News Quartalszahlen: TSMC schwimmt nach Sommer-Quartal im Geld

Sas87 schrieb:
Aber Unternehmen wie Nvidia haben noch höhere Margen.
NV pendelt um die 30% Marge.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Die haben laut Aktienkurs auch im laufenden Jahr ein Minus von 40% an Wertverlust hingelegt. Wie kann das sein wenn die in Geld schwimmen?
Der Aktienkurs hat keinen direkten/fixen Zusammenhang zu den Geschäftszahlen.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Nur Dank TSMC konnte AMD wieder zurück in die Erfolgsspur, aber das ist vielen hier zu hoch. Die verstehen nicht, dass Intel ganz andere Preise verlangen würde wenn die ein Monopol hätten.
AMD hat indirekte von Apple profitiert da TSMC mit Apple richtig Aufschwung hatten. Apple wollte damals mit Intel iPhone Chips bauen, Intel wollte nicht. Nur so als kleine Ergänzungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
random12345 schrieb:
NV pendelt um die 30% Marge.
Ich lese da tatsächlich verschiedenes.
Aber hier z.B. ist von vergangen 65,1% Bruttomarge die Rede.
Oder werfe ich da grad was durcheinander?
 
Mac_Leod schrieb:
Was wohl NVIDIA für einen Lovelace (in der 4090 Ausbaustufe) an TSMC abdrückt?
Wäre mal interessant.

oldi46 schrieb:
Die Rtx 3080 wird in einem Bedeutend älteren und DEUTLICH günstigeren Fertigungsverfahren hergestellt. ich schätze die kosten für einen gleich großen Chip in TSMC 4Nm auf das -2,5+ Fache. Zudem kommt auch der Schwache € bei den Momentanen Preis zum tragen

Ein funktionierender 4090 Chip dürfte ab Wafer zwischen $450 und $600 Dollar kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Sas87 schrieb:
Oder werfe ich da grad was durcheinander?
Ja das tust du.....

Nvidia hatte mal 60% Bruttomarge, von denen noch Kosten für Betrieb, F&E, Marketing usw. abgehen. Die 60% Bruttomarge hat TSMC auch, wie viele andere Unternehmen ebenfalls. Allerdings hat TSMC aktuell 50% Nettomarge, sie stecken sich also 50% von jedem verkauften Chip "bar" in die Tasche.

Die Profite von anderen Unternehmen hatte ich bereits unter #63 verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und Sas87
Der Umsatz auf die Einzelnen Nodes umgerechnet.

Man sieht der 5 nm Node macht einen großen Umsatzsprung nach oben, 7 nm gibt leicht nach, aber deutlich weniger als es die Prozentwerte suggerieren.
1665698852896.png
 
Katzenjoghurt schrieb:
Da einige über den Zusammenhang mit hohen Grafikkartenpreisen meckern…
…mal kurz nachgeguckt, was die Produktionskosten von High-End Grafikkarten sind.
Die der 3080 werden hier auf $235 geschätzt.

Selbst wenn sie jetzt etwas höher sind bei der 4090 ist es immer noch ein weiter Weg von den nackten Produktionskosten zu 2000€.
Klar kommen noch andere Kosten dazu… aber die höheren Preise bei TSMC dürften nur einen kleinen Teil beim Endpreis ausmachen.

oldi46 schrieb:
Die Rtx 3080 wird in einem Bedeutend älteren und DEUTLICH günstigeren Fertigungsverfahren hergestellt. ich schätze die kosten für einen gleich großen Chip in TSMC 4Nm auf das -2,5+ Fache. Zudem kommt auch der Schwache € bei den Momentanen Preis zum tragen
Nur mal so ergänzend, hatte heute keine Zeit früher einzusteigen in die Diskussion.
Die reinen Produktionskosten der 3080 sind natürlich niemals 235 Dollar. Auch nicht die der 4090
Ergänzung ()

poolk schrieb:
Ein funktionierender 4090 Chip dürfte ab Wafer zwischen $450 und $600 Dollar kosten.
ähhh nein. Vielleicht in den ersten 3 Monaten, wenn Nvidia mehr Zahlt für exklusivität, und weil Kapazitäten im neuen Prozess noch knapp sind(aktuell etwa durch die verzögerung von N3 bedingt, weshalb Apple und Co noch nicht umgestiegen sind und N4/N5 Kapazitäten belegen die so nicht geplant waren).

Ich weiß, wir lassen uns durch die hohen Preise der Grafikkarten hier in die Irre führen, aber Nvidia zahlt hier nur den Bruchteil der genannten Summe.

So sind die Preise für einen 5nm Wafer 2020 auf ca 16000$ geschätzt worden, für die absoluten early adopter.
Das liegt jetzt etwa bei der Hälfte.
Also sagen wir Nvidia zahlt 8000 pro Wafer, meinetwegen 10.000
300mm Durchmesser ergibt 70685mm Fläche. Der AD hat ca 600mm² Chipfläche. Das sind auch wenn man die nicht nutzbaren Flächen am Rand einrechnet, sowie eine Yieldrate von 80% (unwahrscheinlich, weil auch Ausschusswahre verwertet wird mit reduzierten Einheiten, sie liegt also eher bei 90) kommt man da auf 80 Chips pro Wafer. 10.000 / 80 -> 125.

Die reinen Produktionskosten einer 4090 sind also auch mit den anderen Bauteilen kurzfristig am Anfang hoch, aber wenn dann Massenproduktion richtig laufen nicht mehr. Wenn die Yieldraten besser sind, es wieder noch schnelleren RAM gibt, die Produktionskapazitäten besser sind usw usf.

Dann kommt natürlich hinzu, dass man hohe andere Kosten (Forschung und Entwicklung, Lagerung, Marketing, Herstellersupport, Treibersupport etc etc) miteinrechnen muss um Gewinn zu machen - ja.
Aber dennoch, Nvidia verdient genug mit der 4090



Ein paar weitere Links zur Berechnung die sogar deutlich darunter ansetzen und von wesentlich erfahreneren Leuten sind:
https://semiwiki.com/wikis/company-wikis/ic-knowledge-company-wiki/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und ETI1120
xexex schrieb:
Ja das tust du.....

Nvidia hatte mal 60% Bruttomarge, von denen noch Kosten für Betrieb, F&E, Marketing usw. abgehen.
Wenn Du hier schon mit Zahlen herumwirfst solltest Du die richtigen Zahlen nennen.
1665700074834.png


Es fällt auf, dass sich die Operating Expenses zwischen GAAP und Non-GAAP massiv unterscheiden. Bei GAAP sind die Operating Expenses von Q1 auf Q2 um mehr als 1 Mrd USD zurückgegangen, während sie nach Non-GAAP um 100 Mio USD gestiegen. Da werden bei den Angaben nach GAAP wohl ein paar Rechenspiele laufen. Nach Non-GAAP hatte Nvidia in Q1 2023 eine Operation Margin von 47,8% und eine Net Profit Margin von 41,5 %. Nicht so gut wie TSMC.

In Q2 war es deutlich schlechter, aber das sieht Nvidia nur als Ausrutscher. Denn im Ausblick auf das nächste Quartal erwartet Nvidia wieder eine Bruttomarge von 62.4% (GAAP) and 65.0% (Non GAAP).

Also hör doch bitte auf Nvidia arm zu reden.

Das hat Nvidia übrigens auf dem Investors Day 2022 (Slide 58) gezeigt:
1665701232347.png


Sie erwarten, dass die Gamer für Ada mehr ausgeben.

Zu TSMC: Der Gewinn den TSMC macht fließt zum großen Teil in den Kapazitätsausbau.

TSMC schultert das Risiko für seine Kunden. Das Risiko versucht TSMC durch langfristige Wafer Support Agreements abzufedern. Dies ist in den letzten 2 Jahren gut gelungen, wird aber bei einer schwächeren Konjunktur schwerer.

Die Margen sehen sehr schnell deutlich schlechter aus, wenn die Auslastung sinkt. TSMC wird besser als jedes andere Unternehmen aus der sich abzeichnenden Flaute kommen. Aber dies gelingt auch nur weil jetzt bei Vollauslastung die Margen so gut sind.

Die Kunden von TSMC verdienen ebenfalls prächtig, deshalb kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Icke-ffm
ETI1120 schrieb:
Denn im Ausblick auf das nächste Quartal erwartet Nvidia wieder eine Bruttomarge von 62.4% (GAAP) and 65.0% (Non GAAP).

Also hör doch bitte auf Nvidia arm zu reden.
Du machst den gleichen Fehler noch einmal.... Wen juckt die Bruttomarge? Da können viele Unternehmen 60% vorweisen, aber nenne mir eines ausser TSMC mit einem Profit von über 50%!
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Der Gewinn den TSMC macht fließt zum großen Teil in den Kapazitätsausbau.
Nein tut er aktuell nicht, sonst hätte TSMC nicht 40Mrd in Cash angesammelt. Es ist gut wenn Firmen reinvestieren und Geld in F&E stecken, momentan steckt sich TSMC das Geld aber in die Tasche.
 
xexex schrieb:
Du machst den gleichen Fehler noch einmal.... Wen juckt die Bruttomarge?
Jeden der Ahnung hat.
xexex schrieb:
Da können viele Unternehmen 60% vorweisen, aber nenne mir eines ausser TSMC mit einem Profit von über 50%!
Die Liste an Unternehmen ist sehr lang. Natürlich sie die Topunternehmen aus einer anderen Branchen.
Aber auch TI hat so gute Werte wie TSMC und Nvidia.

Aber was Du hier abziehst ist schlicht lächerlich. Vergleiche doch bitte die Operating Margin vom ersten Quartal diesen Jahres, d h. 1Q22 TSMC und 1Q23 Nvdia. Dann sind es TSMC 45,6 % und 47,8 % Nvidia.
 
Ohne Neid..Können die stolz sein auf ihre Arbeit!Alle Puzzleteile passen grad genau auf diesen Hersteller zusammen ;-)
Als Mitarbeiter dort setzt man sich Abends zuhause hin und lehnt sich entspannt zurück 😀
Durch dieses Quasi Monopol sehe ich es als gut an, wenn die Wafer Fertigung nun auch nach Europa geholt wird..um endlich etwas im Globalen Verhältnis zu ändern.
 
ETI1120 schrieb:
Die Liste an Unternehmen ist sehr lang. Natürlich sie die Topunternehmen aus einer anderen Branchen.
An sich eine interessante Liste, nur wieder einmal zeigst du auf einen anderen Wert, als auf die Nettomarge um die es ging.
 
HardcoreGaymer schrieb:
sooooooooooooo geil :-D die Wirtschaft würde sprießen!
Das ergäbe die grösste Hyperinflation aller Zeiten.
Wenn alle Geld haben, müssen die Produkte die nunmal endlich sind begrenzt sein.
Damit würde alles extrem teuer werden.
Und wir wären alle wieder arm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
... Stellt euch mal vor die würde alle nur 10% Gewinn machen. Die Produkte würden ein Bruchteil kosten.

Die Produkte würde es gar nicht geben. Eine Marge von 30% ist Standard in jeder Kalkulation, vom Einzel-Unternehmer bis zum Weltkonzern. Mit 10% ließen sich überhaupt keine Unwägbarkeiten auffangen oder neue Investitionen planen. Die bisherige Marktsituation durch die Pandemie hat halt noch mehr hergegeben, das dürfte aber ein ziemlich einzigartiger Ausbruch nach oben gewesen sein, der nun jäh endet.
 
Sherman789 schrieb:
Die Produkte würde es gar nicht geben. Eine Marge von 30% ist Standard in jeder Kalkulation, vom Einzel-Unternehmer bis zum Weltkonzern. Mit 10% ließen sich überhaupt keine Unwägbarkeiten auffangen oder neue Investitionen planen. Die bisherige Marktsituation durch die Pandemie hat halt noch mehr hergegeben, das dürfte aber ein ziemlich einzigartiger Ausbruch nach oben gewesen sein, der nun jäh endet.
Das zu Pauschalisieren ist totaler Mumpitz. Siehe z.B. Konsolen. Die werden teilweise mit Verlust kalkuliert, da die Kohle eben auf andere Weise rein kommt. Von "Standard in jeder(!) Kalkulation" ist die Realität also weit entfernt.
 
Top Werte! Und ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn TSMC sich die Gewinne holt. Die werden so etwas nämlich bei Bedarf in ihrem (weil einzigen) Kernbereich einsetzen.

Bei Intel, Samsung, etc.pp. gibt's immer noch andere Interessen. Eigene Produktlinien, andere Sparten die Unterstützung brauchen, und nicht zu vergessen: Die stehen auch noch in Konkurrenz mit ihren möglichen Auftraggebern (AMD, nVidia, "ARM-chips", etc.pp.)

Bei TSMC geht's nur darum möglichst gute Prozesse für Halbleiterchips zu etablieren und diese zu verkaufen.
 
xexex schrieb:
An sich eine interessante Liste, nur wieder einmal zeigst du auf einen anderen Wert, als auf die Nettomarge um die es ging.
Wenn es Dir um den Netto Margin geht, warum regst Du Dich dann so auf.

Die liegt bei TSMC unter 50 %.
 
Scythe1988 schrieb:
Das zu Pauschalisieren ist totaler Mumpitz. Siehe z.B. Konsolen. Die werden teilweise mit Verlust kalkuliert,
Völlig unpassendes Beispiel, da die Kalkulation hier eben nicht nur die Konsolen betrifft sondern das dahinter stehende Gesamtkonzept…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und ETI1120
Kommando schrieb:
Top Werte! Und ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn TSMC sich die Gewinne holt. Die werden so etwas nämlich bei Bedarf in ihrem (weil einzigen) Kernbereich einsetzen.
Auch wenn ich hier gegen Samsung Foundry massiv austeile: Es ist für den Halbleitermarkt viel wichtiger/besser dass Samsung Foundry wieder zu echten Konkurrenz auch bei High End Prozessen wird, als dass TSMC derart hohe Margen fährt.

Ohne wirkliche Konkurrenz wird auch TSMC früher oder später träge. Ohne wirkliche Konkurrenz verschiebt sich mit der Zeit das Gleichgewicht von Fabless und Foundry zu sehr in Richtung Foundry.
 
Volle Zustimmung. Das wäre natürlich noch besser.
Nur wenn einer alleine oben sitzen muss, dann ist mir TSMC lieber. 😉
 
Kommando schrieb:
Nur wenn einer alleine oben sitzen muss, dann ist mir TSMC lieber. 😉
Wenn sich TSMC treu bleibt wird es für Samsung ganz schwer TSMC ernsthaft Konkurrenz zu machen. Ganz abgesehen von den Prozessen.

TSMC ist eine Foundry, Samsung nennt sich nur so. Die enge Anbindung an Samsung ist eben für viele Kunden ein Problem. Apple würde viel eher zu Intel gehen als zu Samsung zurückzukehren.

Es wird interessant sein was Intel tatsächlich vor hat. Wenn es Pat Gelsinger mit der Foundry ernst meint kommen IMO er oder seine Nachfolger nicht darum herum Intel aufzuspalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Laphonso
Zurück
Oben