News Quartalszahlen: TSMC über Umsatz, Gewinn, Japan-Fab und N3/N3E

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Pry_T800, boxte30:Goas und 4 andere
Absolute Cash Cow die Margen sind seit Jahren abartig bei TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, gartenriese, m1key_SAN und eine weitere Person
@konkretor Die Markt Situation erlaubt solche Preise.
 
@konkretor jepp die haben ein paar gute Leute ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Nur gut, dass die Chips überall knapp sind...
 
... 5 Mrd U$-Dollar Gewinn. Pro Quartal. Wow. Das 'nur' als Zulieferer, wo die Margen gegenüber dem Endkundenpreis ja vergleichsweise gering sind, siehe Apple, welche mit den Endgeräten noch viel mehr einfahren.

Angesichts von TSMC's geplanten Investitionen von 100 Mrd. die nächsten Jahre braucht es diese Gewinne aber auch. Für 100 Mrd. müßten diese Gewinne 5 Jahre lang unverändert sprudeln, nur um ohne Schulden zu bleiben, was angesichts der Konjunkturschwankungen in diesem Geschäft sehr risikoreich ist. Wer weiß wie die Nachfrage in 5 Jahren aussieht ? Wenn die Konjunkturdelle kommt (und das wird sie) dann bekommt auch TSMC ein Problem. Die Nachzügler, welche jetzt noch aufspringen (GloFo ...) stehen dann wieder vor der Pleite.

"... was den Mitbewerbern die Chance gibt aufzuholen." - Wenn TSMC als Spitzenreiter schon Verzögerungen hinnehmen muß, dann müssen es alle anderen erst recht. Insofern sehe ich schwarz für andere Hersteller. Daß ein Aufholen in diesem extrem anspruchsvollen Geschäft nicht in brauchbarer Zeit möglich ist beweist ja gerade Intel.
Deren Bestellungen bei TSMC nach jahrelangen Fertigungsproblemen im Spitzenbereich gleicht einer Kapitulation.

Sorge darf man sich angesichts der Eingliederungsversuche Taiwan's durch China machen. Wenn es knallt dann sind die genannten Zeitpläne ohnehin Makulatur, dann gibt's kaum noch High-End Chips (Samsung dürfte darüber nicht unerfreut sein).
Das heißt das IPhone 14 können sich die Jünger dann (erst mal) abschminken :) ... und Apple's Aktienkurs (neben vielen anderen) fällt in bodenlose.

@Volker: ... ja, könnte so kommen, alles ein wenig der Blick in die Glaskugel. Ob GAA allerdings der heilige Gral sein wird steht in den Sternen.. TSMC wird gute Gründe haben (noch) nicht darauf zu setzen. Samsung und Intel hingegen müssen das gewisse Riskio eingehen, da sie mit der Verfeinerung der FinFets weniger die Chance sehen innert nützlicher Frist auf Augenhöhe zu kommen, Sie wissen nur: "wenn wir so weiter machen schaffen wir es nicht". An der berühmten Wegegabelung stehen sie 'eh.

Die 3nm Risikoproduktion von TSMC sollte eigentlich schon Ende 2020 starten. Nun hat es ein ganzes Jahr länger gebraucht. Dies, obwohl TSMC nach eigenen Aussagen den Entwicklungsprozess eines neuen Node sehr gut im Griff hätte. Da möchte man nicht wissen wie stark Intel & Co 'unter Wasser sind' ...
Btw: dass TSMC ab den späten 90er und 00er Jahren so aufgeholt hat lag auch an der inzwischen trägen Selbstgefälligkeit von Intel. Intel's CPU Preise waren hoch, die Gewinne exorbitant, AMD böse gefoult und aus dem Feld gekegelt ... was sollte da schon passieren ? Während INTEL sich zurückgelehnt hat waren die Taiwaner bienenfleissig ... und fahren nun die Ernte ein.

Anyway, weitere Fortschritte mit dem Siliziumprozess in der Welt der Festkörperphysik werden in Aufwand und Zeit exponentiell zunehmen (müssen), da bei ca. 1 nm endgültig die Gesetze der Quantenphysik übernehmen werden und die bisherige Technologie nicht mehr anwendbar ist. Die Schichtdicke -in #Atome ausgedrückt- kann man bei Silizium dann an zwei Händen abzählen.
Aber auch das wird sich TSMC bereits überlegt haben, soweit ich gelesen habe wollen/müssen sie (TSMC) deshalb Teile der 100 Mrd. in die Quantenmechanik investieren.

@Neodar: klar, da hast Du Recht.

@Salutos: " ... China kann/könnte auf diesem Weg seinen technologischen Rückstand wett machen" - schon, aber dazu müßte die Fabrik unbeschädigt bleiben. Da eine Intervention nur noch militärisch denkbar ist wäre das alles andere als sicher.
Aber gesetzt den Fall die Fabriken bleiben intakt, dann müßten die Chinesen auch das Know-How in den Köpfen der taiwanesischen Ingenieure und Techniker von TSMC haben. Und das werden die nicht so ohne weiteres hergeben ...
Verweigerung, Sabotage, Verschleppung .... Lagerhaft würde auch nichts bringen, denn sie brauchen die Spezialisten in der Fabrik :)

Wie auch immer: Im Fall des Falles wird der Chipmangel SEHR viel länger als (Ende) 2022 andauern und durch den Totalausfall von TSMC auch wesentlich gravierender sein als zur Zeit, kurz, er würde extrem teuer für die Weltwirtschaft.
Das wollen natürlich auch die USA verhindern, welche 'Schutzpatronin' von Taiwan sind.
Inwieweit die USA dabei bereit wären zu gehen wird spannend sein zu sehen ...
(wäre vielleicht die Grundlage für ein neues Game, Kategorie 'Strategie' :) )

@ETI1120:
"Wenn ein Unternehmen mit der eigenen Geschäftstätigkeit eine geringere Rendite erzielt als durch Geldanlagen, dann stellt dies den Sinn des Unternehmens in Frage." - Genau so ist es. Nur der Kapitaleinsatz in echte Produktivmittel schafft Werte. Werte die der Gesellschaft nützen. Gut auf den Punkt gebracht ...

"Und so ein Umbruch ist immer Risiko und Chance. Risiko für den Spitzenreiter, Chance für die Verfolger." - Volltreffer. Für TSMC überwiegen bei GAA derzeit die Risiken den Chancen. FinFets haben sich auch bei Strukturverkleinerungen bewährt. Daher: "Never touch a running ..." naja, ihr wißt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, cryoman, DirtyHarryOne und 2 andere
Bei so hohen Gewinnen könnten die sich auch mal ein neues Office gönnen, die Diagramme sehen aus wie von PowerPoint 95 :D

Zentorno schrieb:
Das heißt das IPhone 14 können sich die Jünger dann (erst mal) abschminken :)
Sowie viele Android-Smartphones mit Qualcomm SOC, AMD CPUs und GPUs und noch viele weitere Dinge mit Chips zB Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Onkel Föhn
Zentorno schrieb:
Angesichts von TSMC's geplanten Investitionen von 100 Mrd. die nächsten Jahre braucht es diese Gewinne aber auch. Für 100 Mrd. müßten diese Gewinne 5 Jahre lang unverändert sprudeln, nur um ohne Schulden zu bleiben, was angesichts der Konjunkturschwankungen in diesem Geschäft sehr risikoreich ist.

TSMC hat auch in den letzten Jahren ordentlich Gewinn eingefahren. Die haben also bereits ordentlich Kapital, welches sie für diese 100 Mrd. Investition aufwenden können.
Selbst wenn also nicht über die nächsten 5 Jahre jedes Quartal 5 Mrd. reinkommen, haben sie noch nicht zwingend Schulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zentorno
Da sieht man auch mal wieder, welch Außmaß die Elektrosondermüllproduktion von Smartphone-SoCs hat!
Krass. Kann der Gesetzgeber nicht mal was an der verblobten Situation der Teile ändern? :/ Wir faseln von Umweltschutz und (müssen) ständig neue ARM-Hardware kaufen, weil es keine Treiber gibt. Wie wäre es mal mit teureren SoCs, die man dann auch länger nutzen kann?
Der Markt ist sowas von kaputt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Was umfasst der Anteil HPC (High Performance Computing) auf der Folie "Revenue by Platform" alles? Sind hier auch die Consumer-Chips von Nvidia, AMD usw. enthalten?
 
Natürlich übt China einen nicht zu verachtenden Druck aus, aber mMn. sind wir (der wESteN) zu abhängig von TSMC, als dass die USA bzw die NATO eine Annektion zulassen würde.

BTT: Einfach der Wahnsinn, was TSMC da erwirtschaftet und wieviel Gewinn dabei rauskommt.
 
und bei den 100Milarden sind ja auch Grundstücke und Gebäude mit drin, die sicherlich einen Großteil der Investitionen darstellen Gebäude werden über Jahrzehnte Abgeschrieben und Grundstücke verlieren in der regel nicht an Wert
 
Zentorno schrieb:
"... was den Mitbewerbern die Chance gibt aufzuholen." - Wenn TSMC als Spitzenreiter schon Verzögerungen hinnehmen muß, dann müssen es alle anderen erst recht. Insofern sehe ich schwarz für andere Hersteller. Daß ein Aufholen in diesem extrem anspruchsvollen Geschäft nicht in brauchbarer Zeit möglich ist beweist ja gerade Intel.
Deren Bestellungen bei TSMC nach jahrelangen Fertigungsproblemen im Spitzenbereich gleicht einer Kapitulation.

Die Welt ist nicht schwarz weiß in dem Bereich, das haben die letzten 10 Jahre ja wohl gezeigt. TSMC war erst weit zurück, hat dann überholt, Mut zum Risiko mit EUV gehabt und nun liegt Intel deutlich zurück. Jetzt scheint sich das zu wiederholen, aber andersherum. Bei TSMC läuft es bei neuen Prozessen auch nicht mehr so flott. Sie gehen viel mehr den sicheren Weg und keine Risiken mehr ein, kein GAA, kein High-NA. Wenn N2 in Serie da ist, wird es jetzt anch neuem Plan das Jahr 2025 sein. N5 kam 2020, N3 wird Ende 2022, N2 2025 .. also 2,5 mit Tendzend zu 3 Jahren jetzt fast pro echtem neuen Schritt. Das hat sich deutlich verlangsamt und gibt den anderen natürlich die Chance aufzuholen.

Und noch hat sich TSMC als einziger nicht zu GAA bekannt. GAA kommt bei Samsung ab Ende 2022, bei Intel ab 2024, High-NA bei Intel ab 2025. Um all diese Themen ist es bei TSMC bisher komplett still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, xexex und konkretor
lappenkaese1399 schrieb:
Wir faseln von Umweltschutz und (müssen) ständig neue ARM-Hardware kaufen, weil es keine Treiber gibt. Wie wäre es mal mit teureren SoCs, die man dann auch länger nutzen kann?
Das wäre dann zB ein iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
@bigfudge13

nur gehört einem ein iPhone nicht, die Lizenzbestimmungen sagen ganz klar, dass man als Nutzer nur geduldet wird. Was mit den Daten passiert, kann man auch nur anhand der AGBs erahnen.
 
Ging ja um die Nutzungsdauer, ein iPhone 6S von 2015 bekommt immer noch das neueste iOS-Update.
 
@bigfudge13

es ging um die Nutzungsdauer bzgl. Treibern. Ich habe keine Treiber für den iPhone SoC vorliegen, du etwa? Ein lang unterstützes Betriebssystem nützt nichts, wenn es nicht das tut, was man will. Zugegeben, Apple sind die Vorreiter bzgl. Updates, ist aber in diesem Falle irrelevant. Auch ein Android mit langen support-Zeiten bringt nichts, da die Treiber nicht offen sind. Nur Mainline zählt, nichts weiter.
 
bigfudge13 schrieb:
Sowie viele Android-Smartphones mit Qualcomm SOC
Qualcomm lässt den Großteil derzeit bei Samsung Semi fertigen
 
Zurück
Oben