mit n paar Euro bestimmt nur , ansonsten biste jetzt reichSweetOhm schrieb:.. Mitte 2023 eingestiegen bin![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Quartalszahlen von SK Hynix: Dank Speicherboom holt der Gewinn fast den Umsatz ein
Stanzlinger
Lt. Commander
Absolut. Wer investiert hat, bekommt den Ram durch Kursgewinne gratis ^^derkerl schrieb:
Tito_2000
Lt. Commander
Wenigstens jemand, der profitiert.SweetOhm schrieb:Gut dass ich Mitte 2023 eingestiegen bin![]()
Wie lange hast du vor, es noch zu halten?
SweetOhm
Commander
Keinen Plan.Tito_2000 schrieb:Wie lange hast du vor, es noch zu halten?
Vermutlich bis ich mal was flüssiges/Bares brauche.
Denke, davor werde ich eher die Intel Aktien abstoßen (jetzt wo sie gerade endlich schwarze Zahlen bei mir schreiben) ...
SuperHeinz
Commodore Pro
Vielleicht sollte der Artikel noch einmal überarbeitet werden, besonders hinsichtlich des Zahlenwerks.
Denn woanders sehen diese etwas anders aus: https://www.wallstreet-online.de/na...zt-rekordzahlen-ki-boom-treibt-speicherpreise
Denn woanders sehen diese etwas anders aus: https://www.wallstreet-online.de/na...zt-rekordzahlen-ki-boom-treibt-speicherpreise
Ein Oligopol ist schon was ganz feines. Leider zahlen die AI-Unternehmen für ihre Rechnerfarmen, aufgrund der prall gefüllten Kassen, jeden Preis der aktuell aufgerufen wird. Ärgerlich ist das für alle anderen, die leider in den kommenden Jahren die exorbitanten Preise mitgehen müssen.
[PfE] Bugfixer
Ensign
Das nennt sich Kapitalismus. Wenn sich Firmen um die Kunden schlagen und die Preise im Keller sind wegen Überangebot, dann freuen wir uns. Tja und jetzt isses halt mal wieder anders herum und wir zahlen den entsprechenden Aufschlag. Angebot und Nachfrage, der Markt regelt es. Wir profitieren davon, wir leiden darunter. Da isch nix Verschwörungstheoretisches dran. Kann man gut finden oder zum Erbrechen, aber das ist das System das wir haben. Wenn es uns günstige Preise beschehrt freuen wir uns und verfluchen es, wenn wir die Zeche zahlen. Braucht sich keiner aufregen...
Firmen sind keine Wohlfahrtseinrichtungen oder soziale Gefüge. Da gibt es Investoren und Aktienbesitzer und der Job eines jeden CEO ist die Gewinnmaximierung.
(Ob ich das gut finde steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.. aber so ist nun mal nüchtern betrachtet die Lage...)
Firmen sind keine Wohlfahrtseinrichtungen oder soziale Gefüge. Da gibt es Investoren und Aktienbesitzer und der Job eines jeden CEO ist die Gewinnmaximierung.
(Ob ich das gut finde steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.. aber so ist nun mal nüchtern betrachtet die Lage...)
Kaufmannsladen
Lt. Commander
77 % Nettomarge. Davon kann selbst Bigtech nur träumen.
1331
Ensign
da bin ich prinzipiell bei dir.[PfE] Bugfixer schrieb:Das nennt sich Kapitalismus. Wenn sich Firmen um die Kunden schlagen und die Preise im Keller sind wegen Überangebot, dann freuen wir uns. Tja und jetzt isses halt mal wieder anders herum und wir zahlen den entsprechenden Aufschlag. Angebot und Nachfrage, der Markt regelt es. Wir profitieren davon, wir leiden darunter. Da isch nix Verschwörungstheoretisches dran. Kann man gut finden oder zum Erbrechen, aber das ist das System das wir haben. Wenn es uns günstige Preise beschehrt freuen wir uns und verfluchen es, wenn wir die Zeche zahlen. Braucht sich keiner aufregen...
leider wird das kapital aber nicht in die forschung und entwicklung gesteckt sondern auf irgend welchen konten gelagert um sich weiter zu vermehren.
die reichen werden dadurch immer reicher und die armen immer ärmer.
auch das ist eine seite des papiers...
Kapitalismus ja, aber nicht so !
Knaecketoast schrieb:Schöne Fake Krise.
Fake ist daran nichts. Die ist schön selbst konstruiert.
Und ich hoffe sie fällt den Herstellern kräftig auf die Füße.
keine sorge, nein. wenn du wüsstest wann ich meine nvidia, amd und intel verkauft habe würdest du mit mir weinenfab.erg schrieb:bin ich der Einzige der solche Investments gerne verpasst ?![]()
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
Thomas Schult schrieb:Man sollte diesem KI Boom mal etwas Einhalt gebieten. Derzeit werden die normalem Nutzer mit exorbitant hohen Preisen konfrontiert, nur damit eine Branche bedient wird, bei denen Preise keine Rolle spielen.
Eh was willst du ? Du kannst garnichts Einhalt bieten. Wer nicht mitgeht wird Entwicklungsland werden in naher Zukunft. Denkst du China , Indien oder USA lassen sich von euren Vorstellungen oder Grüner Ideologien aufhalten ? Euer Horizont ist leider mit Balken ab einer bestimmten Höhe versehen, muss ja, sonst würden solche Sätze nicht kommen.
Die Stärke einer Volkswirtschaft ist es Lösungen für Probleme zu finden und nicht immer nur Herumweinen das dieses oder jenes nicht sein darf. China ist Macher sie machen und weinen nicht. Jetzt ist da ein schieres Momentum aufgebaut in Chinas Volkswirtschaft..... das läuft da. Deutschland war das auch mal. Aber wer seine eigenen funktionsfähigen abgeschriebenen sicheren Kernkraftwerke sprengt hat sowieso nicht alle aufm Christbaum.
Zuletzt bearbeitet:
Das werden sie tatsächlich, aber nicht jetzt und nicht sprichwörtlich.SubiEJ20 schrieb:Sollen Sie daran erst....en.
Mit solchen Gewinnen entstehen Ineffizienz, Bürokratie und Bullshit-Jobs.
Jeder, der keinen Bock auf seinen Job hat, bekommt einen Helfer usw. Einfach, weil man es sich leisten kann.
Und wenn der Preis wieder fällt, ist man nicht mehr konkurrenzfähig.
Oder man verschläft in der eigenen Unantastbarkeit die nächste große Innovation.
Siehe Intel, VW, Nokia u. v. m. Manche trifft es mehr, manche weniger, aber es ist unausweichlich.
Duggan schrieb:Schon interessant, wie aus guten Geschäftszahlen im Forum sofort Neid und Untergangsstimmung werden. Wer nur auf den Erfolg anderer schimpft, erklärt damit meist eher seine eigene Frustration als die Leistung des Unternehmens.
Hä? Kommst du dir schlau vor?
Warum tust du so, als wäre das nicht klar?
Na sicher sind hier alle frustriert wegen der Preise. Das ist weder ein Geheimnis noch wird es irgendwie versteckt. Die Lage ist besch*****!!!
Und bzgl. der angeblichen "Leistung des Unternehmens":
Das Unternehmen hat NICHTS außergewöhliches gemacht, außer weiter das zu verkaufen, was sie seit Jahren verkaufen. Nur sind die Preise eben absurd in die Höhe geschossen und sie profitieren davon. Weder ist das ihre eigene Leistung noch haben sie das irgendwie verdient. Sie haben Glück, dass die Situation mit der KI so aussieht.
Also ist ein vom Umsetz her kleines Licht ggü. den aktuellen Zahlen, Endkunde der Speicherproduzenten jetzt schuld, dass die Preise so hoch sind, weil sie dem Hersteller verdammt nochmal nicht gesagt haben, dass in Jahren mal exakt diese Nachfrage zu erwarten ist???CDLABSRadonP... schrieb:Ja und nein: Magisch mehr produzieren können sie nicht.
Es gibt tatsächlich einige strukturelle Dinge, die hingegen verantwortlich sind:
- Zu wenig Engagement über Jahre hinweg, den Speicherherstellern sichere Rahmenbedingungen zu gewährleisten. Die großen Smartphonehersteller sind dabei die Hauptverantwortlichen. Sie hätten klare Roadmaps zur Kapazitätsentwicklung rausgeben können und alles wäre stets mit viel geringeren Brüchen abgelaufen.
Häää?
So funktioniert B2B Geschäft nicht. Kein HighEnd Halbleiterproduzent der Welt baut Blanko Kapazitäten in Größenordnung mehr als bisher ohne im Ansatz eine Nachfrage btw. eine Auslastungsgarantie dafür zu bekommen - und kein Abnehmer der Welt gibt auf Jahre hinweg in die Zukunft belastbare Abnahmegarantien, weil auch dessen Kunden das letztlich nicht tun. Am Ende sitzt irgendwer ganz hinten an der Kette, du, ich, wir alle hier. Wenn Milliarden Menschen den Apples, Samsungs, Googles und Co dieser Welt auf Jahre bis Jahrzente garantieren, Smartphones zu kaufen, könnte sowas vielleicht aufgehen, aber bedenke, der Tod oder andere Ausfälle dürften dann nicht zu Abnahmeverweigerung führen. Irgendwie bisschen viel Wunschdenken...
Es ist nicht die Abnahmeseite das Problem sondern mMn die gelebte Praxis, Kapazitäten der Zukunft zu "sichern" ohne dass diese aktuell existieren. Man verkauft etwas, was nicht existiert zu Geld, was nicht existiert und treibt die Preise in eine Spirale wo andere Abnehmer auf der Strecke bleiben, weil diese genau das nicht haben, weder das virtuelle Geld noch die Nachfrage. Das gehört mMn verboten, doof nur dass es Niemanden gibt, der gewillt ist, das zu verbieten. Denn die Stellen die das könnten, profitieren in Teilen ja sogar mit bei dem wie es jetzt läuft.
Am Ende irrelevant, weil es dem Chip auf dem Wafer egal ist, ob der auf einem SO Dimm, einen normalen Dimm oder sonstwo anders drauf verbaut ist.CDLABSRadonP... schrieb:
- Künstliche Hürden beim Einsatz von Speicherarten in anderen Kontexten: Desktop, Mobile, Ultramobile und Server waren sehr stark getrennt. Ein Desktopboard, auf das man auch mal SODIMM schnallen kann, stellt eine ziemliche Ausnahme dar.
Es gibt die Riegel doch in fast gar keiner Form, weil die Hersteller die Chips aktuell in Massen an Großabnehmer vertreiben. Und die die es gibt, werden zu hohen Preisen gehandelt, weil die Abnehmer das aktuell bereit sind zu zahlen.
Das trifft bestenfalls noch zu was die Art der Speicher angeht, der HBM Stack nimmt Platz auf einem Wafer, der NAND Flash auch und andere Typen ebenso, die Produzenten steuern dann bestenfalls noch die Anteile der verschiedenen Typen zur gesamt verfügbaren Kapazität und nehmen dort wahrscheinlich quasi maximale Margen mit. Mit SO Dimm aufm Desktop Board hat das aber nichts zu tun.
Völlig aus dem Kontext. Zudem das nach Paulanergarten klingt.CDLABSRadonP... schrieb:
- Verschwenderischer Umgang mit eigentlich quasi unzerstörbarer Hardware, gestärkt durch 2tens: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1sod8mr/comment/oguyb85/?force-legacy-sct=1
Wer kauft in 2024 neu! Server Hardware mit DDR4-2666 RegECC Riegel? Um dann zu behaupten, dass die Riegel quasi sofort gegen was anderes getauscht wurden? Das ergibt keinen Sinn.
Und btw. das Selbe was dort steht, kann ich auch. Ich hab hier auf Arbeit 1,5TB DDR4 2133er Riegel und 2,25TB DDR4 2400er Riegel. Ersteres stammt aus alten 2600v3 Xeons, Vollbestückung zu 768GB auf zwei Hosts, das sind auch 32GB Riegel. Letzteres stammt aus 2600v4 Xeons, drei Hosts zu 768GB. In Summe 120 Riegel. Dennoch ist der Post dort mMn eine Ente, weil das dort eher nach Hardware vom Schrott klingt und einfach wer die Gunst der Stunde genutzt hat und die Riegel aus den alten Servern gezogen hat. Das ist grob überschlagen, Hardware die 10 Jahre alt ist.
Die Aussage, dass das Zeug nicht kaputt geht, ist letztlich quatsch, ich habe in den 10 Jahren wie die Dinger gelaufen sind einige der Riegel tauschen müssen.
Die 1744 auf dem Etikett des geposteten Riegels steht für die Produktionswoche, 2017 Woche 44. Das ist 9 Jahre alter Kram. Kann man natürlich heute nutzen, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn das mal auseinander fliegt.
Wieder anderer Kontext, ehrliche Frage, was hätte es genutzt? Und vor allem, für wen soll das nutzbar sein?CDLABSRadonP... schrieb:
- Trotz Chipletdesign keine Multi-Plattform-Ryzen: AMD hat keinen AM4-Raphael-X oder GraniteRidge-X gebracht. Das Chipletdesign hätte es zugelassen.
AMD hätte einen neuen IO Die erfinden müssen für einen Markt, den man dann doppelt bedient, es ist total egal ob der verkaufte Ryzen DDR4 auf AM4 mit Zen1-3 ist oder DDR5 auf AM5 mit Zen 4 und neuer. Der eine Käufer, allen voran im Business Markt und das Mobile Geschäft sowie nahezu alle Serverbereiche, würden genau gar keinen Mehr-Absatz erzeugen dadurch. Aber AMD müsste mehr CPUs bauen, also mehr Invest, mehr Kosten, mehr Aufwand.
Gerade Business Kunden kaufen den Kram auf Jahre und wenn abgeschrieben, dann neu oder in Testumgebungen oder sonstwas.
Nope, ich hab damals (2009/2010) das Schürfen von BTC aufgegeben, weil ich keinen Bock hatte mich damit zu beschäftigen 🤣fab.erg schrieb:bin ich der Einzige der solche Investments gerne verpasst ?![]()
Man regt sich immer über die hohen Preise auf, solange bis sie steigen, dann wünscht man sie sich zurück
Also alleine in den letzten 10 Jahren habe ich so viele Chancen verpasst, das den Kopf mehrfach an die Wand schlagen sollte. Vor allem weil ich auf vieles darauf aufmerksam gemacht wurde oder selbst geahnt habe...
Also alleine in den letzten 10 Jahren habe ich so viele Chancen verpasst, das den Kopf mehrfach an die Wand schlagen sollte. Vor allem weil ich auf vieles darauf aufmerksam gemacht wurde oder selbst geahnt habe...
Das die Preise frustrieren, ist unbestritten. Trotzdem ist es zu simpel, den Erfolg nur als Zufall oder Glück abzutu. Ein Unternehmen profitiert nicht automatisch von einem Boom, sondern muss auch liefern, produzieren und die Nachfrage bedienen können. Genau das ist hier der Punkt. Nicht moralische Verdienste, sondern wirtschaftliche Leistung im passenden Marktumfeld.Fyrex schrieb:Und bzgl. der angeblichen "Leistung des Unternehmens":
Das Unternehmen hat NICHTS außergewöhliches gemacht, außer weiter das zu verkaufen, was sie seit Jahren verkaufen. Nur sind die Preise eben absurd in die Höhe geschossen und sie profitieren davon. Weder ist das ihre eigene Leistung noch haben sie das irgendwie verdient. Sie haben Glück, dass die Situation mit der KI so aussieht.