedia.org/wiki/Trusted_timestamping#Decentralized_timestamping_on_the_blockchain
 
Sephiroth51 schrieb:
Tesla wird auch in Zukunft nicht profitabel sein, wenn da nicht der Aktienkurs extrem nach oben getrieben worden wäre, wäre die Firma kaum etwas wert.

Bis die Profitabel sind, dauert es noch ein paar Jahre.
Und um mich nochmal zu wiederholen: Tesla soll nicht profitabel sein! Denn Tesla befindet sich noch in der Wachstumsphase, was bedeutet, das saemtlicher potentieller Profit sofort wieder in den Bau weiterer Fabriken investiert wird.
 
Also bei 40k investiert und bei 60k verkauft aber warum nur 10% ? Bei 100% wäre Bitcoin abgestürzt
und man hätte Vertrauen zu Tesla verloren bzw. es hätte der Marke geschadet ? Ziemlich scheinheilig.
Wenn man bei jedem 60k High weitere 10% Bitcoins verkauft dann kommt es doch auf Gleiche raus !
 
HighDefinist schrieb:
Haeh? Das ist doch Unfug. Jede Bitcoin-Transaktion kann mit einem beliebigen Kommentar versehen werden
😂
Nennst du das freie Wahl was gespeichert werden soll?
Ein Kommentar in einer Bitcoin Transaktion?

Ja, es ändert definitiv nichts an meinem Fazit
 
Bright0001 schrieb:
Mit Tesla die Welt retten wollen und dann in Bitcoin investieren? Gier frisst Hirn. :hammer_alt:
Ja, echt gierig und hirnlos, frisches Kapital in ein Wirtschaftsunternehmen zu bringen, das Kapital für sein Projekt braucht...
 
HighDefinist schrieb:
Und um mich nochmal zu wiederholen: Tesla soll nicht profitabel sein! Denn Tesla befindet sich noch in der Wachstumsphase, was bedeutet, das saemtlicher potentieller Profit sofort wieder in den Bau weiterer Fabriken investiert wird.
Mag sein das können die auch bei den Investoren, aber am Status Quo hat sich bisher trotzdem nichts geändert.
Daher kann ich nur raten Finger weg von der Aktie. Mag sein das die Inflation die Aktie noch weiter nach oben trägt jedoch, ist diese höchst überbewertet und daher auch höchst Volatil.
Den Gewinn hätten Sie ebenfalls als Investition verbuchen können, haben Sie aber nicht aus gutem Grund.
 
Oneplusfan schrieb:
Die SEC ist für Bitcoin und andere Kryptos gar nicht zuständig.

Das habe ich auch nie behauptet ;)

Die SEC ist die Börsenaufsichtsbehörde der USA. Sie stellt sicher, dass Unternehmen wichtige Infos für die Anleger veröffentlichen, z.B. Finanzielle Situation. Börsenunternehmen handelt Kryptos, daher hat jemand (nicht ich) die SEC ins Spiel gebracht.
 
KitKat::new() schrieb:
😂
Nennst du das freie Wahl was gespeichert werden soll?
Ein Kommentar in einer Bitcoin Transaktion?
Du speicherst halt nicht das ganze Dokument in der Blockchain, sondern nur den Hash. Aber, so ziemlich jeder andere verbleibende Leser dieses Threads wird wohl mittlerweile verstanden haben, warum Bitcoin die sicherste Datenbank der Welt ist...
 
Sephiroth51 schrieb:
Mag sein das können die auch bei den Investoren, aber am Status Quo hat sich bisher trotzdem nichts geändert.
Daher kann ich nur raten Finger weg von der Aktie. Mag sein das die Inflation die Aktie noch weiter nach oben trägt jedoch, ist diese höchst überbewertet und daher auch höchst Volatil.
Den Gewinn hätten Sie ebenfalls als Investition verbuchen können, haben Sie aber nicht aus gutem Grund.
Also... an dem Kommentar ist so ziemlich jede einzelne Aussage falsch.

  • Mit Inflation hat das nichts zu tun, weil Tesla eine Aktie ist, keine Waehrung
  • "Ueberbewertet" ist subjektiv
  • Volatilitaet hat nichts mit Ueberwertung zu tun, denn Voltalitaet bedeutet nur, wie schnell ein Kurs steigt oder faellt, und nicht, ob er hoch oder niedrig ist
  • Tesla hatte ja in einigen vergangenen Quartalen sogar ziemlich genau einen Gewinn von 0, aber ein bisschen Kapital uebrig zu haben, schadet im Zweifelsfall auch nicht
 
HighDefinist schrieb:
Du speicherst halt nicht das ganze Dokument in der Blockchain, sondern nur den Hash.
toll, sehr hilfreich

HighDefinist schrieb:
Aber, so ziemlich jeder andere verbleibende Leser dieses Threads wird wohl mittlerweile verstanden haben, warum Bitcoin die sicherste Datenbank der Welt ist...
ändert weiterhin nichts an dem was ich geschrieben habe

Und sicher ist auch relativ:
Sicher vor Manipulation? eher schon
Sicher vor Verlust? eher nicht
Sicher vor Einsicht? eher nicht
Sicher vor Zugriff? eher nicht
 
HighDefinist schrieb:
Wem vertraust du mehr: Politikern oder Algorithmen?
Keinem von beiden, muss ich zum Glück bei einer 0815 Währung nicht.
Die Banken in Europa sind auch nicht von der Politik abhängig. Sie sind die einzige öffentliche Instanz eben nicht von der Politik beeinflusst wird. Ist übrigens auch ein Beitrittskriterium zur EU.
Banken (EZB und alle Landeszentralbanken) sind der Geldwertstabilität verpflichtet in EU, was bedeutet das Ziel einer Inflation von naja 2%.
In den USA ist die FED ähnlich unabhängig.
Sorry für das OT aber Politik hat mit Bankensystem mal so gar nichts zu schaffen.

Zum Thema:
Das sie Gewinn gemacht haben ist gut, aber das "wie" ist halt das Problem. Sie sind lange genug am Markt, dass man erwarten kann, dass dort mehr Gewinn durch das operative Geschäft bei rum kommt.
Klar die "großen" VW, Nissan-Renault-Konzern, BMW, Mercedes brauchen für eine Umstellung sehr lange (aus diversen Gründen, auch weil sie am Verbrenner fest halten - Stichwort E-Fuels), aber ich denke wenn die mal in fahrt kommen, werden die Tesla überrollen - auch mit ggf. anderen Technologien.
Wäre auch nicht das erste mal, dass ein Pionier am Ende den kürzeren zieht.
 
KitKat::new() schrieb:
Sicher vor Verlust? eher nicht
Naja. Solange es das Internet gibt, wird es Bitcoin geben.

KitKat::new() schrieb:
Sicher vor Einsicht? eher nicht
Sicher vor Zugriff? eher nicht
Der Hashcode dient ja nur dazu, um gefaelschte von echten Dokumenten zu unterscheiden. Aber ein Hash-Code ohne separaten Zugriff auf die Dokumente ist harmlos, von aussen sieht man also nur, dass "irgendwer irgendwas" auf die Blockchain geschrieben hat.
 
drunk_chipmunk schrieb:
Über Bitcoin können maximal 7 Transaktionen pro Sekunde abgewickelt werden, im klassischen bargeldlosen Zahlungsverkehr finden momentan 25000 Transaktionen pro Sekunde statt.

Das stimmt nicht. Alleine VISA behandelt pro Sekunde schon 65000 Transaktionen
 
Kellerkind_CB schrieb:
Das stimmt nicht. Alleine VISA behandelt pro Sekunde schon 65000 Transaktionen

Nach dem, was ich gefunden habe, ist das die Kapazität, die VISA pro Sekunde abwickeln kann. Die wird aber nicht ausgereizt (schon gar nicht durchgehend), tatsächlich werden wohl irgendwas zwischen 2000 und 4000 Transaktionen pro Sekunde von VISA verarbeitet.

Die Angabe von 25000 habe ich von hier, Angabe von 2020 und dann durch 365*24*60*60 geteilt.
 
HighDefinist schrieb:
  • Mit Inflation hat das nichts zu tun, weil Tesla eine Aktie ist, keine Waehrung
  • "Ueberbewertet" ist subjektiv
  • Volatilitaet hat nichts mit Ueberwertung zu tun, denn Voltalitaet bedeutet nur, wie schnell ein Kurs steigt oder faellt, und nicht, ob er hoch oder niedrig ist
Eine Inflation - wie fast alles reagiert auf die Märkte, wenn Elon Musk falsch niesen würde, würde es ebenfalls sich auf die Märkte auswirken.

Die Firma ist überbewertet, das kann man doch an dem Absatz und dem (Wissens)Inventar feststellen. Viel bling bling aber gemessen an dem derzeitigen Wert ist da kaum etwas dahinter. Also überbewertet - Blase, da jeder auf die hypewelle rumreitet.

Aus der Volatilität kann man auch die Vulnerabilität ablesen (Verletzlichkeit/Anfälligkeit) mit den oberen genannten Punkten zusammengefasst mit dem was die Firma wirklich Wert ist und das Risiko.

Das heißt für mich, dass die nicht einen Groschen von mir bekommen werden, dann spiele ich halt nicht mit bei dem Casino. Das Risiko ist mir zu hoch.

Wenn Tesla ein zukunftsweisende Firma mit einer Gesunden Bewertung wer und das wäre was es zu schein gäbe, wäre Tesla bereits aufgekauft worden, davon bin ich überzeugt.

Musk meinte, er hätte es auch an VW verkauft oder so ähnlich sagte er das.

Mal ganz im ernst ob VW/Toyota/GM etc.... würden niemals auf die Idee oder im Traum darauf kommen überhaupt ein Verhandlungsgespräch mit denen zu führen.

2030 dürfen keine Verbrenner mehr verkauft werden in der EU, andere Märkte verhalten sich da ähnlich, den Druck hat die gesamte Industrie auch ohne Tesla.

Der ganze hypewhype bei Tesla und die Panik bei den deutschen Automobilbetrieben entspricht doch nicht ansatzweise der Realität.

Schau dir die zahlen nüchtern an.
Und vergleiche diese mit einen Vergleichbaren Unternehmen.

Bis Tesla da ist, wo sie schon gesehen werden, vergeht bestimmt noch 1 Jahrzehnt und bis dahin kann viel passieren.

Jedenfalls sehe ich das so und ich hab abgesehen von deren Marketing nichts überhaupt nichts gegen der Firma.
Das muss am Ende jeder für sich entscheiden, wie dieser das sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben