Quasi "Workstation" wahrscheinlich mit 13900K - Kauf unmittelbar

stefanhellerart

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
44
Hallo zusammen,

da nun mein (zum Glück knapp 6 Jahre) alter PC einen Wasserschaden abbekam (alle Daten und GPU überlebt), wollte ihn wohl loswerden, wird am Sonntag bestellt, es soll eine quasi "Workstation" für Adobe After Effects Multiframe Rendering und Blender (eher GPU lastig dort) sein. Adobe schreibt zum Multiframerendering es sollten idealer Weise 4GB pro Core sein + 20GB, wären also 64 GB + 20GB, eigentlich dann 128GB. Zunächst möchte ich 64 GB nutzen.
Es sollte jedoch eine CPU und Board sein, das später eventuell auch gut mit 128 GB klarkommt, falls das für Multiframerendering nötig wäre. Ich habe gelesen, dass Consumer Boards teils Probleme mit 128GB Vollbestückung haben, stimmt das? Wahrscheinlich reichen mir aber auch erst mal 64 GB. Ein teueres Xeon System möchte ich eher vermeiden.
Ich tendiere zum 13900K (der 7950x scheidet wegen DDR5 Preis aus) und möchte diesen deutlich untervolten/effizienter machen. Liege ich da richtig, dass der 13900K auf gleiche Leistungsaufnahme wie der 5950x zurechtgestutzt effizienter ist? Also bei 140 watt limit immer noch den 5950x etwas überholt? Langlebigkeit, stabiler Betrieb, längere Rendersessions über Nacht sind der Focus. Der Intel ist wohl auch gut im idle.

Wegen DDR5 Preis ergibt sich für mich absurder Weise eher 5950x vs 13900K. Ich tendierte bisher zum 5950x, jetzt aber zum Intel, wenn man schaut, was dieser etwa bei 88watt noch leistet.

Also hier die Komponenten:

13900k 730€ (+150€)
oder
5950x 580€

ASUS Prime Z690-P 212€ Intel (tauglich für 128 GB und die SSD?)
oder
ASUS Prime X570-P 180€ AMD

Crucial P5 Plus SSD 2TB 225€ (eventuell auch 1 TB)

Kingston FURY DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher 255€ Alternate (welcher empfiehlt sich?)

oder
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
oder
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

be quiet! Pure Power 11 FM 80+Gold 850 Watt
Ich habe vor sowohl den 13900K und die spätere 3090 oder 4090 so zu drosseln, dass das reichen sollte. Dürfte gut machbar sein? Ich strebe jeweils eher den Sweetspot aus Leistung und Stromverbauch an. Preislich ist auch ein 1000watt drin, klingt nur pervers bei Global Warming und Krisen.

Grafikkarte zunächst weiter meine alte 1070 - ist noch kompatibel? Klar macht an sich keinen Sinn, nur um Budget aufzusplitten und die 4090 hoffentlich günstiger werden zu lassen... am meisten nervt mich gerade der After Effects Flaschenhals, da wird die neue CPU und 64 GB Welten Unterschied machen, bisher i7 von 2017 und 16GB, also kein Multiframerendering... sollte 10x Boost geben oder mehr.
Um dann nach ein paar Monaten eine 3090 oder 4090 je nach Preisentwicklung nachzulegen.

Tower vom alten PC.

Eventuell weiternutzung von Noctua NH u9s von 2017
, damals für Sockel 1155 i7 war es glaube. Wahrscheinlich verlangt der 13900k aber auch gedrosselt mehr (?).
Sonst gerne Kühler vorschlagen, ungern was mit Wasser, lieber Luft, wobei der Schaden aktuell von außen kam...

1000 Dank schonmal! Bekam hier schon viele gute Tipps!!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN, etwas VR oder unreal engine Entwickeln möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe, Blender
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Energieeffizienz, Underclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2, 1080p und 2560x1600

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Tower, eventuell guter Noctua, aber Sockel 1155 von 2017 - glaube umrüstbar

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so viel wie sein muss - ca. 1500€ + Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…JETZT -

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich für heute Schluss mache nur kurz:
Wenn die Knete für nen i9 mitsamt RTX4090 langen könnte, sehe ich keinen Grund, auf DDR5 zu verzichten. Womit dann der Ryzen 7000 mit im Boot wäre. Zumal sich die Plattform sukzessive ausbauen lässt, während der 13900k die größte Ausbaustufe darstellt.

Viel Erfolg und erwäge, JEDEC Speicher ohne OC zu wählen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
till69 schrieb:
Ist das besser? Preislich sind ja beide gleich bei idealo. Der PC steht außerdem in einem Nebenraum, Lautstärke also recht egal.
Ergänzung ()

Jetzt ist die Knete eher knapp - in paar Monaten ändert sich das normal ;) Also geht es mit darum jetzt eine möglichst solide Basis zu erschwinglichen Preis zügig zu bestellen. Und dann halt je nach Situation später 3080, 3090 oder 4090 kaufen. Der PC dient dann ja wieder 5-6 Jahre wie der letzte...
 
Zuletzt bearbeitet: (-- edit -- 7950x mit 5950x verwechselt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
@till69
Danke für den Hinweis, da bin ich in der Zeile verrutscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Wenn es mal Speichervollausbau sein soll (4 Ram-Module), würde ich zum Intel greifen.

Bei DDR5-Speicher auch beachten, das bei Vollbestückung die garantierte Geschwindigkeit massiv abfällt.

AMD von DDR5-5200 auf DDR5-3600
1666995251578.png


Intel von DDR5-5600 auf DDR5-4400

Wobei die Intel-MemoryController weniger zickig ist, wenn es mal schneller sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Corpus Delicti schrieb:
Bei DDR5-Speicher auch beachten, das bei Vollbestückung die garantierte Geschwindigkeit massiv abfällt.
Das ist die minimale Garantie, die bei DDR4 ähnlich madig ausfällt, aber mit den realen Möglichkeiten des Ram-OC wenig gemein hat. Obendrein sollte man sich bei einer produktiven Maschine gut überlegen, Ram-OC anzuwenden. Selbst XMP / DOCP und ähnliches ist OC (Übertaktung).

@stefanhellerart
Ab 300€ gehts los bei DDR5. Das sind nur 50-70€ mehr, als die oben genannten DDR4-Kits.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_65536~256_2x

Diese hier sollten JEDEC-Standard sein, da sie mit 1,1 Volt laufen
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~2506_1.1~253_65536~256_2x

Falls du DDR5 partout nicht möchtest, nimm einen i7 oder i9 Raptor Lake mit 88w (oder ähnlichem) Powertarget.

Falls du bei einem B660 oder Z690-Mainboard bleibst, so dürfte dieses ein BIOS-Update benötigen. Es stellt sich die Frage, ob das Update mit einer bei altem BIOS nicht offiziell unterstützten CPU, durchführbar ist.

stefanhellerart schrieb:
Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt
Da ist der 5950x ohnehin raus. Er hat keine Grafikeinheit. (Der 7950x oder 7900x schon ...)

stefanhellerart schrieb:
Preislich ist auch ein 1000watt drin, klingt nur pervers bei Global Warming und Krisen.
Wie du weißt, braucht das Netzteil nicht 1000w, weil 1000w drauf steht. Es verbraucht das, was die Teile ziehen, plus Wirkungsgrad unter 100% zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Vielen Dank für die Antworten - wie gesagt zum Übergang gibt es ja die GTX 1070 vom alten PC, wenn auch eher absurde Kombination wohl ;)
Okay welches Mainboard wäre denn dann sinnvoll und kompatibel für den Intel 13900K bei 128 GB ? Bitte Steckplatz für Capture Card (PciE 4x) und SSD bedenken.
Speichervollausbau ist später sehr wahrscheinlich, Adobe schreibt zumindest, dass es 4GB pro Kern + 20GB sein sollten, wären ja rechnerisch dann 24x4+20 = 118GB beim 13900K. Ohne Multiframrendering lohnt sich sonst in AE ja eine CPU mit derart vielen Kernen kaum.
Wenn dann Intel verlässlicher ist bei Vollausbau ist das ein weiteres Argument. Auch fand ich hier https://www.pugetsystems.com/labs/a...s-13th-Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-7000-2372/ interessante Benchmarks zu After Effects, wo der Intel teils mit 7-14% gegen den 7950x gewinnt. Das soll ja der Haupteinsatz sein, in Blender ist beim Rendern sowieso die GPU unschlagbar.

Für Classroom-Bench in Blender braucht etwa die RTX 4090 28 Sekunden. Der Intel 13900K zw. 190 und 233 (125 watt limit) Sekunden. Die RTX 4090 übertrifft, den Intel also ca. um den Faktor 6. Die RTX 3080 oder 90 um den Faktor 3. Daher ist für mich CPU-Rendern in Blender tot und als Künstler habe ich die die Freiheit keine Szene zu machen, die größer als 12 bzw. 24 GB Vram ist.
Insofern ist es für mich irrelevant, dass der X7950 in Blender beim Rendern 10-20% schneller ist als der Intel, da dies für mich eh nicht in Frage kommt.
Quellen:
https://techgage.com/viewimg/?img=https://techgage.com/wp-content/uploads/2022/10/Blender-Cycles-Rendering-BMW-and-Classroom-NVIDIA-GeForce-RTX-4090-2.jpg&desc=Blender Cycles Rendering - BMW and Classroom (NVIDIA GeForce RTX 4090)

Thema Ram - hier schwimme ich - Hilfte! ;)
Ist nicht unter Umständen guter 64GB DDR4 ram mit niedrigen Werten hier CL16-18-18-38 schneller als DDR 5 Ram mit CL40-40-40-77 ? Ich weiß nicht recht, wie man guten Ram erkennt und wie groß die Leistungsunterschiede sein können. Bisher nahm ich Modelle aus Bestenlisten, die oben genannt sind. DDR 5 bringt glaube ca. 7% mehr Leistung was ja eher marginal ist - wenn etwa 128 GB DDR 4 unter Umständen überhaupt erst solides Multiframerendering bringt.
DDR4 verliert bei Vollausbei prozentual gesehen genauso stark wie DDR5? Ich will nichts übertakten. Stabilität und Langlebigkeit sollten König sein - ebenso wie Sweetspot Energie - Leistungsverhältnis. Eher dann CPU und später GPU untervolten-/takten plane ich.
Ergänzung ()

Oder anders gefragt: Verliert man bei Ram Vollausbau derart viel Speed, dass DDR5 viel Sinn macht? Also quasi um von höherem Ursprungslevel zu fallen ;)
Ergänzung ()

Ist dann bei Vollausbau der Ram immer langsamer oder kann das System bei Bedarf (etwa in der Unreal Engine) auch den Ram schneller nutzen, so lange es unter 64 GB insgesamt ist oder ist das System da eher dumm/unflexibel und bei Vollausbau ist die Leistung immer niedriger? Wie deutlich merkt man das dann? Wird der Ram dann 10% langsamer oder 25% bei Vollausbau vs. 64 GB? Hat da jemand grobe Schätzwerte oder ist das eher sehr komplex und je nach Anwendung höchst individuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.cgdirector.com/ram-memory-latency/
ah okay.
"For CPU/GPU Rendering Workloads
Short answer – doesn’t matter too much. If these are your main workloads, we recommend prioritizing system stability rather than chasing marginal gains."
Für Blender scheinen die Timings auch nicht so wichtig zu sein. https://blender.stackexchange.com/questions/212877/how-does-blender-take-advantage-of-normal-ram-vs-gpu-vram#:~:text=tl;dr = Quantity matters a lot; speed matters,rendering, the whole scene resides in system memory.

Wobei dann DDR5 zumindest in After Effects ca. 10% bringt immerhin.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2244/
 
Zwirbelkatz schrieb:
Herzlichen DANK!

Crucial DIMM Kit 64GB, DDR5-4800, CL40-39-39, on-die ECC dann. Was mich etwas wundert, dass der Ram kaum Kühlkörper hat. Falls man für 50€ ein deutlich besseres Kit gäbe, wäre dies natürlich auch drin.​

Oder ist das Wurst?​

 
Die Kühlkörper sind in Zeiten von Optik und RGB reine Zierde. Sie hemmen teilweise sogar die Kühlleistung. Für braven 1,1v JEDEC-Ram sind sie insbesondere überflüssig.

Bitte beachte, dass ich nur exemplarisch 1 Riegel gepostet habe.


Teurer geht immer. Braucht dann allerdings 1,25v und muss übertaktet werden.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR5~2506_1.25~254_5600
190€ pro Stein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Okay. Na dann wird mal heute bestellt.

CORSAIR RMx Series RM850x - 2018 Edition - Netzteil (intern) - ATX12V 2.4/ EPS12V 2.92 - 80 PLUS Gold - Wechselstrom 100-240 V​

115€​

Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler mit 2x NF-A15 PWM 140mm Lüftern (Braun)​

97€​

Crucial RAM 64GB Kit (2x32GB) DDR5 4800MHz CL40 Desktop-Speicher CT2K32G48C40U5​

312€​

Gigabyte Z690 UD AX So.1700 DDR5 ATX Retail​

235€​

Intel® Core™ i9-13900K, Prozessor​

749€​

Kingston KC3000 1024 GB, SSD​

110€

Summe 1625€​

+ alter Tower + Lüfter + Schrauben + Kabel...​

+ GTX 1070 als Übergangslösung​

spätere Nachrüstung auf rtx 3090 binnen 6 Monaten wahrscheinlich (außer die RTX 4090 fällt in die 1600€ Gegend was aber glaube dauert...) und 16 TB HHD zum Black Friday, die war schonmal deutlich günstiger.​

Eventuelle Nachrüstung 2x32 GB Crucial Ram​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ist ok. Bitte beachte, dass du mit großer Sicherheit ein BIOS-Update bei dem og. Mainboard brauchst.
Es geht mit oder ohne eingebaute CPU!

Überlege dir vllt. auch bei dem Budget direkt 2TB zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Ah, gut zu wissen. Ja wird wohl vor dem 7.10.2022 ausgeliefert worden sein, was ich dann bestelle.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-UD-AX-rev-1x/support#support-dl-bios
Und gut, wenn es dann ebenfalls wie hier für absolute Notfälle ein Bios Backup gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ist ok. Bitte beachte, dass du mit großer Sicherheit ein BIOS-Update bei dem og. Mainboard brauchst.
Es geht mit oder ohne eingebaute CPU!

Überlege dir vllt. auch bei dem Budget direkt 2TB zu kaufen.
Also alles super Maschine läuft. 128 GB wird es wohl noch werden müssen zwecks After Effects.
Interessanter Weise hatte ich noch Version 22 die bei einer Testszene dann 60 Minuten brauchte, und eher Mühe hatte alle Kerne (bzw. Threads) nennenswert auszulasten, eher 8 Threads hoch die restlichen so bei 10 Prozent, Ram kann aber nicht der Bottleneck sein, da AE sich nur 24 GB von 64 GB nahm - es wäre also auch das doppelte, 48 GB Ram frei gewesen.
Auch nichts anderes war völlig ausgelastet. Selbst HHD Festplatte die die Daten lieferte war eher bei 20%, geschrieben wurde auf die neue SSD, die echt wahnsinnsschnell ist. Die Grafikkarte bekam hin und wieder 60% "Auslastungspeaks" aber eher Selten, AE nutzt die tendenziell eher sehr wenig beim Rendern.


Die Situation änderte sich dann stark mit AE 23, die Gesamtrenderzeit reduzierte sich auf 40 Minuten (und das obwohl ich im Gegensatz zum anderen Test nebenher noch etwas mit Blender spielte, paar mal kurz renderte) AE holte sich jetzt schon 44+ GB Ram. Im Schnitt wurden jetzt auch 5-9 Frames (zuvor 1-6 schwankend) simultan gerendert. Die CPU ist aber immer noch längst nicht in allen Kernen hoch ausgelastet. Das schafft nur Blender, aber sowas von.
Meine Vermutung ist nun, dass weitere 64 GB in AE nochmals deutlich was bringen könnten. Die bisherige Testszene war sicher noch nicht das Limit an Kompelixität. Also gut möglich, dass in manchen Situationen 128 GB Ram nochmals die doppelte Geschwindigkeit bringen. Im Schnitt ist die CPU eher noch bei 30% Auslastung.
Immerhin schafft AE jetzt bei der Testszene 1,3 Bilder pro Sekunde in 4K. Also mehr als 4000 Bilder pro Stunde, das dauerte bisher mindestens 5 Stunden oder mehr am alten i7 von 2017.

Nochmals Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zurück
Oben