Qx 9650 gegen I7 4790k oder i7 5230k

T

timer

Gast
Hallo,

In erster Linie geht es um power in Spielen. Ich hätte gerne gewusst
wieviel Prozent an Leistung und smooth zwischen diesen Prozessoren
liegt. Kann das jemand beantworten?

Ich meine jetzt keine Spiele wie minesweeper oder tetris.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei rein cpu limitierten spielen wird der 4790k auf jedenfall die nase vorn haben, gegenüber einem qx9650 wird er selbst in gpu limitierten spielen ein deutlich spürbares plus an fps liefern., wenn dieses auch noch zusätzlich gut auf multicore optimiert wurde, der 5230k.

kommt natürlich auf die Spiele an, aber ich würde jetzt mal um die 30-50% rechnen (Im Optimalfall). Wird aber auch Spiele geben, wo nur 10-20% bei rum kommen.

5320?
http://ark.intel.com/products/28031/Intel-Xeon-Processor-E5320-8M-Cache-1_86-GHz-1066-MHz-FSB

Hängt von Deiner Software und Deinen OC-Künsten ab, wenn Du einen 5820K meinst.

Du bekommst beide locker auf 4.8Ghz bei guter Kühlung.
Wenn sie den gleichen Takt haben, und ein Game mehr als 4 Kerne (+HT) beansprucht, dann liegt der 5820K vorne. Benutzt das Programm nur 4 Kerne, dann liegen sie gleichauf (wenn man den Cache vernachlässigt).

Man kauft sich doch keine K-Prozessoren um sie auf Stock-Takten zu vergleichen. BITTE

Es gibt ja solche

und solche Software (ich hoffe man sieht den Unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein i3 4150 wäre für dich ein spürbares Upgrade. Von einem i7 4790K ganz zu schweigen.

:cheerlead:

Danke für's Antworten.

Wenn ich beobachte das die gpu zu fast 100% ausgelastet ist die cpu um ca 70 - 80 % würde ein i7

daraus nur mehr fps machen bei nur 40% oder ... :watt:

Lassen wir das übertakten einmal zur Seite und beachten nur die Architektur der unterschiedlichen

Baureihen passiert da wirklich etwas?

Möchte jetzt nicht hören Kauf und Probier es aus, wenn ihr mich versteht.

Für Spiele (derzeit):
Mindestens 4 Kerne.
Der Rest geht über den Takt.
Ob Haswell (Core ix-4000), Broadwell (Core ix-5000) oder Skylake (Core ix-6000) ist fast egal, weil sich die Architekturen in der Performance pro Kern und MHz nicht viel unterscheiden.
Dein guter alter QX9650 ist ja ein 4x3,00GHz Penryn, 45nm, 2007.
Also wie mein alter Quad ;)
Sollten alleine schon durch die CPU ca 50% mehr Speed drinnen sein.
Hängt halt sehr (!) stark von Spiel und Einstellungen ab!
Weil: die CPU liefert die Daten an die GPU.
Wenn die CPU schnell genug für die GPU ist, diese also schnell genug mit Daten versorgt, dann würde eine schnellere CPU genau 0 bringen --> GPU Limit!
Wenn die Grafikkarte NICHT voll ausgelastet wird von der CPU, dann bringts was.
Wenn die Grafikkarte quasi immer warten muss, bis die CPU endlich Daten liefert, dann bringt ea viel --> CPU Limit.

MfG

PS: Ich würde den Devils Canyon i7-4790K nehmen, samt einem Mainboard (Sockel 1150) mit Z-Chipsatz, um mir späteres Übertakten per Multiplikator offen lassen zu können.
Oder gleich auf DDR4 umsteigen, dann einen Skylake Core i7-6700K, Z170 Chipsatz (Sockel 1151 Mainboard) und flotten DDR4 RAM (viel MHz, geringe Timings (=CL Werte)).

6600K, völlig ausreichend für Gaming in den nächsten 4 Jahren. OC sind @4,2/4,3 GHZ drin.

6700K, zukunftsfähiger durch HT, DirextX 12 soll das unterstützen

Asus Z170 Pro Gaming
mein RAM

//////

Zufälligerweise hatte ich vor einem Monat auch noch den QX9650 mit Zotac 480! AMP! Edition.
Habe die CPU erneuert. In BF3 hatte ich vorher 20 FPS, jzt 60-70 FPS. Im Flugzeug sogar 100 FPS. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ich daran nicht verstehe ist:

die gpu ist doch schon bei knapp 100% + 50% CPU Leistung sind 150 % gpu???

mit der neuen cpu?

Am Besten kaufst du gleich eine neue GPU und CPU. Es hängt von deinen Spielen ab.

Freezehead schrieb:
6600K, völlig ausreichend für Gaming in den nächsten 4 Jahren. OC sind @4,2/4,3 GHZ drin.

erklär uns doch mal wie du darauf kommst.

was wenn dich jemand beim wort nimmt sein 6600k aber fast kein oc zulässt, kaufst dem dann eine neue?

Hänge hier einmal 3 Test´s an und bitte um Komentare:

image31.jpg

image32.jpg

image34.jpg

image36.jpg

... doppelte Punkte mit I7 ????

timer schrieb:
die gpu ist doch schon bei knapp 100% + 50% CPU Leistung sind 150 % gpu???

Nein.

Es ist, vereinfacht gesagt so: Die Komponente, die bei 100% Auslastung ist, limitiert die FPS.

Ist die GPU bei 100% , die CPU nur bei 50% kann das 2 Gründe haben:
1. GPU + CPU sind gut aufeinander abgestimmt, dein Spiel nutzt nur zwei Kerne von 4 Kernen.
2. Deine GPU ist zu langsam für deine CPU, deine CPU könnte doppelt so schnell rechnen, braucht sie aber nicht, weil es nichts bringt.

Wenn die GPU also bei 80-100% ist (es kann aus diversen sehr theoretischen Gründen sein, dass eine GPU bei angezeigten 80% Auslastung nicht mehr schneller rechnen kann), bringt eine schnellere CPU GAR NICHTS. Eine schnllere CPU macht eine bereits ausgelastete GPU nicht schneller!
Zur Veranschaulichung:
Stelle dir zwei Ventile vor, die in Reihe geschaltet mit Rohren verbunden sind. Das Erste Ventil ist die CPU, das Zweite die GPU und die Flüssigkeit sind die Daten, die für das Spiel berechnet und an den Monitor ausgegeben werden. Wenn das erste Ventil zu klein ist, passt nicht genug Flüssigkeit durch, damit das zweite Ventil an seine Durchflussgrenze kommt. Ist das zweite Ventil zu klein (GPU) bringt es nichts, das erste Ventil durch ein größeres zu ersetzen, das Zweite Ventil lässt dadurch nicht mehr durch.

Was für eine GraKa hast du denn?

Oh,
kann man meine screen´s nicht sehen?

Also Ferrari aus 1968 Spitze 360 km/h

gegen Mc Larren 2012 Spitze 365 km/h

= egal was du fährst?

im Taskmanager seh ich aber alle Kerne kümmern sich heftigst im Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest du hören?

Reicht die Leistung des C2Q noch oder nicht?
Ich hatte die gleiche CPU (@3,5GHz) bis 2013 zusammen mit einer 7970.
In Crysis 3 ging dann der CPU die Luft aus. Selbst bei testweise angelegten 4GHz.
Ich konnte die 7970 trotzdem auf 100% auslasten indem ich die Settings aufgedreht habe.
Aber dadurch gehen die FPS auch nicht rauf... Also den 9650er durch einen i7 2600K ersetzt und gut war.
Der i7 werkelt weiterhin in meinem System, aktuell mit einer R9 390X.

Ersetzen werd ich die alte Dame genau dann wenn sie zu langsam wird.

Ok, ich wollte auch nur fragen.

Habe ich in MEINEN Einstellungen nur 30 - 40 fps und möchte 70- 80 fps neue cpu.

Wenn es mir reicht, € 1.000,00 sparen?

:volllol:

timer schrieb:
Oh,
Also Ferrari aus 1968 Spitze 360 km/h
gegen Mc Larren 2012 Spitze 365 km/h
= egal was du fährst?

Man kann deine Screens sehen, aber die geben (mir) keine Auskunft darüber, wo du im Limit bist.

Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man sich die Auslastung von GPU und CPU via HUD ingame anzeigen lassen kann. Je nach Spiel und Grafikeinstellungen kann es tatsächlich sein, dass deine GPU limitiert.

Dein Vergleich hinkt, weil er nur eine Variable berücksichtigt, aber ja, eine 7-8 Jahre alte CPU KANN noch schnell genug sein. Wenn du die Grafikeinstellungen auf "Max" bzw. "Ultra" stellst, reicht deine CPU wahrscheinlich.

Du hast eine 4-Kern-CPU, das reicht heute noch den meißten Spielen bis 60 fps.

Nimm die 1000 €, kaufe einen i7 6700k + ddr4 ram, neues Board udn eine AMD Fury X Graka, dann hast du vielleicht 70-80 FPS.

Wie weit geht denn dein qx9650? bzw mit welchem takt lässt du ihn laufen?

Bei 4,3 ghz braucht es zuviel Stromzuführung um stabil zu laufen und dann
bewegen sich die Temperaturen um die 78° im Sommer ist es noch etwas mehr,
das ist mir auf Dauer zu warm und wenn ich ehrlich bin wenn sie auf 3,3ghz ohne v-core Erhöhung läuft
bemerke ich powermässig nicht viel Unterschied.

Drum hatte ich auch nur nach dem Unterschied der Architektur gefragt ob es und was es bringt.

Zurück
Oben