News Quartalszahlen von SK Hynix: Dank Speicherboom holt der Gewinn fast den Umsatz ein

Thomas Schult schrieb:
Man sollte diesem KI Boom mal etwas Einhalt gebieten. Derzeit werden die normalem Nutzer mit exorbitant hohen Preisen konfrontiert, nur damit eine Branche bedient wird, bei denen Preise keine Rolle spielen.
Man nennt es freie Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: linom1
@fdsonne
Vielleicht hätte ich doch das Format des Fließtextes wählen sollen? Ich probiere es jetzt einmal damit...
Nachhaltigkeit in allen großen Dimensionen, sprich ökologisch, sozial und wirtschaftlich steigert man stets leicht auf eine Weise: Ausschaltung des LowEnds und Ersetzung durch Gebrauchtmarkt. Wann immer es dafür Hindernisse gibt (2tens bis 4tens) wird die Nachhaltigkeit ausgebremst. Wichtig ist dabei, dass die Nachhaltigkeit nicht bloß statisch, sondern auch dynamisch gestärkt wird! Da nicht mehr explizit für das LowEnd neu produziert wird, sondern die Weiterverwertung unter anderem ökonomisch mitgedacht wird, kann viel eingespart werden und Fortschritt schneller forciert werden.

Ein Bereich, in dem RAM fest verbaut sind, sind nun einmal der ultramobile. Die Smartphonehersteller (siehe 1tens!) müssen sich um die steigenden Kapazitäten kümmern, die Endkonsumenten haben in der Regel keine und in Ausnahmefällen eine extrem eingeschränkte Mitsprache.

Ich hoffe, dass jetzt alles verständlich ist und aus einem Guss wirkt. Hoffentlich entschädigt mein Posting dich ein wenig dafür, so viel getippt zu haben.
Bzgl. bei dir ausgefallenen Riegeln: Das klingt nach sehr atypischen Pech. Nicht ohne Grund fallen die DIY-Garantien auf RAM gigantisch aus...

racer3 schrieb:
Mit solchen Gewinnen entstehen Ineffizienz, Bürokratie und Bullshit-Jobs.
Jeder, der keinen Bock auf seinen Job hat, bekommt einen Helfer usw. Einfach, weil man es sich leisten kann.
Und am Ende fließen wieder Tränen, wenn genau diese Leute wieder entlassen werden :p

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
BAR86 schrieb:
Neid ist aber gar kein so guter Ratgeber
Wettbewerb braucht Neid! Wenn niemand den Erfolg eines anderen neidet ... wie soll da Wettbewerb funktionieren?

Wie ist diese absurde Idee zu Stande gekommen, ausgerechnet in einer Gesellschaft, die Wettbewerb so essentiell findet, wie unsere, wäre Neid was schlechtes?

Erfolg einer Firma der quasi ohne eigenes Zutun passiert... naja... wirkt schon ziemlich glücklich. Aber unser Wirtschaftssystem ist halt ziemlich irre. Da passiert sowas schonmal. Da war bestimmt der Markt besonders frei.

[PfE] Bugfixer schrieb:
Wir profitieren davon, wir leiden darunter.

das stimmt schon so, das problem das ich jetzt ja sehe ist, das nahezu alle firmen in neue FABs und produktionskapazitätsausbau invenstieren, und wenn der KI zug dann abgefahren/gesättigt ist, haben die noch krassere überproduktion als vor dem KI boom... mal sehen welche firmen es dann himmelt, samsung wird einer der sein denen es ziemlich sicher "egal" sein wird, weil da tragen dann andere standbeine den verlust, aber reine speicherhersteller werden da wohl eher probleme bekommen. zumindest wirds dann wieder erstmal ne zeit geben wo wir 128GB für 200€ bekommen :D

GenFox schrieb:
Man nennt es freie Marktwirtschaft
Nein ist es nicht , freie Marktwirtschaft unterliegt auch regeln und man kann nicht alles machen .... Ist das Wort Wucher ein Begriff ?

Überall wird ständig der Mangel an Speicher propagiert ..... Wo ? Aus welchen Gründen sind die Preise so hoch .... Ist doch alles Absprache

- überall kann man RAM und Speicher kaufen zu überzogenen wucherpreisen

- was sind die Gründe für die Preise ? Weil irgendwer gross einkauft gibt es einen das Recht die Preise zu verdreifachen ? Ich glaube nicht und merklich erhöht haben sich Produktionskosten auch nicht

Und sollte es wirklich zum Mangel kommen ist das kein Grund die Preise wie blöde anzuziehen dann muss der Handel eben auf Nachlieferung warten zu vergleichbaren Preisen

Was hier abgeht ist schlicht und einfach ein kartell , da haben alle Hersteller stillschweigend die Preise angezogen einer macht es vor der andere nach und jede instans der Lieferkette greift nochmal dem Kunden gleich mit in die Tasche .....

Mir ist noch kein plausibler Grund für die extrem erhöhten Preise untergekommen , was einer kauft den Markt auf und das führt zu erhöhten Preisen für andere, also extrem erhöhten Preisen .... Das ist kein Grund für die Erhöhung das ist Abzocke

Wenn sich die Herstellung um ein Vielfaches verteuert hatte ok könnte ich verstehen aber das hat es nicht

Zurück
Oben