Notiz Quest mit Oculus Link: Facebook stellt Oculus-Rift-Serie 2021 ein

kellerbach schrieb:
für ihn nicht, weil er offenbar auf sattes Schwarz viel wert legt. Nur weil man, wie ich auch, sich mit LCD längst arrangiert hat, heißt es nicht, daß es für alle gelten muss.
So ist es...
Er hat aber nicht geschrieben, dass es fuer ihn oder fuer manche ein Downgrade waere, er hat allgemein geschrieben, es waere ein Downgrade

Dann schreib ich auch nicht, dass es für mich oder einige ein Upgrade wäre, sondern schreibe - bissi provokant - ebenfalls allgemein, es wäre ein Upgrade


Ich für mich zumindest nehme lieber das mehr an Subpixel, die bessere Abstufung von dunklen Grautöne (Stichwort blackcrush) und die besseren Lixelanzeigezeiten
 
Nach den ersten Erfahrungen von Testern der Quest 2 find ich sie nimma ganz so toll...

Werde vorerst mal nicht vorbestellen und abwarten was andere noch zur Brille sagen
Ipd Probleme und teils noch weniger FOV
Weiterhin der seichte Sound
Weiterhin die Komfortprobleme
hmmm
 
OLED der Quest1 Vs. LCD der Quest2


"black is more greyish"

Aber auch: Farben kommen realistischer rüber
 
@Kraeuterbutter

Also des absolute Großteil der Reviews die ich gelesen habe ist sehr positiv? Wenn du den Elite Strap nutzt hast du eine in fast allen Punkten verbessere Quest - und immer noch zu einem günstigeren Preis.

Übrigens hat mir ein Vögelchen gezwitschert, dass nach dem Link Update für die Quest 2 danach Wireless Link dran ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. ich hab jetzt bis jetzt nur 2-3 Video reviews gelesen, und die sind in den ein oder andern Punkt doch nicht ganz so euphorisch

deshalb mal setzen lassen, und überlegen ob ich tatsächlich jetzt zur Index und Reverb G2 noch ne Quest 2 brauche..

wenn dann nur für Mobile, da ich für PC-Erfahrung erwarte, das Index und Reverb G2 weiterhin die Quest schlagen

und soviel benutze ich Mobile nicht..
es fehlt auch etwas an Mobile Games finde ich... die Crossplay-Titel spiel ich fast alle mit PC-Brille weil mehr FOV, besser Sound und mehr Immersion (fast alle.. bis auf die, wo ich wirklich auf großem Areal spielen kann wie z.b. Roborecall im Garten)

mal schauen...
ich glaub wenn, dann wirds die 64Gb version
(mit Elite STrap und Audiolösung)
-- oder aber: ich kauf mir für das Geld 2 Boxen für meine Beamer-Wand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mr. Rift schrieb:
Die Quest 2 ist schon technisch sehr entwickelt .
Und mit pc verbinden geht ja auch.
Es ist definitiv kein Low Produkt. Ouculus subventioniert Sie schon ordentlich.
Da wird auch so schnell nix vergleichbares kommen, also kabellos und es funktioniert reibungslos.
Glaube ich wenn ich es sehe, die erste Quest war jetzt Sub-Standard am PC. Der Link war auch nicht so sauber wie man sich das gehoft hätte, wenn da nachgearbeitet wird, dann taugt das sicher als Low-End Option für den Grabeltisch, aber wird nicht mal ansatzweise an die Index ran kommen.

Davon, Kabellos gibt es doch schon mit der aktuellen HTC Vive, die hat zwar ein paar Schwächen im Vergleich zur Index, aber zeigt das auch Kabellos sehr schön sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Apocalypse schrieb:
Davon, Kabellos gibt es doch schon mit der aktuellen HTC Vive, die hat zwar ein paar Schwächen im Vergleich zur Index, aber zeigt das auch Kabellos sehr schön sein kann.
Überleg dir mal den Preis von 350 € für das Gesamtpaket Quest 2, dafür bekommst du die Index-Controller, mehr nicht. Die Quest 1 über Virtual Desktop am PC ist schon echt klasse. Die Quest 2 hat Wifi6, damit geht sicher einiges. Würde selber nie wieder zum Kabelzwang zurück wollen. Wenn man überlegt wie die Quest 1 seit Release vor 1,5 Jahren an Features zugelegt hat, steht uns bestimmt noch viel Gutes bei der Quest 2 bevor.
 
normanjf schrieb:
Würde selber nie wieder zum Kabelzwang zurück wollen. Wenn man überlegt wie die Quest 1 seit Release vor 1,5 Jahren an Features zugelegt hat,
dachte ich Anfangs auch...
als ich die Quest hatte...
wie geil ist das..

aber Komfort war grottig, Hz niedrig, Sound matt,
FOV ist grottig

weshalb schnell wieder die "richtige" PC-VR-Brille ausgepackt wurde, weil damit es einfach mehr Spaß gemacht hat

ich hoffe mal das die Quest2 da jetzt bissal ordentlich zulegen kann - FOV ja leider nicht :(
weshalb ich mir ziemlich sicher bin, dass ich weiterhin die Index - trotz niedrigerer Auflösung und mehr SDE - der Quest vorziehen werde
Immersion besteht aus mehr als nur SDE

ich bin aber bereit nochmal 200 Euro draufzupacken, wenn ich erfahren kann, welcher WLan-Router dann optimal mit dem Wifi6 zusammen arbeitet...
PC-Games kabellos mit geringer Latency wären schon auch nochmal ein Punkt...

die 350 Euro.. naja..
ich ab die kleine, günstigere 64GB Quest 2 genommen, und komme - mit Audiolösung - auf 635 Euro

nehm ich noch Oculus Link dazu komme ich auf 734 Euro

also in Summe ist es dann doch nimma soooo günstig, wenn man mit Bequemen HEadstrap, ordentlicher Akkulaufzeit und ordentlichen Sound am PC spielen will,
vielleicht noch mit leichtem original 5m Kabel

dann sind eben die 700Euro angesagt bzw. 800 EUro für die Quest 2 mit viel speicher

ist aber immer noch günstiger als jetzt ne Cosmos mit tpcast oder wie das heißt...
 
Um nochmal zum eigentlich Thema zurück zu kommen, hier mein aktueller Eindruck und ein paar Spekulationen:

Insgesamt denke ich, dass es nicht gut um den PCVR Markt steht. Facebooks halten aktuell wird sein: "Leute, wir habens probiert. Wirklich. Aber die Nachfrage und der Markt hat uns gezeigt, dass die VR Zukunft nicht im VR Markt liegt."

Der zukünftige Fokus wird absolut auf dem Standalone Markt liegen - und daher auch die Spiele, die sie finanzieren. Es werden wahrscheinlich auch noch PC Ports kommen, aber nicht mit entsprechender Priorität und wahrscheinlich nur mit verbesserter Grafik von Quest Seite her - also niemals so gut wie es sein könnte.

Die Frage ist: Warum ist facebook dann überhaupt noch an Oculus Link dran? Ich denke deswegen, weil Oculus Link eigentlich gar nicht zum zocken gedacht ist. Was ist noch mal das Ziel von facebooks VR Strategie? "Connecting people", und auch das virtuelle Büro wird immer öfter erwähnt. Ich denke Oculus Link wird entwickelt, weil es einfach eine möglichst gute Verbindung geben muss um in VR arbeiten zu können.

Der Gaming Bereich wird eben "mitgenommen", warum auch nicht? Langfristig wird Gaming aber nur ein Standbein sein, ähnlich wie es nur ein Teil von dem ist, was man an einem Computer oder Smartphone macht.

Das heißt aber, dass sich der VR Markt in der "Öffentlichkeitswahrnehmung" Richtung Standalone bewegt und dass auch keine richtig großen PCVR Spiele von facebook mehr kommen werden. Und ob man es wahrhaben will oder nicht - facebook hat einen großen Aneil daran, dass der PCVR Markt gewachsen ist. Wenn sie keine Spiele mehr bringen und sich die Entwickler zum absoluten Großteil auf Standalonen fokussieren (wer kann es ihnen übel nehmen?), was bleibt dann noch für den PC Markt? Denkt ihr wirklich Valve wird facebooks Job übernehmen und PCVR pushen? Nein, das wird nicht passieren.

Ich mache mir wirklich Sorgen dass der PCVR eher eingehen als wachsen wird. Standalone VR wird einen sehr großen Anteil ausmachen und für Hardcore Gamer, wird es hoffentlich die PSVR2 geben - mit großartigen Exklusivtiteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
@Apocalypse

Was ich eigentlich sagen wollte, für 350€ bekommt man sehr viel bei der Quest 2.
Ohne Zubehör. Kommt immer drauf an, was man machen will. Die Quest 2 soll ja in erster Linie ansprechen die Leute, die bisher gesagt haben, ich warte mit VR, bis es günstiger wird und Auflösung besser.
Und dann z.B. die Leute, die kein Gaming PC haben.

Sie soll ja nicht alte Hasen, sprich VR Enthusiasten ansprechen. Für die ist es als Zweit Brille interessant, für VR mal schnell zwischendurch.
Ich hab Sie vorbestellt.

Hauptbrille wird ja die Index oder die G2 sein, dann aber mit lighthouse und Index Controllern. 😎
Ergänzung ()

@Blaexe
Das wäre sehr schade. Schauen wir mal. Aber es ist durchaus möglich.
Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Kabellos wird aber ein großes Thema sein .

Was aber sicher sein wird, das der autarke VR Markt zu 2/3 den gesamten VR Markt dominieren wird.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die autarken Brillen ebenfalls tolle Grafik
anbieten werden, wenn Eye Tracking endlich mal Einzug hält.

Zukunftsprognosen sind eh schwierig im VR Markt. Da hat sich schon zu oft alles geändert.
Aber ja, die Zukunft gehört dem autarken Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
die 350 Euro.. naja..
ich ab die kleine, günstigere 64GB Quest 2 genommen, und komme - mit Audiolösung - auf 635 Euro

nehm ich noch Oculus Link dazu komme ich auf 734 Euro
Wie kommst du denn bitte zu diesen Preisen? Klar den besseren Headstrap würde ich auch nehmen aber für Audio tun es normale inear Kopfhörer und für Link ein Standard USB 3 Kabel...
 
hmm...
"Tablets werden den PC ersetzen, Smartphones werden den PC ersetzen..."

irgendwie ist das dann doch nicht eingetreten..
ja - mit Tablets und Smartphones sind weitere Player am Markt erschienen - aber wirklich ersetzt haben sie den PC/Notebook nicht - sich nur einen Teil des Kuchen geholt

mit der Quest haben wir jetzt EIN (!) VR-Headset das mobil ist..
(ne go und ne GearVR mit nur 3dof zähl ich nicht)

ich seh noch (lange nicht), dass wir bald nur noch mobile VR-Brillen haben werden...
und das die Spiele dann nur noch für Android und Smartphone-Prozessoren entwickelt werden..

mit dem PC haben wir ein vielfaches an Leistung
Quest1, Quest 2 -> die Grafik ist da dann doch sehr abgespeckt im Vergleich zum PC

für die, die heute ihre Spiele auf Switch und Smartphone spielen -> die werden dann auch mit 300 Euro Headset glücklich werden

aber der Gamer von heute, der mehr als 120 EUro für einen MOnitor ausgibt, der 300EUro oder mehr für eine dezitierte Grafikkarte ausgibt...
der wird auch bei VR nicht "nur" mobil spielen wollen, mit einer Grafik wie sie der PC 10 Jahre vorher geboten hat...
 
Es geht nicht um ersetzen. VR ist ein neuer Markt, der kann nichts ersetzen. Es ist die Frage wo sich dieser VR Markt überhaupt erst entwickelt.

Warum sollten sich Entwickler denn zukünftig auf PCVR konzentrieren wenn das Risiko Verluste einzufahren dort viel größer ist?
 
Wir wissen auch nicht , was Valve so plant.
Könnte doch durchaus auch dein, das Oculus den mobilen VR Markt dominiert und Valve den PCVR Markt. Also, das Valve vielleicht dann selbst in Spiele investiert, wenn Oculus raus ist beim PC.
Oder Oculus bringt weiter PC Games raus, nur nicht mehr so viel.
Schwierig, schwierig....

Ist schwer da für Zukunftsprognosen. Aber bei Oculus gebe ich dem Blaexe Recht. Oculus wird nicht mehr so viel in extra teure reine PCCR Spiele investieren.

Wenn aber die Nutzerzahlen beim PC steigen, werden evtl. Die Publisher bei Entwicklung VR von Anfang an mitbedenken, wie z.B. EA bei Squadrons.

Die PC Nutzerzahlen müssen dann aber auch steigen. Sonst wird das auf Dauer nix. PSVR Spiele können ja auch auf den PC portiert werden, wenn es nix exlusives ist.

Was mich aber wundert. Die Leute zahlen 500-1000€ für einen Monitor, 1500€ für eine 2080ti, aber VR Brülle ist denen zu teuer, obwohl der Wunsch eigentlich da ist.

Die Quest hingegen hat sich gegenüber den PC Brillen erheblich besser verkauft.
Verstehe ich absolut nicht.

Bei Hardcore Gamern, also der 2080ti Zielgruppe versteh ich noch das Argument das ihnen die Bildqualität noch nicht ausreicht. Aber bei der Mittelklasse Zielgruppe?? Wer sind denn die Leute die sich ne Quest kaufen? Komplett Neuinsteiger, Konsoleros oder Smartphone Gamer?
 
Sorry, aber wer in Valve vertraut ist verloren :) Da ist meine Meinung sehr eindeutig. Valve hatte jahrelang Zeit um Spieleentwickler zu unterstützen. Heraus kam EIN Spiel, das sie selbst entwickelt haben. Und sonst genau gar nichts.

Im Moment erleben wir noch dass Spiele "PC-first" raus kommen, weil sie schon 1, 2 Jahre in Entwicklung sind (Wie es z.B. bei Saints and Sinners der Fall war). Ich schätze das wird sich bald umkehren.
 
Ist eigentlich bekannt, ob Assassins Creeds VR und Spliter Cell VR auf PC als Leadplattform kommen und auf Quest ein downgrade bekommen oder umgekehrt?

Das es nur für Quest erscheint, kann ich mir nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Zumindest Sims werden aber noch für den PC kommen. Dafür IDT die Quest einfach zu schwach.
Übrigens das fehlt der Qzest eigentlich, ein paar gute Aurorenn Spiele. Jede Konsole hatte bisher herausragende Rennspiele.
Und ein gutes Jumpnrun. Komisch das Lucky Stale noch nicht auf Quest portiert worden ist.
Generell fehlt Oculus noch ein Maskottchen, wie ein Sonic, Mario.
Sony hat Astrobot.
 
Zuletzt bearbeitet:
normanjf schrieb:
Wie kommst du denn bitte zu diesen Preisen? Klar den besseren Headstrap würde ich auch nehmen aber für Audio tun es normale inear Kopfhörer und für Link ein Standard USB 3 Kabel...

Kabel: ich hab ein paar USB 3 Kabel probiert... allein beim VErsuchen hab ich schon einige Euro liegen lassen, weil von 3 Kabel 2 dann nicht funktioniert haben usw.
jetzt mit USB 2.0 mag das mit der Quest vielleicht besser sein..
wies mit der Quest 3.0 ausschaut, ob da auch USB 2.0 reicht (?)

aber generell: wenn die Quest eine PC-Brille ersetzen soll, dann brauch ich auch 5m oder 6m Kabel...
da hab ich keinen Spaß mit 3m USB-Kabel für 15 Euro
das dünnere Oculus-Link-Kabel sollte es dann schon sein

und Sound: die G2 und die INdex kommen mit "schwebenden" Kopfhörern daher...
wenn die Quest mein einziger daily-driver sein sollte, dann will ich auch das was ich von G2 und Index schon gewohnt bin und nimma missen will..
InEars und Overears hatte ich mit der Vive Jahrelang - nein Danke

schwebene Lautsprecher vor den Ohren wie bei der Index: bin ich bei einem Kickstarter dabei (ca. 100 Euro) - die machen die Dinger laut Kickstarter-Seite jetzt auch extra Quest2 - kompatibel

dann das Elite-STrap für den KOmfort -> die Quest1 ist sehr unbequem auf DAuer, die Quest2 soll sogar noch schlimmer sein, ohne Elite STrap..
wenn schon Elite-Strap dann gleich auch mit dem Zusatzakku..

und dann noch: ich will die Quest ja auch vielleicht mal mit anderen Teilen... das ist doch auch eine Stärke der Quest, dass man sie mal zu den Eltern oder Großeltern mitnehmen kann, um 360s aus dem Urlaub zu zeigen, etc...
also Wechselcover..


und schon sind wir bei 700Euro bzw. 800Euro wenn man die 256GB-Version nimmt

es ist halt so: wenn ich Komfort und Sound und Spieldauer in die Richtung einer Reverb G2 oder Index bringen will, steigt der Preis...
die 350Euro - das ist dann nur ne halbe Sache, unbequem... liegt dann nur im Eck.. - dafür sind 350 Euro dann auch zu teuer
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Das es nur für Quest erscheint, kann ich mir nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Zumindest Sims werden aber noch für den PC kommen.

bei Sims und Autorennspielen.... seh ich den PC klar im Vorteil..

da kann man einen Sim für Flat-Monitor programmieren und relativ einfach auch VR mit vorsehen...
bei der Quest: abgesehen davon dass der Mobil-Prozessor dafür wohl zu schwach ist um annähernd das zu liefern was wir seit Jahren am PC - auch in VR - gewohnt sind:
gibts auch keine Zielgruppe am Smartphone...

im MOment ist es so, dass ich am PC doch nicht wenige VR-Spiele finde...
auf der Quest - portabel nativ - aber das Angebot sehr bescheiden ist
(und dann auch noch gefühlt deutlich teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Nochmal ne Verständnisfrage: bezieht sich das schlechte FOV lediglich auf die größere FOV-Stellung, da dann an den äußern Displayrändern was abgeschnitten wird?

Ich kann jetzt leider nicht alle Tests abklappern, aber haben sie beim Schwarztest auch mit andern Headsets verglichen, z.B. mit der Index? Oder haben sie das greyisch einfach bezugslos in den Raum geworfen, also bestenfalls in Abgrenzung zu OLED? Ich finde so Grobcharakterisierungen heutzutagen, wo sich die headsets teils nur geringfügig unterscheiden, absoluten Nonsense.
 
FOV:

es ist nicht mehr als bei der alten Quest, eher gleich - in manchen Fällen (große IPD-Einstellung) sogar weniger

und da die alte Quest schon ein bescheidenes FOV hatte (eines das zumindest für mich als Index-User störend klein ist) ist die Quest2 da nicht anders zu sehen..

und greyisch: ich denke sie bezog sich da auf den Vergleich Quest1 zu Quest2 und auch OLED vs. nicht OLED...

kein vergleich zw. LCD und irgend ein anderes LCD (z.b. INdex)

im Vergleich zu Oled ist das schwarz bei LCD (Auch bei gutem LCD wie z.b. Index) halt nicht völlig schwarz sondern dunkel-grau...

mich persönlich stört das nicht, fand es in manch GAmes sogar schöner und von Vorteil da ich bei meiner Odyssey+ (OLED) z.b. beim gleichen Spiel in dunklen Szenen weniger erkennen konnte, da keine Abstufungen beim schwarz mehr erkennbar waren sondern einfach dann alles Schwarz war..
(Beispiel: MOSS, Türen im Schatten... au der INdex noch Holzstruktur erkennbar, auf der Odyssey+ mit OLED nicht, da ist einfach nur noch alles pechschwarz an der Stelle, Details gehen verloren)


Carmack hat bei der Facebook Connect gesagt, das Display der Quest2 wäre das Beste, das Oculus je verbaut hat
ich geh also mal davon aus, dass es nicht so ein fahles, mattes Display ist wie bei der Rift-S/OculusGO

sondern wohl doch mehr richtung Schwarz der Index oder G2 gehen dürfte...
 
Zurück
Oben