QX9650 mit Boxed @4,400ghz unter 10s 1M

siyah

Lieutenant
ich glaube mir wird schwindelig mein gott was geht diese cpu ab ein yorkfield

qx9650 mit 12mb cache @4400 ghz und die temperaturen wahnsinn,

läuft mal soeben super pi 1m unter 10sec. am besten guckt euch das mal

selber an da ist mein q6600 eine krücke gegen:D

ich sage nur was will amd gegen setzen?

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=165636

Hallo,

nicht schlecht...:eek:

Freu mich schon bis alle Modelle auf dem Markt sind, dann werd ich zuschlagen...:D

MFG

ordentliche arbeit haben die da geleistet ^^
EDIT---------------------
Fast 1,5V sind schon ein wenig heftig. Kann es sein das die 45nm Prozis wirklich so kühl bleiben? Und der neue Boxedkühler gehört auch mal geteste^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Kaum zu glauben, dass man mit einem Boxed-Kühler und LuKü bei 4.4GHz solche Temperatur hinbekommt. Sicher, dass CoreTemp die neuen Penryn schon richtig auslesen kann? ;)

siyah schrieb:
läuft mal soeben super pi 1m unter 10sec.
Who cares Super PI? Die FPU (x87) ist tot. AMD hat es schon richtig gemacht, dort beim K10 nicht unnötig Zeit für Verbesserungen zu investieren.

siyah schrieb:
ich sage nur was will amd gegen setzen?
Müssen sie denn etwas dagegen setzen? Jeder hat halt seine Vor- und Nachteile. AMD fehlt momentan etwas Rohleistung. Mal schauen, was der Phenom hier noch verbessern kann. Dafür stinkt Intels Design bezüglich Multicore ziemlich ab. An die Skalierung von AMD kommen sie nicht ran. Intel hat Vorteile, wenn spezielle Cache Grössen gefragt sind, was zB bei Super Pi der Fall ist. AMD dagegen, wenn RAM Durchsatz gefragt ist. Usw usf.
Wer sich von nackten Zahlen blenden lässt, wird ewig im Land der Ahnungslosen bleiben. Soll ja auch Leute geben, die sich einen P4 gekauft haben, weil der mehr MHz hatte. :rolleyes:

@MaximL: Kann es sein, dass du hier einen anderen Thread als alle anderen liest ? Oder erzählst du nur zum spass son Müll :lol: Warum sollte 4.4 GHZ mit Lkü so ein Problem sein ?! Die 65 nm Quadcores machen auch 3,6 GHZ mit ner ordentlichen Lukü, da sind bei 45nm die 4,4 GHZ nicht abwägig, wenn man ein gutes Exemplar erwischt! Und was mit den 4.4000000 MHZ gemeint ist, weiß wohl jeder! Und der Boxed Kühler der neuen Extreme CPUs ist nicht mehr mit Intels Standard Boxed CPU Kühler zu vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hackt nicht so sinnlos auf MaximL rum, der nur auf den Missstand des Einheitenfehlers aufmerksam machen wollte und wenn nicht jeder zweite Vollspack hier geschrieben hätte er wäre blind, dann wär das Thema schneller vom Tisch als dass man einen Prozessor absichtlich beim Übertakten kaputt machen kann.

@floschman: Ja, mit 4.4000000 MHZ meint man entweder 4,4 MHz und hat amerikanisch den Punkt statt Komma genommen oder man meint 4,4 TH also 4400 GHz so wie es der Threadersteller auch anfangs geschrieben hat...

@1668mib:
Wenn man nicht nur den Beitrag von siyah gelesen sondern auch den Link dazu, wäre man automatisch zum Entschluss gekommen, dass es 4.400 MHz heißen muss. Trotzdem muss man nicht in 3 Beiträgen darauf bestehen, dass da 4.000000 MHz stehen und auch nur so gemeint sind.

So und nun BtT

Um zur Anfangsfrage zu kommen was AMD dagegen setzen will; ich denke mal eine CPU die nicht1000 Euro kostet, dafür aber im Super Pi eine halbe Sekunde langsamer ist. Ich beschäftige mich lieber mit Hardware die ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis hat, egal ob von Intel oder AMD oder wem auch immer.
Gruß

Meiner Meinung brauch AMD zur Zeit noch nichts zum dagenesetzten habe, da zur Zeit solche Prozessorn noch vollkommen überflüssig im normalen Heinbetrieb sind. Selbst zum Spielen ist das vollkommen übertrieben.

Keilinho schrieb:
Um zur Anfangsfrage zu kommen was AMD dagegen setzen will; ich denke mal eine CPU die nicht1000 Euro kostet, dafür aber im Super Pi eine halbe Sekunde langsamer ist.
Hört doch endlich mal mit diesem Super Pi Käse auf. Zwischen K8 und K10 liegt in Super Pi ungefähr ein Unterschied wie zwischen Core 2 und Penryn. Vielleicht etwas mehr. Ist aber auch vollkommen belanglos. Denn wie ich schon sagte, Super Pi ist total veraltet und die FPU ist tot. Super Pi ist ein spezieller Fall für Intel. Genauso kann ich Sandra Bandbreitenbenchmarks hernehmen, die AMD bevorteilen. Daran die Leistung einer CPU abzulesen, ist totaler Humbug.

Ein 2 Ghz k10 Hat im !!allererbesten, optimalen Benchmark-fall die Leistung eines 3ghz Core 2 Quad und im schlechtesten Fall die eines 2.2 C2Quad

Jetzt rechnet das doch mal auf 4.4 ghz um da bräuchte AMD einen Phenom der über 3 GHZ getaktet ist um im optimalen Fall mit einem Penryn zu schlagen ( der sowieso schon eine höhere pro Mhz Leistung hat als der C2D) und vom schlechtesten Fall wollen wir garnicht erst reden.

Und jetzt kommt nicht wieder mit dem Preis- / Leistung-Quatsch, die AMD CPUs sind bei gleicher leistung viel teurer zu produzieren.

Schade eigendlich das Amd wiedermal aufs falsche Pferd gesetzt hat.

mfG Roi

roi schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Wer sagt das man einen Phenom nicht auf 3Ghz+ übertakten kann? Schon getestet?

Wieder viel belangloses Geblubber hier und nichts Handfestes, Thread bitte schließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
roi schrieb:
Und jetzt kommt nicht wieder mit dem Preis- / Leistung-Quatsch, die AMD CPUs sind bei gleicher leistung viel teurer zu produzieren.
Und das basiert worauf?

roi schrieb:
Schade eigendlich das Amd wiedermal aufs falsche Pferd gesetzt hat.
AMD hat alles richtig gemacht. Wer aber glaubt, ein K10 ist eine Wunder CPU, der täuscht sich. Das gleiche gilt aber auch für den Penryn. Btw, den nächsten wirklich grossen Schritt gibt es erst mit dem Bulli. Dagegen ist Nehalem aufgewärmter Kaffee (integrierte Northbridge + QuickPath).

Es gab doch schon genug tests in denen es nur möglich war den Phenom auf knapp(über) 3 ghz zu takten. Es wird doch wohl nen grund haben warum die 3Ghz Phenoms noch nicht auf dem Markt sind. Der Grund ist bestimmt nicht das AMD freiwillig auf Marktanteile / Prestige verzichtet um Intel, die ja sowieso am Hungertuch nagen, nen gefallen zu tun

edit:

@gruffi das basiert darauf das die Ausbeute bei nativ-quads viel geringer ist als bei den zusammen getackerten Dualcore Dingern und Amd eine Fertigungsstufe hinterher hinkt

mfG Roi

@sir oc a lot

Unter 10 Sec. im SuperPI schafft er einige Beiträge weiter unten.

MfG
Jens

Wie sind nun nochmals die Erscheinungstermine für Phenom und Penryn? Die normalen Desktopversionen zu bezahlbaren Preisen meine ich.

roi schrieb:
Es gab doch schon genug tests in denen es nur möglich war den Phenom auf knapp(über) 3 ghz zu takten. Es wird doch wohl nen grund haben warum die 3Ghz Phenoms noch nicht auf dem Markt sind. Der Grund ist bestimmt nicht das AMD freiwillig auf Marktanteile / Prestige verzichtet um Intel, die ja sowieso am Hungertuch nagen, nen gefallen zu tun

edit:

@gruffi das basiert darauf das die Ausbeute bei nativ-quads viel geringer ist als bei den zusammen getackerten Dualcore Dingern und Amd eine Fertigungsstufe hinterher hinkt

mfG Roi
zeig mir ein test wo nen retail Phenom (fester Multi!) die 3Ghz erreicht hat.

Bisher wurden nur die ES mitm Multi übertaktet, das geht ja beim Retail nicht ;)

@ elite-kampfsau

Januar 2008 sollen die 45nm CPUs von Intel kommen (also die non XE)

Btw freu ich mich schon aufs WE, dann hab ich auch nen QX9650 und Q9550 hier :D

Toll bei 1,5 Volt schaff ich das mit dem QX9650 hier auch. Leider ist es total unrealistisch die CPU mit 30% mehr Spannung zu betreiben, weil es nie so kommen wird. Wieviel von seiner Lebenszeit eine 1000-Dollar-CPU durch solche Tests verliert will ich auch nicht wissen.

Zurück
Oben