Man nennt es freie Marktwirtschaft.Thomas Schult schrieb:Man sollte diesem KI Boom mal etwas Einhalt gebieten. Derzeit werden die normalem Nutzer mit exorbitant hohen Preisen konfrontiert, nur damit eine Branche bedient wird, bei denen Preise keine Rolle spielen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Quartalszahlen von SK Hynix: Dank Speicherboom holt der Gewinn fast den Umsatz ein
CDLABSRadonP...
Admiral
@fdsonne
Vielleicht hätte ich doch das Format des Fließtextes wählen sollen? Ich probiere es jetzt einmal damit...
Nachhaltigkeit in allen großen Dimensionen, sprich ökologisch, sozial und wirtschaftlich steigert man stets leicht auf eine Weise: Ausschaltung des LowEnds und Ersetzung durch Gebrauchtmarkt. Wann immer es dafür Hindernisse gibt (2tens bis 4tens) wird die Nachhaltigkeit ausgebremst. Wichtig ist dabei, dass die Nachhaltigkeit nicht bloß statisch, sondern auch dynamisch gestärkt wird! Da nicht mehr explizit für das LowEnd neu produziert wird, sondern die Weiterverwertung unter anderem ökonomisch mitgedacht wird, kann viel eingespart werden und Fortschritt schneller forciert werden.
Ein Bereich, in dem RAM fest verbaut sind, sind nun einmal der ultramobile. Die Smartphonehersteller (siehe 1tens!) müssen sich um die steigenden Kapazitäten kümmern, die Endkonsumenten haben in der Regel keine und in Ausnahmefällen eine extrem eingeschränkte Mitsprache.
Ich hoffe, dass jetzt alles verständlich ist und aus einem Guss wirkt. Hoffentlich entschädigt mein Posting dich ein wenig dafür, so viel getippt zu haben.
Bzgl. bei dir ausgefallenen Riegeln: Das klingt nach sehr atypischen Pech. Nicht ohne Grund fallen die DIY-Garantien auf RAM gigantisch aus...
Vielleicht hätte ich doch das Format des Fließtextes wählen sollen? Ich probiere es jetzt einmal damit...
Nachhaltigkeit in allen großen Dimensionen, sprich ökologisch, sozial und wirtschaftlich steigert man stets leicht auf eine Weise: Ausschaltung des LowEnds und Ersetzung durch Gebrauchtmarkt. Wann immer es dafür Hindernisse gibt (2tens bis 4tens) wird die Nachhaltigkeit ausgebremst. Wichtig ist dabei, dass die Nachhaltigkeit nicht bloß statisch, sondern auch dynamisch gestärkt wird! Da nicht mehr explizit für das LowEnd neu produziert wird, sondern die Weiterverwertung unter anderem ökonomisch mitgedacht wird, kann viel eingespart werden und Fortschritt schneller forciert werden.
Ein Bereich, in dem RAM fest verbaut sind, sind nun einmal der ultramobile. Die Smartphonehersteller (siehe 1tens!) müssen sich um die steigenden Kapazitäten kümmern, die Endkonsumenten haben in der Regel keine und in Ausnahmefällen eine extrem eingeschränkte Mitsprache.
Ich hoffe, dass jetzt alles verständlich ist und aus einem Guss wirkt. Hoffentlich entschädigt mein Posting dich ein wenig dafür, so viel getippt zu haben.
Bzgl. bei dir ausgefallenen Riegeln: Das klingt nach sehr atypischen Pech. Nicht ohne Grund fallen die DIY-Garantien auf RAM gigantisch aus...
MalWiederIch
Commander
Und am Ende fließen wieder Tränen, wenn genau diese Leute wieder entlassen werdenracer3 schrieb:Mit solchen Gewinnen entstehen Ineffizienz, Bürokratie und Bullshit-Jobs.
Jeder, der keinen Bock auf seinen Job hat, bekommt einen Helfer usw. Einfach, weil man es sich leisten kann.
ReactivateMe347
Lt. Commander
"Das Thema wird sich zudem auch nicht abschwächen"
Genau. Die Blase wird unendlich weiter wachsen, schon klar.
Genau. Die Blase wird unendlich weiter wachsen, schon klar.
Wettbewerb braucht Neid! Wenn niemand den Erfolg eines anderen neidet ... wie soll da Wettbewerb funktionieren?BAR86 schrieb:Neid ist aber gar kein so guter Ratgeber
Wie ist diese absurde Idee zu Stande gekommen, ausgerechnet in einer Gesellschaft, die Wettbewerb so essentiell findet, wie unsere, wäre Neid was schlechtes?
Erfolg einer Firma der quasi ohne eigenes Zutun passiert... naja... wirkt schon ziemlich glücklich. Aber unser Wirtschaftssystem ist halt ziemlich irre. Da passiert sowas schonmal. Da war bestimmt der Markt besonders frei.
XTR³M³
Captain
[PfE] Bugfixer schrieb:Wir profitieren davon, wir leiden darunter.
das stimmt schon so, das problem das ich jetzt ja sehe ist, das nahezu alle firmen in neue FABs und produktionskapazitätsausbau invenstieren, und wenn der KI zug dann abgefahren/gesättigt ist, haben die noch krassere überproduktion als vor dem KI boom... mal sehen welche firmen es dann himmelt, samsung wird einer der sein denen es ziemlich sicher "egal" sein wird, weil da tragen dann andere standbeine den verlust, aber reine speicherhersteller werden da wohl eher probleme bekommen. zumindest wirds dann wieder erstmal ne zeit geben wo wir 128GB für 200€ bekommen
Nein ist es nicht , freie Marktwirtschaft unterliegt auch regeln und man kann nicht alles machen .... Ist das Wort Wucher ein Begriff ?GenFox schrieb:Man nennt es freie Marktwirtschaft
Überall wird ständig der Mangel an Speicher propagiert ..... Wo ? Aus welchen Gründen sind die Preise so hoch .... Ist doch alles Absprache
- überall kann man RAM und Speicher kaufen zu überzogenen wucherpreisen
- was sind die Gründe für die Preise ? Weil irgendwer gross einkauft gibt es einen das Recht die Preise zu verdreifachen ? Ich glaube nicht und merklich erhöht haben sich Produktionskosten auch nicht
Und sollte es wirklich zum Mangel kommen ist das kein Grund die Preise wie blöde anzuziehen dann muss der Handel eben auf Nachlieferung warten zu vergleichbaren Preisen
Was hier abgeht ist schlicht und einfach ein kartell , da haben alle Hersteller stillschweigend die Preise angezogen einer macht es vor der andere nach und jede instans der Lieferkette greift nochmal dem Kunden gleich mit in die Tasche .....
Mir ist noch kein plausibler Grund für die extrem erhöhten Preise untergekommen , was einer kauft den Markt auf und das führt zu erhöhten Preisen für andere, also extrem erhöhten Preisen .... Das ist kein Grund für die Erhöhung das ist Abzocke
Wenn sich die Herstellung um ein Vielfaches verteuert hatte ok könnte ich verstehen aber das hat es nicht
OK ich wusste nicht, dass du ein Mitbewerber bist.Booth schrieb:Wettbewerb braucht Neid! Wenn niemand den Erfolg eines anderen neidet ... wie soll da Wettbewerb funktionieren?
Und nein, es gibt einen Unterschied zwischen Neid und Kompetetitionstrieb.
Ich bin niemanden etwas neidisch, aber ich mag Kompetition. Werde ich geschlagen, weil der/die andere das besser gemacht hat, kann ich das neidlos anerkennen
Der markt regelt gar nix...
Danke Markt!
Der Markt regelt genau gar nix, er schiebt genau Geld von unten nach oben. Dieser super funktionierende Markt muss auch immer wieder mal mit viel Steuergeld, von jenen die nicht koruppt und "steuerschonend" unterwegs sind, gerettet werden.[PfE] Bugfixer schrieb:Das nennt sich Kapitalismus. Wenn sich Firmen um die Kunden schlagen und die Preise im Keller sind wegen Überangebot, dann freuen wir uns. Tja und jetzt isses halt mal wieder anders herum und wir zahlen den entsprechenden Aufschlag. Angebot und Nachfrage, der Markt regelt es. Wir profitieren davon, wir leiden darunter. Da isch nix Verschwörungstheoretisches dran. Kann man gut finden oder zum Erbrechen, aber das ist das System das wir haben. Wenn es uns günstige Preise beschehrt freuen wir uns und verfluchen es, wenn wir die Zeche zahlen. Braucht sich keiner aufregen...
Firmen sind keine Wohlfahrtseinrichtungen oder soziale Gefüge. Da gibt es Investoren und Aktienbesitzer und der Job eines jeden CEO ist die Gewinnmaximierung.
(Ob ich das gut finde steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.. aber so ist nun mal nüchtern betrachtet die Lage...)
Danke Markt!
Ja d en Zug habe ich auch verpasstZhenwu schrieb:Nope, ich hab damals (2009/2010) das Schürfen von BTC aufgegeben, weil ich keinen Bock hatte mich damit zu beschäftigen 🤣
Wäre auch interessant, welchen Anteil Microsoft an der Sache hat. Wegen dem Windows 11 Upgrade Zwang wurden Millionen PCs in Unternehmen und bei Privatpersonen verschrottet, die noch weiterlaufen hätten können. So kann man die Knappheit, die durch den KI Boom erzeugt wurde, noch weiter erhöhen.
Das schafft übrigens kein Autohersteller. Gewinnmarge von Autohersteller liegt üblicherweise unter 10%.Dessi schrieb:Nett - ich glaube VW schafft diesen Quartalsgewinn nicht !
Außergewöhnlich ist, dass SK Hynix als einer der Fabriken betreibt, wie im übrigen auch Samsung Electronics so hohe Gewinnmarge hat. SK Hynix hat eine Gewinnmarge von über 70% erreicht und Samsung folgt nächste Woche mit den Zahlen. Solche Zahlen ist man eher von Fabless-Unternehmen wie NVidia und Broadcom gewohnt, wo die Unternehmen ja nicht hohe Kosten von riesigen Fabs tragen müssen. Selbst Microsoft kommt mit ca. 45% Gewinnmarge nicht an SK Hynix dran. Nur Visa hat eine Gewinnmarge von 67%.
Wer als Ausländer davon partizipieren wollte, war es nicht so einfach, denn es gibt in Südkorea leider (noch) hohe Hürden, wenn man dort in Aktien direkt investieren möchte. Aber es gab durchaus Möglichkeiten indirekt davon zu profitieren. Da Samsung Electronics und SK Hynix Kospi-Schwergewichte sind, hätte man mit Korea ETF gute Gewinne in den vergangenen 12 Monaten realisieren können. Zudem will SK Hynix bald in den USA ADR auflegen, wodurch ausländische Investoren leichteren Zugang bekommen würden (das beflügelt den Aktienkurs weiter). Im Vergleich zu Micron sind SK Hynix und Samsung Electronics trotzdem unterbewertet, was als "Korea Discount" bekannt ist. Das könnte sich aber ändern.derkerl schrieb:
M
Mondgesang
Gast
Ich korrigiere etwas: Der Kunde LÄSST sich mehr schröpfen als er müsste. Also alles beim Alten.SportMönch schrieb:Heißt aber auch, der Kunde wird mehr geschöpft wie es müsste. Also alles beim Alten😂
Ergänzung ()
Aber natürlich doch. Schwör auf Onkel. Indianerehrenwort mit kleinem Finger Schwur. Trust me bro.Sam Miles schrieb:Solange es nicht in wenige Taschen abfließt sondern in Ausbau und Forschung gesteckt wird ist alles gut
B.Basilius
Cadet 4th Year
Ja und nein.[PfE] Bugfixer schrieb:Das nennt sich Kapitalismus. Wenn sich Firmen um die Kunden schlagen und die Preise im Keller sind wegen Überangebot, dann freuen wir uns. Tja und jetzt isses halt mal wieder anders herum und wir zahlen den entsprechenden Aufschlag. Angebot und Nachfrage, der Markt regelt es.
Also, das ist schon richtig was du schreibst und welchen Effekt wir hier sehen, aber dieser Markt, der das gerade regelt fußt halt letztlich auf Regeln und Ideen, die aus einer anderen Zeit stammen.
Würde der Markt noch so funktionieren, würden gerade weltweit überall irgendwelche Chip- und Speicherfirmen aus dem Boden schießen, einfach um Teil dieses Booms zu sein. Überspitzt gesagt so wie du in einer Goldgräberstimmung übermorgen überall Firmen siehst, die Schaufeln verkaufen.
Das passiert nur nicht und es kann eben auch nicht passieren. Der technologische Sprung ist hier viel zu hoch, um auf diesen Zug mit marktwirtschaftlichen, kapitalistischen Methoden aufspringen zu können.
Eine Lösung davon habe ich auch nicht. Man sieht ja in China, welche Unsummen dort seit Jahren von staatlicher Seite her investiert werden, um künftig mitspielen zu können. Das hat so gesehen auch wenig mit dem beschriebenen Kapitalismus gemein, aber ist nachvollziehbar.
Und was viele ja zurecht schon ironisch anmerken: Wenn übermorgen die Blase platzt, werden diese Firmen alle staatlich hofiert und gerettet - letztlich weil es alternativlos ist.
Wenn Du die letzten Monate die Presse (und auch Computerbase) verfolgt hast, könnte man davon ausgehen, dass Du mitbekommen hast, dass da durch die enorme Nachfrage der KI-Industrie ein Speicherengpass besteht. Durch die enorme Nachfrage nach HBM-Speichern, können die drei großen Hersteller (SK Hynix, Samsung Electronics und Micron) nicht nachkommen. Noch schlimmer: weil sie ihre Produktion auf HBM konzentriert haben, fehlt jetzt Wafer für die normalen DRAM-Produkte (auch häufig "Legacy" genannt).scryed schrieb:[...]
Überall wird ständig der Mangel an Speicher propagiert ..... Wo ? Aus welchen Gründen sind die Preise so hoch .... Ist doch alles Absprache
Da die KI-Industrie ihre Produkte schon am Markt haben, benötigen sie nun neben Hochleistungsrechner nicht nur für Training, sondern für die Anwendungen. Daher wird jetzt die Nachfrage auch für Flash(NAND)-Speicher und gar Festplatten angekurbelt.
Wie einige hier bereits beschrieben haben, so funktioniert eben der Kapitalismus. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Das ist bei Speicherprodukten nicht anders als bei Treibstoffen. Schon mal darüber nachgedacht, warum sind die Kartoffeln so billig sind? Die von Dir genannten "Wucherpreise" werden aber akzeptiert. Deswegen existieren solche Preise. Würde keiner zu dem Preis kaufen, so müssten die Anbieter ihre Preise anpassen.scryed schrieb:- überall kann man RAM und Speicher kaufen zu überzogenen wucherpreisen
Vor allem die HBM-Speicher kriegt man nicht so leicht hin. Insbesondere die neusten: HBM3e und HBM4. Da kann ich auf die Artikel von Volker hinweisen. Wenn die Nachfrage steigt, aber nur wenige solche Produkte herstellen können, steigt der Preis. Aber das habe ich oben schon erwähnt.scryed schrieb:- was sind die Gründe für die Preise ? Weil irgendwer gross einkauft gibt es einen das Recht die Preise zu verdreifachen ? Ich glaube nicht und merklich erhöht haben sich Produktionskosten auch nicht
Kartell wäre, wenn die Anbieter unter sich die Preise absprechen würden oder absichtlich die Produktionsmenge begrenzen würden, um den gewünschten Preis zu erzielen. Du kannst, ganz sicher sein, dass das nicht der Fall ist. Denn wenn man so viel Geld mit HBM-Speicher verdienen könnte, würden ja viele tun, aber das ist eben nicht so einfach.scryed schrieb:Was hier abgeht ist schlicht und einfach ein kartell , da haben alle Hersteller stillschweigend die Preise angezogen einer macht es vor der andere nach und jede instans der Lieferkette greift nochmal dem Kunden gleich mit in die Tasche .....
Ich verstehe Deinen Frust. Die Sache mit Preisbildung ist aber immer so gewesen und wird auch in Zukunft so sein. Das ist nicht nur auf Speicherprodukten begrenzt.scryed schrieb:Mir ist noch kein plausibler Grund für die extrem erhöhten Preise untergekommen , was einer kauft den Markt auf und das führt zu erhöhten Preisen für andere, also extrem erhöhten Preisen .... Das ist kein Grund für die Erhöhung das ist Abzocke
Wenn sich die Herstellung um ein Vielfaches verteuert hatte ok könnte ich verstehen aber das hat es nicht
Und in welcher Traumwelt lebst Du so?Eneloop schrieb:Du kannst, ganz sicher sein, dass das nicht der Fall ist.
Biedermeyer
Commander
Auf Kosten der Kaeufer - vielen Dank auch, fuer den Hinweis und die aufmunternde Realitaetsbeschreibung...Volker schrieb:Dank Speicherboom holt der Gewinn fast den Umsatz ein