QX9650 upgrade auf i5 3570k

TaKe91

Ensign
warum wartest nicht auf die Haswell,.. eine core i5 4670k

cpu Leistung ca 10-15% mehr.
GPU 75-150% mehr Leistung,..

Wenn du die Leistung jetzt benötigst, würde ich definitiv aufrüsten weil es sich lohnt :)

passen tut alles zusammen.
nur muss es das Board sein? gibt billigere z77 board's die das gleiche bieten für weniger €.

Jo, die Woche würde ich noch warten =D Aber ob es wieder 10-15 % Mehrleistung werden darf bezweifelt werden ^^

Passt, aber...
1. Auf Haswell warten
2. Günstigeres Mainboard wählen, außer du willst 3 Grafikkarten betreiben, ich schlage das günstigste Sockel 1150 Z87 Bord vor, sobald verfügbar.
3. Dein Netzteil hat 400W zu viel.

Marius schrieb:
3. Dein Netzteil hat 400W zu viel.

Ja, das ist noch aus der Zeit als ich 2 HD4870 im Rechner hatte und mein damaliges 550 Watt NT schlapp gemacht hat wenn alles Übertaktet war.

Ja, ich werd mir die neuen CPUs und Mainboards auch mal anschauen, es eilt bei mir nicht. Der Gedanke ich könnte doch mal aufrüsten schwirrt seit Sandy Bridge Release in meinem Kopf herum.

TaKe91 schrieb:
Ja, das ist noch aus der Zeit als ich 2 HD4870 im Rechner hatte und mein damaliges 550 Watt NT schlapp gemacht hat wenn alles Übertaktet war.

Ja, ich werd mir die neuen CPUs und Mainboards auch mal anschauen, es eilt bei mir nicht. Der Gedanke ich könnte doch mal aufrüsten schwirrt seit Sandy Bridge Release in meinem Kopf herum.

Aber du musst beim Haswell auch beachten das du nicht unbedingt eine Leistungssteigerung gegenüber dem 3570 haben wirst.

Ich habe das gleiche Board, allerdings als µATX. Da hat man mehr Platz im Gehäuse, speziell an den Pfostensteckern und es kostet auch nur 130€. Es sind dann aber wohl auch weniger USB-Anschlüsse dran. In ein paar Jahren ist es aber dann sehr flexibel mit den 4 Monitoranschlüssen, oder falls es in ein kleines Office-Gehäuse soll.

Probleme hatte ich bei der Bestückung mit dem gSkill "UltraLow-Voltage"-RAM. Mit 2 Riegeln läuft es wunderbar mit den 1,25V. Bei 4 Riegeln mußte ich leider auf 1,5V hochziehen. Vlt. gibt es mal ein BIOS-Fix für das Problem. Das BIOS kann man seit 1.80 direkt aus der Konfig heraus Updaten, wenn DHCP verfügbar ist.

Die zusätzlichen 2 SATA-6G-Ports per ASM1061-Chip (war der Kaufgrund) sträuben sich manchmal HDDS wieder abzumelden, das ist aber womöglich ein Problem vom Windows. HDDs werden da auch immer als "ATA"-Laufwerke angezeigt.

Ich habe das Board auch gerade weiterempfohlen, wenn es eilt ist das meine erste Wahl. Wenn es Zeit hat, würde ich auch eher den Haswell nehmen, das sind m.W. alle Ports SATA-6G

Silveran schrieb:
warum wartest nicht auf die Haswell,.. eine core i5 4670k

cpu Leistung ca 10-15% mehr.
GPU 75-150% mehr Leistung,..

Wo hast du den diese Mond-Daten her?CPU hat 5-10% mehrleitung,in games -1%bis +1%.Die GPU hat gute 35-45% mehr Leistung.

Warte noch eine Woche, dafür bekommst du dann einen Chipsatz mit fehler in der rev.1 - und 2% mehr Leistung (auf der CPU bei Spielen), wenn man den Chinese glauben schenken darf.

Zuletzt bearbeitet:
Guckt doch mal auf Heise. Da wurde schon ein i7-4770 getestet.
Wenn du sowieso warten kannst, dann würde ich das an deiner Stelle auch tun.
Die Haswell-Generation bringt halt doch so einige kleine Verbesserungen, wie z.b. mehr USB3.0 Ports und mehr Sata 6GBit Ports.
Zudem kannste auf dem neuen Sockel vielleicht auch noch die nächste CPU-Generation draufpacken.
Der Sockel 1155 ist diesbezüglich am Ende angelangt.

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du - allerdings in der Lage noch etwas warten zu können!
Meinen alten 4-Kerner werde ich definitiv nicht mehr durch einen weiteren 4-Kerner ersetzen. Aber der Nachteil ist halt, bis Ivy-E dauert es noch und Sandy-E ist zwar klasse zu übertakten, bei den Boards mangelt es aber noch. Da erhoffe ich mir auch noch ein update bis zum release!
Was Dich betrifft, ich würde eine CPU mit HT in Erwägung ziehen, also i7 oder Xeon. Durch die 8-Core Konsolen könnte es knapp werden, wenn die neuen Konsolenports aufschlagen! Sieht man ja schon an Crysis 3!
Aber es ist natürlich auch eine Geldfrage........

Den Q9650 dürftest du noch für gutes Geld weg bekommen. Wenn du noch nen gutes Board und DDR2 RAM hast, dürfte der Wechsel mehr oder weniger kostenlos sein. Wenn dir die anfänglichen Bugs egal sind, kannst du gerne auf Haswell warten. Sonst ist es egal. Wenn die Leistung eines I5-3570k nicht reicht, wird das für den i5-4670k auch der Fall sein...

Zurück
Oben