Qx 9650 gegen I7 4790k oder i7 5230k

hab im büro auch noch nen qx9650 der läuft mit 400 x 10,5 und 1,39v ... hab leider keine grafikkarte drin um zu testen wies mit spielen aussieht, bei meinen berechnungen ist da auf jeden fall nen deutlicher unterschied zu 3 oder 3,3 ghz spürbar

evtl ist es ne option über ne gute kühlung (aio wasserkühlung z.b.) 4,2 oder 4,3 ghz mit erträglichen temperaturen zum laufen zu bekommen und dann nochmal in spielen zu gucken

Euch ist schon klar das ein CPU-Limit nicht erst bei 100% Auslastung losgeht?

Das ist ein absoluts CPU-Limit.

Denn eigentlich passiert das:

Nur das Windows die Arbeit über die Kerne schiebt. Das nennt sich Multitasking, und alle eure CPUs können es.

Im Game sieht das dann so aus.

Und man macht den Gegentest über den Takt. Gehen die FPS mit: Bewiesen

Der Anzeiger ist immer die Graka. Solange die nicht 99% Last anzeigt hängt man sehr wahrscheinlich in einem CPU-Limit oder hat einen Limiter an.

timer schrieb:
Habe ich in MEINEN Einstellungen nur 30 - 40 fps und möchte 70- 80 fps neue cpu.

Na das ist doch mal ne Ansage. Jetzt fehlt noch das Problem mit den Anwendungen.

In Xcom 2 reicht dafür ne 100€ CPU, in Arma 3 scheitert auch eine für 1000€.

timer schrieb:
Drum hatte ich auch nur nach dem Unterschied der Architektur gefragt ob es und was es bringt.

Ja es bringt etwas. Wieviel hängt allerdings von dir und deinen Anwendungen/Einstellungen ab.

Von 30% bis 300% ist quasi alles drin. ;)

Super,

das wollte ich hören um den Igel in meiner Tasche nicht nach zugeben.

Vielleicht ein Fehler aber ich will den 6 Kerner. Von euch irgendwelche

begründeten Verbote?

Nein, warum sollten wir Dir verbieten etwas zu wollen?
Der einzige Nachteil vom 6-Kerner ist seine etwas angestaubte Plattform. Aber viel besser macht es Skylake auch nicht^^

Der einzige Nachteil vom 6-Kerner ist seine etwas angestaubte Plattform.

ist doch die 2011-3, ich denk das wäre die aktuellste überhaupt.

Gehört hier jetzt vielleicht nicht hin.

(Meine neu graka hat den Speichertakt hier auf CB auf volle 1500 mhz, das ergibt 58° Wärme für nichts.) :(

timer schrieb:
ist doch die 2011-3, ich denk das wäre die aktuellste überhaupt.

Äh nein, die ist vom vorletzten Jahr. Skylake ist letztem Jahr :-)

Wenn du gerne den 6Kerner willst, warum nicht. Wird sicher ne Weile durchhalten.
Besonders bei jemandem der es bis 2016 mit nem C2Q ausgehalten hat. ;)
Je nach Anwendungsszenario wirst du zwar aktuell kaum besser dastehen als mit einem halb so teuren i5...
Aber die Zeit ist auf deiner Seite! :D

timer schrieb:
(Meine neu graka hat den Speichertakt hier auf CB auf volle 1500 mhz, das ergibt 58° Wärme für nichts.) :(

Mehrere Monitore an der GraKa? Dann ist das leider normales Verhalten.
Abhilfe kannst du mit nem Tool wie dem MSI Afterburner schaffen, einfach von Hand runtertakten solange du nicht spielst.

Zurück
Oben