News Quartalszahlen: TSMC schwimmt nach Sommer-Quartal im Geld

Syrato schrieb:
OT: LEGO (Monopolist schlechthin) hat noch viel bessere Margen. Januar 2022, kostete LEGO Ninjago City Gardens keine 20€ in der Herstellung, Verkaufspreis war 299€.
Das sind vielleicht die reinen Kosten für Material und zum Betrieb der Maschinen, aber nicht für den Rest, insbesondere die Anschaffung bzw. den Bau der Maschinen.
Syrato schrieb:
Es wäre bombe zu wissen, was genau alle Beteiligten bezahlen.
Genau das.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Die schätzen da aber, wie unten steht, nur den CPU Teil. Mich würde der gesamte SoC interessieren und auch die größeren Varianten. Trotzdem krass, wie teuer die Intel Chips waren …
Nein, die schätzen wie viel den ganzen SOC bei TSMC zu bestellen Apple kostet (sprich zwar mit TSMCs Marge, aber noch ohne Apple-Designteammarge) vs. den ganzen SOC bei Intel einzukaufen. (also mitsamt Intels Designteammarge und Intels Factory-Marge)
 
Zuletzt bearbeitet:
AceVentur4 schrieb:
Lass es lieber. Manche Leute verstehen leider nicht wie eine Wirtschaft funktioniert...
Ich komme hier halt nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus, und muss aufpassen, dass ich mich nicht im Ton vergreife.

Nur Dank TSMC konnte AMD wieder zurück in die Erfolgsspur, aber das ist vielen hier zu hoch. Die verstehen nicht, dass Intel ganz andere Preise verlangen würde wenn die ein Monopol hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AceVentur4
ThirdLife schrieb:
Nochmal: was ändert eine 20% tiefere Marge bei TSMC an deiner persönlichen Situation über die du dich hier ja im Zusammenhang mit TSMC so fleissig beklagst ?

Und warum 4090 ? Ganz einfach: weil dies eins der Produkte ist welche eine solch hohe Marge bei der Fertigung erzielen oder beklagst du dich hier über Margen im 28nm Bereich ?
Checks halt... Es geht darum, dass man TSMC nicht als geizig kritisieren darf, während einer Privatperson bereits eine private Altersvorsorge als "geiz" unterstellt wird.

Es geht hier nicht um meine Position, sondern um die Heuchelei die hier an den Tag gelegt wird. Diese Heuchelei unterstreicht man dann damit, dass man ja auf die 2k Euro Graka verzichten soll oder statt dem luxusauto nur die oberklasse kaufen soll, die sich die Heuchler aus dem Allerwertesten ziehen. Okay, ich darf die gewinnmarge von TSMC nicht kritisieren, weil die 4090 existiert? Coolcool!
 
random12345 schrieb:
In der Ölbranche sind um die 200% Marge die Regel. Für ein Tech Unternehmen durchaus beachtlich. Apple liegt glaube ich um die 60% Marge.
Gut die Ölbranche verarscht ja auch die Menschheit aber das wird sich auch noch ändern.
 
Ayo34 schrieb:
Das gilt aber dann genauso für die Kunden, die eine 4090 oder 4080 kaufen. Jeder möchte immer nur mehr, mehr, mehr... FullHD Gaming ist verdammt günstig!
Richtig, deshalb spiele ich auf einem i5-3450 mit 8 GB RAM und FullHD.
 
Oneplusfan schrieb:
Die armen Leute, die meinen, dass AMD einen 4090 Konkurrenten für 1000€ bringt werden noch große Augen bekommen.
Wer sollte wirklich so naiv sein das zu glauben, gerade wo man auch die UVP der 6950XT gesehen hatte.

Die 7900XT könnte für minimal mehr über den Tisch gehen, aber wenn die höheren Modelle noch kommen 7950XT oder mehr kann gut sein das die auch so ausarten.
 
Martinipi schrieb:
Checks halt... Es geht darum, dass man TSMC nicht als geizig kritisieren darf, während einer Privatperson bereits eine private Altersvorsorge als "geiz" unterstellt wird.

Es geht hier nicht um meine Position, sondern um die Heuchelei die hier an den Tag gelegt wird. Diese Heuchelei unterstreicht man dann damit, dass man ja auf die 2k Euro Graka verzichten soll oder statt dem luxusauto nur die oberklasse kaufen soll, die sich die Heuchler aus dem Allerwertesten ziehen. Okay, ich darf die gewinnmarge von TSMC nicht kritisieren, weil die 4090 existiert? Coolcool!
Sache ist halt, nix davon ist wirklich nötig. Ich brauche weder ein iPhone wenns ein günstiges Android tut, ich brauche kein teures Auto wenns ein günstiges tut und auch keine teure GPU wenn ich meine Ansprüche normal setzen würde.

Nötig ist es aber ein Dach über dem Kopf zu haben und genug zu essen und zu trinken und gewisse hygienische Zustände wie auch Gesundheitsvorsorge und Infrastruktur für Dinge wie Strom, Abfall etc.

Wenn da absurde Margen gefahren werden kann man schon sauer werden, aber bei anderen, eher Luxus-orientierten Produkten ? Da seh ich das nicht so sehr. Das wird sich über die nächsten Monate (und evtl. Jahre) selbst korrigieren sofern die Nachfrage nicht steigend hoch bleibt (wovon nicht auszugehen ist).
 
"Unsympathischer" kann eine Firma eigentlich nicht mehr werden
na ja, geht schon noch. Sieht man gut bei der Medizin, gerade in den USA. Hier wird auf als Marge gern mal 500-1.000% aufgeschlagen. Siehe Mittel gegen Diabetes oder fahrt im Krankenwagen aber auch noch vieles andere.....
 
public_agent schrieb:
Wenn ich mir den Verlauf der TSMC Aktie die letzten Jahre anschaue, fällt die irgendwie nur. Und jetzt schwimmen die auf einmal im Geld? Kann mich bitte jemand aufklären? Ich verstehe das gerade absolut nicht, weil Aktien und sowas absolut nicht mein Business sind. Danke :)

Alle Tech-Aktien sind innert Jahresfrist extrem gefallen. Das ist typisch, wenn eine Rezession droht.
Der Technologiesektor ist in guten Zeiten immer sehr(zu) hoch bewertet und die Aktien fallen demensprechend auch tief.
AMD ist beispielsweise nur noch ca. 1/3 Wert wie vor vor nicht mal einem Jahr. Intel ist im gleichen Zeitraum um ca. 50% gefallen, wie ASML auch (und die haben ja ebenfalls ein Quasimonopol).

Und bei TSM ist da noch die sehr heikle politische Situation: Taiwan - China. Sollte China tatsächlich so dumm sein, Taiwan "nach Hause holen zu wollen", fiele der Kurs von TSM gegen Null hin.
Viele Investoren haben deshalb Positionen abgebaut oder sich ganz aus dieser Aktie zurück gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und public_agent
Ob davon auch was bei den Mitarbeitern ankommt?
 
ThirdLife schrieb:
Wenn da absurde Margen gefahren werden kann man schon sauer werden, aber bei anderen, eher Luxus-orientierten Produkten ? Da seh ich das nicht so sehr. Das wird sich über die nächsten Monate (und evtl. Jahre) selbst korrigieren sofern die Nachfrage nicht steigend hoch bleibt (wovon nicht auszugehen ist).
Und genau das ist der Punkt. Man kritisiert die Gier bei TSMC und als Gegenwind bekommt man dann zu hören "du brauchst keine 4090!" "Kauf halt einen A4 statt einen A6." und man denkt sich nur ... hat irgendwer davon gesprochen, dass ich es auf eine 4090 oder einen A6 absehe? Ich will nur ein 10-15 Jahre altes gebrauchtes Auto, dass mich die nächsten 2-3 Jahre täglich zur Arbeit bringt, damit ich mir ein Dach überm Kopf leisten kann. Die Chipkrise im Automobilbereich bewirkt aber, dass auch die billigsten der billigen abgeranzten Schrottmühlen im Preis gestiegen sind, weil die Oberste Klasse sich nach unten orientieren musste und dort aufkaufte, womit die Mittelklasse sich nach unten orientieren musste und dort aufkaufte und jetzt steht die Unterklasse da und muss Mittelklassepreise für Unterklassenware zahlen ...

Einfaches Beispiel am PC Markt: Eine GT 710 kostet derzeit über 40€, vor der Chipkrise hat man diese für unter 30€ bekommen. Handelt es sich hierbei um ein Luxusprodukt oder kann es vielleicht sein, dass alle Preisklassen betroffen sind? Und die Leute hier im Forum wollen das echt auf den Anwender abwälzen "sei halt nicht so gierig und verzichte auf die 4090!"
 
BAR86 schrieb:
Ich finde verblüffend wie man bei der einen Firma von "verdient" spricht, aber wenn auf der anderen Seite eine Firma ein Quasi-Monopol ausnutzt (Intel, Nvidia usw), und die Preise raufdreht ist das plötzlich ein Aufschrei...

Als kleine Auflösung meines comments, respektive Deiner Verblüffung.
War natürlich mit ordentlich Ironie gemeint.

Direkt gesprochen: Wie dämlich sind Jahre lang Industrieführer und auch bestimmte Leute der Politik gewesen,
damit sie sich nun von einem einzigen Unternehmen aus einem 20 Mil. Staat an der Nase
rumführen lassen 🤣 🤣 🤣

Das ist ja mittlerweile alles komplett lächerlich, dass die EU und USA den Bückling machen müssen
vor der Taiwanesischen Regierung. Konzerne wie VW, BMW, Ford etc. müssen denen den Arsch küssen, damit sie ein paar Brotkrumen einer Fabrikproduktion abbekommen, damit TSMC sie bei der Produktion priorisiert.

Die Fehler sind alle schon vor 5-10 Jahren gemacht wurden, wo niemand außer TSMC einen Pfifferling
auf einstellige nm Prozesse gegeben hat.

Von daher, und das ist auch nicht ironisch gemeint, hat TSMC einen unglaublich guten Riecher bei der strategischen Ausrichtung ihres Geschäftsmodells bewiesen.
In einem vollkommen privatwirtschaftlichen Markt ein Quasi-Monopol aufzubauen ist wohl die größte Errungschaft, die ein Unternehmen erreichen kann 👍
 
Früher oder später muss der Konzern zerschlagen werden. Es passiert leider immer öfter, dass Konzerne zu mächtig werden und Monopole schaffen. Und es wird noch viel extremer werden.
 
Suxxess schrieb:
Die haben laut Aktienkurs auch im laufenden Jahr ein Minus von 40% an Wertverlust hingelegt. Wie kann das sein wenn die in Geld schwimmen?
Alles an tech geht runter weil:

Putins Krieg
China Spannung mit Westen
Taiwan
Lieferkette
China Lockdowns
Infaltion
Energie
usw.

Da hilft es nix wenn eine Company super zahlen liefert
 
Das sind schon heftige Zahlen.
Aber Unternehmen wie Nvidia haben noch höhere Margen.

Aber wer so hoch wie TSMC steigt, kann hinterher auch tief fallen.
 
MarcelGX schrieb:
Wer kann, der kann. Die Nachfrage wird weiter steigen und die Konkurrenz ist rar. Wenn selbst Intel dort fertigt, die auf ihre eigene Fertigung immer stolz waren und es als Vorteil ggü. den Wettbewerbern gepriesen haben, hat man es geschafft. Langfristig könnte das Quasi-Monopol aber zum Problem werden, wie man durch die hohen Gewinne erkennen kann. Trotzdem schön, dass dadurch bessere Chips/ Produkte ermöglicht werden.

Zeiten ändern sich schneller als man denkt. In ein paar Jahren gehts erst richtig los, wenn die Fabriken in EU stehen.
 
xexex schrieb:
da musst du schon was tiefer graben, wenn du überhaupt ein Unternehmen findest.
Nicht wirklich. Berkshire hatte Ende letzten Jahres mehr als doppelt so viel auf der hohen Kante wie TSMC jetzt, hat aber in diesem Jahr kräftig investiert. Sobald TSMC effektiv wieder kräftig investiert, sieht das auch wieder anders aus.
 
Zurück
Oben