News Quartalsbericht: TSMC zu Umsatz, Gewinn, Intel, High-NA, Fabs und mehr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, schneeland und 7 andere
Tja, dann sollte man unbedingt mindestens 100k Mitarbeiter entlassen und den Staat um Hilfe bitten.
Wohl der Aktionäre hat immer Vorrang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Fritzler, Nanatzaya und 5 andere
Was? Umsatz nicht gestiegen und Gewinn weniger geworden. Als Aktionär sehe ich, dass die Firma ist Pleite. Nur Massenentlassungen und Teilverkäufe bringen hier was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Lee Monade
Der große Run ist mittlerweile vorbei, die Nachfrage ist gesunken, es gibt wieder freie Kapazitäten und man kann nicht mehr jeden Preis verlangen den man gerade will.
Langsam aber sicher kehrt Normalität ins Halbleitergeschäft ein und die Preise werden wieder sinken und daher auch der Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und oldi46
Und diese entstandene FAB-Mehrkapazitäten zahlen wir: durch höhere Preise bei den Smartphones und Grafikkarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob es erstrebenswert ist in jedem Alltagsgegenstand immer mehr Technik zu verbauen und nur damit kann die Rechnung von TSMC aufgehen.

Will ich wirklich im Haus jede Komponente "smart"?
Muss mein Auto 5+ Displays und zig Kameras haben?
Will ich ein selbstfahrendes Auto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
"Der Gewinnrückgang im vierten Quartal auf knapp 7,5 Milliarden US-Dollar"

:stock:
 
Maxminator schrieb:
Und diese entstandene FAB-Mehrkapazitäten zahlen wir: durch höhere Preise bei den Smartphones und Grafikkarten!

Das stimmt so nicht. Kurzfristig vs. Langfristig.

Wenn die Fabs erstmal am Start sind, führen zu hohe Kapazitäten oder Minderauslastungen zu höheren Amplituden beim Schweinezyklus, siehe die Krise der Speicherbranche. Wenn TSMC & Co. ihre Kapazitäten nicht ausgelastet bekommen, führt das eher zu dem kompletten Gegenteil, nämlich fallende Preise.

Sollte sich die Chipbranche hingegen weiter erholen und die Hersteller können ihre Kapazitäten auch auslasten, sieht das natürlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Maxminator schrieb:
Und diese entstandene FAB-Mehrkapazitäten zahlen wir: durch höhere Preise bei den Smartphones und Grafikkarten!
Naja da der Rückgang größtenteils ältere Nodes größer 12nm betrifft ist dies - wenn die neue Node nicht die modernen Quer-Subventioniert - fragwürdig. In dem Bereich kann auch Samsung und GlobalFoundries liefern was zu Preiskämpfen und sinkenden Preisen führt!

Hier sprechen wir von Automobil, Chipsätzen, WLAN, Modems und IT Infrastruktur…

Dein Smartphone SoC with ja schließlich in 3nm / 4nm produziert und da gibt es teilweise evtl. sogar noch Engpässe.

Zudem es auch einfach ein genereller Zyklus in Kombination mit dem Bullwhipeffekt sein wird. Jetzt wird es halt zwei drei Jahre fallen und dann wieder steigen.

Deine Handys und GPUs sind so teuer weil es ggf. zu wenig Konkurrenz gibt und moderne EUV Nodes eben nicht genügend Alternativen und Kapazitäten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Land_Kind
Die Interpretation der Zahlen finde ich etwas merkwürdig, der Autor malt da ein relativ negatives Bild während der Markt Stand jetzt TSMC um 5,5% nach oben schickt.
Umsatz und Gewinn sind 2022 aufgrund der Umstände geradezu explodiert, dass das 2023 wieder zurück geht war schon ewig klar, im Vergleich zu 2021 ist der langfristige Trend aber mehr als intakt und die aktuellen Zahlen und der Ausblick haben die Erwartungen klar übertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und bensen
Beg1 schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob es erstrebenswert ist in jedem Alltagsgegenstand immer mehr Technik zu verbauen und nur damit kann die Rechnung von TSMC aufgehen.

Will ich wirklich im Haus jede Komponente "smart"?
Muss mein Auto 5+ Displays und zig Kameras haben?
Will ich ein selbstfahrendes Auto?
Stimme ich zu. Brauche auch keine Waschmaschine mit 50 Programmen die mich per WhatsApp oder SMS benachrichtigt oder einen Kühlschrank der mit sagt was ich einkaufen soll.

Selbstfahrende Autos sehe ich für Berufsfahrer ein. Aber generell denke ich wird sich der aktuelle AI Hype auch wieder legen bis dann in 10 Jahren wirkliche Anwendungsfälle vorhanden sind.

Denke aber der größte Teil des massiven Wachstums in 2021 und 2022 waren eben Nachholeffekte nach Corona. Nur will das keiner zugeben und jeder CEO tut bei der Präsentation so als gäbe es ein Jahrzehnt Wachstum um hohe Aktienkurse und Boni rechtfertigen zu können!
 
Am krassesten find ich das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn. 19 zu 7 Milliarden.
Absolut verrückt.
 
@Nanatzaya Das ist ja nur der reine operative Gewinn. Um an Ball zu bleiben müssen sie ja eine Menge investieren um neue Fabriken für die Fertigung von morgen zu bauen. Ebitda ist in so einer innovativen Branche nicht so aussagefähig, da muss man ständig den Gewinn reinvestieren.

Ansonsten: Halbleitermarkt verläuft schon immer zyklisch und ist schwierig vorhersehbar, deswegen ist der auch ein beliebtes Spekulationsobjekt.

Man muss sich Mal überlegen: AMD war zu Ende der bulldozer-Zeiten anno 2017 bei knapp über 2€ pro Aktie, was absolut unterbewertet war. Klar hatte die Firma nix am Markt, aber das Know how, die Patente, die gesamte IP haben so eine niedrige Bewertung nicht gerechtfertigt. Heute absolute Blase und Überbewertung bei 140€, Marktkapitalisierung auf dem Niveau von Intel. Nur das Intel viel mehr Marktanteil, eigene Fabs, sicher mehr Patente und IP in der Schublade hat usw.
Das hat alles nix mit Verstand und Vernunft zu tun und ist eigentlich highly beängstigend, wenn man sich überlegt dass unsere Währungsstabilität und Wirtschaft an den Gefühlen Einzelner kombiniert mit dem Herdenverhalten eines Gnus hängt.
Micdrop 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Majestro1337 schrieb:
@Nanatzaya Das ist ja nur der reine operative Gewinn. Um an Ball zu bleiben müssen sie ja eine Menge investieren um neue Fabriken für die Fertigung von morgen zu bauen. Ebitda ist in so einer innovativen Branche nicht so aussagefähig, da muss man ständig den Gewinn reinvestieren.
Net profit margin liegt bei 38.2%. das ist schon extrem viel.
Aber gut, den Reibach will man Nvidia nicht allein überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Magellan schrieb:
Die Interpretation der Zahlen finde ich etwas merkwürdig, der Autor malt da ein relativ negatives Bild während der Markt Stand jetzt TSMC um 5,5% nach oben schickt.

Pre-Market sind sie imo aber ganz schön übereifrig. Sie zügeln sich bei Ausgaben, das kommt imemr am besten an, haben auch wieder Sachen verschoben. Eine geplante Fab für 7-28 nm nun komplett aufgegeben und bauen da lieber direkt die für N2 usw, und wollen natürlich weiter wachsen, US-Fab Teil 2 ist delayed.

Im Call hat man ihnen angemerkt das sie sehrwohl Intel als Bedrohung wahrnehmen und teilweise schon defensiv argumentierten bezüglich "wir verkaufen ein Komplettpaket, wir machen das nicht nur für uns selbst" usw. Die haben mit N3 einiges an Lehrgeld bezahlt was viele gar nicht so wahrnehmen auch an der Börse, und bei N2 wird es nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Majestro1337 schrieb:
AMD war zu Ende der bulldozer-Zeiten anno 2017 bei knapp über 2€ pro Aktie, was absolut unterbewertet war.

Du meinst eher 2015. 2016/17 hatte AMD aufgrund der Hoffnungen in Ryzen bereits wieder eine Marktkapitalisierung von rund 10 Milliarden US-Dollar.

Wir wollen ja kein OT-Thema aufmachen. Aber unterbewertet? Vor Ryzen hatte u.a. Fitch AMD auf Ramsch-Niveau downgegraded. Diverse Analysten waren damals der Meinung "Ryzen = Letzte Patrone".

Und nachdem AMD in den Jahren zuvor bereits viel Tafelsilber verscherbelt hatte, kann man eine Marktkapitalisierung von rund 2,3 Milliarden US-Dollar in 2015 nun nicht unbedingt als unterbewertet einstufen. Ich würde eher das Gegenteil in dem Raum stellen.
 
Majestro1337 schrieb:
@Nanatzaya Das ist ja nur der reine operative Gewinn. Um an Ball zu bleiben müssen sie ja eine Menge investieren um neue Fabriken für die Fertigung von morgen zu bauen. Ebitda ist in so einer innovativen Branche nicht so aussagefähig, da muss man ständig den Gewinn reinvestieren.

Ich muss mich Mal selbst korrigieren, da ich gerade nachgelesen habe und die ja tatsächlich den nettogewinn und nicht den ebitda angegeben. Dann ist das natürlich ziemlich stattlich. Dann ist es auch nicht verwunderlich dass sie Börse so positiv reagiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Majestro1337 schrieb:
@NanatzayaDas hat alles nix mit Verstand und Vernunft zu tun und ist eigentlich highly beängstigend, wenn man sich überlegt dass unsere Währungsstabilität und Wirtschaft an den Gefühlen Einzelner kombiniert mit dem Herdenverhalten eines Gnus hängt.
Deswegen wäre ein Trennbankensystem besser.
Und eigentlich braucht auch kein Schwein Investmentbanken, das was die machen könnte eine Auktionsplattform in Internet zu einem Bruchteil der Kosten erledigen. (Aber wahrscheinlich wäre das den Bankern zu viel Markt und Kapitalismus)
 
@Cleric ja kann auch 2015 gewesen sein, 2017 kam ryzen schon raus nicht? Auf jeden Fall davor.

Auf jeden Fall unterbewertet. Einziger Wettbewerber von Intel mit x86 Lizenz + zahlreiche eigene wertvolle Lizenzen. x86 war und ist immernoch die dominante Technologie für Server und PCs.

Im schlimmsten Fall, wenn ryzen gefloppt wäre, hätte jemand wie Samsung, Apple oder sonst wer AMD gekauft und das hätte mit Blick auf Intels Marktwert nicht bloß 2,5 mrd gekostet. Und über die Beträge lachen Apple und Samsung am Ende...
Die Alternative für Intel wäre außerdem die kartellrechtlichen zerschlagung gewesen. Also hätten die schon ein großes Interesse gehabt dass ein Mitbewerber überlebt.
 
Ist fraglich ob dann die Lizenz noch gelten würde. Bin mit nicht ganz sicher wie das geregelt ist.

Sonst hätte Nvidia schon lange Via übernehmen können. Die haben / hatten ja auch eine x86 Lizenz die noch lange genutzt wurde…

Denke dazu steckt keiner von uns tief genug in den Details.
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
@Cleric ja kann auch 2015 gewesen sein, 2017 kam ryzen schon raus nicht? Auf jeden Fall davor.

Auf jeden Fall unterbewertet. Einziger Wettbewerber von Intel mit x86 Lizenz + zahlreiche eigene wertvolle Lizenzen. x86 war und ist immernoch die dominante Technologie für Server und PCs.

Im schlimmsten Fall, wenn ryzen gefloppt wäre, hätte jemand wie Samsung, Apple oder sonst wer AMD gekauft und das hätte mit Blick auf Intels Marktwert nicht bloß 2,5 mrd gekostet. Und über die Beträge lachen Apple und Samsung am Ende...
Die Alternative für Intel wäre außerdem die kartellrechtlichen zerschlagung gewesen. Also hätten die schon ein großes Interesse gehabt dass ein Mitbewerber überlebt.
Ich hatte damals AMD ebenfalls auf dem Schirm zum kaufen aber es war kein sicherer Kauf sondern eher eine Wette auf Polaris und Zen…
 
Zurück
Oben