Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen: Tesla erzielt 101 Mio. USD Gewinn aus Bitcoin-Verkauf
Nachdem der US-Automobilhersteller Tesla am 8. Februar die beachtliche Summe von 1,33 Milliarden US-Dollar in den Bitcoin investierte, konnte das Unternehmen allein im ersten Quartal des Fiskaljahres 2021 mit dem Verkauf von 10 Prozent seiner Anteile an der Kryptowährung rund 101 Millionen US-Dollar Gewinn erzielen.
Schlau gemacht. Nach dem Rüffel durch die SEC nutzt man seine Popularität nun bei unregulierten Märkten. #diamondhands Bin mal gespannt ob noch bei weiteren größeren Unternehmen Krypto in den Bilanzen auftaucht.
Lese ich das richtig? Wenn Tesla keine Bitcoins verkauft hätte, hätten sie rund 1,2 Milliarden Verlust gemacht? Das wäre ja der logische Schluß aus der Information, dass sie mit Verkauf auf 100 Million Gewinn kommen.
Erzielt Gewinn aus Bitcoin Verkauf, dessen Wert Elon Musk zuvor durch seine Tweets gepusht hat.
Ist sowas rechtens? Denke diese Frage stellt sich nicht!
Was in der heutigen Zeit alles "legal" ist. kopfschüttel
Man sollte den Musk mal ordentlich belangen. Seine Tweets sind definitiv Marktmanipulation und beim 3., 4. ,5. mal muss ihm das auch klar sein. (beim 1. oder 2. mal kann ich noch verstehen, wenn man sagt, damit konnte bzw. musste er nicht rechnen)
als Analyst kann man die Gewinne aus Zertifakten und Bitcoin kritisch sehen, aber am Ende ist ja fast deren einzige Möglichkeit. Denn die klassischen Autohersteller finanzieren ihre E Fahrzeug Pläne aus den Gewinnen der Verbrenner.
Tesla hat diese nicht aber kann über die genannten Wege Mittel generieren und weiter investieren. Auch Tesla ist von dem Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität abhängig und wird bis dahin wohl noch weiterhin diese Wege anzapfen- offensichtlich erfolgreich.
Tesla ist schon in einer einzigartigen Position. Immer wieder interessant was sich das Unternehmen erlauben bzw. wie es agieren darf, ohne dass es die Stakeholder knallhart sanktionieren. Man stelle sich vor ein deutscher Großkonzern würde mit Hochrisikoinvestitionen "Liquiditätssicherung" betreiben. Genauso wie der Kunde falsche Werbeversprechen (Autopilot) oder tödliche Unfälle ohne größere Konsequenzen verzieht. Bei Daimler wäre das ein Skandal sondergleichen. Hut ab, wer wagt der gewinnt oder fällt umso tiefer.
An sich schon erschreckend. Musk gibt bekannt, dass Tesla massiv Geld in den Bitcoin steckt. Kurs steigt erwartungsgemäß. Telsa verkauft Bitcoins wieder in Teilen. Der GEwinn daraus sowei das Greenwashing mit Umweltzertifikaten verschleiert die bescheidene Performance des Telsa Kerngeschäfts. Tesla ist trotz winzigem Markteinteil mit riesen Abstand wertvollste Automarke.
Ich bin der MEinung, dass ist Manipulation im großen Stil...
Wer mal noch etwas mehr ins Detail will was Tesla in Deutschland an Autos verkauft hat etc etc.
Kann sich gerne hier weiter informieren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das Unternehmen wächst. Der Bitcoin-Clou scheint eben doch noch nicht ganz in die Hose gegangen zu sein. Wieso fällt die Aktie?
OT: Wie kann etwas nachbörslich steigen oder fallen?
Balikon schrieb:
Lese ich das richtig? Wenn Tesla keine Bitcoins verkauft hätte, hätten sie rund 1,2 Milliarden Verlust gemacht? Das wäre ja der logische Schluß aus der Information, dass sie mit Verkauf auf 100 Million Gewinn kommen.
@Balikon Ich verstehe das so, dass der Verkauf von 10% des 1,33Mrd Investments in Bitcoin 101Mio Gewinn (ca. 75% Wertsteigerung) erzielt hat.
Der Hauptgewinn speist sich meines Wissens nach bei Tesla noch aus den Verkäufen der CO2 Zertifikate, wobei der Anteil wohl kleiner wird. Habe mir die jüngeren Zahlen noch nicht näher angesehen.
Nein. Tesla hat allein durch den Verkauf von 10 Prozent seiner Bitcoins 100 Millionen US-Dollar Gewinn erzielt. Der Gesamtgewinn im Q1 betrug 1,84 Milliarden. Der Anteil der verkauften Bitcoins am Gewinn ist also extrem gering. Dennoch sehr clever gemacht das Ganze.