Naja, das macht das Internet noch heute...ReactivateMe347 schrieb:"Das Thema wird sich zudem auch nicht abschwächen"
Genau. Die Blase wird unendlich weiter wachsen, schon klar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Quartalszahlen von SK Hynix: Dank Speicherboom holt der Gewinn fast den Umsatz ein
Wäre nicht das erste Mal das sich Branchen/Hersteller absprechen. Um die 2000er gab es Geldstrafen, weil sich die Hersteller abgesprochen haben.Eneloop schrieb:Kartell wäre, wenn die Anbieter unter sich die Preise absprechen würden oder absichtlich die Produktionsmenge begrenzen würden, um den gewünschten Preis zu erzielen. Du kannst, ganz sicher sein, dass das nicht der Fall ist. Denn wenn man so viel Geld mit HBM-Speicher verdienen könnte, würden ja viele tun, aber das ist eben nicht so einfach.
In dem Fall sehe ich das aber genauso wie du, man kann dem Rest also nur zustimmen. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage sollte man verinnerlichen 👍
Zuletzt bearbeitet:
anexX
Rear Admiral
Warum sollte man auf modernes Raubrittertum neidisch sein ? Ich denke du verkennst da etwas die Lage.Duggan schrieb:Schon interessant, wie aus guten Geschäftszahlen im Forum sofort Neid und Untergangsstimmung werden. Wer nur auf den Erfolg anderer schimpft, erklärt damit meist eher seine eigene Frustration als die Leistung des Unternehmens.
Ein Unternehmen ist zum Gewinn verpflichtet hat man jahrelang Verluste wird zu mindestens in Deutschland nach 10-15 Jahren das Unternehmen in Frage stellen und Liebhaberei unterstellen, was für das Unternehmen steuerliche Nachteile hat, weil das dann vom Finanzamt mehr oder weniger nur noch als Hobby betrachtet wird, ein Berufsverbot bekommt man nicht aber man kann keine Betriebsausgaben mehr geltend machen.Allein aus diesem Grund ist jedes Unternehmen angestrebt Gewinne zu haben. Und jetzt nimmt jeder jeden aus weil es ja sogar legal ist und wenn man den 5 fachen Preis nehmen kann nimmt den jeder mit. Geht aber wohl schnell wieder runter wenn diese Gewinne nicht mehr zu erzielen sind.SportMönch schrieb:Heißt aber auch, der Kunde wird mehr geschöpft wie es müsste. Also alles beim Alten😂
Ergänzung ()
Sah man 2021 mit den Mining Grafikkarten oder wars 2020? Spätestens Herbst 2022 war dann damit schon wieder Schluss.aid0nex schrieb:Aber keine Sorge, irgendwann wenn der Hype abflacht werden sie schon wieder Ausreden parat haben um Leute zu entlassen, staatliche Förderungen anzufordern und die Preise trotzdem hoch zu halten.
Ergänzung ()
Dafür gibts für 11-20 Euro bei Amazon Adapter die angbelich laut Youtube ziemlich gut laufen sollen.CDLABSRadonP... schrieb:Künstliche Hürden beim Einsatz von Speicherarten in anderen Kontexten: Desktop, Mobile, Ultramobile und Server waren sehr stark getrennt. Ein Desktopboard, auf das man auch mal SODIMM schnallen kann, stellt eine ziemliche Ausnahme dar.
SO DIMM auf DIMM Adapter.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Bevor eine Firma pleite geht, wird das Geld aus der Firma langsam rausgezogen ausgezahlt an die Inhaber die gehen dann halt notfalls mit viel Geld in Frührente und denen ist dann meist egal was mit der Firma und vor allem dem Mitarbeitern in der Zukunft passiert, notfalls wird der Laden geschlossen und das Geld in andere Firmen reinvestiert oder privat genutzt.MaverickM schrieb:Und ich hoffe sie fällt den Herstellern kräftig auf die Füße.
Ergänzung ()
Aber da müssten doch noch genug rum liegen die jetzt etwas wert sind?Zhenwu schrieb:Nope, ich hab damals (2009/2010) das Schürfen von BTC aufgegeben, weil ich keinen Bock hatte mich damit zu beschäftigen 🤣
Ergänzung ()
Das wird der Zeitpunkt sein wo man dann 8 TB SSDs für 200 Euro bekommt vielleicht und 4 TB SSDs für 100 Euro? 64 GB RAM für 100 Euro DDR4 64 GB RAM 120 Euro für DDR5!?XTR³M³ schrieb:das stimmt schon so, das problem das ich jetzt ja sehe ist, das nahezu alle firmen in neue FABs und produktionskapazitätsausbau invenstieren, und wenn der KI zug dann abgefahren/gesättigt ist, haben die noch krassere überproduktion als vor dem KI boom... mal sehen welche firmen es dann himmelt, samsung wird einer der sein denen es ziemlich sicher "egal" sein wird, weil da tragen dann andere standbeine den verlust, aber reine speicherhersteller werden da wohl eher probleme bekommen. zumindest wirds dann wieder erstmal ne zeit geben wo wir 128GB für 200€ bekommen![]()
Zuletzt bearbeitet:
Modernes Raubrittertum ist schon ein ziemlich bequemer Begriff, wenn einem die Marktlogik nicht passt. Dass ein Unternehmen in einem Boom verdient, ist kein Raub, sondern genau das, was ein Markt eben tut. Manche verwechseln offenbar Marktmechanik mit Moraltheater.anexX schrieb:Warum sollte man auf modernes Raubrittertum neidisch sein ?
Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs, ich hab bereits bei der Walleteinrichtung (kein Vergleich zur heutigen Einfachheit) kein Bock mehr gehabt 🤣wagga schrieb:Aber da müssten doch noch genug rum liegen die jetzt etwas wert sind?
Ergänzung ()
ReactivateMe347
Lt. Commander
Es geht nicht um eine Technologie, sondern um Geschäftsmodelle. Stell dir vor, in den 90ern wären Rechenzentren so aus dem Boden gestampft worden wie heute. Dann hätten wir heute hunderte RZ-Ruinen mit 30 Jahre alter Hardware rumstehen. Die Geschäftsmodelle von KI sind alle nicht tragfähig. "Wir hoffen, dass die AGI uns dann verraten wird, wie wir damit Geld machen - und wir rechzeitig erkennen, ob die Antwort die echte 42 ist oder nur eine Halluzination ist".swage schrieb:Naja, das macht das Internet noch heute...
Du willst nicht besser werden, weil der andere besser ist? Du willst ihn nicht schlagen (lernen)? Das ist nicht wieso Du übst und Dir Mühe gibst? Um den anderen zu schlagen? Das ist nach meinem Verständnis Neid. Du bist neidisch auf den Erfolg des anderen und willst selber diesen Erfolg und (auch!) deshalb trainierst Du. Ich hoffe auch, weil es Dir Spaß macht.BAR86 schrieb:Werde ich geschlagen, weil der/die andere das besser gemacht hat, kann ich das neidlos anerkennen
Das zu wollen, was andere haben oder können bedeutet eben nicht automatisch es ihnen wegnehmen oder kaputt machen zu wollen.
Du BIST neidisch, weil Du besser sein willst.
Die Fehlkonzeption die Du hier meiner Meinung nach hast (wie viele) ist zu denken, Neid muss destruktiv ausgelebt werden. Muss er nicht.
Wir konstruieren Markt-Logik. Wir könnten sie auch andere konstruieren! Daher wäre es sehr gut wenn man weiss was einem passt.. und was nicht.Duggan schrieb:Modernes Raubrittertum ist schon ein ziemlich bequemer Begriff, wenn einem die Marktlogik nicht passt.
Das ist keine Verwechslung sondern entscheidendes menschliches Urteil. Die Idee Moral aus der Wirtschaft rauszuhalten ist schlicht inhuman. Wieso viele Ökonomen und Vertreter ihrer Ideologie Moral und damit Menschlichkeit aus den Marktmechanismen raushalten wollen? Das kannst Du mir vielleicht erklâren. Die Gründe die mir hier alle einfallen würden als schwere Beleidigung (fehl?)interpretiert.Dass ein Unternehmen in einem Boom verdient, ist kein Raub, sondern genau das, was ein Markt eben tut. Manche verwechseln offenbar Marktmechanik mit Moraltheater.
Edit: Übrigens ist Maximierung (!) von Gewinnen ebenfalls ein moralisches Ziel. Es wird als etwas Gutes gewertet. Dabei könnte man sagen, dass ausreichende (!) Gewinne das höhere Ziel wären, aus volkswirtschaftlicher Sicht. Moral ist reichlich in der Ökonomie enthalten. Viele heutige Ökonomen reden sich nur ein, sie wäre nicht da. Die Werke von Adam Smith sind übrigens durchzogen mit moralischen Gedanken und Richtlinien. Er gilt (auch) als Moralphilosoph!
Und wie gesagt... die Gründe, die mir dafür einfallen, dass heutige Ökonomen Moral ignorieren möchten, sind echt nicht nett. Vielleicht kannst Du mir ja die Gründe nennen, die Du positiv findest, wieso Moral wegignoriert werden soll.
Zuletzt bearbeitet:
Kasettenkind197
Cadet 4th Year
Die Geschäftsmodelle basieren auf Gier nach Macht und Überwachung. Die KI-Blase wird vermutlich niemals platzen, weil man damit das Konsumverhalten der Menschen hervorragend überwachen kann. Und diejenigen, die ihr Geld in das richtige „Nest“ investiert haben, werden wahrscheinlich gut daran verdienen, solange die Menschen so brav weitermachen. Und sich das weiterhin gefallen lassen.ReactivateMe347 schrieb:Es geht nicht um eine Technologie, sondern um Geschäftsmodelle. Stell dir vor, in den 90ern wären Rechenzentren so aus dem Boden gestampft worden wie heute. Dann hätten wir heute hunderte RZ-Ruinen mit 30 Jahre alter Hardware rumstehen. Die Geschäftsmodelle von KI sind alle nicht tragfähig. "Wir hoffen, dass die AGI uns dann verraten wird, wie wir damit Geld machen - und wir rechzeitig erkennen, ob die Antwort die echte 42 ist oder nur eine Halluzination ist".
Anders sieht es bei den Hardware-Produzenten aus – dort könnte die KI-Blase tatsächlich platzen. Wenn KI auf Analogrechner umgestellt wird oder neue Speicherkomprimierungsverfahren eingeführt werden, könnten KI-Assistenten bei jedem von uns auf einem kleinen 20-Watt-„Toaster“ auf dem Schreibtisch laufen.
Dann wird sich zeigen, wie viel man von dem KI-Zeug und den IT- bzw. Social-Media-Plattformen überhaupt noch benötigt. Erst dann wird sich ein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell herausbilden.
Ich sage voraus, dass sich ein Großteil der Aufgaben mit lizenzfreien Open-Source-KI-Modellen erledigen lassen wird. Und dann schauen wir mal, wer am meisten Geld versenkt hat. Viele mittelständische Unternehmen beginnen bereits heute, eigene individuelle KI-Systeme zu bauen und einzusetzen. Es hat sich auch dort „ausge-cloudet“.
Jeder hat mittlerweile verstanden, dass Hardware, die über eine fremde Cloud betrieben wird, schon lange nicht mehr dir gehört – sondern dass du das Produkt bist, mit dem Geld verdient wird.
wagga schrieb:Bevor eine Firma pleite geht
Niemand redet von Pleite gehen.
HÄÄÄÄBooth schrieb:Du willst nicht besser werden, weil der andere besser ist? Du willst ihn nicht schlagen (lernen)?
Das hat doch NULL mit Neid zu tun.
Ich denke du redest von einem anderen Begriff.
Neid= "schmerzhaftes Gefühl der Missgunst, das entsteht, wenn andere materielle oder immaterielle Güter besitzen, die man selbst begehrt"
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich nicht selbst besser werden will.
Wer nur über Neid besser werden will, muss eher an sich selbst arbeiten.
aber das ist nicht was Neid bedeutet. Gut, dass wir das geklärt haben.Booth schrieb:Das ist nicht wieso Du übst und Dir Mühe gibst? Um den anderen zu schlagen? Das ist nach meinem Verständnis Neid.
Denn du verwendest "Neid" eben nicht der Definition gemäß
ja. das gibt es auch.Booth schrieb:Du bist neidisch auf den Erfolg des anderen und willst selber diesen Erfolg
Das ist etwa so, wie wenn ich neidisch auf den Lottogewinn eines anderen bin. Ich spiele aber nicht mal Lotto.
Es ist das Gefühl eines schwachen Menschens
Aber das hat nichts mit Kompetition zu tun. Kompetition meint, wenn man dasselbe Ziel hat und versucht es vor dem anderen zu erreichen/besser als der andere erreichen möchte etc.
Und das geht völlig ohne Neid zuerstmal.
Denn per definition treibt Kompetition den Menschen an, nicht Neid. Neid sorgt eben nur zu Neid/Eifersucht/Missgunst. Sie ist eine zerstörerische Kraft, aber nichts schaffendes.
Ich musste Informatik studieren. Ich bin inzwischen sogar ziemlich gut in dem was ich tue. Aber mein anderes Herzensstudium ist Psychologie. Ich arbeite mit (depressiven) Jugendlichen und Sportlern.
Neid hat hier keinen Platz. Neid macht keinen Sportler besser. Wenn einer "neidisch" ist, ist er falsch hier. Er wird nicht besser. Jemand der in Kompetition lebt macht es richtig: er erkennt an wenn jemand anderes besser ist, setzt sich achtsam und achtungsvoll hin, analysiert/überlegt warum und wie der andere besser geworden ist und überlegt wie er das selber auch kann - und wenn nicht wie er das im Rahmen der eigenen Möglichkeiten selbsdt kann.
Ein neidischer Sportler sitzt in der Ecke und sagt "das ist unfair, das hätte ICH verdient und nicht ER". Und wird kein bisschen besser.
NEID ist im Hochkompetitiven Bereich der klare Weg zum stetigen verlieren.
Man könnte sich hier aus dem Thread einige Posts raussuchen, aber ich nehme mal exemplartisch diesen:
Meine Sicht auf diesen "Markt" ist eine andere. Ich sehe weiterhin einen "Markt", aber es geht nicht um
1) GPUs
2) Speicher
3) Prozessoren
4) ....
Der reale Markt welcher das Problem darstellt sind die Wafer-Kapazitäten in den Fabs. Ein Unternehmen wie SK Hynix hat folgende Optionen:
1) Ich unterstelle grundsätlzich eine Umsatz- und Gewinn-Maximierungs-Absicht
2) Fairerweise muss man sagen das Hynix den Rucksack trägt und eigene Chip-Fabriken betreibt. Weiterhin wird extrem investiert, dieses Jahr gab es ja bereits Ankündigung von adhoc Investitionen von 30 MRD $, z.B. 8 MRD $ davon in ASML Belichter oder 15 MRD $ davon in eine HBM Package Fab.
3) Trotzdem gilt 1), um das zu Realisieren ist Hynix praktisch "dazu gezwungen" die Preise welche ein "KI-Speicher-Wafer" erzielen kann 1:1 auf Consumer Speicher umzulegen. Macht Hynix das nicht dann würde das Unternehmen mit jedem "Consumer Speicher Wafer" in der Produktion möglichen Umsatz verlieren --> Das schmerzt dem Konsumenten, aber zumindest existiert das Produkt "Consumer Speicher" noch
4) Ein alternativer Weg wäre aber das Hynix 100% des Produktions-Volumens auf "KI-Speicher" umstellt, also den Micron weg geht und aus dem Consumer Geschäft (temporär) komplett aussteigt --> Damit wäre dem Konsumenten aber gar nicht mehr geholfen, dann hätten wir ein Samsung Monopol und dann kann auf den Speicherpreis getrost noch mal ein Faktor multipliziert werden
Gleichen Text kann man schon länger zu NVIDIA schreiben, mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied das NVIDIA Fabless arbeitet und auf TSMC angewiesen ist. Wenn es noch ein paar Monate so weiter geht dann hängt AMD auch voll im KI Sumpf drin, was ein weiterer Schlag für Consumer Produkte sein wird.
Aber in Summe sehe ich persönlich keinen Ausweg aus dieser Preiskrise außer Kapazität, Kapazität und noch mehr Kapazität. Alles andere was dann folgt ist reine Glaskugel
1) Halbleiter Kapazität ist leider ein Thema geworden welches sich der "Unbezahlbarkeit" nähert, bei vernünftigen Fabs in High End Knoten sprechen wir von 15 MRD $ + X, 30 MRD $ sind nicht unüblich.
2) D.h. jeder Kapazitätsaufbau kommt mit dem Risiko daher das jegliche Probleme die jeweilige Firma hart ins Wanken bringen kann.
3) Trotzdem werden adhoc singifikante Kapazitäten aufgebaut, ich bin gespannt ob das reichen wird um sowohl die KI Rechenzentren als auch Consumer fair zu Kosten / Volumen beliefern kann
4) Das KI Thema selbst ist weiterhin ein Risiko, ja möglicherweise ist es eine Blase die Platzen kann. Aber das ist nicht das einzige Risiko, Innovtionen im KI Bereich sind jederzeit denkbar welche sich dann hart auf Speicher / Rechenleistungs Bedarf auswirken können. Egal welches Risiko es am Ende ist, aber wenn eines Eintritt dann werden Unternehmen ins Wanken kommen auch wenn sie jetzt mal 1 oder 2 Jahre geisteskranke Gewinne einfahren.
5) Was ich mich persönlich Frage: Hat ein weiterer Player den Mut ins Halbleiter-Produktionsgeschäft einzusteigen um:
a) die externe Abhängigkeit von TSMC, Hynix, Samsung, etc. aufzulösen (also z.B. eine eigene Apple, NVIDIA, Broadcomm oder AMD Fab)
b) als Tritttbrettfahrer die vernachlässigten Consumer Themen aufzufangen
c) als Tritttbrettfahrer zu versuchen am KI Trend teilzuhaben
Problem ist, egal wer das sein mag wenn man neu ins Geschäft einsteigt sprechen wir sicher von dreistelligen Milliarden Invest. Das kann sich praktisch fast niemand leisten außer einer handvoll Unternehmen.
Was man meiner Ansicht nach aber komplett ausschließen kann ist eine politische Regulierung wie es in einigen Posts angesprochen wird. Ein Land wie Deutschland hat faktisch nichts zu melden, ist weder als Hardware Abnehmer noch weltpolitisch relevant. Selbiges sehe ich für die EU.
*(Wobei ich es lustig fände wenn die deutsche Regierung Intel "zwingt" doch noch die Magdeburg Fab zu bauen um dann jedem Bundesbürger einmal jährlich anzubieten eine CPU / GPU / Speicher / Phone / was auch immer "günstig" zu kaufen).
Im Gegenzug dazu sehe ich 0 Interesse seitens USA, Korea, Taiwan, China, etc. regulierend einzugreifen. Denn diese sind die haupt Nutznießer der Technologie.
scryed schrieb:Nein ist es nicht , freie Marktwirtschaft unterliegt auch regeln und man kann nicht alles machen .... Ist das Wort Wucher ein Begriff ?
Überall wird ständig der Mangel an Speicher propagiert ..... Wo ? Aus welchen Gründen sind die Preise so hoch .... Ist doch alles Absprache
Meine Sicht auf diesen "Markt" ist eine andere. Ich sehe weiterhin einen "Markt", aber es geht nicht um
1) GPUs
2) Speicher
3) Prozessoren
4) ....
Der reale Markt welcher das Problem darstellt sind die Wafer-Kapazitäten in den Fabs. Ein Unternehmen wie SK Hynix hat folgende Optionen:
1) Ich unterstelle grundsätlzich eine Umsatz- und Gewinn-Maximierungs-Absicht
2) Fairerweise muss man sagen das Hynix den Rucksack trägt und eigene Chip-Fabriken betreibt. Weiterhin wird extrem investiert, dieses Jahr gab es ja bereits Ankündigung von adhoc Investitionen von 30 MRD $, z.B. 8 MRD $ davon in ASML Belichter oder 15 MRD $ davon in eine HBM Package Fab.
3) Trotzdem gilt 1), um das zu Realisieren ist Hynix praktisch "dazu gezwungen" die Preise welche ein "KI-Speicher-Wafer" erzielen kann 1:1 auf Consumer Speicher umzulegen. Macht Hynix das nicht dann würde das Unternehmen mit jedem "Consumer Speicher Wafer" in der Produktion möglichen Umsatz verlieren --> Das schmerzt dem Konsumenten, aber zumindest existiert das Produkt "Consumer Speicher" noch
4) Ein alternativer Weg wäre aber das Hynix 100% des Produktions-Volumens auf "KI-Speicher" umstellt, also den Micron weg geht und aus dem Consumer Geschäft (temporär) komplett aussteigt --> Damit wäre dem Konsumenten aber gar nicht mehr geholfen, dann hätten wir ein Samsung Monopol und dann kann auf den Speicherpreis getrost noch mal ein Faktor multipliziert werden
Gleichen Text kann man schon länger zu NVIDIA schreiben, mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied das NVIDIA Fabless arbeitet und auf TSMC angewiesen ist. Wenn es noch ein paar Monate so weiter geht dann hängt AMD auch voll im KI Sumpf drin, was ein weiterer Schlag für Consumer Produkte sein wird.
Aber in Summe sehe ich persönlich keinen Ausweg aus dieser Preiskrise außer Kapazität, Kapazität und noch mehr Kapazität. Alles andere was dann folgt ist reine Glaskugel
1) Halbleiter Kapazität ist leider ein Thema geworden welches sich der "Unbezahlbarkeit" nähert, bei vernünftigen Fabs in High End Knoten sprechen wir von 15 MRD $ + X, 30 MRD $ sind nicht unüblich.
2) D.h. jeder Kapazitätsaufbau kommt mit dem Risiko daher das jegliche Probleme die jeweilige Firma hart ins Wanken bringen kann.
3) Trotzdem werden adhoc singifikante Kapazitäten aufgebaut, ich bin gespannt ob das reichen wird um sowohl die KI Rechenzentren als auch Consumer fair zu Kosten / Volumen beliefern kann
4) Das KI Thema selbst ist weiterhin ein Risiko, ja möglicherweise ist es eine Blase die Platzen kann. Aber das ist nicht das einzige Risiko, Innovtionen im KI Bereich sind jederzeit denkbar welche sich dann hart auf Speicher / Rechenleistungs Bedarf auswirken können. Egal welches Risiko es am Ende ist, aber wenn eines Eintritt dann werden Unternehmen ins Wanken kommen auch wenn sie jetzt mal 1 oder 2 Jahre geisteskranke Gewinne einfahren.
5) Was ich mich persönlich Frage: Hat ein weiterer Player den Mut ins Halbleiter-Produktionsgeschäft einzusteigen um:
a) die externe Abhängigkeit von TSMC, Hynix, Samsung, etc. aufzulösen (also z.B. eine eigene Apple, NVIDIA, Broadcomm oder AMD Fab)
b) als Tritttbrettfahrer die vernachlässigten Consumer Themen aufzufangen
c) als Tritttbrettfahrer zu versuchen am KI Trend teilzuhaben
Problem ist, egal wer das sein mag wenn man neu ins Geschäft einsteigt sprechen wir sicher von dreistelligen Milliarden Invest. Das kann sich praktisch fast niemand leisten außer einer handvoll Unternehmen.
Was man meiner Ansicht nach aber komplett ausschließen kann ist eine politische Regulierung wie es in einigen Posts angesprochen wird. Ein Land wie Deutschland hat faktisch nichts zu melden, ist weder als Hardware Abnehmer noch weltpolitisch relevant. Selbiges sehe ich für die EU.
*(Wobei ich es lustig fände wenn die deutsche Regierung Intel "zwingt" doch noch die Magdeburg Fab zu bauen um dann jedem Bundesbürger einmal jährlich anzubieten eine CPU / GPU / Speicher / Phone / was auch immer "günstig" zu kaufen).
Im Gegenzug dazu sehe ich 0 Interesse seitens USA, Korea, Taiwan, China, etc. regulierend einzugreifen. Denn diese sind die haupt Nutznießer der Technologie.
Zuletzt bearbeitet:
DeadMan666 schrieb:3) Trotzdem gilt 1), um das zu Realisieren ist Hynix praktisch "dazu gezwungen" die Preise welche ein "KI-Speicher-Wafer" erzielen kann 1:1 auf Consumer Speicher umzulegen. Macht Hynix das nicht dann würde das Unternehmen mit jedem "Consumer Speicher Wafer" in der Produktion möglichen Umsatz verlieren --> Das schmerzt dem Konsumenten, aber zumindest existiert das Produkt "Consumer Speicher" noch
4) Ein alternativer Weg wäre aber das Hynix 100% des Produktions-Volumens auf "KI-Speicher" umstellt, also den Micron weg geht und aus dem Consumer Geschäft (temporär) komplett aussteigt
Das funktioniert so nicht. Erstens ist das nicht alles der gleiche Kram (In den Anlagen von nVidia wird ja viel HBM Speicher verwendet) und für den Consumer-Markt kommt sowieso größtenteils der Kram, der im Server-Segment nicht (mehr) benötigt wird, auf den Markt. Quasi der "Abfall". Zweitens kann man sich als Hersteller selbst in so einer Situation wie jetzt nicht erlauben sämtliche alternativen Vertriebswege zu verlieren. Spätestens wenn die Nachfrage im Server-Segment stagniert oder nachlässt will man ja auch weiter Kram verkaufen. Dann große Abnehmer wie bspw. die OEMs vergrault zu haben wäre ziemlich dumm.
Blad3runn3r
Cadet 4th Year
Tito_2000 schrieb:587% Kurssteigerung in 12 Monaten. Unglaubliche Sauerei.
Wer Intel vor einem Jahr gekauft hat verzeichnet derzeit 400%, nichts besonderes also. Nicht daß die besonders gute CPUs bauen, meine ich gehört zu haben.
Gerade wird der Kapitalismus auf ein neues Level gehoben, wer Kohle hat und glücklich investiert, der denkt über einen Liegeplatz für sein Boot nach, wer seiner Hände arbeit vetraut und hofft daß es reicht, der ist im Arsch!
Den Unternehmen kann man keinen Vorwurf machen, dem Staat aber schon. Warum holt er sich von Luxusartikeln, Onlinehändlern, Rohstoffproduzenten usw. nicht mehr Steuern rein? 30% MwSt Aufschlag für diese Schmarotzer, die nur Inflation anheizen und Werte vernichten, wäre doch mal angebracht?
Ich persönlich schaue gerade nach einem 12900K. RAM, Netzteil, SSD ist alles da. So ein Rechner mit einer "alten" Graka, die unter Linux nicht vom Treiber beschnitten wurde und hippen Stromanschluss benötigt reicht völlig. Überhaupt ist der ganze neue Mist, der uns ständig verkauft werden soll meist überflüssig.
Moral ist in der Wirtschaft selbstverständlich vorhanden, nur eben nicht als Ersatz für Realität. Wer aus jedem Preis und jedem Gewinn sofort ein ethisches Drama macht, verwechselt wirtschaftliche Mechanik mit moralischer Selbstvergewisserung. Adam Smith kannte beides: Moral und Markt. Gerade deshalb wusste er, dass das eine das andere nicht abschafft.Booth schrieb:Wir konstruieren Markt-Logik. Wir könnten sie auch andere konstruieren! Daher wäre es sehr gut wenn man weiss was einem passt.. und was nicht.
Das ist keine Verwechslung sondern entscheidendes menschliches Urteil. Die Idee Moral aus der Wirtschaft rauszuhalten ist schlicht inhuman. Wieso viele Ökonomen und Vertreter ihrer Ideologie Moral und damit Menschlichkeit aus den Marktmechanismen raushalten wollen? Das kannst Du mir vielleicht erklâren. Die Gründe die mir hier alle einfallen würden als schwere Beleidigung (fehl?)interpretiert.
also tatsächlich habe ich mich "mein Leben Lang" geärgert, wenn ich bei Aktien das Gefühl hatte, sie wären gut und ich sie dann aus Feigheit doch nicht gekauft habe.Tito_2000 schrieb:587% Kurssteigerung in 12 Monaten. Unglaubliche Sauerei.
Gibt es jemand im Forum der letztes Jahr Aktien von den Herstellern gekauft hat, als die ersten News bezüglich Reduktion der Produktionskapazitäten kamen?
Ich kenne mich bei Aktien selbst eigentlich wenig aus, ich bin aber lange genug in der IT um zu wissen, welchen Unternehmen es in den kommenden Monaten wohl besser und welchen schlechter geht.
So war meine Annahme 2014 - als bei AMD bekannt war man würde mit GCN noch 3-4 Jahre weitermachen (müssen) und Nvidia stand kurz davor Maxwell zu releasen, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre Nvidia zu kaufen, denn die werden entweder den Marktanteil oder die Preise (und damit die Gewinne) steigern.
Daher hab' ich mir damals um lächerliche 1000€ Nvidia Aktien gekauft. Mehr wollte ich ja nicht riskieren.
2016 hab' ich dasselbe Spiel mit AMD wiederholt: Zen stand bevor und man wusste, dass Intel AMD brauchen würde, das heißt wenn Zen auch nur halbwegs gut wird, werden die schon etwas bessere Zahlen produzieren.
Dann kam die Kryptokrise und ich hab' mein Kaufverhalten geändert: ich hab' gesehen, dass die GPUs immer teurer werden. Also statt viel Geld in eine GPU zu "investieren" dachte ich mir "hmm das leiste ich mir jetzt mal nicht, stattdessen kaufe ich mir Anteile der Firma die davon profitiert, dass die Preise jetzt hochschnellen".
Tatsächlich also kaufe ich aus Frust/Trotz nicht die Hardware selbst, sondern Teile des Hardwareherstellers. Sollte diese Strategie Gewinn abwerfen finanziere ich damit die Hardware 2-3 Jahre später
Hynix hab' ich nicht gekauft, aber ich hab um 17€ Intel gekauft. War jetzt kein so explosiver Gewinn, aber doch noch ganz akzeptabel.
Blad3runn3r schrieb:Warum holt er sich von Luxusartikeln, Onlinehändlern, Rohstoffproduzenten usw. nicht mehr Steuern rein? 30% MwSt Aufschlag für diese Schmarotzer, die nur Inflation anheizen und Werte vernichten, wäre doch mal angebracht?
Und wer glaubst Du zahlt die MwSt.?
Der Staat sollte anfangen - und das klappt nicht bei einem einzelnen Staat, sondern muss auf Europäischer oder Internationaler Ebene geschehen - die Unternehmen entsprechend zu versteuern für Geschäfte, die sie auch in den jeweiligen Ländern tätigen. 30% von Nichts ist immer noch Nichts. Die zahlen ja teilweise überhaupt keine Steuern.
Genauso sollten diverse Energieverprasser (Namentlich: KI Branche hier) stärker zur Verantwortung gezogen werden und dies reguliert werden. Es kann nicht sein, dass wir einerseits versuchen den Klimawandel in den Griff zu kriegen, auf der anderen Seite aber für sinnlose Trump-Meme-Bildchen den Planeten aufs Spiel setzen und noch mehr Atomkraftwerke bauen.
Mit Blick auf die neusten Google Zahlen des letzten Quartals kann einem schwindlig werden. Und es ist die Antwort auf die Frage ob die KI Blase bald platzen wird. Nein, es gibt keine Blase. Die Gewinne scheinen zumindest bei Google die Investitionen in KI mehr als zu rechtfertigen und auch zu maximieren. Wenn ich sehe wie heute selbst Hausfrauen, Schüler usw. deren KI nutzt... am Ende wird wohl Google einer der Gewinner sein.